Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die trinitätslehre
#1
Die Trinitätslehre besagt, dass drei göttliche Personen gibt, bestehend aus Vater,Sohn und Heiligem Geist. Diese drei stellen aber nur einen Gott dar und jeder Christ muss zwingend an diese Doktrin glauben

Wie glaubwürdig ist eine solche Lehre, die in den göttlichen Offenbarungsschriften keine GRUNDLAGE hat???? Denn aus der Bibel geht nicht hervor , dass Jesus Gott selbst ist oder das Gott drei Personen besteht.

Im Gegenteil, es finden sich gänzlich gegenteilige Aussagen:

,, Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater,
wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber.Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst. "

(Matthäus Evangelium 26, 39 )
#2
(03-09-2009, 12:42)black moslim schrieb: Die Trinitätslehre besagt, dass drei göttliche Personen gibt, bestehend aus Vater,Sohn und Heiligem Geist. Diese drei stellen aber nur einen Gott dar und jeder Christ muss zwingend an diese Doktrin glauben

wo soll das mit den drei personen stehen?

Zitat:Wie glaubwürdig ist eine solche Lehre, die in den göttlichen Offenbarungsschriften keine GRUNDLAGE hat????

wie glaubwürdig ist ein religionskritiker, der von dem, was er kritisieren will, offenbar keine ahnung hat?
#3
Zitat:wie glaubwürdig ist ein religionskritiker, der von dem, was er kritisieren will, offenbar keine ahnung hat?

Warum ist sowas gleich ein Kritiker der Fragen stellt, darf man sich nur über das Gerüst unterhalten oder auch über den Inhalt,es gibt auch welche die Fragen stellen weil sie vielleicht einer Frage nachgehen wollen,
und jeden immer der Kritik zu verdächtigen macht jedes Sinnvolle miteinander und Gepräch kaputt,Da kann man über kein Thema mehr reden,weil man bei jedem Wort der Kritik verdächtig wird,was soll Dialog sein wenn man sich nciht auch über den Inhalt der Botschaften und Heiligen Bücher unterhalten darf, wofür macht dann ein Forum Sinn?
Darf man nur über Dialog reden oder auch in Dialog treten?Dazu gehören nummal Fragen die man auch stellen darf.
Und es ist berechtigt zu Fragen wie man auf die Idee einer Trinität kommt überhaupt.
Und wenn man sagt du hast von dem Gebiet keine Ahnung weil hier Trinität Christl. ist dann ist Dialog ad absurdum geführt.
jam
#4
(03-09-2009, 12:57)jam schrieb:
Zitat:wie glaubwürdig ist ein religionskritiker, der von dem, was er kritisieren will, offenbar keine ahnung hat?

Warum ist sowas gleich ein Kritiker der Fragen stellt, darf man sich nur über das Gerüst unterhalten oder auch über den Inhalt,es gibt auch welche die Fragen stellen weil sie vielleicht einer Frage nachgehen wollen,
und jeden immer der Kritik zu verdächtigen macht jedes Sinnvolle miteinander und Gepräch kaputt,Da kann man über kein Thema mehr reden,weil man bei jedem Wort der Kritik verdächtig wird,was soll Dialog sein wenn man sich nciht auch über den Inhalt der Botschaften und Heiligen Bücher unterhalten darf, wofür macht dann ein Forum Sinn?
Darf man nur über Dialog reden oder auch in Dialog treten?Dazu gehören nummal Fragen die man auch stellen darf.
Und es ist berechtigt zu Fragen wie man auf die Idee einer Trinität kommt überhaupt.
Und wenn man sagt du hast von dem Gebiet keine Ahnung weil hier Trinität Christl. ist dann ist Dialog ad absurdum geführt.

es ist unsinnig, seine kritik auf ein falsches verständnis des kritisierten aufzubauen. also irgendwelchen unsinn zu behaupten, und dann zu fragen, warum so was geglaubt wird

im übrigen habe ich nicht black moslim den muind verboten, sondern appelliere an ihn, sich erst mal mit dem zu beschäftigen, was er kritisieren will
#5
Zitat:es ist unsinnig, seine kritik auf ein falsches verständnis des kritisierten aufzubauen. also irgendwelchen unsinn zu behaupten, und dann zu fragen, warum so was geglaubt wird

Wodurch lernen Kinder sie wenden sich neuem zu und fragen und durch vernünftige Erklärungen wird ihnen erklärt.

Vielleicht sollte man sich eher fragen ob Offenheit dem anderen gegenüber nicht ein besseres Mittel ist,als die Keule ,ich bin schlau

jam
#6
(03-09-2009, 13:14)jam schrieb: Vielleicht sollte man sich eher fragen ob Offenheit dem anderen gegenüber nicht ein besseres Mittel ist,als die Keule ,ich bin schlau

ja, dann frag dich mal. kann nicht schaden
#7
(03-09-2009, 12:48)petronius schrieb:
(03-09-2009, 12:42)black moslim schrieb: Die Trinitätslehre besagt, dass drei göttliche Personen gibt, bestehend aus Vater,Sohn und Heiligem Geist. Diese drei stellen aber nur einen Gott dar und jeder Christ muss zwingend an diese Doktrin glauben

wo soll das mit den drei personen stehen?

Zitat:Wie glaubwürdig ist eine solche Lehre, die in den göttlichen Offenbarungsschriften keine GRUNDLAGE hat????

wie glaubwürdig ist ein religionskritiker, der von dem, was er kritisieren will, offenbar keine ahnung hat?

die frage für die Trinitätslehre geht an lieben Brüdern und Schwester, die schon Wissen über solche dinge haben.
#8
(03-09-2009, 14:04)black moslim schrieb: die frage für die Trinitätslehre geht an lieben Brüdern und Schwester, die schon Wissen über solche dinge haben.

die antwort ist, daß die trinitätslehre eben nicht besagt, daß es drei göttliche personen gibt (welche dann sozusagen nebeneinander auf der wolke hocken oder voneinander unabhängig agieren)

es gibt auch für christen nur einen gott, der sich in drei verschiedenen aspekten manifestiert

und daß diese "Lehre ... in den göttlichen Offenbarungsschriften keine GRUNDLAGE hat", stimmt natürlich auch nicht. lies z.b. mt28,18ff

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes


also bitte erst schlau machen, bevor hier einfach was behauptet wird

wie logisch oder gar leicht verständlich das konzept der trinität ist - das steht wieder auf einem anderen blatt

die gereiztheit meiner reaktion erklärt sich daraus, daß die trinitätsfrage immer und immer wieder von muslimen vorgebracht wird, hier schon zigmal beantwortet wurde - und eben auch diesmal nicht als frage eines unwisenden und lernen wollenden formuliert war, sondern als besserwisserische anklage eines nichtchristen, der für sich selbst die wahrheit beansprucht
#9
(03-09-2009, 14:37)petronius schrieb:
(03-09-2009, 14:04)black moslim schrieb: die frage für die Trinitätslehre geht an lieben Brüdern und Schwester, die schon Wissen über solche dinge haben.

die antwort ist, daß die trinitätslehre eben nicht besagt, daß es drei göttliche personen gibt (welche dann sozusagen nebeneinander auf der wolke hocken oder voneinander unabhängig agieren)

es gibt auch für christen nur einen gott, der sich in drei verschiedenen aspekten manifestiert

und daß diese "Lehre ... in den göttlichen Offenbarungsschriften keine GRUNDLAGE hat", stimmt natürlich auch nicht. lies z.b. mt28,18ff

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes


also bitte erst schlau machen, bevor hier einfach was behauptet wird

wie logisch oder gar leicht verständlich das konzept der trinität ist - das steht wieder auf einem anderen blatt

die gereiztheit meiner reaktion erklärt sich daraus, daß die trinitätsfrage immer und immer wieder von muslimen vorgebracht wird, hier schon zigmal beantwortet wurde - und eben auch diesmal nicht als frage eines unwisenden und lernen wollenden formuliert war, sondern als besserwisserische anklage eines nichtchristen, der für sich selbst die wahrheit beansprucht



Ungläubig sind diejenigen, die sagen: »Gott ist der Dritte von dreien«, wo es doch keinen Gott gibt außer einem einzigen Gott. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird diejenigen von ihnen, die ungläubig sind, eine schmerzhafte Pein treffen.

Christus, der Sohn Marias, ist nichts anderes als ein Gesandter; vor ihm sind etliche Gesandte dahingegangen. Seine Mutter ist eine Wahrhaftige. Beide pflegten, Speise zu essen. Siehe, wie Wir ihnen die Zeichen deutlich machen, und dann siehe, wie sie sich abwenden lassen.

Zwar glauben die Christen an dem selben einzigen Gott, aber die beten ihn nicht an sondern die beten Jesus, Kreuz, Bilder von Paulus an und das ist Polytheismus.
Gott vergibt nicht, daß Ihm beigesellt wird, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will. Und wer Gott (andere) beigesellt, hat eine gewaltige Sünde erdichtet.( Hinduismus, Buddismus...)
#10
(03-09-2009, 15:01)black moslim schrieb: Ungläubig sind diejenigen, die sagen: »Gott ist der Dritte von dreien«, wo es doch keinen Gott gibt außer einem einzigen Gott. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird diejenigen von ihnen, die ungläubig sind, eine schmerzhafte Pein treffen

na, da hat sich der scheinheilig fragende ja ganz schnell wieder vom lernen und wissen wollenden in den selbstgefälligen religiösen großkotz verwandelt, der meint, anderen sagen zu können, wo es lang geht, und dabei vor lächerlichsten drohungen nicht zurückschreckt

kein christ sagt »Gott ist der Dritte von dreien«

du stellst hier schon wieder deine eigenen verdrehungen so dar, als entsprächen sie christlicher glaubenslehre, um die christen ins unrecht zu setzen

Zitat:Christus, der Sohn Marias, ist nichts anderes als ein Gesandter; vor ihm sind etliche Gesandte dahingegangen. Seine Mutter ist eine Wahrhaftige. Beide pflegten, Speise zu essen

und soll ich dir noch was sagen:

die beiden haben sogar das gegessene auch wieder geschissen

big deal, huh?

Zitat:Zwar glauben die Christen an dem selben einzigen Gott, aber die beten ihn nicht an sondern die beten Jesus, Kreuz, Bilder von Paulus an

das ist völliger blödsinn. genausogut könnte ich fantasieren, ihr muslime würdet einen schwarzen stein oder einen mondgott anbeten

Zitat:Gott vergibt nicht, daß Ihm beigesellt wird, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will. Und wer Gott (andere) beigesellt, hat eine gewaltige Sünde erdichtet.( Hinduismus, Buddismus...)

ich halte es vor allem für eine große sünde, sich des verstandes, der einem doch angeblich von allah gegeben wurde, am eingang zur moschee oder koranschule zu entledigen
#11
Einige Christen werden sagen, „Es ist doch offensichtlich,
dass Gott ein einziger ist. Wir glauben an diesen einen
Gott. Wofür also diskutieren?“
Aufgrund viele Materialien aus dem Christentum und aufgrund vieler
Dialoge mit Christen bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
das für sie Gott beinhaltet:
1. Gott der Vater
2. Gott der Sohn
3. Gott der Heilige Geist
Der gesunde Menschenverstand und die Logik eines
ehrlichen Wahrheits-suchenden lässt ihn fragen
*Was meint ihr wenn ihr sagt „Gott ist Einer“ aber
beschreibt Ihn als drei Götter?
* Ist Gott einer von den dreien oder alle drei zusammen?
Hinzu kommt laut der Christlichen Dogmen, dass diese
drei Götter unterschiedliche Identitäten, Images, Rollen
und Funktionen haben:
1. Gott der Vater = Der Schöpfer
2. Gott der Sohn = Der Erretter
3. Gott der Heilige Geist = Der Berater

Nebenbei bemerkt, wenn Jesus, Gott der Sohn (oder
Gottes Sohn) wirklich Gott ist, oder einer der Teile Gottes,
widerspricht dieses nicht der Bibel selber, in der berichtet
wird, dass niemand Gott sehen oder seine Stimme hören
kann? Dort steht geschrieben:
* Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt
gesehen (Johannes 5:37)
* Welchen kein Mensch gesehen hat, noch sehen kann
(1 Timotheus 6:16)
* Denn kein Mensch wird leben, der Mich sieht
(2. Mose 33:20)
Basierend auf diesen und anderen Biblischen Zitaten,
frage ich mich ehrlich und wahrhaftig, wie man das
Dogma, dass Jesus Gott ist, und die biblische Bezeugung,
dass niemand Gott jemals gesehen oder seine Stimme
gehört hat in Einklang bringen kann? Haben nicht die
Juden zu dieser Zeit, sowie seine eigene Familie und seine
Jünger Jesus GESEHEN (Gott den Sohn wie viele
glauben!) und seine Stimme gehört?
Gibt es Geheimnisse oder absichtliche Verschleierungen
über Gott?
Der wahre Gott bezeugt in der Bibel nachdrücklich:
„Ich bin der Herr, und ist keiner mehr. Ich habe nicht im
Verborgenen geredet, im finsteren Ort der Erde....... Denn
ich bin der Herr, der von Gerechtigkeit redet, und
verkündigt, was da Recht ist.“ (Jesaja 45:18,19)
#12
(03-09-2009, 16:43)black moslim schrieb: Der gesunde Menschenverstand und die Logik eines
ehrlichen Wahrheits-suchenden lässt ihn fragen
*Was meint ihr wenn ihr sagt „Gott ist Einer“ aber
beschreibt Ihn als drei Götter?

der dreieinige gott wird nicht als drei götter beschrieben

Zitat:Hinzu kommt laut der Christlichen Dogmen, dass diese
drei Götter unterschiedliche Identitäten, Images, Rollen
und Funktionen haben

es handelt sich nicht um drei götter

wenn muhammad drei funktionen hat:

1) gigolo bei der alternden khadiya
2) sugar daddy bei dr kleinen aischa
3) selbsternannter prophet

sind das dann drei muhammads?

Zitat:Basierend auf diesen und anderen Biblischen Zitaten,
frage ich mich ehrlich und wahrhaftig, wie man das
Dogma, dass Jesus Gott ist, und die biblische Bezeugung,
dass niemand Gott jemals gesehen oder seine Stimme
gehört hat in Einklang bringen kann?

bisserl mitdenken, herrschaftszeiten!

weil eben gott(vater) weder gehört noch gesehen werden kann, ist er in menschengestalt als gott(sohn) aufgetreten...

meine güte, das begreift doch sogar schon ein grundschüler
#13
Petronius habe aber schon mal von Christen solche erklärungen bekommen das Gott drei personen in eins ist,
andere sagen dreifältig ,aber das kann auch eigentlich nicht gehen denn in Offenbarung steht ,das allein der Geist Gottes schon siebenfältig wäre.
Und zu letzt muß der Sohn sich dem Vater unterordnen also kann es doch nicht dasselbe sein ,
wer soll sowas auch verstehen habe schon über 2000 Antworten von Christen auf die Frage gelesen ohne das man den eindruck hat ihrgendwas verständliches dabei herauskommt.

jam
#14
(03-09-2009, 16:53)petronius schrieb:
(03-09-2009, 16:43)black moslim schrieb: Der gesunde Menschenverstand und die Logik eines
ehrlichen Wahrheits-suchenden lässt ihn fragen
*Was meint ihr wenn ihr sagt „Gott ist Einer“ aber
beschreibt Ihn als drei Götter?

der dreieinige gott wird nicht als drei götter beschrieben

Zitat:Hinzu kommt laut der Christlichen Dogmen, dass diese
drei Götter unterschiedliche Identitäten, Images, Rollen
und Funktionen haben

es handelt sich nicht um drei götter

wenn muhammad drei funktionen hat:

1) gigolo bei der alternden khadiya
2) sugar daddy bei dr kleinen aischa
3) selbsternannter prophet

sind das dann drei muhammads?

Zitat:Basierend auf diesen und anderen Biblischen Zitaten,
frage ich mich ehrlich und wahrhaftig, wie man das
Dogma, dass Jesus Gott ist, und die biblische Bezeugung,
dass niemand Gott jemals gesehen oder seine Stimme
gehört hat in Einklang bringen kann?

bisserl mitdenken, herrschaftszeiten!

weil eben gott(vater) weder gehört noch gesehen werden kann, ist er in menschengestalt als gott(sohn) aufgetreten...

meine güte, das begreift doch sogar schon ein grundschüler

Wo hast du deine Erklärung her, wo sind deine Beweise???
ist bestimmt deine Meinung deine Erklärung
Es hat mit denken nicht zu tun, ist gegen dem Verstand, da muss man ja verrückt sein um das zu kappierenIcon_lol
wie kann das ( 1+1=3) richtig sein????????????????????????????????????????
#15
Die Bibel bestätigt, dass Gott der einzige Gott ist, sie
erklärt uns auch das Gott der Schöpfer der einzige ist, der
uns retten kann.
„Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir
keiner sein. Ich bin der Herr, und ist außer mir kein
Heiland.“ (Jesaja 43:10-11)


Der eine wahre Gott in der Bibel (alte Testament):
- Höre, Israel, der Herr , unser Gott, ist ein einziger Gott
(5. Mose 6:4)
- Hat nicht der eine Gott den Geist des Lebens gemacht und
aufrechterhalten? ( Malachi 2:15)
- Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir
keiner sein. Ich bin der Herr, und ist außer mir kein
Heiland. (Jesaja 43:10-11)
- Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist
kein Gott (Jesaja 44:6)

Dieses sind nur einige Verse aus dem alten Testament.

Der eine wahre Gott in der Bibel (neue Testament):
- Und sie einer trat zu ich um und sprach: Guter Meister,
was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge
haben? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut?
Niemand ist gut denn der einzige Gott. (Matthäus 19:16-17)
- Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich der du allein
wahrer Gott bist, und den du gesandt hast Jesum
Christum, erkennen. (Johannes 17:3)
- Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan!
Denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen
Herrn, und ihm allein dienen.“ (Matthäus 4:10)
- Jesus aber antwortete ihm: „Das vornehmste Gebot vor
allen Geboten ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott,
ist ein einziger Gott.“ (Markus 12:29)
- Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den
Menschen, Nämlich der Mensch Jesus Christus.
(Timotheus 2:5)

Der eine wahre Gott im Koran:
- Sprich: „Er ist Allah ein einziger, Allah der absolute(Ewig
unabhängige, von dem alles abhängt). Er zeugt nicht und
er ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner.“
(Al-Ihlas 112:1-4)
- ... Es ist kein Gott außer mir, darum dient nur mir.
(Al- Ambiya 21:25)

- Wahrlich ungläubig sind diejenigen die sagen: „Allah ist
der dritte von dreien“; und es ist kein Gott da außer einem
einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen,
Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen,
die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.
(Al-Ma'ida 5:73)
- ... Existiert wohl ein Gott neben Allah? Hoch erhaben ist
Allah über das, was sie (ihm) beigesellen. (An-Naml 27:63)
- ... Existiert wohl ein Gott neben Allah? Sprich: „Bringt
euren Beweis herbei, wenn ihr wahrhaftig seit.“
(An-Naml 27:64)
Die Botschaft über die Einzigkeit Gottes (auf Arabisch
Tawheed) ist das zentrale Thema des Koran.
Ergebnis:
Diese Verse wie auch hunderter anderer Beweise aus der
Bibel und dem Koran bestätigen diese eine ewig gültige
Botschaft, dass es nur einen wahrhaftigen Gott gibt.
„Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden:
denn ich bin Gott und keiner mehr.“ (Jesaja 45:22)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste