Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die trinitätslehre
#16
(03-09-2009, 17:00)jam schrieb: Petronius habe aber schon mal von Christen solche erklärungen bekommen das Gott drei personen in eins ist

so stehts ja sogar bei wikipedia - nur sind das nicht "personen" wie franz, karl und horst von der skatrunde

Zitat:andere sagen dreifältig ,aber das kann auch eigentlich nicht gehen denn in Offenbarung steht ,das allein der Geist Gottes schon siebenfältig wäre

und wo soll da ein widerspruch sein?

meinetwegen soll jeder der sieben aspekte des heiligen geistes noch mal achtfaltig sein...

Zitat:Und zu letzt muß der Sohn sich dem Vater unterordnen also kann es doch nicht dasselbe sein

was kann nicht dasselbe sein?

wieso muß der sohn sich dem vater unterordnen?

und hat jesus das etwa nicht getan?

ich weiß nicht, wo du ein problem hast

Zitat:wer soll sowas auch verstehen habe schon über 2000 Antworten von Christen auf die Frage gelesen ohne das man den eindruck hat ihrgendwas verständliches dabei herauskommt.

da kenne ich allerdings noch jemanden, genau hier im forum, bei der es mir genauso geht
#17
(03-09-2009, 17:00)black moslim schrieb: Wo hast du deine Erklärung her

wie schon oben gesagt:

bisserl mitdenken

Zitat:wo sind deine Beweise???

wofür willst du denn beweise?

ich erklär dir nur, wie christen das mit der trinität verstehen

ich werde dir das genauso wenig beweisen, wie du deinen allah samt propheten beweisen kannst

ist bestimmt deine Meinung deine Erklärung[/quote]

wie käme ich dazu - bin doch kein christ

Zitat:Es hat mit denken nicht zu tun, ist gegen dem Verstand, da muss man ja verrückt sein um das zu kappierenIcon_lol
wie kann das ( 1+1=3) richtig sein????????????????????????????????????????

jetzt hab ichs dir doch schon erklärt

gott=vater, sohn, heiliger geist

ist genauso wie

muhammad= gigolo, sugar daddy, guru

was daran hast du nicht verstanden?



Zitat:Diese Verse wie auch hunderter anderer Beweise aus der
Bibel und dem Koran bestätigen diese eine ewig gültige
Botschaft, dass es nur einen wahrhaftigen Gott gibt

exakt das ist ja auch christliche lehre. das mit den drei göttern fantasierst du ja bloß, und läßt dir diesen unsinn nicht ausreden
#18
black moslim schrieb:Wo hast du deine Erklärung her, wo sind deine Beweise???
Es hat mit denken nicht zu tun, ist gegen dem Verstand, da muss man ja verrückt sein um das zu kappierenIcon_lol
wie kann das ( 1+1=3) richtig sein????????????????????????????????????????

Was lähmt Dir den Finger am Fragezeichen? Der Mangel an Argumenten? Verzweiflung? Zorn?

In unterschiedlichen Zeitabständen (aber immer wieder aufs Neue) kommt muslimischerseits die naive Frage nach der Trinität mit darauffolgendem, durch Koran- und Bibelzitate gestütztem Besserwissen.

black moslim schrieb:Die Bibel bestätigt, dass Gott der einzige Gott ist, sie
erklärt uns auch das Gott der Schöpfer der einzige ist, der
uns retten kann.

Ja, so oder ähnlich steht es geschrieben. Bestätigt oder gar bewiesen ist damit nichts!

black moslim schrieb:Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir
keiner sein. Ich bin der Herr, und ist außer mir kein
Heiland. (Jesaja 43:10-11)

Dazu ein kurzer Kommentar:

Große Teile der Jesaja-Texte sind während des Exils der Israeliten aus purer Verzweiflung (Deutero-Jesaja) und nach dem Exil als Erklärung göttlichen Wirkens (Trito-Jesaja) entstanden. Das Leid des jüdischen Volkes während des Exils und der (als Befreiung verstandene) Sieg der Perser über die Neubabylonier mussten theologisch verarbeitet werden.

Im Kreis von Fundamentalisten (jüdischen, christlichen, muslimischen) mag man mit Bibel- oder Koranzitaten beweisführen können. Von Menschen, die sich mit den Texten historisch-kritisch auseinandersetzen, wird man mit solcher Beweisführung nicht erstgenommen. Und von jenen, für die die Trinität Glaubensdogma ist, erst recht nicht!

Also bemühe Dich in dieser Sache nicht weiter!
MfG B.
#19
Ich kann nicht verstehen, wie man in puncto Religion so beweisfanatisch sein kann.

Moslim, wenn du Fragen hast, dann solltest du auch den Versuch wagen die Antworten zu verstehen, dich einzufühlen und dazu zu lernen. Religion ist nicht Wissenschaft, sie fundiert sich nicht durch Experiment und Beweis, sondern durch Empathie und Verständnis.

Wenn dir von vornherein nicht gefällt was geantwortet wird und du keinerlei Versuch anbringst zu verstehen, dann erübrigt sich jeglicher Gesprächversuch.
Gruß
Motte

#20
Zuerst eine kleine Anmerkung hinsichtlich des Buddhismus und Hinduismus.
Im Buddhismus werden keine Götter angebetet. Der Buddhismus ist frei von jeder Art von Gottesbildern. Das in aller Kürze, da der Buddhismus ein weitaus grösseres Thema darstellt. Wer Buddhist ist, begeht sicher keine Sünde. Ich schätze und liebe diese Religion. Schon mal buddhistische Texte gelesen?

Der Hinduismus ist im Kern absolut "monotheistisch". Auch der Hinduismus lehrt den Glauben an den EINEN. Auch hier, weit ab von Sünde und Vergehen und Schuld. Hinduisten sind gottesfürchtige Menschen und das in und mit Hingabe. Eine Herzensreligion. Bhagavad Gita gelesen? Upanischaden ect.? Vedische Texte ganz generell? Empfehlenswert.

Was uns Christen betrifft, wir beten zum Dreieinigen Gott, den EINEN und EWIGEN. Die Dreifaltigkeit ist letztlich ein Mysterium, jedoch keine Aufteilung in drei Götter! Es ist die Einheit und immer wieder die Einheit, die auch für Christen ausschlaggebend ist - wie die Einheit allen Leben und Schöpfung in Gott. Alles andere ist und bleibt Geheimnis und Mysterium, Offenbarung des Göttlichen.

Bedenke doch, wie ich dir schon einmal in einem anderen Thread schrieb, die Sure 30, 30. Nichts kann getrennt von einander erkannt werden. Wer die Einheit leugnet, leugnet auch das Heilige.

Gruß
Marlene
#21
Zitat:Bedenke doch, wie ich dir schon einmal in einem anderen Thread schrieb, die Sure 30, 30. Nichts kann getrennt von einander erkannt werden. Wer die Einheit leugnet, leugnet auch das Heilige.

Und wir sind halt nur zu dumm seit 6000 Jahren unseren Vater zu erkennen.
Tinität ist und bleibt eben Häresie für uns alle.Und unsere eigene Sprache kennen wir nicht.
jam
#22
Bei der Trinitätslehre handelt sich um das christliche Bekenntnis nach dem Konzil zu Nicäa. Es ist nichts weiter als das Bekenntnis zur spezifisch christlichen Gemeinde und deren religionshistorischer Entwicklung - mal etwas plakativ und verkürzt gesagt.

Da gibt es den einen Gott, der schon von den Juden verehrt und angebetet wurde, den Jesus (und viele Juden) als Vater bezeichnen, so auch im christlichen Glaubensbekenntnis.

Da gab es diesen Rabbi Jesus, der jüdische Vorstellungen so aufbereitete, dass diese Lehre auch für viele andere (insbesondere Heiden) akzeptabel wurde. Alle Menschen wurden dadurch zu Gotteskindern (Sklaven, Frauen, Kranke, Besessene, Ausgestoßene, Lahme, Kaiser und Könige - NB: Letzteren passte dies gar nicht. Sie sannen Jahrhunderte hindurch danach, wie sie privilegierte Führer bleiben könnten - mit einigem Erfolg übrigens).

Und da gab es die Gemeinde, die plötzlich begriff, welchen sozialen Sprengstoff (im römischen Klassenstaat) die Botschaft besaß: Buchstäblich alle gleich welchen Standes, Geschlechts und welcher Volkszugehörigkeit waren gemeint - und sie verstanden (religiös ausgedrückt: der Geist Gottes wurde über sie ausgegossen).

Das Bekenntnis zur Trinität beinhaltet nichts anderes als das formelhafte Nachzeichnen dieses religionshistorischen Vorgangs.

Christen unterscheiden sich von Juden durch diese Historie; warum sich nicht dazu bekennen? An Gott ändert dies gar nichts!

Und Muslime unterscheiden sich von Beiden wiederum durch eine eigene historische Entwicklung, die durch den Propheten Mohammed und seine Nachfolger eingeleitet worden ist - und bekennen sich dazu. An Gott/Allah ändert dies wiederum nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#23
Als Jude kann man wohl Jesus als Bruder sehen aus seinem Volk ,als Rabbi der die Tora über alles liebt , und er ist Vorbild noch in dem Punkt das er den wahren Eingottlauben lebte, auch das ein Mensch wie einst König David den Heiligen Geist hatte und Gott durch so jemanden taten tat und heilte usw, oder Lehre gab ist noch ok.
Aber ab dem Punkt wo ein Mensch zu Gott selber gemacht wird nicht mehr. Wo man an einem Menschen glauben soll als Ersatz für Gott ,wo bei uns jeglicher Polytheissmus verboten ist ,wo das Judentum mit dem Shema steht oder fällt.
Und wo es soviele Trinitätsformen im Heidnischen Glauben gang und gäbe war,


jam
#24
Hallo Jam,
nimm es doch einfach als eine Meinung zum Heiligen. Du hast eine andere, die Muslime auch. An unser aller Gott ändert doch diese Debatte über Anschauungen nichts.

Was für Sorgen treibt euch eigentlich um. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass uns Christen dieses schwierige Thema ernsthaft bewegt, außer wir werden gefragt. Es handelt sich um eine Historie und nur bei den Fundamentalisten um mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#25
(03-09-2009, 21:07)jam schrieb:
Zitat:Bedenke doch, wie ich dir schon einmal in einem anderen Thread schrieb, die Sure 30, 30. Nichts kann getrennt von einander erkannt werden. Wer die Einheit leugnet, leugnet auch das Heilige.

Und wir sind halt nur zu dumm seit 6000 Jahren unseren Vater zu erkennen.
Tinität ist und bleibt eben Häresie für uns alle.Und unsere eigene Sprache kennen wir nicht.
jam

jam,
die Antwort galt ausschliesslich "Black Moslim" und nicht dir!


" Wendet euer Angesicht und euren Sinn der ursprünglichen Religion der Aufrechten (hanif) zu: der im Urspung durch das einzige Wesen gebildeten Natur, in welcher das Eine die Menschenheit schuf. Lasst in diesem von dem einzigen Wesen geschaffenen Werk keine Veränderung sein in der alten Religion, die sich selbst genügt, dem Grund (qayyim) aller Religionen. Die meisten unter den Menschen verstehen jedoch nicht."
(Sure 30,30, Übersetzung aus dem Arabischen vom Autor)
Der Autor der Übersetzung ist der Theologe Neil Douglas-Klotz.

Hier die gängige deutsche Übersetzung aus dem Koran:

So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat. Es gibt keine Veränderung an Allahs Schöpfung. Das ist der beständige Glaube. Allein die meisten Menschen wissen es nicht.

So, hiermit hoffe ich, daß die Unterstellungen in Zukunft unterbleiben.
Das es die Einheit gibt, ist eine Tatsache. Spalter ist der Mensch.

In Wertschätzung und Achtung allen Religionen und den Menschen gegenüber.
#26
so werden wohl eben auch Christen und Juden auf ewig getrennt bleiben.
jam
#27
Das geht nicht, jam. Sie sind Eins und einig, denn Christen sind im geistlichen Sinne "Juden", die den Glauben weitergetragen haben und weitertragen werden. Übrigens sind Palästinenser, die du so wertschätzt, ebenfalls Semiten. Wir Menschen gehören zusammen und es gibt weder Exklusivität, sondern im Wesen "Beziehung und Liebe".
#28
wenn es so sein sollte dann müßen sich Christen ersmal zurückbesinnen auf Umkehr zu Gott und ihrer Wurzel, der 2 Teil der Predigt von Jesus der weggelassen wird ist das Reich Gottes und seine Wiederherstellung es war auch die Frage eines Petrus die ihn am meisten bewegte. Das 1000 Jährige Friedensreich ,für alle Völker darf nicht vergessen werden denn bei uns erleben die Völker Heil und Segen und Gott wird ihnen einen Festtisch bereiten.
Wenn man schon im Wort Exkusivität denkt ist man bei der Bibel verkehrt,auserwählt heißt nur zusätzliche Gebote bekommen,zusätzlich tragen ,mehr Verantwortung,und viel schärferes Gottesgericht und härteres Urteil von Gott ,der bei uns jede einzelen Sünde heimsuchen wird,sehr exklusiv eben.
Es wäre besser von Hebräischen aus zu denken da es eben am Anfang und bis jetzt um einen Jüd, Messias ging nicht um einen Griechisch Römischen.

jam
#29
Zitat:die du so wertschätzt

Marlene ,warum wertest du Aussagen in einem anderne Thread hier?
Es ging da gar nicht drum.

http://www.netzeitung.de/kultur/1451699.html

jam
#30
(03-09-2009, 15:01)black moslim schrieb: Ungläubig sind diejenigen, die sagen: »Gott ist der Dritte von dreien«,
Ich kenne Niemanden, der die Trinitätslehre so formulieren würde. Dass Gott sich dreifach offenbart, macht ihn nicht zum Dritten von Dreien.

Zitat:Christus, der Sohn Marias, ist nichts anderes als ein Gesandter; vor ihm sind etliche Gesandte dahingegangen. Seine Mutter ist eine Wahrhaftige. Beide pflegten, Speise zu essen.
Da wird wohl gerade mit christlichen Sektierern diskutiert, die behaupteten, Christus und seine Mutter hätten nichts gegessen, weil sie keine echten Menschen waren. Mit so was hat die Trinitätslehre nichts zu tun.

Und das Jesus mehr ist als ein Gesandter, hat Gott selbst von Himmel verkündigt. Wenn das einer bestreitet, und sei es ein Engel vom Himmel, dann ist der nicht von Gott.

Zitat:Zwar glauben die Christen an dem selben einzigen Gott, aber die beten ihn nicht an sondern die beten Jesus, Kreuz, Bilder von Paulus an und das ist Polytheismus.
Bilder anbeten ist Polytheismus. Weshalb aus evangelischer Sicht auch das, was manche Katholiken tun, unter "Götzendienst" fällt. Immerhin interpretiert die katholische Kirche die Sache so, dass der Vorwurf so nicht zutrifft - nur ob die feinen Unterschiede, um die es da geht, auch allen einfachen Gläubigen klar sind...

Zitat:Gott vergibt nicht, daß Ihm beigesellt wird
Wir gesellen Gott nichts bei, wir beten nur zu Gott.

Allerdings gibt es Leute, die Gott etwas beigesellen, indem sie Menschen (z.B. Muhammad) als sündlos erklären. Da du offensichtlich den Islam besser kennst als das Christentum, schlage ich vor, dass du erst mal den Shirk im Islam bekämpfst, bevor du auf Christen losgehst.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste