Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
evangelien
#31
(28-04-2010, 18:06)indymaya schrieb: Wie kann man jemand "verleumden" der seine Frau und seine leiblichen Kinder, warum auch immer, hinrichten ließ?

indem man ihn einer tat bezichtigt, die er nicht begangen hat

(28-04-2010, 18:06)indymaya schrieb: Gibt es da eine in seiner Person liegende Steigerung? Und meinst Du sein Hadeln wäre mit "großen Leistungen" gerechtfertigt und deshalb das Lügen eines Apostels wahrscheinlicher?

literarische fantasie ist nicht "lügen"

was hier wodurch "gerechtfertigt" sein sollte oder nicht, verstehe ich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#32
(28-04-2010, 18:06)indymaya schrieb:
(28-04-2010, 08:31)Bion schrieb: Mit der Kindesmordgeschichte wird eine historische Person verleumdet, die ihre Machtinteressen (wie andere dieser Zeit auch) brutal wahrgenommen, aber auch große Leistungen vollbracht hat.
Wie kann man jemand "verleumden" der seine Frau und seine leiblichen Kinder, warum auch immer, hinrichten ließ?

Frau und Kind umgebracht haben Konstantin (d. Gr.) und Herodes (d. Gr.), beide waren sie skrupellos, gewalttätig und erfolgreich! Konstantin hat unter Evangelikalen allerdings den eindeutig besseren Ruf.

Auf das wollte ich hinweisen.

indymaya schrieb:Und meinst Du sein Hadeln wäre mit "großen Leistungen" gerechtfertigt und deshalb das Lügen eines Apostels wahrscheinlicher?

Nein! Nichts rechtfertigt einen Mord! Deswegen muss man aber nicht noch was draufpacken und Geschichtsfälschung betreiben.

Noch eins: Es gibt keine Apostel, die irgendeinen Beitrag zum NT geschrieben hätten. Von Paulus, der sich selbst zum Apostel ernannt hat, abgesehen, ist kein Autor von Texten des NTs bekannt!
MfG B.
Zitieren
#33
(28-04-2010, 20:03)Bion schrieb: Noch eins: Es gibt keine Apostel, die irgendeinen Beitrag zum NT geschrieben hätten. Von Paulus, der sich selbst zum Apostel ernannt hat, abgesehen, ist kein Autor von Texten des NTs bekannt!

Matthäus war einer der Apostel und mit großer Wahrscheinlichkeit der Verfasser des Matthäusevangeliums.
Ein Vergleich von Mt.9,9 mit Mk.2,14 und Lk.5,27 zeigt, daß Matthäus unter dem Namen Levi erwähnt wird. Er war "Beamter" und deshalb durchaus in der Lage, Wissen über die Machenschaften des Herodes dem Großen zu haben.
Zitieren
#34
(29-04-2010, 21:52)indymaya schrieb: Matthäus war einer der Apostel und mit großer Wahrscheinlichkeit der Verfasser des Matthäusevangeliums

das wird historisch-kritisch allerdings anders gesehen

ob es noch an einer selbsternannten evangelikalen-uni im bible belt so gelehrt wird, ist für die wissenschaft ohne bedeutung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#35
(29-04-2010, 21:52)indymaya schrieb:
(28-04-2010, 20:03)Bion schrieb: Noch eins: Es gibt keine Apostel, die irgendeinen Beitrag zum NT geschrieben hätten. Von Paulus, der sich selbst zum Apostel ernannt hat, abgesehen, ist kein Autor von Texten des NTs bekannt!

Matthäus war einer der Apostel und mit großer Wahrscheinlichkeit der Verfasser des Matthäusevangeliums.
Ein Vergleich von Mt.9,9 mit Mk.2,14 und Lk.5,27 zeigt, daß Matthäus unter dem Namen Levi erwähnt wird. Er war "Beamter" und deshalb durchaus in der Lage, Wissen über die Machenschaften des Herodes dem Großen zu haben.

Es gibt weder Theologen noch Historiker von Bedeutung, die das heute noch so sehen!
MfG B.
Zitieren
#36
(25-04-2010, 15:09)Bion schrieb: Was die Kindesmordgeschichte betrifft: Es gibt keine "anderen historischen Schriften" zu diesem "Ereignis".
Es gibt auch nicht viele Schriften, bei denen wir erwarten können, dass da möglicherweise was drin steht. Und es gibt keine Schrift, von der wir sagen können, dass die Kindesmordgeschichte mit Sicherheit drin stehen müsste. Also kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass sie tatsächlich passiert ist.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#37
(25-04-2010, 16:36)indymaya schrieb: Kennst du das Leben von Herodes dem "Großen"?
Das er kein Jude und trotzdem König war?
Das er den Mörder seines Vaters umbringen ließ?
Einen 16 - jährigen von seinen Dienern ertränken ließ?
Seine Frau Mariamne (I) hinrichten ließ?
Seinen Schwager hinrichten ließ?
Seine leiblichen Söhne mit Mariamne (I) und Antipatros hinrichten ließ?
[...]
Und das er kurz vor seinem Tode die angesehensten jüdischen Männer einsperren ließ um sie bei seinem Tod ermorden zu lassen damit das Volk bei seinem Begräbnis weint.
Das ist auch historisch.
Das steht steht bei Flavius Josephus (was wohl nicht daraus ist, hab ich im Zitat gelöscht), und in keiner anderen historischen Quelle. Nur mal so zum Nachdenken.

Alle diese Untaten hatten Angehörige angesehener jüdischer Familien zum Opfer, bzw. seine Frau Mariamne, die aus der Familie der Hasmonäer-Dynastie stanmte, und deren Söhne. Untaten gegen einfache Juden nennt Josephus selten, da braucht sich niemand wundern, wenn in einer anderen Quelle welche drin stehen, die nicht bei Josephus zu finden sind.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#38
(26-04-2010, 18:12)Fodina 43 schrieb: Vieles aber was wir heute wissen stammt noch nicht mal aus der Bibel sondern von Flavius Josephus, zum Beispiel der Name des Tochter Herodis
die den Kopf des Johannes forderte.
Nur schreibt Josephus nicht, dass diese Tochter den Kopf von Johannes forderte, und aus seine Angaben ergibt sich sviw, dass Salome 6 Jahre alt war, als Johannes hingerichtet wurde. Es wird wohl eine andere Tochter gewesen sein.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#39
(26-04-2010, 19:58)YA-N schrieb: Spätestens an Abermillionen ermorderter Hexen, Juden, Moslems, Schwulen, Häretikern, etc. in 2000 Jahren gerät das Konstrukt "gerecht wie barmherzig sein" Gottes an seine Grenzen. Die dann gerne zu hörenden Hinweise auf Gottes Ratschluss, der für Menschen nicht durchschaubar sei, empfinde ich in solchen Fällen dann eher als zynisch.

Da ist mir die Antwort meines Mönchsfreundes schon lieber, der einfach nur traurig sagt "Ich weiss nicht, wie das zusammenpasst...". Das ist für mich ehrlicher als angesichts dieser Horrordinge von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit oder Ratschlüssen zu reden.
Also wenn dein Mönchfreund sagt, dass er es nicht versteht, dann ist dir das lieber, als wenn jemand mit anderen Worten ("unerforschlicher Ratschluss") das Gleiche sagt?

Ich weiß auch nicht, warum Gott die Kirche, die das zu verantworten hat, nicht hinweggefegt hat, während Mennoniten, Baptisten oder andere Kirchen, die niemals jemand verfolgt haben, auch nach 500 bzw. 200 Jahren nur kleine Kirchen sind.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Suche nach der "Urschrift" der Evangelien und ein Papyrologe auf Abwegen Ulan 3 3551 04-06-2020, 20:42
Letzter Beitrag: Davut
  warum 4 Evangelien? 99 167269 16-10-2012, 16:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kannte Paulus die 4 Evangelien ? Joe 27 27128 03-10-2011, 00:17
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste