Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Christentum und Schweinefleisch
Warum auch nicht!?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(16-09-2009, 22:43)Ekkard schrieb: Warum auch nicht!?

Ihre Antwort klingt ein wenig lapidar. Die Diskussion, ob Christen der Genuss von Schweinefleisch (und gleichzeitig auch der von Fleisch anderer im Alten Testament als “unrein” definierter Tiere) erlaubt ist, erscheint nur auf den ersten Blick eine Angelegenheit von nebensächlicher Bedeutung zu sein. Wenn man nämlich zum Schluss gelangt, dass das Neue Testament - bei näherer Betrachtung der einschlägigen Schriftstellen - keinen Beleg für die Annahme bringt, dass die alttestamentlichen Speisegebote /-Verbote nicht mehr zu beachten sind, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob und welche Bestimmungen des Alten Testaments mit Beginn des neuen Bundes überhaupt “abgeschafft” wurden.
Ich überlege wie man wirklich darauf kommt etwas aus der Thora wäre für Christen abgeschafft,
weil sie doch niemals auf die Thora verpflichtet waren ,wieso sollte es Sinn machen da dann etwas aufzuheben?

Es ging im weiteren um die Frage wie die Weisung für Christen aussehen muß ,da ja nicht verlangt wurde das sie jetzt Juden sind, dennoch wurden sie als Zweige des Jüdischen Ölbaumes und auf die Tora als Wurzel ,eingepropft ,also dadurch veredelt.
Aber ein edler Zweig muß sich jetzt auch bestimmen Anforderungen stellen ,die dann als Weisung von Paulus gegeben wurden.
Ein min. Maß an Reinheit, und die Aufgabe Gehorsam des Glaubens , und die Heiligung ,

Es ist aus Sicht des Nt keine Grenzenlose Freiheit sondern eine Freiheit die nicht in Ungerechtigkeit ausgelebt werden darf.

Nach dem Nt werden die Zweige durch die Wurzel Tora und den Baum Israel ernährt und gehalten
.
Wer daran nicht bleibt wird aus dem Ölbaum abgebrochen

und nützt nichts mehr ,die Äste braucht Gott dann nicht mehr.

Dies hat Paulus ganz Ausführlich erklärt und selbst als Nichtchrist verstehe ich das wa er meinte damit.

Es ist auch logisch wenn man die Zusammenhänge betrachtet.

jam
(17-09-2009, 10:36)konform schrieb:
(16-09-2009, 22:43)Ekkard schrieb: Warum auch nicht!?

Ihre Antwort klingt ein wenig lapidar. Die Diskussion, ob Christen der Genuss von Schweinefleisch (und gleichzeitig auch der von Fleisch anderer im Alten Testament als “unrein” definierter Tiere) erlaubt ist, erscheint nur auf den ersten Blick eine Angelegenheit von nebensächlicher Bedeutung zu sein. Wenn man nämlich zum Schluss gelangt, dass das Neue Testament - bei näherer Betrachtung der einschlägigen Schriftstellen - keinen Beleg für die Annahme bringt, dass die alttestamentlichen Speisegebote /-Verbote nicht mehr zu beachten sind, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob und welche Bestimmungen des Alten Testaments mit Beginn des neuen Bundes überhaupt “abgeschafft” wurden.

da gebe ich dir recht

und genau darüber können christen sich ja auch herrlichst in die haare kriegen

*zurücklehn und noch eine flasche aufmach*
@jam
Ich weiß nicht, was Du darunter verstehst, kann es nur erahnen...
Zitat:Wenn du nicht an Jhwe glaubst ist es deine Sache, ich glaube dran und halt mich dran.
Ich kann für mich feststellen, daß ich an einen Gott glaube, den uns ein Jesus v.N. vor ca 2000 Jahren vorgestellt hat. War ein Grund, daß ich (chr.) Theologie studiert habe. Allerdings nehme ich an, daß ich der Überlieferung eines Glaubens an einen Gott mehr Wert beimesse als Du es tust, daher vermutlich unsere unterschiedlichen Bemessungen.

Daher kann ich Deine Aussagen nicht übernehmen, daß ein Gott das und das gesagt hat. Menschen haben gesagt oder besser behauptet, daß ein Gott dies oder jenes gesagt haben soll. - Auch im christlichen Kontext stellt sich für mich hier die Frage, warum soll das göttlich inspiriert gesagt worden sein!

Menschen mögen Macht ausüben, und wenn sie es göttl.authorisieren können, haben sie keine Hemmungen, dies auch zu tun, wenn es ihren Interessen entspricht. Das ist im AT vielfach dargelegt worden.

Von daher kann ich Deinen Missionseifer nur etwas belächeln: Ein Gott kann die Menschheit ansprechen, aber sicherlich wäre es nicht göttlich, nur ein Volk anzusprechen.

Gruß
Warum betest du nicht zu ihm und wirfst es Gott selber vor,denn er hat es so gemacht und erwählt.Wir selber konnten es uns ja auch nicht aussuchen Jude oder Nichtjude zu sein.Oder auf 613 Zusätzliche Gebote verpflichtet zu sein.
Wir konnten es uns auch nicht aussuchen das Gott sagte das wir für alle Sünden heimgesucht werden und ihr nicht.
Außerdem kann ich nichts dafür wenn das Nt sagt das Heil kommt aus den Juden.
Ich habe es nicht festgelegt.Oder so geschrieben.
jam
@jam
Zitat:Warum betest du nicht zu ihm und wirfst es Gott selber vor,denn er hat es so gemacht und erwählt.
Normalerweise diskutiere ich nicht mit Menshen solchen fanatistischem Ausdrucks. Deinen Anmaßungen, warum ich nicht zu ihm bete, was soll das? Wer befähigt Dich, in meine Intimsphäre einzutreten und zu fragen, warum ich zu jemandem bete oder nicht? :eusa_naughty:

Menschen geben vor, was Gott angeblich gemacht haben soll, und Du stellst es so dar, als habe es Gott so gemacht. Auch das ist Fanatismus aus Blindheit aus einem Glauben heraus. Nenne mir einen faktischen Beweis, daß Gott das gemacht hat, was Du behauptest! - Ich lasse mich überraschen...

Gruß
ich bin nicht der Typ für Beweise und Belege dann frag jemand anderen
jam
Sachlich nichts Neues, also machen wir die Kiste zu!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34341 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1105 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1514 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste