Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrogation im Islam
#16
@ Byron

für das christentum ist die bibel von Gott inspierierte schriften.

für den islam ist der koran DIREKT von Gott diktiert und hat einen weit höheren stellenwert.

korregiert mich wenn ich falsch liege

ISLAM = 1.Allah 2.Koran 3.Moahmmed
CHRISTENTUM 1.Gott 2. Jesus 3. Die Bibel

LG Joe
Zitieren
#17
Joe schrieb:@ Byron

für das christentum ist die bibel von Gott inspierierte schriften.

für den islam ist der koran DIREKT von Gott diktiert und hat einen weit höheren stellenwert.

LG Joe

Das stimmt, ändert aber trotzdem nichts daran, dass sich Muslime auf den Koran berufen und stützen und sich Christen auf die Bibel berufen und stützen. Ich verstehe jetzt schon, was du meinst, aber du hättest es präziser formulieren sollen :icon_wink:
Zitieren
#18
hoffe das kommt hin

ISLAM = 1.Allah 2.Koran 3.Moahmmed
CHRISTENTUM 1.Gott 2. Jesus 3. Die Bibel

LG Joe
Zitieren
#19
Joe schrieb:hoffe das kommt hin


Ja, Danke! So ist es präzise genug! Ich weiß nicht, ob dir bei dieser Auflistung jeder zustimmen würde, aber ich tue es.
Zitieren
#20
ich denke das Jesus Christus für die Christen ist ist der Koran für die Muslime.

daher hinkt der vergleich Bibel und Koran.

LG Joe
Zitieren
#21
(19-07-2009, 22:29)Joe schrieb: sehr interessant Lhiannon

danke für den link ich glaube in sachen wiedersprüche sind koran und Bibel gleich

und das ist vollkommen normal nur der islam beruht und stützt sich auf den koran.

der islam steht und fällt mit den koran Icon_sad

doch uns christen

„und das Wort ist Fleisch geworden (…)“ (Joh 1,14)

LG Joe

Tut mir leid Joe, aber dein Text ist Christduselei.

Die Bibel kommt nicht besser weg als der Koran. Das Alte Testament zeigt Gott als gewalttätigen, parteiischen, rachsüchtigen Homosexuellenhasser.

Weder im Alten, noch im Neuen Testament sind Universelle Menschenrechte und Demokratie das Hauptthema. Im Neuen Testament wird die Frau immer noch als Mensch zweiter Klasse gesehen und dem Sklaven empfohlen, bis zum Ende der Welt Sklave zu bleiben.
Ganz zu schweigen von den Höllenbeschreibungen der Offenbarung des Johannes, welche Generationen von Menschen den Schlaf geraubt haben und die Tetzels dieser Welt reich machten und immer noch reich machen.

Humanismus entstand in Europa nach Dieter Nuhr nicht wegen sondern trotz Christentum. Ich glaube er hat Recht.

Im übrigen steht und fällt der Islam nicht mit dem Koran. Schon in der Frühzeit des Islam gab es freie theologische Ansätze (z.B. die Mutaziliten) und heutzutage entwickelt der Islam eine Art Reformation. Der Islam kann sich ebenso reformieren wie es das Judentum konnte. Denn welche jüdische Gemeinschaft steinigt heute noch Ehebrecher und Homos, obwohl das ganz klar in der Tora gefordert wird?

Theologisch läßt sich, Gott sei dank, so mancher in den jeweiligen heiligen Büchern angeordneter jüdischer, christlicher, islamischer und was-auch-immer Blödsinn entschärfen.


Lhiannon
Zitieren
#22
@ Lhiannon

sorry bin da eben nicht ganz neutral bei den thema Icon_wink

ISLAM = 1.Allah 2.Koran 3.Moahmmed
CHRISTENTUM 1.Gott 2. Jesus 3. Die Bibel

aber mit dieser Reihenfolge kannst du hoffentlich anfreunden

LG Joe
Zitieren
#23
Joe schrieb:ich denke das Jesus Christus für die Christen ist ist der Koran für die Muslime.

Das kann man m.E. überhaupt nicht so miteinander vergleichen!
Man kann vergleichen, wie wichtig Bibel/Koran/Jesus/Mohammed für die jeweiligen Religionen bzw. deren Vertreter sind, wie du es eben getan hast.

Natürlich kann man Bibel und Koran miteinander vergleichen (ob sie beide Widersprüche aufweisen; etc.), da sie beide hl. Schriften einer Weltreligion sind.

Wenn hier aber ein Vergleich hinkt, dann ist das meines Erachtens der zwischen Jesus und Koran. Nicht der Vergleich des Stellenwerts in der "Glaubenshierarchie" hinkt, den kann man anstellen.

Aber der allgemeine Vergleich zwischen einem Wanderprediger und Religionsstifter, dessen Historizität nicht gänzlich geklärt ist und einem Buch, dass als heilige Schrift des Islam das Glaubensfundament einer Weltreligion bildet, ist m.E. völlig unmöglich!
Wie willst du Jesus mit dem Koran vergleichen?
Zitieren
#24
Darf ich freundlichst darauf hinweisen, dass Koran und bibel im grunde genommen nicht vergleichen werden können! Im Gegensatz zum Anspruch aus dem Islam, der Koran sei eine direkte Anweisung Gottes über Gabriel an Mohammed, ist die Bibel ein Sammelwerk von Überlieferungen der Glaubensinhalte aus der Gründungszeit des Christentums - eben eine Weitererzählung der angenommenen Glaubensinhalte aus Jesu Lehre.

Beide Werke haben einen völlig anderen Entstehungsaufbau.

Gruß
Zitieren
#25
der direkte vergleich ist auch nicht mein anliegen.

eher das spirituelle vergleich sprich was sind die verankerunspunkte der beiden religionen

hab mal eine sehr interessante diskussion gehabt mit einen muslim gehabt und es hat sich bestätigt was ich sage.

das für ihn der koran sein ankerpunkt ist und für mich ist es eben Jesus Christus.

ist halt meine meinung muss nicht stimmen

LG Joe
Zitieren
#26
(19-07-2009, 23:02)alwin schrieb: Im Gegensatz zum Anspruch aus dem Islam, der Koran sei eine direkte Anweisung Gottes über Gabriel an Mohammed.

Beide Werke haben einen völlig anderen Entstehungsaufbau.

Gruß

ich dachte der koran wurde erst Jahrzehnte nach mohammeds tod später schriftlich niedergeschrieben ?

LG Joe
Zitieren
#27
Richtig, niedergeschrieben wurden die auswendig gelernten Aussagen.

Gruß
Zitieren
#28
(19-07-2009, 22:53)Joe schrieb: @ Lhiannon

sorry bin da eben nicht ganz neutral bei den thema Icon_wink

Das ist schade. Denn der Islam ist weit mehr als die konservativen Betonköpfe, aber das kann man nur wahrnehmen, wenn man selbst um Neutralität bemüht ist gegenüber dem Islam und denen, die den Islam ausmachen, den Muslimen.

Zitat:ISLAM = 1.Allah 2.Koran 3.Moahmmed
CHRISTENTUM 1.Gott 2. Jesus 3. Die Bibel

aber mit dieser Reihenfolge kannst du hoffentlich anfreunden

Nein.
Mohammed ist sehr wichtig, aber er ist nicht Gott (so wie Jesus im Mainstream-Christentum verstanden wird). Schon früh versuchte man zu ergründen, wozu der Koran entstanden ist. Und vielen Muslimen geht es nicht darum, dem Koran buchstabengetreu zu folgen, sondern seine Intention, die Welt zu verbessern, umzusetzen. So sind heute viele Muslime entschiedene Demokraten und Menschenrechtler.

Und Jesus gäb es ohne die biblischen Geschichten über ihn nicht. Dein Jesusbild ist also vom NT geprägt. Wobei heutzutage bei vielen Christen eine gehörige Portion Humanismus mit im Spiel ist, die sich so im NT nicht erschließt. Jesus war eben kein Demokrat und auch die Menschenrechte hatten nicht den heutigen Umfang bei ihm.

Man vergißt auch leicht, dass im NT massiver psychischer Druck auf die Leser ausgeübt wird, den richtigen Glauben anzunehmen, da man sonst nicht zu Gott in den Himmel kommt.

Das hat viele Menschen unglücklich und verführbar gemacht. Von Zwangstaufen (besser einmal im Zwang getauft, als auf Ewig in der Hölle), über die Ablaßbriefe bis zu den Kreuzzügen.
Trotz der physisch gewaltfreien Lehre des Jesus, töten Christen Menschen und führen Krieg.
Trotz der brutalen jüdischen Gebote haben Juden ganz stark den Humanismus der Neuzeit geprägt.
Trotz der brutalen Stellen im Koran sind die weitaus meisten Muslime friedliebende Menschen.


Nach Christentum und Judentum humanisiert sich nun der Islam.


Gruß
Lhiannon
Zitieren
#29
Seine Änderungen

* Einzelne Koranaussagen wurden nach ihrer Offenbarung wieder geändert. D.h. daß auf einen Koranvers ein anderer folgte, der die erste Anweisung änderte oder relativierte. Die erste Offenbarung war waren offensichtlich nur zeitlich begrenzt gültig.
* Diese unterschiedliche Aussagen, die durchaus als sich widersprechenden Aussagen gedeutet werden können, wurden als "überarbeitetes Wort Allahs" verstanden.
* Einige dieser veränderten Koranaussagen sind im heutigen Korantest in der alten und der neuen Fassung noch erhalten. Einige Beispiele für veränderte Anweisungen seien genannt:
1. Die Quibla (Gebetsrichtung) von Jerusalem nach Mekka (Sure 2,142-150)
2. Die Teilung des Erbes, das von Eltern oder Verwandten zurückgelassen wird, soll gemäß Sure 4,8 gleichmäßig erfolgen, was aber durch Vers 12 abgeändert wurde, wo befohlen wird, daß Männer den doppelten Anteil von Frauen erhalten sollen.
3. Das Nachtgebet sollte ursprünglich mindestens die halbe Nacht beanspruchen, eigentlich sogar den "größten Teiles der Nacht" (Sure 73,1-4). Während des Gebets ist der Koran zu rezitieren. Allah selbst sah in dieser Anweisung ein schwere Last. Doch dieses Gebot wurde durch Vers 21 sogleich relativiert: "daher rezitiert aus dem Koran, wie es euch leicht und möglich ist". D.h. jeder kann nach eigenen Ermessen die Gebetszeit bestimmen.
4. Bei Frauen, die etwas Abscheuliches begehen (z.B. Ehebruch), war ein lebenslänglicher Hausarrest vorgesehen (Sure 4,16), wenn vier Männer den Fehltritt bezeugen können. Nur Allah konnte diesen Hausarrest wieder aufheben. Diese Strafe wurde aber später in eine Strafe von 100 Peitschenhieben abgeändert (Sure 24,2).


* Mohammed mußte selbst immer solange bis zum Vortragen der "Offenbarung" warten, bis er gewiß sein konnte, die endgültige Offenbarung erhalten zu haben.


* Der Koran selbst nennt drei Gründe für die spätere Abänderung des ursprünglich geoffenbarten Textes.
1. Mohammed vergaß etwas (nach Allahs Wille) (Sure 87,6-7).
2. Der Satan schob Mohammed eine falsche Offenbarung unter (Sure 22,52).
3. Allah selbst tauschte Passagen gegen bessere Offenbarungen aus (Sure 16,101.106).
o Sure 2,106 spricht ganz offen die Tatsache eines nach der ersten Offenbarung veränderten Korantextes an: "Wenn wir einen Vers austilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir dafür einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?"
* Zur rechten Deutung der Suren ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, da im Fall eines Widerspruches der Grundsatz gilt, daß der jüngere Text den älteren aufhebt. (Manchmal geschieht das aber sogar innerhalb ein und derselben Sure).


Quelle: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downlo...koran.html
Zitieren
#30
das ist mir alles ein bisschen schleierhaft Icon_sad



sorry

LG Joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44492 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232255 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12086 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste