30-12-2023, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-12-2023, 20:50 von Sinai.)
Laut Wikipedia stammt diese Lebensweise vom Griechen Epikur.
Allerdings gibt es keinen Hinweis, dass sich Epikur an Sodom und Gomorrah orientierte, wahrscheinlich kannte er gar nicht einmal die Bibel
"Die unvernünftigen Begierden entstehen aus den Fehleinschätzungen des Verstandes über das Natürliche und Notwendige." Hedonismus - Wikipedia
Vermutlich lebte Epikur wertneutral. Gut essen ist weder gut noch schlecht
Heute wird öfters die "hedonistische" Lebensweise angeprangert
Bei meiner Internetrecherche stieß ich bald auf einen Artikel von Bibelfundamentalisten:
Hedonismus
Erwachet! 1978
"Die Lehre vom Genuß
Hedonismus“ ... und definiert diesen Begriff als „Glauben an den Genuß“. Er schreibt: „Viele Atheisten finden durch eine Anschauung, die als Hedonismus bezeichnet wird, in ihrem Leben Befriedigung."
Nun ist der "Glauben an den Genuß" wirklich ein hervorstechendes Merkmal der Konsumgesellschaft
Insbesonders das Werbefernsehen nutzt diese Schwäche aus
Ich stelle halt die Frage, ob es beim Genuß nicht einen Sättigungspunkt gibt, ab dem die Sache uninteressant und dann unangenehm wird
Ein halbes Grillhähnchen essen und dazu eine Karaffe Rotwein, kann wundervoll sein. Wer aber ein zweites halbes Grillhähnchen nachschiebt und eine weitere Karaffe Wein, wird kotzen !
Und angeblich tafelten Renaissancepäpste auch sehr üppig - falls das keine protestantische Hetze war - dies lässt sich heute nicht mehr zweifelsfrei sagen, da steht in den alten zeitgenössischen Schriften der Renaissance Aussage gegen Aussage
Jedenfalls sagt die moderne Bio-Welle, man solle nicht nur qualitativ hochwertig essen und trinken (mageres Wildschwein statt gemästetes Hausschwein, Wein ohne jedwedes Glykol), sondern auch in Maßen. Ein dehnbarer Begriff
Eine Urlaubswoche als GM in einem Feriendorf des Club Méditerranée ist schon sehr hedonistisch (Rotwein als vin de table wird unbeschränkt unaufgefordert und kostenlos flaschenweise auf die Tische gestellt, es wurden am Buffet Froschschenkel aufgelegt und jeder konnte so oft nachnehmen wie er wollte, auf der Skipiste sind die GM durch eine Armbinde gekennzeichnet und so oft man stehenbleibt, ist schon ein GO da und holt aus dem Rucksack heiße Schokolade heraus und einen Plastikbecher
Ist wirklich ein Erlebnis, aber nach einer Woche hat man genug, ist geättigt (siehe oben)
(30-12-2023, 20:41)Sinai schrieb: Ein halbes Grillhähnchen essen und dazu eine Karaffe Rotwein, kann wundervoll sein
ein hedonist wüßte, daß diese kombi gar nicht geht
Zitat:Jedenfalls sagt die moderne Bio-Welle, man solle nicht nur qualitativ hochwertig essen und trinken (mageres Wildschwein statt gemästetes Hausschwein, Wein ohne jedwedes Glykol), sondern auch in Maßen
ich trinke nicht so gern in maßen - da ist das bier schon warm und schal, bevor der ganze liter ausgetrunken ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Fressen, Saufen, Ficken ist nichts womit im Allgemeinen für den christlichen Himmel geworben wird. Als Hedonist wäre man dort fehl am Platze.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
01-01-2024, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-01-2024, 20:16 von Sinai.)
Hedonisten interessierten sich nicht und interessieren sich nicht für den Himmel der Christenheit.
Aber kräftigendes Essen, Wein trinken, Nachkommen zeugen steht nicht im Widerspruch zum NT
Es geht um die Grenze zum heidnischen (griechischen) Hedonismus
Aber auch hier tut man den Griechen Unrecht. Nur eine winzige Minderheit der Griechen waren Hedonisten
Zum Thema "Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ?" wäre möglicherweise zu sagen, dass seit der massenhaften Verbreitung des Fernsehens (1967) und damit des Werbefernsehens der Hedonismus in den USA und in Europa systematisch propagiert wird. Stichwort: Konsumgesellschaft
"Hedonismus" mit "Konsumieren" gleichzusetzen ist afaik eine eher neuzeitliche und umgangssprachliche Deutung. Ich bin kein Experte, aber ich meine, dass Hedonismus im philosophischen Sinne bedeutet, dass man Schmerz und Leid reduzieren und Lust und Freude verstärken soll bzw. seine Handlungen danach ausrichten. Völlerei und Saufen mag kurzfristigen Genuss bringen, langfristig aber eher nicht. Daher kann ein gesundes Leben mit Mäßigung und daraus resultierendem Wohlbefinden ebenso hedonistisch sein. Aber wie gesagt, bin kein Experte auf diesem Gebiet der Philosophie.
01-01-2024, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-01-2024, 21:54 von Sinai.)
(01-01-2024, 21:18)Gundi schrieb: . . . dass man Schmerz und Leid reduzieren und Lust und Freude verstärken soll . . .
Dieses harmlose Verhalten wäre doch durchaus positiv
Versicherungen abschließen, gesund essen, Badeurlaub machen, Kulturreise usw.
Auch ein derartiges Konsumverhalten ist noch positiv zu sehen
Allerdings führte die vom Kommerz propagierte Konsumgesellschaft oder auch Wegwerfgesellschaft durch gezielte und künstliche Weckung von Begehrlichkeiten, die vorher noch nicht da waren, zu verantwortungslosem Konsum
Das geht von Cola Rum bis zum Weihnachtsurlaub auf den Malediven zwecks Tauchen mit Pressluftflaschen
(01-01-2024, 19:26)exkath schrieb: Fressen, Saufen, Ficken ist nichts womit im Allgemeinen für den christlichen Himmel geworben wird. Als Hedonist wäre man dort fehl am Platze.
luja sog i!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-01-2024, 21:41)Sinai schrieb: (01-01-2024, 21:18)Gundi schrieb: . . . dass man Schmerz und Leid reduzieren und Lust und Freude verstärken soll . . .
Dieses harmlose Verhalten wäre doch durchaus positiv
Versicherungen abschließen, gesund essen, Badeurlaub machen, Kulturreise usw.
Auch ein derartiges Konsumverhalten ist noch positiv zu sehen
Allerdings führte die vom Kommerz propagierte Konsumgesellschaft oder auch Wegwerfgesellschaft durch gezielte und künstliche Weckung von Begehrlichkeiten, die vorher noch nicht da waren, zu verantwortungslosem Konsum
Das geht von Cola Rum bis zum Weihnachtsurlaub auf den Malediven zwecks Tauchen mit Pressluftflaschen
Und dabei sollten doch eigentlich "höher gestellte" Christen das Kreuz Christi auf sich nehmen und in dieser Welt vor allem "leiden" wie auch Christus gelitten hat.... um ins Paradies zu gelangen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_...el%C3%B6hr
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
02-01-2024, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2024, 22:02 von Sinai.)
(02-01-2024, 21:01)Geobacter schrieb: Und dabei sollten doch eigentlich "höher gestellte" Christen das Kreuz Christi auf sich nehmen und in dieser Welt vor allem "leiden" wie auch Christus gelitten hat.... um ins Paradies zu gelangen.
Solltest du dabei den Papst meinen, so bist du auf dem Holzweg
Denn Petrus hatte Angst um sein Leben und verriet Jesus drei Mal - dennoch verzieh ihm Jesus und ernannte ihn zum Papst
02-01-2024, 22:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2024, 22:42 von Geobacter.)
....woraufhin der der Petrus sich kopfüber und rückwärts hat kreuzigen lassen. Mit seinen Stinkefüßen Richtung Himmel, und leichterem Zugang zu seinem Rectus für alle. Wollte der Petrus damit dem Jesus für dessen Niederträchtigkeit ihm gegenüber..... ein Zeichen setzen?
16-08-2024, 01:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2024, 01:49 von Sinai.)
(02-01-2024, 22:39)Geobacter schrieb: ....woraufhin der der Petrus sich kopfüber und rückwärts hat kreuzigen lassen. Mit seinen Stinkefüßen Richtung Himmel, und leichterem Zugang zu seinem Rectus für alle. Wollte der Petrus damit dem Jesus für dessen Niederträchtigkeit ihm gegenüber..... ein Zeichen setzen?
Dieser Beitrag von dir riecht nach dem spätantiken Talmud
Jesus in the Talmud - Wikipedia
Jesus as a sorcerer with disciples (b Sanh 43a–b)
Jesus' punishment in afterlife (b Git 56b, 57a)
Ein echter Atheist bist du nie
16-08-2024, 02:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2024, 02:13 von Sinai.)
(01-01-2024, 18:32)petronius schrieb: (30-12-2023, 20:41)Sinai schrieb: Ein halbes Grillhähnchen essen und dazu eine Karaffe Rotwein, kann wundervoll sein
ein hedonist wüßte, daß diese kombi gar nicht geht
Mag sein, da wird es wohl Mehrheitsmeinungen und auch Minderheitsmeinungen geben (manche Rotweingenießer trinken sogar den Rotwein gerne gekühlt) - aber im Club Méditerranée wird halt bei Tisch Rotwein kredenziert
(01-01-2024, 18:32)petronius schrieb: ich trinke nicht so gern in maßen - da ist das bier schon warm und schal, bevor der ganze liter ausgetrunken ist
Vorsicht, das kann Durchfall und Darmerkrankungen hervorrufen
Ich kenne Leute, die schenken nur die halbe Flasche Bier ein und stellen dann die noch halbvolle Flasche für späteres Nachschenken wieder zurück in den Kühlschrank. Das sind echte Genießer
(16-08-2024, 01:31)Sinai schrieb: (02-01-2024, 22:39)Geobacter schrieb: ....woraufhin der der Petrus sich kopfüber und rückwärts hat kreuzigen lassen. Mit seinen Stinkefüßen Richtung Himmel, und leichterem Zugang zu seinem Rectus für alle. Wollte der Petrus damit dem Jesus für dessen Niederträchtigkeit ihm gegenüber..... ein Zeichen setzen?
Dieser Beitrag von dir riecht nach dem spätantiken Talmud
.. dass der spätantike Talmud nach Stinkefüßen und Arsch riecht, hätte ich wirklich gedacht. Aber jetzt wo ein Kenner wie Du es weis, muss es wohl wahr sein.
16-08-2024, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2024, 13:19 von Sinai.)
(01-01-2024, 21:18)Gundi schrieb: "Hedonismus" mit "Konsumieren" gleichzusetzen ist afaik eine eher neuzeitliche und umgangssprachliche Deutung. Ich bin kein Experte, aber ich meine, dass Hedonismus im philosophischen Sinne bedeutet, dass man Schmerz und Leid reduzieren und Lust und Freude verstärken soll bzw. seine Handlungen danach ausrichten. Völlerei und Saufen mag kurzfristigen Genuss bringen, langfristig aber eher nicht. Daher kann ein gesundes Leben mit Mäßigung und daraus resultierendem Wohlbefinden ebenso hedonistisch sein.
Das klingt nicht unplausibel
In Beitrag #1 nahm ich Bezug auf einen Artikel der Zeugen Jehovas:
(30-12-2023, 20:41)Sinai schrieb: Hedonismus
Erwachet! 1978
"Die Lehre vom Genuß
Hedonismus“ ... und definiert diesen Begriff als „Glauben an den Genuß“. Er schreibt: „Viele Atheisten finden durch eine Anschauung, die als Hedonismus bezeichnet wird, in ihrem Leben Befriedigung."
Die schreiben in ihrer Bibelübersetzung NWÜ (Neue-Welt-Übersetzung):
Lukas 9:23 "Dann sagte er noch zu allen: „Wer ein Nachfolger von mir sein will, muss sich selbst verleugnen, Tag für Tag seinen Marterpfahl nehmen und mir ständig folgen."
Das ist halt auch nicht jedermanns Sache
Mit Indianern hat das nichts zu tun, sie schreiben "Marterpfahl" weil sie das Kreuz nicht mögen
Die Einheitsübersetzung schreibt den bekannten Text:
Lukas 9,23 "Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach."
16-08-2024, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2024, 13:22 von Sinai.)
Jedenfalls will heute nicht jeder Christ ein Märtyrer werden. Und sogar Petrus hatte Angst und verleugnete Jesus
|