Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krone der Schöpfung
(11-05-2010, 16:36)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 16:11)petronius schrieb: definier doch mal "schändliches verhalten". was sind die kriterien für eine solche bewertung? und welcher teil der menschheit entspräche ihnen nicht?


Schändlich im Bezug zur Schöpfung ist alles, was dem Mitmenschen und der Welt Schaden zufügt.

Wer mag denn bis ins kleinste sagen können was schädlich ist und was nicht? Was heute gut ist, kann langfristig böse Folgen haben.
So einfach ist es leider nicht...
Zitieren
(11-05-2010, 16:19)indymaya schrieb: Nimm mal etwas mehr, Du kennst das doch mit den "Briefchen" der Propheten, vieleicht hast Du dann auch mal eine Eingebung.Icon_smile

mit dem weißen nasenpulver habs ich nicht so, und meine "eingebungen" unter dem einfluß weniger legaler frustschutzmittel habe ich bereits in meiner jugend einem selbstversuch unterzogen und weiß daher, was ich von so was zu halten habe - nämlich nichts. was einem unter drogeneinfluß als großartige erkenntnis vorkommt, reizt - wieder nüchtern - noch nicht mal mehr zum lachen

so halte ich mich also lieber an den blauen dunst einer montecristo oder partagas als an weihrauch und beschließe meine diskussionabende mit einem schönen blaufränker oder smaragd, ganz ohne hostie

(11-05-2010, 16:19)indymaya schrieb: "Schändlich ist schändlich" war ja auch keine Definition

gut nachgesprochen - genau das sagte ich

was aber willst du nun mit

weil es keine andere Definition für schändlich gibt, weil schändlich schändlich ist

gemeint haben? eine definition geben also nicht - aber was dann?

fragen über fragen...

(11-05-2010, 16:19)indymaya schrieb: Schändlich im Bezug zur Schöpfung ist alles, was dem Mitmenschen und der Welt Schaden zufügt

da es niemanden gibt, auf den das nicht auf die eine oder andere weise zutrifft, gibt es also auch keinen "Teil der Menschheit, der nicht schändlich handelt", und dem man daher "die Welt zu übergeben" sollte

q.e.d.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-05-2010, 16:36)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 16:11)petronius schrieb: definier doch mal "schändliches verhalten". was sind die kriterien für eine solche bewertung? und welcher teil der menschheit entspräche ihnen nicht?


Schändlich im Bezug zur Schöpfung ist alles, was dem Mitmenschen und der Welt Schaden zufügt.

Ja aber Momentchen mal, wieso plötzlich "im Bezug auf" irgendwas? Vorhin wars noch pauschal "schändlich ist schändlich", woher kommen plötzlich diese Bezüge? :icon_cheesygrin:

Das nächste Mal zuerst denken, dann schreiben, ja?
Zitieren
(11-05-2010, 16:44)Gundi schrieb: Wer mag denn bis ins kleinste sagen können was schädlich ist und was nicht? Was heute gut ist, kann langfristig böse Folgen haben.
So einfach ist es leider nicht...

Aber wenn es doch erkennbar ist, wieso macht man weiter mit den
Kriegen, der Gier nach Öl, der Erderwärmung, der Verherrlichung des Reichtums und den Zeitarbeitsfirmen?
Zitieren
(11-05-2010, 16:55)Romero schrieb: Ja aber Momentchen mal, wieso plötzlich "im Bezug auf" irgendwas? Vorhin wars noch pauschal "schändlich ist schändlich", woher kommen plötzlich diese Bezüge? :icon_cheesygrin:
Ausgangspunkt war Schande der Schöpfung in Beitrag 169
Zitieren
Jede Wertung ist subjektiv. Deshalb versteht jeder etwas anderes unter "gut" und
"schlecht" oder meinetwegen "schändlich". Wer sich anmaßt, sei es auch auf der
Grundlage seines Glaubens, jeden Menschen mit Anspruch auf absolute Richtigkeit
in eine dieser beiden Schubladen stecken zu können, ist in meinen Augen nichts
anderes als arrogant.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
(11-05-2010, 17:02)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 16:55)Romero schrieb: Ja aber Momentchen mal, wieso plötzlich "im Bezug auf" irgendwas? Vorhin wars noch pauschal "schändlich ist schändlich", woher kommen plötzlich diese Bezüge? :icon_cheesygrin:
Ausgangspunkt war Schande der Schöpfung in Beitrag 169

Definier "Schande der Schöpfung"
Zitieren
(11-05-2010, 16:51)petronius schrieb: da es niemanden gibt, auf den das nicht auf die eine oder andere weise zutrifft, gibt es also auch keinen "Teil der Menschheit, der nicht schändlich handelt", und dem man daher "die Welt zu übergeben" sollte

q.e.d.
Genau hier kommt Jesus "ins Spiel", wobei Du alle die für diesen Glauben gestorben sind ignorierst. Selbst wenn Du nicht an Gott glaubst müsstest Du Hochachtung vor diesen Menschen haben.
Sie haben z.B. im 3. Reich den Kriegsdienst verweigert und sind ermordet worden. Sie sind in früheren Zeiten verbrannt, enthauptet, zersägt, gevierteilt und gekreuzigt worden und auch Heute gibt es noch solche Menschen während Du Deine Zigarre rauchst.
Zitieren
(11-05-2010, 17:10)Romero schrieb: Definier "Schande der Schöpfung"

Der schändlich handelnde Mensch.
Ein Loch ist im Eimer.....
Zitieren
(11-05-2010, 17:21)indymaya schrieb:
(11-05-2010, 17:10)Romero schrieb: Definier "Schande der Schöpfung"

Der schändlich handelnde Mensch.
Ein Loch ist im Eimer.....

Wie muss ein Mensch handeln, damit du es als schändlich empfindest. Was muss er tun?
Zitieren
(11-05-2010, 17:25)Romero schrieb: Wie muss ein Mensch handeln, damit du es als schändlich empfindest. Was muss er tun?

u.a. Beitrag 183
Zitieren
Zitat:Schändlich im Bezug zur Schöpfung ist alles, was dem Mitmenschen und der Welt Schaden zufügt.

Tja, dann sind wir alle schändlich und jetzt darf ich wieder mit der Veganernummer kommen: Ich esse kein Fleisch und nichts, wodurch Tiere leiden müssen, konsumiere es nicht, unterstütze es nicht und trage somit zum Schutz dieses Planeten im weitesten Sinne bei. Wenn du nicht verstehen solltest warum empfehle ich dir Studien zum Veganismus in Verbindung mit dem Klimawandel und dem Welthunger, ich gehe aber davon aus, dass jeder die Grundzüge dessen kennt. Geht ja nur ums Prinzip hier.

Ich denke ihr seit also alle damit einverstanden, dass ich als am wenigsten schändlicher Mensch hier von der Forenleitung zur Weltherrschaft übergehe?

*gg*
Gruß
Motte

Zitieren
(11-05-2010, 18:08)SchmetterMotte schrieb:
Zitat:Schändlich im Bezug zur Schöpfung ist alles, was dem Mitmenschen und der Welt Schaden zufügt.

Tja, dann sind wir alle schändlich und jetzt darf ich wieder mit der Veganernummer kommen: Ich esse kein Fleisch und nichts, wodurch Tiere leiden müssen, konsumiere es nicht, unterstütze es nicht und trage somit zum Schutz dieses Planeten im weitesten Sinne bei. Wenn du nicht verstehen solltest warum empfehle ich dir Studien zum Veganismus in Verbindung mit dem Klimawandel und dem Welthunger, ich gehe aber davon aus, dass jeder die Grundzüge dessen kennt. Geht ja nur ums Prinzip hier.

Ich denke ihr seit also alle damit einverstanden, dass ich als am wenigsten schändlicher Mensch hier von der Forenleitung zur Weltherrschaft übergehe?

*gg*

Wenn Du Hunger kennen würdest, wärst Du kein Veganer!
Zitieren
Um den Welthunger zu lösen oder den Klimawandel zu stoppen, muss man nicht mal vegan sein. Eine gerechte Verteilung der vorhandenen Lebensmittel würde schon viel bewirken. Und Fleisch müsste eben wieder das Extra am Sonntag sein, dann bräuchts auch nicht so viele Rindviecher.
Das Glas Milch am Morgen und das Sonntagsei muss dabei gar nicht verloren gehen. Soll heißen: man muss nicht auf alles Tierische verzichten um die großen Probleme der Welt zu lösen.

Ganz nebenbei bemerkt verschärft der Mensch ja auch das Populationswachstum von gewissen Tieren z.b. Ratten. Während er andere ausrottet, verhilft er anderen zu neuen Lebensräumen.


(11-05-2010, 18:08)SchmetterMotte schrieb: Ich denke ihr seit also alle damit einverstanden, dass ich als am wenigsten schändlicher Mensch hier von der Forenleitung zur Weltherrschaft übergehe?

of course
Zitieren
(11-05-2010, 18:30)Gundi schrieb: Ganz nebenbei bemerkt verschärft der Mensch ja auch das Populationswachstum von gewissen Tieren z.b. Ratten.
Einige Asiaten haben da eine Lösung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 276150 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  Das Alter der Schöpfung wojciech 2 4492 21-07-2008, 17:56
Letzter Beitrag: Suspended

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste