Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Christentum und Schweinefleisch
#16
(10-08-2009, 18:33)jam schrieb: Nur was nützt mir aufgezwungene Freiheit, wenn ich mich an einen Tisch setzte und vor dem Schweinefleisch Ekel empfinde ,so kann ich dann auch kein Essen mehr genießen,
Außerdem die Typische Sichtweise der Gesetzlichkeit ist Christlich

Bei uns ist die Thora voller Freude ,und Liebe zu ihr,und wenn man tut was geschrieben ist empfängt man auch die Segnungen dafür,

also solange Christen ihre Freiheit leben ,mich aber damit in Ruhe lassen und drauf verzichten mich zum Essen einzuladen geht eure Freiheit in Ordnung,

solange von mir nicht gefordert wird für unfreiwillige Freiheit meine Thora an die Seite zu legen,
und ich die Freiheit haben darf dran festzuhalten,

denn Essen ohne Freude und Appetit macht mir keinen Spass,

ob man dafür Lohn bekommt oder nicht ist ja egal,die Freude die Thora haben und halten zu dürfen überwiegt solche Gedanken,auch ohne Lohn ist sie schon Lohn genug ,und großer Segen ,und Anlass zur Freude jedenfalls für mich

einer der nur Pflichten erfüllt mag es anders sehen,aber die Thora hüten ist großes Geschenk , die Christl,Freiheit ,ist für mich Orientierungslosigkeit und Sinnlehre


Für mich gibt es noch 2 Verse
der Herr des Apostels ist größer als sein Apostel ,steht bei der Fußwaschung

und wer eines von den Gesetzten wegnimmt und lehrt die Leute so ,ist der kleinste im Himmelreich.

niemand zwingt dich, zu essen, was du nicht magst

wieso ist die typische sichtweise von gesetzlichkeit christlich?

meinst du damit, daß christen selber entscheiden können, was gut für sie ist, und sich nicht von irgendwelchen überholten regeln bevormunden lassen, die längst zum (für die meisten wohl) sinnentleerten ritual erstarrt sind?

aber sei ganz herzlich für dein unermeßliches entgegenkommen bedankt, daß unsere freiheit schon in ordnung gehe...

...das hätte mich sonst schlaflose nächte gekostet :icon_rolleyes:
#17
Jesus lehrte angeblich die vegetarische Ernährung.
Er selbst soll angeblich nach der methusalem Ernährung gelebt haben.
Auf der anderen Seite, hab ich vom Christen mitbekommen,
das der Lebensweg von Jesus vorbild sein soll.

Somit beisst sich doch die Auslegung mit der von Luther.
Er ist immerhin kein Prophet.

"Mk 7,15 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht,
das ihn unrein machen könnte;…
Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz,
sondern in seinen Bauch und kommt heraus in die Grube.
Damit erklärte er alle Speisen für rein. (Luther 1984)"

Dann soll Luther mal von "aussen" LSD nehmen, mal schauen, ob das einfach,
ohne das was passiert in seine besagte "Grube" fällt...
Ich denke heute ist bekannt das die Ernährung mit eine wichtige Funktion
für die körperliche sowie auch geistige Verfassung und somit Leistungsfähigkeit
einnimmt.

Artist
#18
wieso ist die typische sichtweise von gesetzlichkeit christlich?

Petronius vergleiche mal einen Pastor mit einem Rabbin,dann weißt du was ich meine

jam
#19
Somit beisst sich doch die Auslegung mit der von Luther.
Er ist immerhin kein Prophet.

Mit den Ausfällen die Luther hatte, die Hexen die er verbrennen lies usw. kann man Luther doch nicht als Christen bezeichnen.
Mußt mal ich weiß grade nicht bei eienr Uni aber,die Luther erforscht hat lesen was er so in seinen Garten anbaute,was er so zu sich nahm und welche Lügengeschichten er erzählte lesen ,dann kann man das ganze wohl nicht mehr ernst nehmen.

jam
#20
Hallo Artist,

ist denn LSD ein Nahrungsmittel? :).
Gemeint ist damit, daß das Essen (die Nahrung) nicht unrein macht - obwohl es bestimmte Speisegebote gibt.
Selbstverständlich hat die richtige, gesunde Nahrung auf unser körperliches Wohlbefinden Einfluss. Doch darum geht es in der besagten Textstelle nicht.
#21
oh mann

LSD

Icon_cheesygrin ich lach mich schlapp

LG Joe
#22
Luther lies Hexen verbrennen?
Interessant, ich glaube, hier wird gerade die Geschichte umgeschrieben!

(10-08-2009, 19:59)jam schrieb: Somit beisst sich doch die Auslegung mit der von Luther.
Er ist immerhin kein Prophet.

Mit den Ausfällen die Luther hatte, die Hexen die er verbrennen lies usw. kann man Luther doch nicht als Christen bezeichnen.
Mußt mal ich weiß grade nicht bei eienr Uni aber,die Luther erforscht hat lesen was er so in seinen Garten anbaute,was er so zu sich nahm und welche Lügengeschichten er erzählte lesen ,dann kann man das ganze wohl nicht mehr ernst nehmen.

jam
#23
Ich denke trotzdem das es in den Versen nicht um das Essen ging ,sondern nach wie vor um die Gerechtigkeit, und Jeshua hätte dort jedes Beispiel nehmen können.

Außerdem sollte man bedenken war Matthäus Messianischer Jude, und die Evangelien waren für Menschen unter der Thora geschrieben richteten sich an Juden also.

Jeshua stand unter der Thora und redete zu welchen unter der Thora.

Es wäre also quatsch wenn hier Jeshua zu Heiden gesprochen hätte und hätte denen die Jüdischen Speisegebote aufgehoben,denn sie standen werde unter de rTora noch mußten sie diese Erfüllen , nach Jüd. Auffassung hatten die sowieso Götztendienst und Gräuelsuppe im Topf wie bei Jeremia steht ,und Maleachi usw. ,meine in der damaligen Situation.

Durch Jeshua wurden diese Heiden ja Gläubig und dann nachher Christen genannt ,

Die übrigen nichtgläubigen wurden ganz normal als Heiden ,Götztendienern auch von den Christen gesehen so,auch bei Christen war Absonderung ,und ein großer Raum war das Böse aus der Mitte zu tun ,was man nie gemacht hat sonsder hat es da gelassen ,so spielte der glaube dann auch bald überhaupt keine Rolle mehr.

der Welt sich nicht gleich machen war hauptziel ,und Juden Eifersüchtig machen,damit sie euch Christen bewundern und euch nacheifern.

Paulus hatte einen Traum Juden und Christen zusammen ,dafür gab er alles

und die meisten Sachen was die speisen betraf hatten zum Ziel weil es ja Heiden gesagt wurde vorallem ,das Heiden so damit umgehen damit Juden bei Tischgemeinschaft keinen Anstoss an Christen nehmen, weil für die Juden klar war das Mosaische wird weiter gelebt , und so sollten Heiden rücksicht nehmen.

Juden wurde gesagt ,die Christen sind euch rein ,ihr dürft mit ihnen Tischgemeinschaft haben, nehmt aufeinander Rücksicht,

die kein Fleisch aßen nannte Paulus Schwache ,und da sollte sich ein gläubiger immer zurückhalten er kann ja zu Hause Fleisch essen

es ging ihm immer drum in Liebe Rücksicht auf den anderen zu nehmen,und wenn ichw eiß ich belaste ein anderes Gewissen mit meiner Speise ,dann rücksicht nehmen,

er war nie so das er sagte ich bin Frei das Gewissen des Nächsten stört und kümmert mich nicht,

er wollte da echte Liebe ,nicht Ellenbogen ,
er wollte von beiden Seiten entgegenkommen.

Nicht ich komme ich bestimme und mache alles Platt
das Ziel ist er hat in Jeshua und im Geist eins gemacht,die Einheit war Ziel ,

schade das dies so vollkommen gescheitert ist , es war nur ein schöner Traum.

jam
#24
(10-08-2009, 19:26)Artist schrieb: Jesus lehrte angeblich die vegetarische Ernährung.
Er selbst soll angeblich nach der methusalem Ernährung gelebt haben.

…angeblich…

Wer gibt das an?! Kannst Du eine Quelle benennen?

(10-08-2009, 19:26)Artist schrieb: Somit beisst sich doch die Auslegung mit der von Luther.
Er ist immerhin kein Prophet.

"Mk 7,15 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht,
das ihn unrein machen könnte;…
Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz,
sondern in seinen Bauch und kommt heraus in die Grube.
Damit erklärte er alle Speisen für rein. (Luther 1984)"

Das hat Luther nicht ausgelegt, sondern übersetzt! Die letzte Überarbeitung der Lutherübersetzung ist aus dem Jahr 1984. Wenn man aus ihr zitiert, dann merkt man "Luther 1984" an.

Die von Luther autorisierte Übersetzung (1545) zu Mk 14,19 lautet:

Denn es gehet nicht in sein Hertze / sondern in den Bauch / und gehet aus durch den natürlichen Gang / der alle speise ausfeget.

Zum Vergleich die Elberfelder Übersetzung, die nahe am griechischen Grundtext ist:

Mk 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein.

Wenn man Mk 7,19 als ein Jesuswort anerkennt, gibt es nichts daran herumzudeuteln.
MfG B.
#25
da hat der epicharm vollkommen recht

da gibt es nix rumzuintepretieren

ich bin doch kein schlechter mensch nur weil ich schwein esse ?

LG Joe
#26
Außer wenn man drüber liest das da steht Jeshua redete ein Gleichniss zu ihnen.

aber egal ,

jam
#27
dann übersetzt mal dieses gleichniss bitte Icon_lol

LG Joe
#28
Hatte ich doch bei Seite 1 geschrieben ,

Jam
#29
bin ich jetzt ein schlechter mensch nur weil ich gerne salami esse ?

LG Joe
#30
Joe ,warum ,wir sollen doch nicht Menschen sortieren , es geht mehr um gegenseitige Rücksichtnahme von allen Seiten ,wo jede Seite ihr Teil beigeben muß ,
aber es ist auch allgemein so das ein großteil der Menschen kein Schwein ißt , und auch grade über Christl. schlecht geredet wird unter anderen.
Und mit Sünde hat rein und unrein ja nichts zu tun.

jam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34369 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1109 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1517 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste