Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission
#1
Was ist Mission ?

Über Glaubensinhalte in einem Religionsforum zu reden?

Über die Bibel zu reden?

Über bestimmte Glaubensrichtungen zu reden ?

Was versteht ihr unter missionieren im Forum und Mission.

Ist es missionieren wenn Atheisten gegen die Bibel reden?
Missonieren die dann für den Atheismus.

Wenn man schlecht über Glaubensinhalte redet
Ist es dann missionieren für Atheismus?

Ich weiß nicht wie man im Dialog über Religionen reden kann , wenn jedes Gespräch über Glauben Bibelinhalt , missionieren sein soll.

Muß man da seine Überzeugnungen aufgeben ,aber worüber dann zwischen Religionen reden .

Ich fühle mich hier von Atheisten an die Wand geklatscht die alles als missionieren Bezeichnen aber ihre Meinung des Atheismus über alle andere Meinungen setzen dürfen, es nervt mich ständig hier das Atheisten immer im Recht sind.

Aber wie Dialog ohne über Religion sprechen zu dürfen?

Es nervt bei jedem Gespräch wo endlich mal das reden im Fluß kommt über ein Thema der Religion ein Stopschild zu bekommen .

Während aber Atheistische Wissenschaft reden darf und verbreitet werden darf obwohl ja hier kein Wissenschaftsforum ist,

Also wie darf man hier reden ohne gleich der Mission verdächtigt zu werden,
wie vorallem über Glauben ohne den Glauben reden zu dürfen.

Was ist Mission?
Zitieren
#2
ups - jetzt habe ich zeitgleich einen ähnlichen Thread aufgemacht.

Ob man die beiden zusammenführen kann?
Zitieren
#3
Zitat:Was ist Mission ?

Eine gute Frage!
Damit hast du einen sehr interresanten Thread eröffnet! Eusa_clap
Eine Antwort, die alle User unterschreiben würden, würde höchstwahrscheinlich an der Definition von Mission scheitern.

Mission ist für mich, wenn ein gläubiger oder auch ein agnostizistischer Mensch/in diesem Fall User versucht, andere mit Gewalt (z.B. Drohung) oder unter Ausübung von Druck von seiner Einstellung/seinem Weltbild zu überzeugen, und neben seiner Religion/seinem Weltbild nichts anderes anerkennt und seine Einstellung als ultimative Wahrheit verbreitet.


Zitat:Über Glaubensinhalte in einem Religionsforum zu reden?

Das ist m.E. keine Mission und mir fällt momentan kein User ein, der das als Mission bezeichnen würde.


Zitat:Über die Bibel zu reden?

Natürlich auch nicht (solange man die Bibel nicht als Werkzeug zur Missionierung missbraucht). Denn die Bibel ist eine wichtige Schrift für mehrere Religionen und gehört deshalb wie die Diskussion über ihre Inhalte selbstverständlich in ein Religionsforum! Das gilt auch für Koran, Tanach, etc.


Zitat:Über bestimmte Glaubensrichtungen zu reden ?


Auch das nicht.
Wenn man allerdings keine andere Glaubensrichtung akzeptiert, als die eigene und auch andere gewaltsam von der seinen zu überzeugen versucht, so ist das m.E. Mission.


Zitat:Was versteht ihr unter missionieren im Forum und Mission.

So große Unterschiede sehe ich da nicht.


Zitat:Ist es missionieren wenn Atheisten gegen die Bibel reden?


Nein, sonst wäre es ja auch missionieren, wenn Gläubige für die Bibel reden, was sie hier genau so selbstverständlich machen, wie Atheisten gegen die Bibel reden.


Zitat:Missonieren die dann für den Atheismus.

Folglich m.E. nicht.


Zitat:Wenn man schlecht über Glaubensinhalte redet
Ist es dann missionieren für Atheismus?

Auch nicht, weil die Kritik am Einen im Umkehrschluss m.E. nicht die Mission für das andere bedeuten kann.


Zitat:Muß man da seine Überzeugnungen aufgeben ,aber worüber dann zwischen Religionen reden .

Man muss nicht seine Überzeugungen aufgeben; man darf aber auch nicht versuchen, andere mit Druck von seiner Überzeugung zu überzeugen.
Zu diesem Druck zählen für mich auch Sprüche, wie: "Das Gericht wird kommen". Das erweckt immer den Anschein von Intoleranz und man sollte es deshalb möglichst vermeiden.:eusa_naughty:


Zitat:Ich fühle mich hier von Atheisten an die Wand geklatscht die alles als missionieren Bezeichnen aber ihre Meinung des Atheismus über alle andere Meinungen setzen dürfen,

Es mag sein, dass es in deinen Augen diesen Anschein hat, aber soweit ich das hier überblicken kann, war der Einzige, der den Atheismus über alles Andere stellte, "Der Atheist", und der ist seit längerer Zeit gesperrt.

Du fühlst dich von Atheisten an die Wand geklatscht? Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Atheisten in diesem Forum eher ein Schattendasein führen und es hier viel mehr Gläubige gibt, ob es nun Christen; Muslime oder Juden oder Buddhisten oder andere sind.

Zitat: es nervt mich ständig hier das Atheisten immer im Recht sind.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf verweisen, dass "Der Atheist" und petronius gesperrt sind und damit ist deine Sicht der Dinge praktisch widerlegt, da nicht alle im Recht sein können, wenn die aufmerksame Moderation bereits zwei oder sogar mehr Atheisten gesperrt hat, wenngleich es zu petronius Sperrung auch andere Auslöser wie den Konflikt mit SchmetterMotte gab.


Zitat:Aber wie Dialog ohne über Religion sprechen zu dürfen?

Das würde hier keiner verbieten. Oder wurde dir hier schon einmal verboten, über Religion zu posten?

Zitat:Es nervt bei jedem Gespräch wo endlich mal das reden im Fluß kommt über ein Thema der Religion ein Stopschild zu bekommen .

Ich bitte um ein konkretes Beispiel und alle werden gerne dazu Stellung nehmen...


Zitat:Während aber Atheistische Wissenschaft reden darf und verbreitet werden darf obwohl ja hier kein Wissenschaftsforum ist,

Du eröffnest hier ein Thema mit dem Namen Mission, obwohl dies kein Missionierungsforum ist....
Zur Religion gehören viele Glaubensrichtungen und auch Gegenentwürfe wie z.B. der Atheismus, der wiederum der Wissenschaft wohlgesonnen ist.
Weil Religion so weit verzweigt und in der Gesellschaft verankert ist, gehören viele Themen in ein Religionsforum. Atheismus und Wissenschaft m.E. selbstverständlich auch.

Zitat:Also wie darf man hier reden ohne gleich der Mission verdächtigt zu werden,

In dem man nicht missioniert. Zur gewaltsamen Mission gehören übrigens auch Drohungen, jam...

Zitat:wie vorallem über Glauben ohne den Glauben reden zu dürfen.

Hier wird täglich über Glaube geschrieben. Und die meisten User hier (z.B. auch Du und ich) sind auch gläubig, womit sich deine obige Frage erledigt haben dürfte.
Man darf immer und überall über Religion reden, besonders in einem Religionsforum.
Zitieren
#4
(12-07-2009, 17:40)Saldo schrieb: ups - jetzt habe ich zeitgleich einen ähnlichen Thread aufgemacht.

Ob man die beiden zusammenführen kann?


Ich seh schon - die beiden Threads kann man nicht zusammenführen. Sie haben zwar dasselbe Thema, aber die Intention ist gänzlich anders.
Zitieren
#5
(12-07-2009, 17:12)jam schrieb: Was ist Mission ?

Christliche Mission heißt, die Botschaft zu Verkünden, dass mit der eigenen Religion die ausschließlich heilsbringende Gottesoffenbarung verbunden ist (Apg 4,12), die allen Völkern vermittelt werden soll (Mt 28,19f).

Jüdische Mission ist die Vorstellung und Verkündung vom Auftrag zur der Einrichtung einer Gottesherrschaft in der Welt, der geschichtlich erfüllt werden wird (Gen 12,3; Jes 2,2-4; Mi 4,1-4).

Der Koran kennt keinen Missionsauftrag. Dennoch meinen "islamische Missionare", in Sure 14,46ff die Aufforderung zu erkennen, für die Verbreitung ihres Glaubens werben zu müssen.

Wenn jemand die Glaubensinhalte seiner Religion über jene anderer Religionen stellt, ist das verständlich. Solange das in den passenden Foren in kultivierter Art und Weise geschieht, sollte das auch hingenommen werden. Lästig ist es, wenn z.B. christliche Mission in der Abteilung Islam und islamische Mission in der Abteilung Christentum betrieben wird. Wer dann auch noch mit dem Anspruch, man möge ihn erstnehmen, "Un- oder Andersgläubigen" mit Höllenstrafen droht, sollte nicht überrascht sein, wenn er (sie) Unverständnis, Widerspruch und Spott erntet.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#6
Zitat:Zu diesem Druck zählen für mich auch Sprüche, wie: "Das Gericht wird kommen". Das erweckt immer den Anschein von Intoleranz und man sollte es deshalb möglichst vermeiden.

na da habe ich hier noch keine Drohung eines Gerichtes gelesen .Trotzdem fällt mir ein wenn man das Nt liest ist es eine Hauptlehre davon , die man dann hier ausklammern muß .
Aber Gericht finde ich nicht gut , wäre besser wenn man sowas nicht hätte ,denn dann könnte ja jeder glauben was er will.
So muß man das Stück aus dem Nt ausklammern , im gegensatz zur Tanach die Gericht immer fast nur als Irdisches Ereigniss sieht ,wo eine Strafe erfolgt und danach alles gut ist, auch im Judentum ist es so das man nicht von Ewigkeit ausgeht das heißt mit dem Tod eines Juden ist auch seine Schuld gegenüber Gott gesühnt und er darf selbstverständlich zu Gottes neue Welt gehören, auch der Teufel kommt nur an 2 Stellen vor ,und nicht in dieser Nt eigenschaft,deshalb weiß ich gar nicht woher diese Verstärkung im Nt gekommen ist, sie kommt mir viel brutaler vor , auch de rTeufel ist dort gegenwärtig und de rkleinste Fehler im Glauben wird Ewig bestraft , so kommt mir die Tanach da wesentlich toleranter vor , sie fordert nicht glauben sondern Gerechtes tun , sie fordert nicht an einen Sohn Gottes zu glauben sondern nur an Gott.
Auch in den Evangelien war Jeshua viel gnädiger , er sagte wer nur einem Jünger ein kleines Glas Wasser gibt es wird ihm belohnt werden, oder die Witwe die nur etwas Geld gibt ist mehr als all die Reichen die geben, oder wer glaubt das er von Gott ausgegangen ist der kommt in kein Gericht usw.
der Rest ist ihrgendwie eine Trennung von Tanach und Evangelium und könnte dann Paulinismus heißen ,wo ständig gedroht wird ,wo Menschen dem Satan übergeben werden, der sagt wer Jeshua nicht glauben kann auch nicht gerettet wird, also mir schein eher Paulus oder der falsch verstandene Paulus das Problem zu sein ,bei ihm kommt auch alles durcheinander zwischen Gesetz und Evangelium die einen tun gar nichts mehr und es passiert nichts mehr da man frei ist ,die anderen sind Gesetzlich und drohen und keiner weiß mehr wie nun richtig ist.
Auch wo Jeshua Frauen gegenüber aufgeschlossen war schiebt Paulus einen Riegel hervor ,usw.
Nur wir gehen anders damit um da als Jude hat man mit ihm nichts zu tun da er an mehreren Stellen schrieb er nur Apostel de rHeiden ist betrifft uns dann manches nicht.
Trotzdem manche kamen schon auf die Idee vielleicht hat die Kirche Paulus ins Nt eingeschmuggelt um ihre unterdrückung zu verbreiten und das Orginal sehe vielleicht anders aus.
Manchmal sagt man zwar das Nt wäre von Gott inspieriert aber im Gegensatz zur tanach kann man die inspiration des Nt nicht beweißen,
wo steht im Tanach Spruch des Herrn steht im Nt bis auf Offebbarung und Apostelgeschichte 15 kein Wort von Insiration .
Je nach dem finde ich das Nt viel brutaler im hinblick auf Gericht und Drohung als vorher,wiegesagt vorher ging es um Strafe irdisch im Nt und Strafe in aller Ewigkeit.
aber sonst ist das nicht mein lieblingsthema , was man im Tanach auch sieht ,it Strafe drohen hat noch niemanden Gott näher gebracht ,die Leute sind dann umgekehrt wenn Gott seine Gnade zugewendet hatte.
Paulus sagte mal wer Angst vor Strafe hat kennt Gott noch nicht Richtig denn Liebe vertreibt die Angst,
aber wer das Nt ließt bekommt ja grade Angst wenn man die Briefe ließt,
im Evangelium ließt man von Liebe und Gnade danach nur Drohungen wenn man nur einen Fehler macht.

Zitat:Auch das nicht.
Wenn man allerdings keine andere Glaubensrichtung akzeptiert, als die eigene und auch andere gewaltsam von der seinen zu überzeugen versucht, so ist das m.E. Mission.[quote]

also mein Leben lang habe ich noch keine Gewaltsame Missionierung getroffen ,und wenn würde die sich bei mir die Zähne ausbeißen ,
wie steht wir lassen uns trotz aller Versuche dennoch nicht erziehen .


Zitat:petronius gesperrt sind und damit ist deine Sicht der Dinge praktisch widerlegt, da nicht alle im Recht sein können, wenn die aufmerksame Moderation bereits zwei oder sogar mehr Atheisten gesperrt hat, wenngleich es zu petronius Sperrung auch andere Auslöser wie den Konflikt mit


denke man verkennt Petronius , er ist eienr der wenigen mit dem man streiten kann ,völlig verschiedener Meinung sein kann, die jeder vertreten darf, man sich aber als Mensch respektvoll und in achtung füreinander ist, das heißt man steht trotz seiner Überzeugung wovon keiner abweicht doch Menschlich drüber und mag den anderen als Mensch trotzdem gern , und könnte auch ein Glas Bier zusammen trinken und sich gut verstehen ,
aber man zingt nicht den anderen seins auf ,darf aber fest bei seiner Meinung bleiben, die Meinung steht aber unter de rSympatie die davon völlig unabhängig ist ,

Das ist auch ein Unterschied bei mir ,wenn es um Dialog geht, meist wird verlangt gibt deine Überzeugung auf deinen Absolutheitsanspruch , und verleugne Jeshua weil Dialog und Toleranz wichtiger ist,
Für mich ist Dialog nichts aufzugeben und sich trotzdem liebhaben können, nichts aufzwingen aber sagen dürfen was einem wichtig ist ,
ansonsten ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen mit einem Mulim zusammen zu beten ,es geht nicht für mich sind es verschiedene Götter wenn auch alle meinen den gleichen zu meinen,
das ist aber keine Bewertung und nicht Intolleranz auch keine Drohung , nur ist es ein anderes Wesen als Jhwe für mich was einfach nicht zusammen passt .
Also würde ich sowas tun dann hätte ich für mich gesündigt und meinen Gott verleugnet , und das ist was was keiner um Toleranz willen von mir verlangen darf , aber den andere würde ich tun lassen was er will habe ja nicht drüber zu befinden , nur für mich geht es nicht,


weiß ja nicht ob es heute noch so ist in Katholischer Lehre aber dort ist da sThema zuerst festgeschrieben worden das nur die gerettet werden die de rKatholischen Kirche angehören und alle egal wer ob Jude oder Christ und andere Völker wer nicht zur Katholischen Kirche gehört kann nicht gerettet werden ,
klingt nicht Tolerant.
auch Fegefeuer und Hölle die Begriffe wurden dort gebildet glaube ich .


jam
Zitieren
#7
(12-07-2009, 19:41)jam schrieb:
Zitat:Zu diesem Druck zählen für mich auch Sprüche, wie: "Das Gericht wird kommen". Das erweckt immer den Anschein von Intoleranz und man sollte es deshalb möglichst vermeiden.

na da habe ich hier noch keine Drohung eines Gerichtes gelesen


Aber geschrieben. Egal, wie oft Du das leugnest - es wird daraus keine Wahrheit. Ich habe es ja zitiert.

Du hast einen ganzen Sermon über die Apokalypse oder den Weltuntergang geschrieben, das über alle Ungläubigen kommen wird und hast dazu Bibelzitate gebracht.
Zitiert habe ich davon nur einen Satz: hier


und hier die Kopie davon, die ich aus dem Mülleimer gefischt habe.


Zitat: Saldo Online
Senior Member
****
Beiträge: 259
Registriert seit: May 2009
Verwarnungslevel: 0%
[split] Glauben die Christen hier, dass Jesus zur Erde zurückkehren wird?

(03-07-2009 22:56)jam schrieb: alle ungläubigen kommen ins Gericht



Hör auf mit der Verbreitung von Panik. Hör auf mit Deinen Drohungen. Es könnten hier Menschen das mitlesen, die in eine Psychose deswegen geraten - ich habe das in Foren mitgekriegt. Mindestens zwei von ihnen mussten psychisch behandelt werden wegen dieser Angst vor dem Gericht. Beides junge Leute.


Ich bitte die Mods, diese Drohungen - egal, von wem sie ausgestoßen werden - immer wieder zu löschen. Um der anderen willen, deren Seele dadurch zerstört werden könnte.


Bitte meinen Beitrag nach Kenntnisnahme komplett löschen, jam hat ihren Beitrag, auf den ich mich bezog, inzwischen mit anderem Text überschrieben.



Mich macht Deine Abstreiterei fertig. Wenn man sich nicht mal mehr auf die Ehrlichkeit von Menschen verlassen kann - wie kann mit ihnen einen vernünftigen Dialog führen.

Ich bin angewiesen, einem Menschen vertrauen zu können. Du aber missbrauchst das immer wieder, behauptest immer wieder, dass Du dies und jenes nicht geschrieben, nachdem Du es gerade gelöscht hast.
Du sagst dann: "guck doch nach, steht doch nirgend." :icon_sad:
Zitieren
#8
Zitat:na da habe ich hier noch keine Drohung eines Gerichtes gelesen .

Soll ich lachen oder weinen?
Eine heuchlerische Lüge, die gegen das 8. Gebot (bei den Juden das 9.) verstößt. Sind dir die 10 Gebote so wichtig, dass du sie hier vor aller Augen sichtbar brichst?



Zitat:denke man verkennt Petronius , er ist eienr der wenigen mit dem man streiten kann ,völlig verschiedener Meinung sein kann, die jeder vertreten darf,

Da bin ich ja mal absolut deiner Meinung. Ich verkenne petronius nicht und wollte einfach nur darauf hinweisen, dass er ein Atheist und gesperrt ist, womit deine Behauptung, die Atheisten würden bevorzugt werden, widerlegt ist.
petronius ist mir auch symphatisch und hat eine humorvolle Art zu schreiben. Deswegen hoffe ich, dass er wieder voll dabei sein wird, wenn die Woche vorüber ist. Damit kommt dann auch hoffentlich wieder das gesunde Gleichgewicht in diesem Forum zu Stande, da es außer petronius gar keinen Atheisten hier gibt, der nicht gesperrt ist, oder?

Zitat:man sich aber als Mensch respektvoll und in achtung füreinander ist, das heißt man steht trotz seiner Überzeugung wovon keiner abweicht doch Menschlich drüber und mag den anderen als Mensch trotzdem gern , und könnte auch ein Glas Bier zusammen trinken und sich gut verstehen ,
aber man zingt nicht den anderen seins auf ,darf aber fest bei seiner Meinung bleiben, die Meinung steht aber unter de rSympatie die davon völlig unabhängig ist ,

Schämst du dich nicht selber, dass du jetzt schreibst, wie unglaublich wichtig der Respekt ist und wie symphatisch du petronius findest, obwohl du vor einigen Tagen etwas schriebst ("Alle Ungläubigen kommen ins Gericht"), dass auch ihn betraf und deine Symphatie für ihn nicht gelungen widerspiegelt?


Zitat:weiß ja nicht ob es heute noch so ist in Katholischer Lehre aber dort ist da sThema zuerst festgeschrieben worden das nur die gerettet werden die de rKatholischen Kirche angehören und alle egal wer ob Jude oder Christ und andere Völker wer nicht zur Katholischen Kirche gehört kann nicht gerettet werden ,
klingt nicht Tolerant.

Warum machst du dies dann in noch schlimmerer Weise? Die römisch-katholische Kirche steht wenigstens zu ihrer falschen und veralteten Einstellung, während du deine intoleranten Hetzereien feige löschst und dann auch noch bestreitest, sie verbreitet zu haben.


Zitat:auch Fegefeuer und Hölle die Begriffe wurden dort gebildet glaube ich .

Richtig.
Zitieren
#9
@Saldo und Lord Byron: Schmeißt nicht so einfach mit der Anklage: "Lüge!" umeinander!: "Endgericht", "Gericht" usw. zählen auch für mich nicht als Drohung - für Jam mithin wahrscheinlich auch nicht. Das "Gericht" macht gerecht, hier gemeint für das Gottesreich. Was "in der Zeit" (auf Erden) nicht immer gelingt, im "Gericht" kann es rechtens gemacht werden; es sei denn derjenige, den es angeht, sperrt sich dagegen. Der allerdings wäre verworfen. Aber: "Geh hin", sagt Jesus, "dein Glaube hat dir geholfen"! Wenn dies schon "in der Zeit" gilt, um wie viel mehr dann in Ewigkeit?

Ich räume allerdings ein, dass es andere Lesarten gibt - gewissermaßen solche, die erziehend, maßregelnd, sozialisierend wirken sollen, gar müssen. Diese finde ich schäbig, weil sie das Befreiende des Glaubens verdunkeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
(12-07-2009, 22:00)Ekkard schrieb: @Saldo und Lord Byron: Schmeißt nicht so einfach mit der Anklage: "Lüge!" umeinander!: "Endgericht", "Gericht" usw. zählen auch für mich nicht als Drohung - für Jam mithin wahrscheinlich auch nicht.


Es war sehr wohl eine Drohung, und eine gezielte. Du hast ja diesen ganzen Absatz nicht gelesen, Ekkard. Byron aber war dabei.
Jam schrieb das in Anschluss daran, dass ich die historisch-kritische Methode - mal wieder - kurz erläuterte.

Und über genau die, schrieb jam, die in dieser Weise die Bibel verfälschen, den Tod am Kreuz verraten und damit Jesus noch einmal kreuzigen: über die alle wird das Gericht kommen, weil jetzt die Endzeit nahe sei. Und es kam eine Flut von Zitaten, die diese Endzeit belegen - die jam auf die Theologen bezog, die eben Jesus noch einmal kreuzigen, wenn sie die Bibel nach der kritischen Methode untersuchen.

Worum es mir hier vor allem geht, ist diese unsägliche Abstreiterei. Es ist nicht das erste Mal, es passiert doch andauernd.

Das ist keine Basis, auf der ich diskutieren kann. Ein Mensch muss redlich sein, muss die Wahrheit lieben.
Zitieren
#11
Mich macht Deine Abstreiterei fertig. Wenn man sich nicht mal mehr auf die Ehrlichkeit von Menschen verlassen kann - wie kann mit ihnen einen vernünftigen Dialog führen.

Ich bin angewiesen, einem Menschen vertrauen zu können. Du aber missbrauchst das immer wieder, behauptest immer wieder, dass Du dies und jenes nicht geschrieben, nachdem Du es gerade gelöscht hast.
Du sagst dann: "guck doch nach, steht doch nirgend


Saldo deshalb ist es damals in den Papierkorb gekommen,weil ich bis zu diesem Zeitpunkt bevor du es mir sagtest es nicht als Drohung wahrgenommen habe wenn man eine Wahrheit die für einen Gläubigen eine Wahrheit dastellt , aus der Bibel eine Drohung ist, wenn ich die Bibel zitiere die für uns täglich normales denken ist da wir nicht außerhalb der Bibel denken , ich kann mir nicht vorstellen wie es ist zu denken ohne glauben und ohne Bibel es ist mir fremd, für mich stellt es keine Drohung da sondern eher pass auf Gott ist Ernstzunehmen , das jemand bei sowas Angst bekommt habe ich nicht so gedacht.

Aber immer unterstellst du etwas im bösen Sinn zu haben ,

Dann sollte da sThema in den Müll damit sich keiner Bedroht füllt aber du bringt es wieder auf dem Tisch so das es wiederum im Mittelpunkt steht .So machst du es Salon fähig,bei dir kann man sich entschuldigen egal , ich habe es gelöscht um dir entgegen zu kommen aber du wirfst es einem wieder vor ,

in der Psychologie werden da auch wiederum alte Weisheiten ausgekramt ,zum Beipiel die steht in de rneusten Zeitung ,bedenke das du sterben mußt , das das Leben endlich ist ,aber ohne Religion natürlich an der Stelle da es ja Psychologie war ,

dort stellte man fest viele verdängen das Thema und wenn man es verdrängt ist man schon zu lebzeiten halb Tod lebt nicht richtig ,
später werden die Menschen bereuen , aber nicht ihre taten oder was sie falsch machen ,sondern sie bereuen verpasste Chancen , zum Beispiel ein Job Angebot wurde aus bequemlichkeit nicht angenommen , dann lehrten die wer auch daran denkt das sein Leben endlich ist hat weniger zu bereuen, er ist offener und fröhlicher, wer ängstlich ist sieht es als Bedrohung , und läßt es tief ins Unbewußte verdrängt es ,das wie gesagt alles ohne Religion , die neuste Ausgabe der Zeitung lohnt sich diesen Monat wirklich , viele gute Themen , auch mit Blick auf die Zukunft , ist ja nicht immer so lese ich aber oft sehr gern ,

aber du darfst mir glauben wenn man jeden tag drüber denkt ist es keine Drohung mehr ,daran denkt man nicht , es sind oft falsche erziehungen von früher wo alles vielelicht noch viel strenger als heute war, das manche vielleicht unter ihrgendwelchen Autoritäten gelitten haben und dann kommt das vielleicht hoch , ich muß doch auch erst mal lernen wie jemand denkt der nicht glaubt bin doch nur mit welchen zusammen für die das was ich sage selbstverständlich ist wo man spricht ohne sich drum Gedanken machen zu müßen. Und seit dem habe ich das Thema auch vermieden wo ich konnte ,

aber vielleicht hilft ja auch dagegen ein positiver Vers aus der Bibel Gott will das allen Menschen geholfen wird,
so laß das Thema ruhen damit keiner Angst mehr bekommt .

jam
Zitieren
#12
Das war doch mal eine sehr schöne versöhnliche Antwort, sodass man jetzt zufrieden schlafen gehen kann...:icon_wink:
Zitieren
#13
Es war sehr wohl eine Drohung, und eine gezielte. Du hast ja diesen ganzen Absatz nicht gelesen, Ekkard. Byron aber war dabei.
Jam schrieb das in Anschluss daran, dass ich die historisch-kritische Methode - mal wieder - kurz erläuterte.

Und über genau die, schrieb jam, die in dieser Weise die Bibel verfälschen, den Tod am Kreuz verraten und damit Jesus noch einmal kreuzigen: über die alle wird das Gericht kommen, weil jetzt die Endzeit nahe sei. Und es kam eine Flut von Zitaten, die diese Endzeit belegen - die jam auf die Theologen bezog, die eben Jesus noch einmal kreuzigen, wenn sie die Bibel nach der kritischen Methode untersuchen.


das hast du auch falsch verstanden , habe gemeint wenn man das was Jeshua für jemanden tat nicht annimmt oder ihm wieder zu Füßen wirft ,das war wegen den Zeitungsartikel wo paar Evangelische sagten das man heute ja das Kernstück des Evangeliums nicht mehr glauben kann, das erlösung nicht nötig , also Jeshua völlig unnötig ist, das man praktisch genau was den glauben ausmacht verwirft, das ist so als kreuzigte man Jeshua nochmal

also angenommen du hast Geburtstag dir bringt einer was schönes mit und du wirfst es achtlos in einer Ecke würdest du dich über diesen Freund betrüben ,wenn du mit viel Mühe dem ein Geschnek ausgesucht hast und der empfänger es dann nicht annimmt und verwirft ,es kostet dich dann viel so jemanden zu verzeihen , nächstes mal würdeste vielleicht nicht mehr als Gast auf den Geburtstag hingehen ,
darauf bezog es sich , es ist ein schlag ins Gesicht für jeden der Gläubig ist die Hauptlehre zu verwerfen , da hab ich geschrieben Paulus würde sich im Grabe umdrehen,

die Kritische Methode ist Wissenschaft und hier sind ja keine Gläubigen die eine Lehre verwerfen sondern die alles Wissenschaftlich untersuchen ,

also das obere verwerfen können nur welche tun die vorher wirklich glaubten ,

damit sind aber nicht Allgemein Menschen gemeint ,


aber anklagen scheint ja euer Hobby zu sein und alles böse auslegen , sonst frage doche rst mal nach bevor du gleich anklagst vieles ist manchmale in Mißverständnis ,immer unterstellungen machen manch Menschen Psychisch krank , mit der Zeit ,

im Judentum ist es normal das man immer erst das beste über einen Menschen denkt ,und nachfragt , immer geht man davon aus das der andere einen guten Sinn hat,

das Gebot Boye , heißt nicht du sollst nicht lügen , sondern es ist Justizmäßig du sollst kein falsches Zeugnis über deinen Nächsten abgeben ,

deshalb dürfen wir auch anderen nichts unterstellen und böses andichten und denkt man bei uns andersherum immer zuerst das gute .

jam
Zitieren
#14
Zitat:das Gebot Boye , heißt nicht du sollst nicht lügen , sondern es ist Justizmäßig du sollst kein falsches Zeugnis über deinen Nächsten abgeben ,

Gelogen hast du trotzdem, jan!

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies christl./musl./jüdischer Ethik entspricht, oder willst du deine Lüge mit spitzfindigen Anmerkungen über das 8. Gebot etwa rechtfertigen?
Zitieren
#15
Hab du einfach recht , ihr vesteht eben nicht wie ich es meine , wenn ich Wahrheiten aus der Bibel zitiere ich sah die Bibel nie als Drohung ,
in der Bibel steht alle Menschen sind Lügner
also da ist niemand besser als der andere ,und alle brauchen Gnade .
Ihr wollt mich als Lügner haben könnt ihr hauptsache ihr seid zufrieden und habt Recht .

jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mission wird hier nicht geduldet" - für wen gilt das? Saldo 18 25801 14-07-2009, 12:28
Letzter Beitrag: Saldo
  Mission Frederik 8 7976 04-04-2004, 21:31
Letzter Beitrag: Selene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste