Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heteronom, Autonom, Apokalyptik, Prophetie und obendrein noch der Determinismus?
#1
Hi Leute!
Ich habe mich vorgestern schon registriert und kann die Frage leider erst heute stellen.. Morgen haben ich eine mündliche Reli-Prüfung und komme mit den oben genannten Begriffen:

Heteronom, Autonom, Apokalyptik, Prophetie und Determinismus ordentlich ins schleudern.

Determinismus bedeutet ja nichts anderes als: Gott ist der handelnde und der Mensch ordnet sich ein

Apokalyptik bedeutet doch, dass alles vorherbestimmt ist und die Endzeit kommen wird. Es ist so festgelegt und wir müssen nur noch drauf warten, dass es passieren wird.

Prophetie bedeutet doch, dass Gott ein Ziel vorgibt und es in der Hand des Menschen liegt dieses Ziel zu erfüllen. Also anders als bei der Apokalyptik ist der Verlauf der Dinge nicht festgelegt und wir können noch beeinflussen wie und wann etwas passiert.

Jetzt kommt dann der Begriff Autonome Moral.. Das bedeutet doch: Selbstbestimmt

und Heteronome Moral bedeutet: Fremdbestimmt

Soo und jetzt meine Verwirrung.. Das ist doch alles ein und das Selbe oder? Wo ist da die klare Trennlinie? Für mich bedeutet das alles das gleiche... Ob ich sage Heteronom oder Apokalyptik.. Ich verstehe den Unterschied nicht und der Determinismus erklärt dann obendrein dann doch auch noch alle beide Begriffe und sagt genau das aus.. Ich brauche dringend Hilfe.. Ich komme sonst Morgen eventuell noch ins Schleudern wenn es darum geht, diese Begriffe zu verwenden.
Zitieren
#2
keiner eine Idee? Die Zeit drängt und morgen muss ich das Verkünden was ich weiss Icon_cheesygrin und ich denke den Unterschied zu kennen könnte mir von Vorteil sein!
Zitieren
#3
Noch nicht auf Wiki geschaut?

"Heteronomie ist im Gegensatz zur Autonomie die Fremdgesetzlichkeit bzw. -bestimmtheit und bedeutet die Abhängigkeit von fremden Einflüssen bzw. vom Willen anderer."

"Als Autonomie (von altgriechisch αυτονομία, (αὐτονομία) autonomía = sich selbst Gesetze gebend, Eigengesetzlichkeit, selbstständig) bezeichnet man den Zustand der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit. Ihr Gegenteil ist die Heteronomie."

Die beiden Begriffe sollten klar sein.

"Apokalyptik ( griechisch für Offenbarung ) ist ein von Apokalypse abgeleiteter Kunstbegriff, der auf Phänomene angewendet wird, die ähnliches Gedankengut hervorbringen, wie sie in den jüdischen und christlichen Apokalypsen der Antike zu finden sind. Im Vordergrund stehen dabei meist Weltuntergangsvorstellungen. Eine eindeutige, in der Wissenschaft unumstrittene Definition von Apokalyptik gibt es nicht."

Apokalyptische Vorstellungen sind deterministische Vorstellungen, sehe ich genauso.

"Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Botschaften einer Religion durch Personen, die sich durch einen Gott berufen sehen. Solche Propheten (von altgriechisch pro-phetes: „Fürsprecher”, „Sendbote”) legitimieren ihre Botschaft im Unterschied zu einer rational begründeten Prognose und zum Wahrsagen durch den Auftrag einer Gottheit, den sie als Intuition, Audition und/oder Vision zu empfangen und öffentlich weiterzugeben beanspruchen."

"Determinismus (lat. determinare „abgrenzen“, „bestimmen“) bezeichnet die Auffassung, dass zukünftige Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind. Die Gegenthese (Indeterminismus) vertritt, dass es überhaupt oder in einem bestimmten Bereich der Realität Ereignisse gibt, die auch hätten anders eintreten können."


Was autonome und heteronome Moral angeht liegst Du, glaube ich, falsch. Mit autonomer Moral dürfte vielmehr gemeint sein, dass die Moral in sich schlüssig ist
und niemanden benötigt, der sie interpretiert oder in Zusammenhänge bringt, auch muss sie nicht hinterfragt oder begründet werden. Das ist dann wohl das, was
Gott den Gläubigen an Moralvorstellungen mitgibt. So zumindest meine Auffassung.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
#4
(27-05-2010, 18:25)think247 schrieb: Jetzt kommt dann der Begriff Autonome Moral.. Das bedeutet doch: Selbstbestimmt

und Heteronome Moral bedeutet: Fremdbestimmt

Soo und jetzt meine Verwirrung.. Das ist doch alles ein und das Selbe oder? Wo ist da die klare Trennlinie? Für mich bedeutet das alles das gleiche... Ob ich sage Heteronom oder Apokalyptik.. Ich verstehe den Unterschied nicht und der Determinismus erklärt dann obendrein dann doch auch noch alle beide Begriffe und sagt genau das aus.. Ich brauche dringend Hilfe.. Ich komme sonst Morgen eventuell noch ins Schleudern wenn es darum geht, diese Begriffe zu verwenden.

Kant hat das in der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Riga 1785" beschrieben. Er führte Heteronomie als Gegensatz zu Autonomie in seine Ethik ein:

Während der sittlich gute Wille nur die Form des Wollens in Gestalt eines allgemeinen Gesetzes (Kategorischer Imperativ) enthält, das er sich unbedingt selbst gibt (Autonomie, Freiheit), erweist sich der Wille als fremdgesetzlich bestimmt und unfrei, wenn er sich in seiner Maximenbildung durch die Beschaffenheit irgendeines seiner Objekte bestimmen lässt, das von der besonderen Einrichtung der empirisch menschlichen Natur oder zufälligen Umständen abhängt.

Heteronomie kennzeichnet somit eine an den Prinzipien der Selbstliebe und der Glückseligkeit orientierte (Lust-Unlust-)Motivation, die immer Resultat eines empirisch-naturkausalen Wirkungszusammenhangs ist.
MfG B.
Zitieren
#5
Ich hoffe ich habe das alles soweit verstanden.. in 3 Stunden geht es los.. Puuuh das Muffensaufen fängt an Icon_neutral

Ich persönlich würde die Apokalyptik anhand dieser Begriffe festlegen:

Dualismus
Determinismus + Pessimismus
Individualismus
Universalismus

Dualismus, dass ein neuer Äon einbricht
Determinismus, dass Gott der Handelnde ist und der Mensch sich ihm einordnet
Individualismus, dass der Mensch für sein Handeln allein verantwortlich ist
Universalismus, dass nicht nur das Volk Israel gemeint ist, sondern die ganze Welt

Ich hoffe mit den paar Vokabeln kann ich meine Kenntnisse besser unter Beweis stellen Icon_lol

PS: Danke für eure Hilfe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus : noch offene Widerspruche & Wissenslücken Kreutzberg 27 20288 26-06-2017, 01:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Exisitiert das alte Paradies noch ? Sinai 55 48858 16-05-2014, 16:50
Letzter Beitrag: Bion
  Noch zeitgemäß? Abendsee 12 10853 01-09-2003, 19:58
Letzter Beitrag: Abendsee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste