Umfrage: Glauben/Vertrauen Juden, Muslime und Christen an den selben Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja (ich bin Jude)
6.25%
1 6.25%
Nein (ich bin Jude)
0%
0 0%
Ja (ich bin Christ)
25.00%
4 25.00%
Nein (ich bin Christ)
6.25%
1 6.25%
Ja (ich bin Moslem)
12.50%
2 12.50%
Nein (ich bin Moslem)
0%
0 0%
Ja (etwas anderes)
37.50%
6 37.50%
Nein (etwas anderes)
12.50%
2 12.50%
Keine Meinung hierzu
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben Juden, Muslima und Christen an den selben Gott?
#31
(18-12-2009, 00:20)zahira schrieb: Nun nach meinem Verständnis

Ok dagegen ist schwer anzukommen.
Zitieren
#32
(18-12-2009, 00:21)Joe schrieb: wer weiss vielleicht stimmen ja alle 3 religionen !

jede auf seine weise

LG Joe

So seh ich das auch. Anbei ein Auszug aus Sure 5.48
.....Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum miteinander in guten Werken. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er euch aufklären über das, worüber ihr uneinig wart.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#33
Die Sure sagt doch ganz klar das es Dinge gibt über die Allah aufklären müsse.Und wären sie nicht falsch, müsste er das nicht.
Zitieren
#34
(18-12-2009, 00:52)Maik schrieb: Die Sure sagt doch ganz klar das es Dinge gibt über die Allah aufklären müsse.Und wären sie nicht falsch, müsste er das nicht.

Eben. Falsch ist es zu behaupten : "Mein Glaube ist der einzig wahre".
Das erzeugt Uneinigkeit zwischen Anhängern verschiedener Religionen, die das von ihrem Glauben behaupten.

Allah wird also darüber aufklären, daß diese Uneinigkeit falsch ist, und daß alle Religionen von ihm gekommen sind.
Zitieren
#35
er stellt die Menschen auf die Probe steht da, und das wir miteinander in guten Werken Wetteifern sollen. Nirgendwo steht das nur die eine Religion Recht hat und dass die anderen Falsch sind. Für mich bedeutet das. Geht friedlich miteinander um und beweist euch gegenseitig wie gut die eigene Religion ist.

Wenn er nicht der Gott aller wäre was hätte diese Aussage für einen Sinn?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#36
(18-12-2009, 01:01)melek schrieb: Eben. Falsch ist es zu behaupten : "Mein Glaube ist der einzig wahre".

Faksch ist es zu behaupten es gebe keinen wahren Glauben.
Und genau das tust du, in dem du sagst man dürfe nicht behaupten das man den einzig wahren Glauben hätte. Denn wenn Allah aufklärt, dann heisst das er findet etwas falsch. Und wenn er etwas falsch findet, dann muss auch etwas absolut richtig sein.
Zitieren
#37
(18-12-2009, 01:03)zahira schrieb: er stellt die Menschen auf die Probe steht da, und das wir miteinander in guten Werken Wetteifern sollen. Nirgendwo steht das nur die eine Religion Recht hat und dass die anderen Falsch sind.

Das Eine gehört zwangsläufig zu dem Anderen.Denn bei einer Probe kann man auch versagen.


Zitat:Wenn er nicht der Gott aller wäre was hätte diese Aussage für einen Sinn?

Wieso schliesst sich das aus?
Niemand ist gezwungen den wahren Gott anzunehmen.
Zitieren
#38
(18-12-2009, 01:05)Maik schrieb:
(18-12-2009, 01:01)melek schrieb: Eben. Falsch ist es zu behaupten : "Mein Glaube ist der einzig wahre".

Faksch ist es zu behaupten es gebe keinen wahren Glauben.
Und genau das tust du, in dem du sagst man dürfe nicht behaupten das man den einzig wahren Glauben hätte. Denn wenn Allah aufklärt, dann heisst das er findet etwas falsch. Und wenn er etwas falsch findet, dann muss auch etwas absolut richtig sein.

Kein Mensch ist in der Lage, die absolute Wahrheit zu erfassen. Das übersteigt unser Denk- und Vorstellungsvermögen.

Folglich ist jeder (!) Glaube, den es unter Menschen gibt irgendwo falsch, aber eben nur falsch im Hinblick auf die absolute (physikalische) Realität.

Richtig wird er durch seine Auswirkungen auf das Zusammenleben der Menschen, und genau das wird in diesem Vers ausgesagt.

Selbiges lese ich übrigens auch aus dem von dir genannten Bibelvers "Nicht jeder, der Herr,Herr ruft kommt ins Himmelreich, sondern diejenigen, die den Willen Gottes tun" (frei zitiert).
Zitieren
#39
(18-12-2009, 01:06)Maik schrieb:
(18-12-2009, 01:03)zahira schrieb: er stellt die Menschen auf die Probe steht da, und das wir miteinander in guten Werken Wetteifern sollen. Nirgendwo steht das nur die eine Religion Recht hat und dass die anderen Falsch sind.

Das Eine gehört zwangsläufig zu dem Anderen.Denn bei einer Probe kann man auch versagen.

Wenn dann sind es einzelne Menschen die versagen, nicht die Religion an sich
Zitat:Wieso schliesst sich das aus?
Niemand ist gezwungen den wahren Gott anzunehmen.

[quote]
Es geht doch darum ob Juden Christen und Muslime den selben Gott anbeten. Dieser Satz im Koran ist ein Beweis dafür.

Auch hier ist es wieder der einzelne Mensch das das glaubt oder nicht.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#40
Melek und zahira ich stelle also fest: Ihr habt nicht mehr Ahnung als ich. Und deine Empörung (melek) mir gegenüber war unberechtigt. Wir lesen aus den selben Stellen etwas völlig Anderes heraus, sowohl Bibel als auch Koran.
Zitieren
#41
(18-12-2009, 01:37)Maik schrieb: Melek und zahira ich stelle also fest: Ihr habt nicht mehr Ahnung als ich. Und deine Empörung (melek) mir gegenüber war unberechtigt. Wir lesen aus den selben Stellen etwas völlig Anderes heraus, sowohl Bibel als auch Koran.

Meine "Empörung" bezog sich auf deine Dreistigkeit, Menschen, die sich aus vollstem Herzen zu einem Gott bekennen, den Glauben an diesen Gott abzusprechen.

Sowas geht halt nicht.

Und aus einem "ich glaube an den Gott Abrahams" kann man nichts anderes rauslesen, als das, was dasteht.
Zitieren
#42
Das was angeblich nicht geht, tut jede Religion. Egal ob dir das geläufig ist oder nicht.
Zitieren
#43
(18-12-2009, 01:54)Maik schrieb: Das was angeblich nicht geht, tut jede Religion. Egal ob dir das geläufig ist oder nicht.

Menschen, die sich zum Glauben an einen Gott bekennen, diesen Glauben abzusprechen?
Nein, das tut nicht jede Religion. Auch nicht die Christen.

Z.B. hat die katholische Kirche auf dem 2.vatikanischen Konzil eindeutig festgestellt, daß Muslime sehr wohl an denselben Gott glauben (und Konzilsentscheidungen sind bekanntlich verbindlich, solche waren auch die Sache mit der Wesensgleichheit Jesu mit Gott bzw. die Dreieinigkeit)
Der Papst hat sich mehrfach in dieser Richtung geäussert, und auch die EKD steht dazu.

Es sind bei den Christen nur ein paar (meist recht fanatische) Freikirchler, die das leugnen.

Wie gesagt : Das Glaubensbekenntnis der Muslime zum Gott Abrahams ist einfach nur Fakt.
Es gibt keinen logischen Grund, dies zu leugnen.

Wer sowas leugnet, will die Realität nicht wahrhaben.
Zitieren
#44
Schon wieder Unwahrheiten.
Zitieren
#45
(18-12-2009, 02:09)Maik schrieb: Schon wieder Unwahrheiten.


Wenn du mir Unwahrheiten unterstellst, solltest du diese auch benennen.

Oben hast du behauptet, meine Aussage, daß Jesus im Koran als Messias bezeichnet wird, wäre unwahr, und jetzt unterstellst du mir schon wieder was.

Wie gesagt :
Ich kann dir nicht nur aus dem Koran zitieren, sondern auch aus etwa der Erklärung "Nostra Aetate".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20732 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7777 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13711 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste