Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
miriam
#31
(21-03-2010, 19:20)humanist schrieb: Theologen (...)deren Argumente sind meist Augenwischerei.
Mit dem gleichen Argument hebeln wir Juristen aus dem Amt. Rechte sind Konventionen wie Lehrinhalte der Religionen. Sie definieren, in welcher Art Gesellschaft wir leben: mit welchen Werten, mit welchen Vorstellungen vom Guten, vom Nachbarn, von Natur und Technik.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#32
(21-03-2010, 17:52)miriam schrieb: wenn man den Zeugen Jehovas nicht brutal die Tür wies, kamen sie regelmäßig wieder...

kann ich für mich nicht bestätigen. ich hab ihnen gleich von anfang angesagt, daß ich nicht glaube (was sie nicht abgeschreckt hat), dann aber eben auch auf alle ihrer fragen eine antwort gehabt und ihren vorhaltungen und erklärungen meine sicht zu entgegen zu halten gewußt. sicher auch meinen spaß daran gehabt, sie auflaufen zu lassen

so haben sie nach ein paar besuchen aufgegeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
(21-03-2010, 17:57)Al-Haitam schrieb: Der Glaube ist nicht nur Glaube in dem Sinne als Vermutumg, sondern eine innere Überzeugung

so ist es. und deshalb ebenso wenig argumentativ vermittelbar wie die innere überzeugung, daß grüne paprika besser schmecken als tomaten

Zitat:die mit äußeren Taten verbunden ist

was dann problematisch wird, wenn der glaube als rechtfertigung für ansonsten nicht akzeptable taten angeführt wird

Zitat:Er muß auf Beweisführung, Logik und bewußte Verinnerlichung aufgebaut werden und auf Gewissheit basiert werden

nur klappt das nicht - wie fundamenatlisten das immer wieder so eindrucksvoll wie lächerlich demonstrieren

Zitat:Man bezeugt, dass es Gott gibt, d.h: man ist fest davon überzeugt und das geht nur, wenn man sich Wissen aneignet und alles kritisch betrachtet, mit der reinen Absicht allein die Wahrheit zu erfahren

zu meinen, es gäbe so etwas wie eine letztgültige "wahrheit", die man erfahren könnte, ist das gegenteil einer kritischen haltung

Zitat:In der Philosophie ist der Glaube nicht wissen, sondern ein subjektiv zureichendes aber objektiv unzureichendes Fürwahrhalten, wie das Meinen. In der Religion ist so ein blinder Glaube unter Auschluss des Intellekts nicht möglich und nicht erwünscht

ich anerkenne das als witz des monats
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
(21-03-2010, 20:06)Ekkard schrieb:
(21-03-2010, 19:20)humanist schrieb: Theologen (...)deren Argumente sind meist Augenwischerei.
Mit dem gleichen Argument hebeln wir Juristen aus dem Amt. Rechte sind Konventionen wie Lehrinhalte der Religionen. Sie definieren, in welcher Art Gesellschaft wir leben: mit welchen Werten, mit welchen Vorstellungen vom Guten, vom Nachbarn, von Natur und Technik.

Das denke ich nicht. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#35
(21-03-2010, 19:20)humanist schrieb:
(21-03-2010, 15:31)petronius schrieb: nur wüßte ich nicht, was man mit einer solchen haltung in einem diskussionsforum sucht bzw. was es da überhaupt zu diskutieren gäbe. nennt diese plattform "religiöses kuschelforum", in dem sich die gläubischen gegenseitig bauchpinseln und sich bei virtuellem jogitee und räucherstäbchenmief gegenseitig ihre jeweiligen geborgenheitsfantasien ausbreiten, schmeißt alle raus, die nach- und hinterfragen (das stört ja doch nur die heimeligkeit) - und gut ist

Du brauchst einen Diskussionspartner, der dir gewachsen ist. :icon_cheesygrin:
Gibts die überhaupt? Theologen kochen auch nur mit Wasser und deren Argumente sind meist Augenwischerei.

naja, das war jetzt schon eine bewußte aussage mit einer bestimmten absicht

ich meine, miriam nicht übel mitgespielt zu haben, trotzdem wurde mir ein klischee vom zersetzerischen atheisten entgegen gehalten. ich wollte dann mal spüren lassen, wie es ist, mit genauso grob gehauenen klischees konfrontiert zu werden

sicher haben auch user hier ihr recht, die keine lust haben, ihren glauben zu erläutern und verteidigen, sondern lieber sich mit gleichgesinnten auszutauschen. niemand steht a priori unter rechtfertigungszwang. wie gundi würde ich diesen usern empfehlen, fragen zu ignorieren, mit denen sie sich nicht befassen wollen, bzw. für ihr thema off topic sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#36
ja so seh ich das auch...
Zitieren
#37
wo waren wir steh geblieben...

ok

wir klatschen uns die Klischees gegenseitig um die Ohr...
nur mit dem Unterschied, dass du angefangen hast...
Icon_smile:icon_cheesygrin:
Zitieren
#38
Gott ist eben ein Gefühl
Gott ist auch ein Kuscheldroge - eine Superdroge

wo ist also das Problem?
Zitieren
#39
(23-03-2010, 18:47)miriam schrieb: wo waren wir steh geblieben...

ok

wir klatschen uns die Klischees gegenseitig um die Ohr...
nur mit dem Unterschied, dass du angefangen hast...
Icon_smile:icon_cheesygrin:

spielst du jetzt jakow?

(21-03-2010, 01:02)miriam schrieb: in beitrag 18:
Atheisten gehen hier einem einfach auf den Wecker mit ihren immer gleichen Fragen - rückwärts gerichtete Fragen - aus meiner Sicht natürlich

ich war wirklich nicht unfreundlich zu dir, und doch beschwerst du dich darüber, daß "Atheisten einem hier einfach auf den Wecker gehen"

nun, madame - wenn du so austeilst, dann mußt du auch einstecken können. ich bin kein christ, der die andere backe hinhält
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#40
(23-03-2010, 18:52)miriam schrieb: Gott ist eben ein Gefühl
Gott ist auch ein Kuscheldroge - eine Superdroge

wo ist also das Problem?

ich hab kein problem - weder mit drogen noch mit deren usern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#41


das ist mir neu


na dann hatte ich ja echt ein Klischee von dir :icon_biggrin:
*eusa_shifty*
Zitieren
#42
(23-03-2010, 19:38)miriam schrieb:

das ist mir neu


na dann hatte ich ja echt ein Klischee von dir :icon_biggrin:
*eusa_shifty*

sag ich doch... Icon_smile
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
ja aber warum machst du dann diese zirkulären Fragen
Zitieren
#44
(23-03-2010, 19:54)miriam schrieb: ja aber warum machst du dann diese zirkulären Fragen

was sind "zirkuläre fragen", und welche stelle ich?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#45
(23-03-2010, 19:54)petronius schrieb:
(23-03-2010, 19:54)miriam schrieb: ja aber warum machst du dann diese zirkulären Fragen

was sind "zirkuläre fragen", und welche stelle ich?

wenn das nicht wieder eine war :icon_biggrin:

Deine Fragen ziehlen auch nur auf Klischees
hab jetzt keine Lust alle reinzukopieren..ich sag´s dir einfach das nächste Mal
dann reden wir drüber ok

Schaun wir mal ob wir uns da dann einig werden...Icon_smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste