Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendliche und der Islam!
#1
Hallo!
In der Schule machen wir zur Zeit ein Projekt, es handelt sich um die Jugendkultur heut! Unsere Gruppe beschäftigt sich mit dem Thema Jugendliche und die Religion! Wir möchten von euch wissen, was Jugendlich am Islam rezt, was es für sie so besonders macht!
Es wäre nett wenn ihr mir darauf schrebt!
Danke im Vorraus!
GRuß Steffi
Zitieren
#2
Selam Steffi,

es ist nicht einfach dies pauschal zu beantworten, da jeder Mensch ein Individium für sich ist erfährt er je nach seiner Glaubensstufe auch die Insperation (Reiz) dieser Religion. Es kommt auch auf das Verständnis und Herz eines jeden einzelnen darauf an in wie weit er sich dem Islam öffnet.

Es ist doch so das unser Körper Nahrung benötigt um Fortzubestehen , genauso ist da noch unsere Seele/Geist und diesen vernachlässigen wir nur allzu oft, da es der Gesellschaft im allgemeinen daran liegt die körperlichen Begierden und Lüste zu stillen. Der Spaß an diesen Ereignissen vergeht jedoch relativ schnell und man sucht sich auch den nächsten Reiz. Die geistigen Höhen dagegen bereiten dem Menschen eine derartig anhaltende Freude, das man aus ihr immer und immer wieder neue Kraft und Hoffnung schöpfen kann.

Da Gott hat uns erschaffen und er hat uns nicht mit uns allein überlassen, sondern gab uns eine Rechtleitung mit auf unseren Lebensweg. Wenn wir diesen befolgen so werden wir damit weder uns selbst noch anderen Schaden zufügen. Leider tragen die Medien viel dazu bei , diesen Islam in ein Bild der Lüge zu rücken und berichtet uns nicht die Wahrheit und den Hintergrund. Das erschwert erheblich die Lage , anderen das Verständnis zu öffnen.

Kurz erklärt könnte man einen Vergleich stellen : Wenn wir einen Menschen sehr sehr lieben , so wollen wir doch alles für ihn tun , damit er sich wohl fühlt und glücklich ist, natürlich erhoffen wir uns dadurch auch wiederrum die Liebe von diesem zurück zu bekommen. Und wenn dieser geliebte Mensch uns etwas bittet nicht zu tun, oder anderes doch zu tun, so höhren wir auf ihn. Weil wir ihn lieben, weil wir ihn nicht verlieren möchten und weil wir wissen das es dieser nur gut meint und auch für seine Herzensliebe nur das beste möchte.

Was ist der Reiz dieser zwei Menschen die sich lieben? Warum tun sie das und höhren auf den anderen , nehmen ihn wichtig und stellen in ihrem Leben auf diesen ihre Prioritäten? Weil es Sinn macht und weil die Liebe schön ist und man das Glück niemals verlieren möchte.

Das ist auch der Reiz eines Gläubigen im Bezug zu Gott. Durch das erleben des Islams erlangt er Wissen über das über das er keines hatte und empfindet die Liebe des Lebens. Endeckt die Liebe zu seinem Schöpfer und will Sein Wohlgefallen nicht verlieren.

Liebe ist der direkteste und sicherste Weg zur menschlichen Vervollkommnung. Es ist schwierig diese Stufe durch Wege bar jeder Liebe zu erlangen. Anders als der Weg "der Kenntnisnahme der angeborenen Unfähigkeit und Armseligkeit und Notwendigkeit des Vertrauens auf Gottes Macht und Reichtümer sowie der Hingabe auf Seinem Weg und Danksagung" ist kein weiterer Weg zur Wahheit der Liebe gleich.

Der Jugendliche ist temperametvoll und seine Begierden und Wünsche sind unendlich, wenn er damit jedoch nicht dementsprechend umzugehen weiß , weil er es vielleicht nicht gelernt hat, so wird er durch das Leben gehen und unter den Wunden die bei einer ungeordneten Lebensweise entstehen die Narben davontragen und Schmerz und Leid empfinden.

Deshalb lernt der Islam jeden Menschen jeden Alters die Lebensweise und den Sinn seines Daseins. Er endeckt die Schönheiten der Menschlichkeit und wird durch das praktizieren dieser Religion Zufriedenheit, Freude , Hoffnung und Glück finden. Gott hat uns erschaffen und weiß die Schwächen eines Menschen und vor Unheil möchte Er mit Seiner Rechtleitung dem Menschen schützen , in dieser wie in der anderen Welt.

Islam bedeutet , Gott in Seinem absoluten und transzendentalen Eins-Sein zu erkennen und durch Handeln Seinem Weg gemäß spirituelle Reinheit zu erlangen. Ferner ist es erforderlich, dass ein Mensch seine Beziehungen zu anderen in Seinem Namen und entsprechend Seiner Anweisungen regelt und Seinetwegen auch eine tiefe Liebe zur Gesamtheit der Schöpfung und Beziehung zu ihr empfindet. Gott leitet die Menschen zum Guten , nicht durch Gewalt, sondern durch den Appell an ihren freien Willen. Alle Prinzipien, die den spirituellen und materiellen Fortschritt des Menschen und dadurch seine Glückseligkeit in beiden Welten sicherstellen, sind im Islam zu finden.

Im Wesentlichen ist der Mensch ein hilfloses Wesen, aber er entdeckt eine außergewöhnliche Kompetenz, wenn er sich in die Abhängigkeit des Unendlich Mächtigen begibt. Wenn er sich auf den Unendlich Mächtigen verlässt, dann wird aus ihm aus einem Tropfen ein Wasserfall, aus einem Partikel eine Sonne und aus einem Bettler ein König.

Wenn Bäume beschnitten werden, tragen sie Früchte , und ihr Wachstum schreitet fort; anderenfalls verdorren und verkümmern sie. Wenn das stimmt, sollte man dann nicht einem menschlichen Wesen mit vielen Talenten und Fähigkeiten mindestens ebensoviel Sorgfalt und Zuwendung zukommen lassen wie einem Baum?

Der Reiz an dieser Religion ist kurz und gut die "Wahrheit" erleben und Gottes Barmherzigkeit und Güte zu spüren, nach Seiner Rechtleitung zu leben, Geduld zu haben um Glücklich in dieser Welt zu leben und in der nächsten Ewigen.

Wenn der Mensch nach diesen Grundsätzen lebt , so tut er das nicht für Gott, sondern nur für sich selbst, nur für sein eigenes Wohl. Denn Gott ist nicht derjenige der uns benötigt, aber wir , wir benötigen IHN.

Und dafür das wir eigentlich das ganze eigentllich nur für uns selbst, für unser Wohl tun, dafür verspricht Gott dazu noch einen glückseligen Platz in der Ewigkeit.

Es gibt unzählige Reize aufzuzählen , die es wert sind nach dem Gesetz Allahs zu leben. Aber ich hoffe so im Groben einen kleinen Einblick gegeben zu haben und wünsche euch viel Spaß und Erfolg an eurem Projekt.
Vielleicht erzählst du uns bei Gelegenheit etwas darüber, wäre auch mal sehr interessant.

Gruß
Zehra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44462 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232165 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste