Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt keinen Gott...
(19-09-2008, 13:23)edt schrieb: Verstehe deine Frage irgendwie nicht.
Es ist doch klar, dass Odin und Zeus Lebewesen aus Fleisch und Blut sind.

Ich hoffe, Du willst mich nicht auf den Arm nehmen!?

Zeus: Sohn des Kronos und der Rhea. Hauptgott der Griechen. Gott der Himmelserscheinungen (Donner und Blitz), Wetter- und Regengott.

Odin: Steht an der Spitze der germanischen Götterwelt. König des Göttergeschlechts der Asen. Gott der Schlachten, der Runenweisheit und ihres Zaubers.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
(19-09-2008, 13:23)edt schrieb:
(19-09-2008, 13:11)Epicharm schrieb: Inwiefern ist Odin oder Zeus empirisches Objekt?

Verstehe deine Frage irgendwie nicht.
Es ist doch klar, dass Odin und Zeus Lebewesen aus Fleisch und Blut sind.

Moin,

dann ist aus christlicher Betrachtung auch Jesus ein empirisches Objekt?


Odin und Zeus gelten als Götter, aber eben nicht als allmächtig sondern lediglich als sehr mächtig. Da liegt ein anderes Götterbild zugrunde als in den heutigen monotheistischen Religionen.

Hier wäre mal ein Vergleich mit dem Hinduismus interessant, aber davon verstehe ich nichts.

Tschüss

Jörg
Zitieren
(19-09-2008, 13:51)Epicharm schrieb: Ich hoffe, Du willst mich nicht auf den Arm nehmen!?

Nein, wieso sollte ich?

(19-09-2008, 13:51)Epicharm schrieb: Zeus: Sohn des Kronos und der Rhea. Hauptgott der Griechen. Gott der Himmelserscheinungen (Donner und Blitz), Wetter- und Regengott.

Odin: Steht an der Spitze der germanischen Götterwelt. König des Göttergeschlechts der Asen. Gott der Schlachten, der Runenweisheit und ihres Zaubers.

Auch wenn sie übernatürliche Kräfte besitzen mögen, so sind sie dennoch, wie ich bereits beschrieben habe, Dinge die aus "physischer" Wirklichkeit bestehen, wohingegen Gott das nichtmaterielle unbekannte, geistige, transzendete ist, das uns verborgen bleibt.
Zitieren
(19-09-2008, 13:54)Flat schrieb: Moin,
dann ist aus christlicher Betrachtung auch Jesus ein empirisches Objekt?

Moin Flat!

Solange Jesus keine geschichtliche Fiktion ist, ja.
Oder worauf willst du eigentlich hinaus?

(19-09-2008, 13:54)Flat schrieb: Odin und Zeus gelten als Götter, aber eben nicht als allmächtig sondern lediglich als sehr mächtig. Da liegt ein anderes Götterbild zugrunde als in den heutigen monotheistischen Religionen.

Wie das mit den Göttern auch immer sein mag, mir ging es nur um den Vergleich.

Zitat:Hier wäre mal ein Vergleich mit dem Hinduismus interessant, aber davon verstehe ich nichts.

Meinst du vielleicht sowas, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:
Zitat:Polytheismus?
Nach meinem Wissen glauben die Hindus nur an einen Gott und das ist Brahman, an Brahman der Weltseele. Die verschieden Götter sind nur die Aspekte des einen großen Brahman. Die verschiedenen Götter dienen also nur dazu Brahman mythologisch zu beschreiben, weil Brahman jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegt und es rational nicht möglich ist ihn zu begreifen.
Zitieren
(19-09-2008, 14:21)edt schrieb:
(19-09-2008, 13:54)Flat schrieb: Moin,
dann ist aus christlicher Betrachtung auch Jesus ein empirisches Objekt?

Moin Flat!

Solange Jesus keine geschichtliche Fiktion ist, ja.
Oder worauf willst du eigentlich hinaus?

Moin,

mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, worauf Du hier hinaus willst.

Tschüss

Jörg
Zitieren
(19-09-2008, 13:54)Flat schrieb:
(19-09-2008, 13:23)edt schrieb:
(19-09-2008, 13:11)Epicharm schrieb: Inwiefern ist Odin oder Zeus empirisches Objekt?

Verstehe deine Frage irgendwie nicht.
Es ist doch klar, dass Odin und Zeus Lebewesen aus Fleisch und Blut sind.

Moin,

dann ist aus christlicher Betrachtung auch Jesus ein empirisches Objekt?


Odin und Zeus gelten als Götter, aber eben nicht als allmächtig sondern lediglich als sehr mächtig. Da liegt ein anderes Götterbild zugrunde als in den heutigen monotheistischen Religionen.

Hier wäre mal ein Vergleich mit dem Hinduismus interessant, aber davon verstehe ich nichts.

Tschüss

Jörg

Kann religiöse Erfahrung empirisch sein? Also nicht in theoretischer Überlegung, sondern in messbarer, nachvollziehbarer Erfahrung begründet? Ich denke, nein! Und schon gar nicht in der vielgestaltigen griechischen, germanischen oder indischen Götterwelt!

MfG E.
MfG B.
Zitieren
(19-09-2008, 14:29)Epicharm schrieb: Kann religiöse Erfahrung empirisch sein? Also nicht in theoretischer Überlegung, sondern in messbarer, nachvollziehbarer Erfahrung begründet? Ich denke, nein! Und schon gar nicht in der vielgestaltigen griechischen, germanischen oder indischen Götterwelt!

MfG E.

Moin,

eben genau deshalb verstehe ich in diesem Zusammenhang das 'empirisch' auch nicht.

Tschüss

Jörg
Zitieren
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was hat die Götterwelt mit religiöser Erfahrung zu tun?
Zitieren
Hallo Ungläubiger

Die Bibel sagt :die Weisheit dieser Welt, ist Torheit in Gottes Augen.
Gott liebt dich!und du solltest deinen Stolz, überwinden und Reue zeigen.
Gott unsere einzigste Hoffnung,denn dieses Leben kann nicht alles gewesen sein.

Lese doch mal Offenbarung 21:1-8
Zitieren
(19-09-2008, 17:47)verkuendiger schrieb: ... ,denn dieses Leben kann nicht alles gewesen sein.
Warum?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Ja, warum und wen meinst mit Ungläubiger?
Zitieren
Hallo edt!

Wenn sprichst Du mit Deinem vorherigen Beitrag an und auf welchen Beitrag von wann bezieht sich Deine Frage? Das beides mindestens ist jetzt nicht mehr feststellbar.


Gruß
Gerhard
Zitieren
Hallo Gerhard!

Ich habe mit meinem vorherigen Beitrag, verkündiger angesprochen, weil ich nicht wusste wen er mit Ungläubiger meinte.
Zitieren
Ja, Danke Dir.
Zitieren
Gelöscht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20926 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7869 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 699 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste