Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krone der Schöpfung
(11-05-2010, 18:21)indymaya schrieb: Wenn Du Hunger kennen würdest, wärst Du kein Veganer!

Kann man Hunger nur durch das Abschlachten von Tieren stillen? Das hungernde Afrika ist nicht zu sättigen durch tote Tiere, sondern durch Getreide, das der reiche Westen und Norden jedoch für seine Fleisch- und Milchproduktion braucht.

DE
Zitieren
(11-05-2010, 18:41)Der-Einsiedler schrieb:
(11-05-2010, 18:21)indymaya schrieb: Wenn Du Hunger kennen würdest, wärst Du kein Veganer!

Kann man Hunger nur durch das Abschlachten von Tieren stillen? Das hungernde Afrika ist nicht zu sättigen durch tote Tiere, sondern durch Getreide, das der reiche Westen und Norden jedoch für seine Fleisch- und Milchproduktion braucht.

DE
Und das pupsen der Kühe ist Schuld an der Erderwärmung.
Zitieren
(11-05-2010, 18:41)Der-Einsiedler schrieb:
(11-05-2010, 18:21)indymaya schrieb: Wenn Du Hunger kennen würdest, wärst Du kein Veganer!

Kann man Hunger nur durch das Abschlachten von Tieren stillen? Das hungernde Afrika ist nicht zu sättigen durch tote Tiere, sondern durch Getreide, das der reiche Westen und Norden jedoch für seine Fleisch- und Milchproduktion braucht.

DE

Stimmt schon. Wobei diese zunehmende Produktion von Agrargütern auch nicht unbedingt das beste für den Planeten ist. Nicht umsonst werden jedes Jahr etliche km² Regenwald abgeholzt. Allerdings ist das ganze ungleich perverser wenn das darauf gewonnen Getreide als Futter für deutsche Rinder landet, die wir uns dann auf unserem BicMäg schmecken lassen können.
Zitieren
(11-05-2010, 18:46)indymaya schrieb: Und das pupsen der Kühe ist Schuld an der Erderwärmung.

Es gilt eigentlich als ziemlich gesichert dass Kühe und, ich glaube auch, Schweine mit verantworlich sind für die Erderwärmung. Da geht schon ne Menge CH4 über solch einen Kuhpopo in die Atmosphäre.
Und bei der rießigen Anzahl an Vieh weltweit...Eusa_think
Zitieren

Was schreibt ihr denn da? Wenn man die Billiarden Kriegskosten und den Überfluß der Reichen nimmt kann man alle sättigen und es bleiben noch Körbe voll übrig.
Zitieren
(11-05-2010, 18:56)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 18:49)Gundi schrieb:

Was schreibt ihr denn da? Wenn man die Billiarden Kriegskosten und den Überfluß der Reichen nimmt kann man alle sättigen und es bleiben noch Körbe voll übrig.

Nun ja, Hunger lässt sich aber nicht mit Geld stillen. Von dem Geld das man aus Abbau der Rüstungsindustrie (was ich sehr begrüßen würde) gewinnt, kann man ja auch nur Sachen kaufen die produziert wurden. Ändert aber an der Situation in Bezug auf Rinder und Getreide und Klimawandel wenig. Getreide muss dennoch angebaut werden und Kühe trotzdem gemolken.
Zitieren
(11-05-2010, 18:49)Gundi schrieb: Allerdings ist das ganze ungleich perverser wenn das darauf gewonnen Getreide als Futter für deutsche Rinder landet.

So ist es. Um 1 Kilo Fleisch zu produzieren, müssen bis zu 10 Kilo Getreide und/oder Sojabohnen angebaut werden. Von der Wasserverschwendung ganz zu schweigen, siehe z.B. hier:

die-tierfreunde.de/images/Info/ernaehrung/welthunger/wasserverbrauch.jpg

DE
Zitieren
(11-05-2010, 19:00)Gundi schrieb: Nun ja, Hunger lässt sich aber nicht mit Geld stillen. Von dem Geld das man aus Abbau der Rüstungsindustrie (was ich sehr begrüßen würde) gewinnt, kann man ja auch nur Sachen kaufen die produziert wurden. Ändert aber an der Situation in Bezug auf Rinder und Getreide und Klimawandel wenig. Getreide muss dennoch angebaut werden und Kühe trotzdem gemolken.

Schwerter zu Pflugscharen!
Zitieren
(11-05-2010, 18:46)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 18:41)Der-Einsiedler schrieb:
(11-05-2010, 18:21)indymaya schrieb: Wenn Du Hunger kennen würdest, wärst Du kein Veganer!

Kann man Hunger nur durch das Abschlachten von Tieren stillen? Das hungernde Afrika ist nicht zu sättigen durch tote Tiere, sondern durch Getreide, das der reiche Westen und Norden jedoch für seine Fleisch- und Milchproduktion braucht.

DE
Und das pupsen der Kühe ist Schuld an der Erderwärmung.
Sollte das Ironie sein? Fail, zu einem gewissen Teil stimmt das nämlich.

Die Viehwirtschaft verursacht 80% der Treibhausgasemissionen, des Energieverbrauchs und des
Flächenverbrauchs der gesamten Landwirtschaft. Wenig finde ich das nicht. Zudem verbraucht die Erzeugung
von 1kg Rindfleisch (unter anderem!) 3000 Liter Wasser, die Erzeugung von einem Laib Brot 20 Liter...
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 19:14)elwaps schrieb: Die Viehwirtschaft verursacht 80% der Treibhausgasemissionen, des Energieverbrauchs und des
Flächenverbrauchs der gesamten Landwirtschaft.

Nur mal der Interesse halber: von allen drein jeweils 80% ?
Zumindest bei der Treibhausgasemission erscheint mir das doch sehr viel. Sind damit nur die Emmissionen durch den Menschen gemeint? Oder bezieht sich das nur auf die Emissionen der Landwirtschaft?
Kannst du vieleicht sagen was deine Quelle ist?
Danke



(11-05-2010, 19:14)elwaps schrieb: Wenig finde ich das nicht. Zudem verbraucht die Erzeugung
von 1kg Rindfleisch (unter anderem!) 3000 Liter Wasser, die Erzeugung von einem Laib Brot 20 Liter...

Das mag in Deutschland kein Problem sein, da wir sorgfälltig mit unserem Grundwasser umgehen.
In anderen Ländern ist das aber wirklich ein großes Problem.
So sorgten in Indien Großkonzerne wie Coca Cola (ok, kein Fleischproduzent) regional für massive Grundwasserabsenkungen, wodurch die Brunnen der einfachen Bevölkerung natürlich trocken fielen.
Zitieren
(11-05-2010, 19:02)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 19:00)Gundi schrieb: Nun ja, Hunger lässt sich aber nicht mit Geld stillen. Von dem Geld das man aus Abbau der Rüstungsindustrie (was ich sehr begrüßen würde) gewinnt, kann man ja auch nur Sachen kaufen die produziert wurden. Ändert aber an der Situation in Bezug auf Rinder und Getreide und Klimawandel wenig. Getreide muss dennoch angebaut werden und Kühe trotzdem gemolken.

Schwerter zu Pflugscharen!

Ihr laßt euch doch von den Medien verarsc....... . Es gibt keinen blauen Himmel mehr, weil Kondenzstreifen der Fluglinien ihn fast wieder weiß machen, Kriege setzen Schadstoffe frei, die Kühe in 2 Millionen Jahren nicht "produzieren", Ölkonzerne fackeln Havarien ab und Autos fahren rund um die Uhr währen eine Kuh nur pupst. Die Russen schließen 5 havarierte Meeresbohrungen mit einer Atombombe, Massensterben unter den Robben und die Medien verbreiten die Eskimos hätten einen toten Hund ins Meer geworfen.
Zitieren
(11-05-2010, 17:35)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 17:25)Romero schrieb: Wie muss ein Mensch handeln, damit du es als schändlich empfindest. Was muss er tun?

u.a. Beitrag 183

Der ist von mir :icon_rolleyes:

(11-05-2010, 18:08)SchmetterMotte schrieb: Ich denke ihr seit also alle damit einverstanden, dass ich als am wenigsten schändlicher Mensch hier von der Forenleitung zur Weltherrschaft übergehe?

Bwaaahahahahhahahahaha

(11-05-2010, 18:41)Der-Einsiedler schrieb: Kann man Hunger nur durch das Abschlachten von Tieren stillen?

Klar kann man das. Mjam, Fleisch....
Oder meinst du mit "Hunger" den Welthunger? Nun, ein paar tote Tiere können da nicht schaden. Nur Getreide? Nä. Die Mischung machts.


(11-05-2010, 18:08)SchmetterMotte schrieb: Ich denke ihr seit also alle damit einverstanden, dass ich als am wenigsten schändlicher Mensch hier von der Forenleitung zur Weltherrschaft übergehe?

Hihi, hahaha


(11-05-2010, 18:41)Der-Einsiedler schrieb: Das hungernde Afrika ist nicht zu sättigen durch tote Tiere, sondern durch Getreide, das der reiche Westen und Norden jedoch für seine Fleisch- und Milchproduktion braucht.

DE

Aber mal 2-3 Steaks die Woche würde auch ein Hungernder Afrikaner nicht ablehnen. Abgesehen davon, dass Fleisch ein wichtiger Eiweisslieferant ist.

Menschen sind nunmal Allesfresser, dazu gehört auch Fleisch.

(11-05-2010, 18:56)indymaya schrieb: Was schreibt ihr denn da? Wenn man die Billiarden Kriegskosten und den Überfluß der Reichen nimmt kann man alle sättigen und es bleiben noch Körbe voll übrig.

Also wo indy recht hat, hat er/sie recht.


(11-05-2010, 19:00)Gundi schrieb: Nun ja, Hunger lässt sich aber nicht mit Geld stillen. Von dem Geld das man aus Abbau der Rüstungsindustrie (was ich sehr begrüßen würde) gewinnt, kann man ja auch nur Sachen kaufen die produziert wurden. Ändert aber an der Situation in Bezug auf Rinder und Getreide und Klimawandel wenig. Getreide muss dennoch angebaut werden und Kühe trotzdem gemolken.

Es ist ja nicht so als würde viieeeel zu wenig produziert. Was wir alles wegwerfen und verschwenden, meine Güte...

Und die Abgas-Emissionen, die durch das fehlen von fahrenden Panzern und fliegenden Militärflugzeugen eingespart werden, können wir uns ruhig ein paar Rinder leisten.

(11-05-2010, 18:08)SchmetterMotte schrieb: Ich denke ihr seit also alle damit einverstanden, dass ich als am wenigsten schändlicher Mensch hier von der Forenleitung zur Weltherrschaft übergehe?

Hohohohoho
Zitieren
(11-05-2010, 19:31)Romero schrieb: Der ist von mir :icon_rolleyes:

O.k. kannst du behalten.
Zitieren
(11-05-2010, 19:29)indymaya schrieb: Ihr laßt euch doch von den Medien verarsc....... . Es gibt keinen blauen Himmel mehr, weil Kondenzstreifen der Fluglinien ihn fast wieder weiß machen, Kriege setzen Schadstoffe frei, die Kühe in 2 Millionen Jahren nicht "produzieren", Ölkonzerne fackeln Havarien ab und Autos fahren rund um die Uhr währen eine Kuh nur pupst. Die Russen schließen 5 havarierte Meeresbohrungen mit einer Atombombe, Massensterben unter den Robben und die Medien verbreiten die Eskimos hätten einen toten Hund ins Meer geworfen.

Indy, es sagt ja keiner von uns das die Rinder alleine Schuld wären. All das was aufzählst (vieleicht mal abgesehen von den Kondensstreifen) ist ja richtig. Nur lief das Thema grad auf die Rolle der Rinder hinaus und sie spielen beim Thema Treibhausgase nun mal eine wichtige Rolle.
Hast du überhaupt eine Ahnung wie viele es von denen gibt?
Sind ja nicht nur 2-3 lila Kühe auf der Weide.
Zitieren
(11-05-2010, 16:56)indymaya schrieb: Aber wenn es doch erkennbar ist, wieso macht man weiter mit den
Kriegen, der Gier nach Öl, der Erderwärmung, der Verherrlichung des Reichtums und den Zeitarbeitsfirmen?

wenn was erkennbar ist, und für wen?

nenn doch mal deine alternativen, die garantiert niemandem schaden :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 276115 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  Das Alter der Schöpfung wojciech 2 4492 21-07-2008, 17:56
Letzter Beitrag: Suspended

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste