Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
miriam
#1
hallo bin wieder da...hatte Sehnsucht nach euch...

ein Jahr schlauer - ich dachte ich bin hier gelöscht worden, wegen meiner letzten Wut...(?)
Mit Sternen bin ich nicht klüger, aber so mit Psychologie und bisschen Neurologie - Spiegelneuronen
Ein Traum diese zu entdecken und zu verstehen...Icon_lol

Hab jetzt ganz frisch Hanna Wolff gelesen und bin hin und weg.
Jesus der Mann

(ne dass ich nichts falsches sag, bin auf Seite 129 und mir stehen sicher noch viele Erkenntnisse bevor..platz aber jetzt schon )
Zitieren
#2
meine Signatur
heute :-I
Zitieren
#3
Gelöscht wird hier niemand ohne es zu erfahren und aufgrund von Wutausbrüchen wird man höchstens gesperrt und das bekommst du dann schon mit Icon_wink

Herzlich Willkommen.
Gruß
Motte

Zitieren
#4
na ja ich meinte auch gesperrt...ich war bestimmt gesperrt...vielleicht ist es ja verjährt.. Icon_wink

wir hatten uns glaub ich nicht näher kennengelernt, danke für deinen Willkommensgruß Icon_lol
ich warte vorallem auf Ekkard Icon_lol
ob er mich noch kennt?
jam ist weg, hab ich schon gesehen
und Marlene?
Zitieren
#5
(17-03-2010, 21:02)miriam schrieb: na ja ich meinte auch gesperrt...ich war bestimmt gesperrt...vielleicht ist es ja verjährt.. Icon_wink
Hallo Miriam,
schön, dass man sich mal wieder liest!

Du warst definitiv bestenfalls selbst etwas frustriert aber definitiv nicht gesperrt. Ich habe deine letzten Aktivitäten und unser Moderator-Protokoll durchgesehen: Nichts zu finden! Wie auch immer, willkommen "on Board"!
Deine letzten Aktivitäten waren so um den 20. Februar vorigen Jahres. Da ging es um die vielen Religionen und in einem anderen Thread um Wahrheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
he - Ekkard
schön dich zu hören
du kennst mich noch - *freu*

ach ich hatte so gern mit dir über die Sterne gesprochen - aber ohne deine Denkleiter hab ich das Thema echt Beiseite gelegt aber wer weiß vielleicht lässt es sich bei Gelegenheit mal wieder aktivieren - mein Gottesbeweis steht noch aus *roll*

na ja ich war über die Info - dass Muslime durch Beschneidung uns alttestamentlich verbunden sind total überrascht und enttäuscht, dass trotzdem soviel Streit (und Mord) da ist...ok - dann war ich nicht gesperrt und hab mich umsonst selbst ausgeschlossen - typisch Mensch

aber der Islam ist ja weiter uneinsichtig und wir diskutieren weiter *smile*
einfach um unseren Gedanken Raum zu geben und anderen die nicht denken Raum zu nehmen, oder?

Ich wollte mich eigentlich auf dein umfassendes Gedächtnis (oder von andern Dauerusern hier) verlassen und fragen ob euch hier (eher evan.) Hanna Wolff ein Begriff ist. Tiefenpsychologie - Jung - Theologie - Gossener Mission - Indien - nicht katholisch *smile*
?

Grüße
Zitieren
#7
hab schon gehandelt Icon_lol
Zitieren
#8
(18-03-2010, 09:54)miriam schrieb: Ich wollte ... fragen ob euch hier (eher evan.) Hanna Wolff ein Begriff ist. Tiefenpsychologie - Jung - Theologie - Gossener Mission - Indien - nicht katholisch

an religion interessierten ist im zusammenhang mit psychologie wohl eher drewermann ein begriff. jesus aufgrund der evangelien als psychotherapeuten zu deuten, dürfte vielen doch als mit dem hautgout des beliebigen hineininterpretierens im nachhinein behaftet erscheinen

sicher kann man in die literarische figur des jesus sehr vieles hinein interpretieren, warum nicht auch den psychotherapeuten... vor 30,40 jahren war halt jesus als hippie oder sozialrevolutionär en vogue


was mich aber interessieren würde: du bezeichnest dich als "ehemaligen atheisten". was hat dich dazu bewogen, nun an einen gott zu glauben - und was für eine art "gott" ist das?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
was hat mich bewogen...
hm

also ganz ehrlich..ist nicht so umwerfend...
Folgendes hat mich bewogen...

Ich hatte einen Partner, der ehemaliger Zeuge Jehovas war - eine Anschauung, die ich damals von ganzem Herzen ablehnte - an irgendeinem schönen Tag im Herbst, ich kam gerade von der Reise von meinen Eltern zurück, beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen...ich nahm also den Streitgegenstand - die Bibel - in die Hand und las.
Jesus spricht mich sehr an, damals wie heute, und ich dachte mir, dann muss es auch einen Gott geben.
An diese Art von Gott glaube ich, den, den man durch Jesus hindurch sehen kann.
- ok? -
Zitieren
#10
(18-03-2010, 22:49)miriam schrieb: was hat mich bewogen...
hm

also ganz ehrlich..ist nicht so umwerfend...
Folgendes hat mich bewogen...

Ich hatte einen Partner, der ehemaliger Zeuge Jehovas war - eine Anschauung, die ich damals von ganzem Herzen ablehnte - an irgendeinem schönen Tag im Herbst, ich kam gerade von der Reise von meinen Eltern zurück, beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen...ich nahm also den Streitgegenstand - die Bibel - in die Hand und las

du meinst, mit bibellektüre könne man dem sonderglauben der zj auf den grund gehen?

interessant

Zitat:Jesus spricht mich sehr an, damals wie heute, und ich dachte mir, dann muss es auch einen Gott geben

hmm... - jesus wird so einiges zugeschrieben, das einen "anspricht" (eben die ganze sache mit "liebe deinen nächsten" usw.). daß es wegen dieser von menschen vorgenommenen zuschreibung gewisser äußerungen zu einem menschen auch einen gott geben müsse - dieser schluß ist für mich nicht nachzuvollziehen

Zitat:An diese Art von Gott glaube ich, den, den man durch Jesus hindurch sehen kann.
- ok? -

sicher ist das ok, wenn du das halt so siehst. aber welche art "gott" ist das denn? auch die überlieferten jesusworte sind da ja durchaus nicht eindeutig bzw. geben verschiedene gottesbilder her - so wie jesus ja auch durchaus widersprüchliches zugeschrieben wird und er sich eben nicht in einem friedensprediger erschöpft, der lieber die andere wange hinhält...

aber darf ich das jetzt so verstehen, daß du meinst, "gott" müsse sein, was in der bibel steht? weshalb du auch den islam als "uneinsichtig" betrachtest?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Zitat:du meinst, mit bibellektüre könne man dem sonderglauben der zj auf den grund gehen?

interessant
ja meinte ich, hat mich aber ins Schleudern gebracht



Zitat:aber darf ich das jetzt so verstehen, daß du meinst, "gott" müsse sein, was in der bibel steht? weshalb du auch den islam als "uneinsichtig" betrachtest?
nö uneinsichtig bezüglich unserer abendländischen Menschenrechte...
zu Jesus unten..Icon_smile

jedenfalls kenn ich Atheismus...es ist ein Kleid in meinem Schrank.. (jetzt als Kleidungsstück)..ich weiß wie sich´s trägt und anfühlt und ich versteh Atheisten...(natürlich nur von mir aus gesehen, das ist immer ne Einschränkung)
und Bekehrungsversuche hab ich immer gehasst
:icon_biggrin:
Zitieren
#12
(19-03-2010, 17:53)miriam schrieb:
Zitat:du meinst, mit bibellektüre könne man dem sonderglauben der zj auf den grund gehen?

interessant
ja meinte ich, hat mich aber ins Schleudern gebracht

das kann ich mir durchaus vorstellen Icon_smile

(19-03-2010, 17:53)miriam schrieb:
Zitat:aber darf ich das jetzt so verstehen, daß du meinst, "gott" müsse sein, was in der bibel steht? weshalb du auch den islam als "uneinsichtig" betrachtest?
nö uneinsichtig bezüglich unserer abendländischen Menschenrechte...

ah so...

nun, ich glaube, daß es auch ein islamverständnis gibt, welches mit dem zwar hier im "abendland" konzipierten, aber mittlerweile weitgehend auch (zumindest theoretisch) international anerkannten menschenrechtsverständnis durchaus vereinbar ist

(19-03-2010, 17:53)miriam schrieb: Bekehrungsversuche hab ich immer gehasst

da haben wir also was gemeinsam
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
na das mit deiner Islam-Sicht würde mich schon interessieren, klar gibt es muslimische Menschenrechtler...dazu aber vielleicht ein andermal in irgendnem Thread...

schön, dass du mir meinen Glauben lässt..
ich war ja schon mal in dem Forum hier, vor nem Jahr...
ich mein es ist ein Religionsforum...klar, wenn man hier so echt Inneres ans Tageslicht holt, so was wie die Religion, was man glaubt und denkt..ist man auch verletzlich, und dann kann jeder so reinstochern und wühlen und draufrumtrampeln wie er will??
Schlechter Status Quo -
Klar haben Atheisten fragen an die religiösen - als die für sie scheinbar Verblendeten und Irregehenden, gut ich war auch eben genauso..
und hatte ich nicht Recht mit meinen Fragen und mit meiner jahrelangen fast wütenden Kritik.
Trotzdem habe ich als Atheist hier, wenn´s nun mal schon Religionsforum heißt, nicht das Recht alles zu zerfleddern..oder?
Als Atheist darf ich mich auch ruhig weiterentwickeln und wenigstens ein Stückweit meinen Frieden machen mit Menschen die versuchen an einen Gott zu glauben - weil sie ihn spüren.
Es gibt nichts Unfertigeres wie einen Gläubigen - so ist das
Icon_smile
Zitieren
#14
ich wollt das drüben mal bisschen sacken lassen..ok?
Zitieren
#15
(20-03-2010, 12:25)miriam schrieb: na das mit deiner Islam-Sicht würde mich schon interessieren

die ist ganz einfach: sämtliche mir persönlich bzw. näher bekannten muslime haben nicht das geringste problem mit "westlicher" gesellschaft und "westlichen" werten

Zitat:wenn man hier so echt Inneres ans Tageslicht holt, so was wie die Religion, was man glaubt und denkt..ist man auch verletzlich

wieso?

das kann doch nur sein, wenn der eigene glaube nicht gefestigt ist, man also selber zweifel hat, ob das denn richtig ist

Zitat:Klar haben Atheisten fragen an die religiösen - als die für sie scheinbar Verblendeten und Irregehenden, gut ich war auch eben genauso..

ich nicht. nur weil jemand religiös glaubt, ist er noch nicht "verblendet und irregeleitet". aber es gibt natürlich so einige gläubige, die eben durch ihre glaubensinhalte, ihr auftreten, ihre argumentationsweise sich diesen vorwurf schon gefallen lassen müssen

Zitat:und hatte ich nicht Recht mit meinen Fragen und mit meiner jahrelangen fast wütenden Kritik.
Trotzdem habe ich als Atheist hier, wenn´s nun mal schon Religionsforum heißt, nicht das Recht alles zu zerfleddern..oder?

wie meinst du das?

wer sich öffentlich äußert, muß sich auch kritik an seinen äußerungen gefallen lassen. egal, ob gläubig oder nicht. gläubige können keinen sonderbonus für sich beanspruchen, z.b. das recht, unwidersprochen hanebüchenen unsinn zu erzählen (und das kommt durchaus vor...)

Zitat:Als Atheist darf ich mich auch ruhig weiterentwickeln und wenigstens ein Stückweit meinen Frieden machen mit Menschen die versuchen an einen Gott zu glauben - weil sie ihn spüren

und gläubige dürfen sich gerne auch weiter entwickeln und sich nicht persönlich angegriffen und diffamiert fühlen, nur weil man ihre argumente ad absurdum geführt hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste