Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die trinitätslehre
#31
(03-09-2009, 16:43)black moslim schrieb: *Was meint ihr wenn ihr sagt „Gott ist Einer“ aber
beschreibt Ihn als drei Götter?
Ein Dreieck besteht aus drei Seiten, aber ist deswegen nicht drei Dreiecke.

Zitat:Hinzu kommt laut der Christlichen Dogmen, dass diese
drei Götter unterschiedliche Identitäten, Images, Rollen
und Funktionen haben
Um beim Dreieck zu bleiben: da ist auch jede Seite von den beiden anderen verschieden.

Zitat:Nebenbei bemerkt, wenn Jesus, Gott der Sohn (oder
Gottes Sohn) wirklich Gott ist, oder einer der Teile Gottes,
widerspricht dieses nicht der Bibel selber, in der berichtet
wird, dass niemand Gott sehen oder seine Stimme hören
kann?
Den Widerspruch findest du schon in der Thora, wo gesagt wird, dass niemand Gott sehen kann, ohne zu sterben (2.Ms 33,20), aber auch berichtet wird, wie Mose und die Ältesten Israels Gott sahen (2.Ms 24,10) und am Leben blieben.

Wir Christen verstehen das so, dass der Vater nicht gesehen werden kann, der Sohn aber schon. Frag mal die Juden, wie sie das verstehen ...

Zitat:Der wahre Gott bezeugt in der Bibel nachdrücklich:
„Ich bin der Herr, und ist keiner mehr. Ich habe nicht im
Verborgenen geredet, im finsteren Ort der Erde....... Denn
ich bin der Herr, der von Gerechtigkeit redet, und
verkündigt, was da Recht ist.“ (Jesaja 45:18,19)
Ja, und er sagt auch, dass sich ihm alle Knie beugen werden (Jes 45,23). Und unser Gesandter (rasul) Paulus hat uns erklärt, was das bedeutet: es ist Christus, vor dem sich alle beugen werden und bekennen, dass er der HERR ist.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#32
(03-09-2009, 17:00)jam schrieb: Petronius habe aber schon mal von Christen solche erklärungen bekommen das Gott drei personen in eins ist,
In den alten griechischen Texten, in denen die Trinitätslehre erklärt wird, steht was von drei Hypostasen, in lateinische Texten wird Hypostase mit persona wiedergeben. Das Wort bezeichnete ursprünglich die Maske eines Schauspielers, war aber schon damals auf den Weg, die heutige Bedeutung "Person" anzunehmen, als was es damals exakt bedeutete weiß ich nicht, und was ne Hypostase ist ist auch schwer zu verstehen. - Irgendjemand hier, der Ahnung von so was hat?

Zitat:andere sagen dreifältig ,aber das kann auch eigentlich nicht gehen denn in Offenbarung steht ,das allein der Geist Gottes schon siebenfältig wäre.
Logisch geht das: Gott ist dreifältig, Vater, Sohn und Geist, und der Geist ist siebenfältig.

Zitat:Und zu letzt muß der Sohn sich dem Vater unterordnen also kann es doch nicht dasselbe sein ,
Wer sagt, der Vater sei derselbe wie der Sohn, der hat die Trinitätslehre nicht verstanden.

Es ist doch so: die Trinitätslehre ist eine Theorie, die alle Aussagen der Bibel über Gott, Jesus, Vater, Sohn und Geist versucht zu systematisieren. In der Bibel steht das nirgendwo systematisch erklärt, insofern geht diese Theorie über die Bibel hinaus. Aber da es immer wieder Leute gab, die Aussagen der Bibel über dieses Thema so verstanden, dass sie in Widerspruch zu anderen Bibelaussagen kamen, haben sich Christen zusammengesetzt (im mehreren Konzilien) und am Ende kam die Trinitätslehre bei heraus. Ich kenne keine andere Theorie zum Thema, die alle entsprechenden Bibelstellen in sich vereinigt, also ist die Trinitätslehre die beste Darstellung dessen, was die Bibel über Gottes Wesen, Christus, den Heiligen Geist etc. aussagt, die ich kenne.

Zitat:wer soll sowas auch verstehen habe schon über 2000 Antworten von Christen auf die Frage gelesen ohne das man den Eindruck hat ihrgendwas verständliches dabei herauskommt.
Warum sollte das Wesen Gottes leichter zu verstehen sein als das Wesen des Elektrons? Das wird uns doch als Teilchen dargestellt, das gleichzeitig ne Welle ist. Oder ist es ne Welle, die eigentlich ein Teilchen ist?

Die Trinitätslehre ist eine von Menschen aufgestellte Theorie, die lässt sich erklären. Das was sie beschreiben will - also Gott - ist aber größer als unser Verstand. Was ich auch wieder logisch finde.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#33
ja da kann ich auch getrost bei unserer Jüdischen Lehre bleiben die ist logischer.
jam
#34
Was ist denn an der Trinitätslehre unlogisch, Jam?
#35
(03-09-2009, 17:01)black moslim schrieb: Die Bibel bestätigt, dass Gott der einzige Gott ist, sie
erklärt uns auch das Gott der Schöpfer der einzige ist, der
uns retten kann.
„Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir
keiner sein. Ich bin der Herr, und ist außer mir kein
Heiland.“ (Jesaja 43:10-11)
Nun, die Bibel sagt aber auch, dass Gott bei der Geburt einen Engel sandte, der verkündigte: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids (Lk 2,10-11). Du brauchst nur beide Bibelstellen miteinander kombinieren, und schon erhältst du, dass Jesus der Herr ist, der in Jes 43,11 sagte, dass er der einzige Heiland ist.

Zitat:Der eine wahre Gott in der Bibel (alte Testament):
- Höre, Israel, der Herr , unser Gott, ist ein einziger Gott
(5. Mose 6:4)
Nun, da steht bei "einzig" das gleiche Wort wie in 1.Ms 2,24, wo es um das Einssein von Mann und Frau geht. Und das ist beachtenswert, sagt doch die Bibel, dass der Mensch als Bild Gottes geschaffen wurde, und zwar als Mann und Frau (1.Ms 1,27).

Zitat:Der eine wahre Gott in der Bibel (neue Testament):
- Und sie einer trat zu ich um und sprach: Guter Meister,
was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge
haben? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut?
Niemand ist gut denn der einzige Gott. (Matthäus 19:16-17)
Da zeigt Jesus auf, was der Fragende da behauptet. Aber jetzt vergleiche mal Joh 20,26-29:
26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen versammelt und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch! 27 Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Da bezeichnet es Jesus als Glauben, wenn ihn jemand als Gott bezeichnet.

Zitat:- Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich der du allein
wahrer Gott bist, und den du gesandt hast Jesum
Christum, erkennen. (Johannes 17:3)
Es gibt einen Vers, dessen Schluss klingt fast genauso:
1.Jh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Zitat:- Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den
Menschen, Nämlich der Mensch Jesus Christus.
(Timotheus 2:5)
Du meinst natürlich 1.Timotheus 2,5. Da du diesen Vers zitierst und für authetisch hältst, wirst du also auch sicher den Aussagen zustimmen, die unmittelbar danach folgen: dass Jesus für uns gestorben ist (1.Tm 2,6) und dass Paulus ein gesandter (Rasul, Apostel) ist, der dies allen verkündigen soll (1.Tm 2,7). Wenn du also Paulus als Gesandten Gottes anerkennst, dann solltest du dich auch nicht dem widersetzen, was er im Auftrag Gottes und von Gottes Geist geleitet geschrieben hat.

Zitat:- Sprich: „Er ist Allah ein einziger, Allah der absolute(Ewig
unabhängige, von dem alles abhängt). Er zeugt nicht und
er ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner.“
(Al-Ihlas 112:1-4)
Merkwürdig: Gott hat durch seinen Geist alle Menschen, die an Jesus glauben, gezeugt (Jh 1,12), Millionen Christen haben das erfahren - und dann kommt plötzlich jemand und behauptet, dass das nicht stimmt?

Zitat:Die Botschaft über die Einzigkeit Gottes (auf Arabisch
Tawheed) ist das zentrale Thema des Koran.
Sie wird nur unglaubwürdig, wenn von Gott gesagt wird, dass er z.B. bei einer Schreibfeder schwört. Wie heißt es doch in der Bibel?
13 Gott machte Abraham eine Zusage und schwor bei seinem eigenen Namen, da er bei nichts Höherem schwören konnte als bei sich selbst. 14 Er sagte: »Ich gebe dir mein Wort, dass ich dich überaus segnen und dir viele Nachkommen geben werde.« 15 Und so wartete Abraham beharrlich und erhielt, was Gott ihm versprochen hatte.
16 Menschen schwören beim Namen eines Größeren, und der Eid dient dazu, die Aussage zu bekräftigen und jeden Zweifel zu beseitigen.
(Hbr 6,13-16)
Wer bei ner Schreibfeder schwört, der zeigt, dass die Schreibfeder größer ist als er. Das sagt die Bibel, und die Logik bestätigt das.

Zitat:Ergebnis
Mein Ergebnis sieht anders aus: du weißt nicht, was Christen glauben, du kennst das nur vom Hörensagen aus der Propaganda von Muslimen, die aus der Bibel nur selektiv zitieren. Mit der gleichen Methode kannst du aus dem Qor'an herauslesen, dass du kein richtiger Muslim bist, wenn du nicht dem gehorchst, was Jesus in der (unverfälschten!) Bibel sagt.

Und was herauskommt, wenn ich den Qor'an nach dem beurteile, was in der Bibel steht, konntest du oben lesen.

Zitat:Diese Verse wie auch hunderter anderer Beweise aus der
Bibel und dem Koran bestätigen diese eine ewig gültige
Botschaft, dass es nur einen wahrhaftigen Gott gibt.
Das es nur einen Gott gibt, darüber sind wir uns einig. Nur wer dieser Gott ist, darüber sind wir verschiedener Meinung.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#36
Zitat:Was ist denn an der Trinitätslehre unlogisch, Jam?

bei uns ist Gott und Heiliger Geist doch auch nicht 2
sondern nur einer ,Gott ist unteilbar einzig

außerdem geht Trinität von 3 gleichen aus aber schon Kortinther 15 spricht dagegen
da steht da zulelzt sich der Sohn unterordenen muß unter dem Vater
also kann er kaum der Vater selber sein.
Trinität geht doch davon aus das drei gleichwertig nebeneinander unabhänig agieren können sogesehen.
Warum hat man denn dann im Judentum zwischen Gott und Heiligen Geist keinen Dualismus
und wie kann dann Trinität draus werden?


jam
#37
Zitat: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids (Lk 2,10-11).

Die Bibelstelle beruft sich nur auf sich selber und wird nicht durch die Tanach bestätigt.
Nirgenswo gibt es ein beweis das das Nt echt ist ,und im Tanach keine Bestätigung dafür.
So ist es wohl so geschireben aber wer beweist das da ein Engel wirklich war ,nur weil es da steht kann man es noch lange nicht glauben.

Der Beweis ist genauso als wenn du mir im Koran eine Sure vorliest und sagt die Stimmt.

jam
#38
(03-09-2009, 18:46)petronius schrieb: jetzt hab ichs dir doch schon erklärt

gott=vater, sohn, heiliger geist
ist genauso wie
muhammad= gigolo, sugar daddy, guru

was daran hast du nicht verstanden?
Das was du erklärst ist allerdings nicht Trinität, sondern Modalismus. Trinitarier glauben eben nicht, dass es ein Selbstgespräch war, wenn Jesus mit seinem Vater redete.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#39
(13-09-2009, 16:15)jam schrieb:
Zitat:Was ist denn an der Trinitätslehre unlogisch, Jam?

bei uns ist Gott und Heiliger Geist doch auch nicht 2

bei christen auch nicht

ätsch :icon_cheesygrin:
#40
(13-09-2009, 16:30)helmut schrieb:
(03-09-2009, 18:46)petronius schrieb: jetzt hab ichs dir doch schon erklärt

gott=vater, sohn, heiliger geist
ist genauso wie
muhammad= gigolo, sugar daddy, guru

was daran hast du nicht verstanden?
Das was du erklärst ist allerdings nicht Trinität, sondern Modalismus. Trinitarier glauben eben nicht, dass es ein Selbstgespräch war, wenn Jesus mit seinem Vater redete.

hab ich denn behauptet, daß gigolo mit sugar daddy selbstgespräche führt?

interessant, was du alles so herausliest aus dem, was da gar nicht steht
#41
Wenn da steht Person A = Person B und beide unterhalten sich, dann ist das ein Selbstgespräch oder ist Gott einfach bissken Schizo? :-P
Gruß
Motte

#42
Ich wollt nur mal sagen, das ich der totale Fan der christlichen Dreieinigkeit bin, ohne das jetzt hier dogmatisch darlegen zu wollen, ich stehe sowieso außerhalb jeglichen kirchlichen Dogmas, vielleicht sogar außerhalb des Christentums.

Also, ich finde den dreieinigen Gott einfach gut!

Ach, Schmettermotte, ich hätte da bei Gelegenheit mal ne Frage (vielleicht ach in einem anderen Strang): wie ist das eigentlich mit den Göttern bei Wicca, wie sieht so was emotional aus. Ich kan mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.
#43
Die Trinität ist ein dem Christentum um seiner Einheit willen vom Kaiser Konstantin aufgezwungenes Bekenntnis.
Weiter nichts.

Das christliche Verständnis: Der Auferstandene Christus = Sohn, Gott = Vater und der Heilige Geist sind eine und nur eine göttliche Person.

Als der Christus (Herr, Messias) noch der Wanderprediger war, galt er als "wahrer Mensch". Als dieser hat er seine Gebete an Gott als lieben Vater gerichtet. Das belegt bestenfalls eine besondere Nähe, die aber für viele Juden galt und gilt.

Als Auferstandener gilt er als "wahrer Gott", eins (geworden) mit dem Vater.
Das alles sind Sichtweisen, die historisch bedingt sind. Die göttliche Sphäre zu verstehen ist nicht Sache der Menschen (sinnleer). Für uns Christen hat die Trinität kaum eine wesentliche Bedeutung außer in Diskussionen. Jeder Christ kann sein Gebet an die Projektion Gottes richten, die ihn am meisten berührt, ohne einen Fehler zu machen.
(So wurden die verschiedenen Schulen des Christentum um das Jahr 400 zwangsvereinigt).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#44
(13-09-2009, 16:19)jam schrieb: Die Bibelstelle beruft sich nur auf sich selber und wird nicht durch die Tanach bestätigt.
Ich hatte zu blackmuslim gesprochen und nicht behauptet, dass das ein Beweis aus dem Tenach ist.

Zitat:Nirgenswo gibt es ein beweis das das Nt echt ist ,und im Tanach keine Bestätigung dafür.
Mit "echt" meinst du genau was?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#45
(13-09-2009, 21:03)petronius schrieb:
(13-09-2009, 16:30)helmut schrieb: Das was du erklärst ist allerdings nicht Trinität, sondern Modalismus. Trinitarier glauben eben nicht, dass es ein Selbstgespräch war, wenn Jesus mit seinem Vater redete.
hab ich denn behauptet, daß gigolo mit sugar daddy selbstgespräche führt?

interessant, was du alles so herausliest aus dem, was da gar nicht steht
Das geb ich doch glatt zurück: ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass du gesagt hättest, dass "gigolo mit sugar daddy selbstgespräche führt". Ich habe gesagt, dass ein Gespräch zwischen Jesus und seinem Vater nach dem christlichen Glauben kein Selbstgespräch ist. Der Zusammenhang mit deinen Äußerungen ergibt sich daraus, dass du die Trinität mit "gigolo, sugar daddy und guru" verglichen hast.

Wobei das als Beschreibung Muhammads schon ne ziemliche Beleidigung ist. Ist so was im Religionsforum erlaubt? :huh:
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste