Umfrage: Glauben/Vertrauen Juden, Muslime und Christen an den selben Gott?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja (ich bin Jude)
6.25%
1 6.25%
Nein (ich bin Jude)
0%
0 0%
Ja (ich bin Christ)
25.00%
4 25.00%
Nein (ich bin Christ)
6.25%
1 6.25%
Ja (ich bin Moslem)
12.50%
2 12.50%
Nein (ich bin Moslem)
0%
0 0%
Ja (etwas anderes)
37.50%
6 37.50%
Nein (etwas anderes)
12.50%
2 12.50%
Keine Meinung hierzu
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben Juden, Muslima und Christen an den selben Gott?
#1
In einer anderen Diskussion kam die Frage auf, ob sich die drei Religionen Judentum, Islam und Christentum nun feindlich gesinnt sind und hierbei die Frage, ob die betreffenden Anhänger an den gleichen G'tt glaben/vertrauen und wie sie selber dieses sehen.

(14-12-2009, 20:13)humanist schrieb:
(14-12-2009, 17:45)Jakow schrieb:
(14-12-2009, 17:34)humanist schrieb: Ist ja die Frage, ob alle von demselben Gott reden. Bin da skeptisch.
Du kannst hier gerne skeptisch sein, die Frage ist aber, ob dieses Christen, Muslime und Juden ebenso sehen.

So kenne ich bislang keinen frommen Juden, welcher nicht auch der Ansicht ist, dass Christen wie Muslime zum selben G'tt beten. Zu wem auch sonst? Und umgekehrt kenne ich ebenso genügend Christen wie Muslime welche es ebenso sehen.

Dann fragen wir doch mal die Christen, Juden, Muslime hier im Forum, ob sie an denselben Gott glauben. Wäre eine Umfrage wert.

Also, wie verhält es sich nun bei den Teilnehmern hier im Forum, was ist euere Meinung?
Zitieren
#2
Ja, klar tun sies... den Gott Abrahams
Zitieren
#3
(17-12-2009, 08:58)Jakow schrieb: In einer anderen Diskussion kam die Frage auf, ob sich die drei Religionen Judentum, Islam und Christentum nun feindlich gesinnt sind und hierbei die Frage, ob die betreffenden Anhänger an den gleichen G'tt glaben/vertrauen und wie sie selber dieses sehen

da seh ich nun allerdings keinen zusamenhang. feindliche gesinnung kann doch auch vorliegen, wenn an den gleichen (oder gar denselben?) gott geglaubt wird

"gesinnung" ist ohnehin menschen vorbehalten, eiine religion hat keine "gesinnung" (macht höchstens bestimmte aussagen). daß die angehörigen der drei religionen z.t. einander feindlich gesinnt sind, scheint mir evident
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Das stimmt. Ist ja nicht so, als hätten sich Katholiken und Protestanten noch nie bekriegt.
Zitieren
#5
Ja, es gibt nur den einen, der den Bund mit Abraham geschlossen hat, aus dem diese drei Religionen entstanden sind
LG
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#6
Juden und Christen glauben an den selben Gott. Auch wenn erstere den Messias noch nicht erkannt haben. Aber Allah ist anderer Natur.
Zitieren
#7
Wie meinst du das?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#8
Wenn, dann wären es die Christen, die an einen anderen Gott glauben, nämlich an Jesus, während Juden und Muslime den "einen" Gott Abrahams anbeten.

Aber das kann man so nicht sehen, weil sich Christen eindeutig zum Gott Abrahams bekennen.
Und selbiges tun Muslime.

Damit glauben sie natürlich an denselben Gott.
Zitieren
#9
Du glaubst doch jedem der sagt er glaubt an Gott melek. Jesus sagte auch er glaubt an Gott. Aber Moslems glauben nicht an Jesus.
Zitieren
#10
(17-12-2009, 23:29)Maik schrieb: Du glaubst doch jedem der sagt er glaubt an Gott melek. Jesus sagte auch er glaubt an Gott. Aber Moslems glauben nicht an Jesus.

Für Muslime ist Jesus ein Prophet. Und glauben an den selben Gott wie er, und alle anderen Propheten auch.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#11
Christen glauben (im Allgemeinen) auch nicht an Jesus, sondern an Gott. Der Auferstandene und der heilige Geist sind Teilaspekte des einen Gottes.
Deswegen müssen Muslime nicht "an Jesus" glauben (so wenig wie Christen!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
der eckstein ist eben Jesus Christus an ihn definieren sich die 3 weltreligionen

LG Joe
Zitieren
#13
(17-12-2009, 23:48)Joe schrieb: der eckstein ist eben Jesus Christus an ihn definieren sich die 3 weltreligionen



bloß eine
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(17-12-2009, 23:48)Joe schrieb: der eckstein ist eben Jesus Christus an ihn definieren sich die 3 weltreligionen

LG Joe

Sagt nicht Jesus das Gegenteil über die Juden?
Zitieren
#15
bitte definieren !

LG Joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 290 19915 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott existiert nicht! nobody 157 7489 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13532 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste