Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtvertigung vor Gott
#16
Nichts für ungut, ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert wie manch anderer und war davon ausgegangen, dass
Gott selbst die guten Taten der Menschen in irgendeiner Form bewirkt oder fördert.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
#17
Sollte die Frage im Religionsunterricht aufgeworfen worden sein, dann ist damit der durch Paulus hervorgehobene und abkürzend gebrauchte Begriff für das Ganze des heilhandelns Gottes gemeint.

Eine Rechtfertigungslehre gibt es im NT nur bei Paulus:

Der Basissatz in der paulinischen Theologie dazu ist Gal 2,16:

Der Mensch wird nicht gerechtfertigt aufgrund der Werke des Gesetzes, sondern (allein) durch den Glauben an Jesus Christus. (vgl. auch Röm 3,20.28)
MfG B.
Zitieren
#18
(21-05-2010, 19:56)indymaya schrieb:
(21-05-2010, 11:19)petronius schrieb: du meinst vulkane, dürren und anophelesmücken?

Hätte der Mensch nicht Fantastilliarden in Kriege und Prunk investiert oder währe nicht dabei das innere der Erdkruste leerzusaugen gäbe es a) nicht so viele "Katastrophen", b) Frühwarnsysteme, c) Dürren wären kein Problem und d) Mücken keine Elefanten.

leider beweist du wieder mal völlige unkenntnis jener sachlage, zu welcher zu äußern du dich trotzdem nicht enthalten kannst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(22-05-2010, 00:22)alwin schrieb: @elwaps
So wirklich verstehe ich Deine Aussage nicht.
Zitat:Wie ist das eigentlich... für das Gute in den Menschen ist Gott verantwortlich, für das Schlechte aber der Mensch selbst?
Woraus entnimmst Du das?

na, wohl aus deiner antwort

Seit wann hätte ein Gott das Leid von Menschen zu rechtfertigen, was Mensch zu Mensch verursacht?

auf elwaps' frage, wie

Gott das Leid in der Welt rechtfertigt

Leid in der Welt ist für dich offenbar gleichbedeutend mit [i]Leid, was Mensch zu Mensch verursacht [/b]
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(22-05-2010, 09:57)Coco schrieb: Was ist dann Gerechtfertigtsein vor Gott= Ethnisches Heil?

vermutlich ein tippfehler

ich wüßte nicht, was ethnisches (also auf volksgruppen bezogenes) heil sein sollte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65248 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24433 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste