Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche jesu Christi der letzten der heiligen Tage
#61
Keine Ahnung. Wird wohl einen Sinn haben, warum remid das getrennt aufführt.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#62
(02-04-2009, 23:47)petronius schrieb:
(02-04-2009, 23:24)Pesadillas schrieb: Was ich mich halt Frage? Ganz gleich welche Religion, muss man eigentlich alles exakt genau so übernehmen wie es dort steht???

was willst du denn wie von den mormonen übernehmen und ist es dazu erforderlich, mormone zu werden?

Naja im sonstigen Leben glaub ich ja auch nicht alles was man mir sagt, und nur weil ich bestimmte Dinge anzweifle muss das nicht heissen das ich dann alles komplett anzweifle

(02-04-2009, 23:24)Pesadillas schrieb: Ich mein irren ist menschlich und über die Jahre ist mit Sicherheit vieles in der Welt abhanden gekommen, so wie heute im Datenzeitalter immer noch genug abhanden kommt.

und was leitest du daraus ab?
Naja das vielleicht über Jahrhunderte bis Jahrtausende auch mal bestimmte Sachen abhenden gekommen sind, vor allem wenn sie über viele millionen oder millarden male weitergetragen worden sind.
Zitieren
#63
(03-04-2009, 12:26)Flat schrieb:
(03-04-2009, 12:04)Sonne schrieb: PS: Wiso schreibst du G'tt so?

Moin,

hab ich mir mal so angewöhnt. Kommt aus dem jüdischen und soll die Ehrfurcht vor G'tt ausdrücken. Oder eben daher, dass man den Namen G'ttes nicht missbrauchen soll.

Die Schreibweise ist aber auch im jüdischen keine Vorschrift

ergibt sich aber doch quasi von selbst - das hebräische alphabet ist doch ein silbenalphabet, wo nur die konsonanten vorgegeben sind und die vokale "nicht geschrieben" werden - so wie im arabischen

oder irre ich da?
Zitieren
#64
(03-04-2009, 15:49)Pesadillas schrieb: Naja im sonstigen Leben glaub ich ja auch nicht alles was man mir sagt, und nur weil ich bestimmte Dinge anzweifle muss das nicht heissen das ich dann alles komplett anzweifle

das ist gut

aber eigentlich hat mich interessiert, was du bei den mormonen so toll findest, daß du es übernehmen willst - und ob du glaubst, dazu mormone werden zu müssen

ich meine: nicht rauchen und keinen alkohol trinken kannst du doch auch so, da brauchts ja keine mormonen dazu

(03-04-2009, 15:49)Pesadillas schrieb: Naja das vielleicht über Jahrhunderte bis Jahrtausende auch mal bestimmte Sachen abhenden gekommen sind, vor allem wenn sie über viele millionen oder millarden male weitergetragen worden sind.

was soll denn das sein?

wenn etwas "viele millionen oder millarden male weitergetragen" wurde, gehe ich soweiso davon aus, daß vom usrsprünglichen nicht mehr viel übrig geblieben ist. stille-post-effekt...
Zitieren
#65
@ Petronios, eben der stille post effekt, aber es kann ja immer noch irgendwo ein wahrer ursprung sein.
Ich mein ich interessiere mich nicht nur wegen den Prinzipien für die Kirche jesu christi (kein alkohol, kein rauchen), das kann ich auch ohne ist mir auch ganz klar. Und wie gesagt erstmal will ich es kennenlernen um überhaupt mir ein Bild machen zu können.
Und wer weiss, vielleicht werd ich mir auch andere Sachen noch anschauen, sowie ich mir ja hier auch die Erfahrungen und ansichten anderer im Forum durchlese um einfach nach mehr zu suchen.
Gibt natürlich auch Sachen (z.b Zeugen jehovas) wo ich gleich sage ne das will ich nicht, auch wenn ich keinem anderen das ausreden würde versteht sich.
Und da mus ich sagen ein Vorteil haben die missionare, da kann man sich wenigstens ein bild machen und auch alle Fragen werden beantwortet.
Und genauso repektieren die auch was ich sage. Und genauso fande die es denke ich auch gut von mir das ich zu denen meinte solange ich es mir nicht so vorstellen/glauben kann, kann ich euch auch nicht sagen das ich es glaube, weil das wäre gelogen.
Trotzdem besteht weiter mein Interesse darin.
Zitieren
#66
(03-04-2009, 16:20)petronius schrieb: ergibt sich aber doch quasi von selbst - das hebräische alphabet ist doch ein silbenalphabet, wo nur die konsonanten vorgegeben sind und die vokale "nicht geschrieben" werden - so wie im arabischen

oder irre ich da?

Moin,

das stimmt meines Wissens.

Wie gesagt, meine Schreibweise hat keinen tieferen Hintergrund sondern ist mehr so eine Gewohnheit.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#67
Was ich mich gefragt habe, was ist eigentlich mit der empfängnis durch den heilien Geist?
Ich mein, mir wurde gesagt das man den Wunsch von sich aus haben muss daran zu glauben, und zu beten .
Und jedem wird von Gott her durch den heiligen Geist, immer so ein Zeichen gesetzt das man es auch versteht.
Allerdings wenn man ein verständliches Zeichen bekommt, dann kann man auch davon ausgehen das es wahr ist!
Zitieren
#68
(01-04-2009, 21:00)Pesadillas schrieb: Die Sache ist nur die ich wollte mal gerne die Meinungen anderer hören

Ich finde das gehört nicht hier her.
Mormonen sind Christen.
Zitieren
#69
(02-04-2009, 23:15)Pesadillas schrieb: Tja wer ist der einzig wahre? Ist das überhaupt zu beantworten? Oder haben vielleicht alle denselben Gott und wir wissen es bloß nicht? Oder wurde von Gott es mit absicht so gemacht, damit wir Menschen uns kennen lernen?

Es gibt da eine Liste mit Kriterien für die wahre Kirche.
Ein Punkt aus dieser Liste ist der Missionsauftrag aus dem Matthäusevangelium. Wieviele christliche Gemeinschaften missionieren? Mir sind nur 2 bekannt, aber kannst mich gerne aufklären wer neben Mormonen und ZJ's da noch aktiv ist in Deutschland.

Klar jeder empfindet anders. Aber gerade deswegen ist es gut das Gott keine Frage der Abstimmung ist sondern das er fest ist. So ist er ein unveränderlicher Orientierungspunkt für ALLE Menschen, egal auf welchem Erkentnissstand sie sind.
Zitieren
#70
(07-05-2009, 20:28)Pesadillas schrieb: Was ich mich gefragt habe, was ist eigentlich mit der empfängnis durch den heilien Geist?
Ich mein, mir wurde gesagt das man den Wunsch von sich aus haben muss daran zu glauben, und zu beten .
Und jedem wird von Gott her durch den heiligen Geist, immer so ein Zeichen gesetzt das man es auch versteht.
Allerdings wenn man ein verständliches Zeichen bekommt, dann kann man auch davon ausgehen das es wahr ist!

Was genau ist in diesem Beitrag die Frage?
Zitieren
#71
(12-11-2009, 04:44)Maik schrieb: Mormonen sind Christen.

Das ist eben die Frage? Sind Mormonen Christen? Was sind Christen? Ist jemand Christ, der sagt, er glaube an Jesus, aber der Bibel nur soweit, wie sie "richtig" übersetzt wurde (Glaubensartikel der Mormonen)? Machen Sonderlehren, wie die Freimaurersymbolik in der Endowmentzeremonie des Tempels der Mormonen,einen Mormonen zumChristen, oder nicht eher die Mormonen, wie viele Theologen meinen,zu einer "synkretischen Mischreligion", die sich aus anderen Religionen das nimmt,was sie brauchte?
Denk einmal darüber nach!
Zitieren
#72
(12-11-2009, 04:55)Maik schrieb: Es gibt da eine Liste mit Kriterien für die wahre Kirche.
Ein Punkt aus dieser Liste ist der Missionsauftrag aus dem Matthäusevangelium. Wieviele christliche Gemeinschaften missionieren? Mir sind nur 2 bekannt, aber kannst mich gerne aufklären wer neben Mormonen und ZJ's da noch aktiv ist in Deutschland.

So etwas wie eine "Urkirche" gab es im Christentum nicht, denn alle waren lose miteinander verbunden,in Hauskirchen autonom (übrigens,oft von Frauen gegründet),bis etwa im 3.Jahrhundert die Kirche als Kirche institionalisiert wurde,wobei sie vieles von dem verloren hatte,was die Anfangsjahre ausmachte (z.B.Frauenpriestertum).

Der "Missionsauftrag" wurden in den ersten Jahrhunderten, oft mit Gewalt, von der RKK ausgeführt. Ebenso von anderen Gruppen. Das sie es jetzt nicht mehr tun,hat Gründe, die hier aufzuführen,zu weit gehen würde.
Aber gehen wir doch einmal weiter. Was sind die "Kriterien einer wahren Kirche"?
Etwa die Totentaufe der Mormonen,die nicht von Paulus oder anderen Aposteln,ja, auch nicht von Christus gefordert wurde, sondern nur in den Köpfen einiger antiker Sekten und der Mormonen rumspukt?
Die Endowmentzeremonie,einschließlich des Garments und der Tempelsiegelung, ebenfalls nicht in der Bibel erwähnt?
Die vielen falschen Prophezeiungen eines Herrn Smith und seiner Nachfolger, die sich allesamt nicht erüllten (siehe Anhang)?
Die Vielehe, die zwar in der Bibel erwähnt wurde (z.B. bei Abraham), die aber im Buch Mormon als Sünde galt?
Die Daniten, die "Killerorganisation" der Mormonen, die unter anderem Abtrünnige, Ehebrecher usw.durch Kehleaufschlitzen tötete, und deren Ursprung auf die "Salzpredigt" des Sidney Rigdon (damals Ratgeber Joseph Smiths) zurückzuführen ist, die auch für das "Mountain Meadows Massaker" (Mormonen überfielen mit Indianern einen Siedlertreck aus Arkansas, und brachten über 120 Erwachsene und Kinder über 8 Jahre um, und versteigerten die Beute in Cedar City, durch das Zehntenbüro des dortigen Mormonenbischofs, und gaben die geraubten 17 Kinder (alle unter 8 Jahren) für Lösegeld wieder frei)?
Sind das die Kennzeichen einer wahren Kirche?
Dann bleib ich lieber in der Hölle, denn die sind ehrlicher!
Zitieren
#73
(12-11-2009, 04:55)Maik schrieb: Es gibt da eine Liste mit Kriterien für die wahre Kirche

kannst du uns die mal zugänglich machen?

welche sekte, äh, pardon, wer hat sie erstellt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#74
Jesus hat die Gemeinde errichtet, das ist die Urkirche. Lose miteinander verbunden? Mag sein. Das lag aber nur daran, das Propheten noch keine Flugzeuge oder Satellitenübertragung benutzen konnten im Gegensatz zu heute. Wenn man für Reisen mit mehr oder weniger geringen Entfernung paar Monate oder Jahre braucht, kann man eben nicht immer überall sein. An der Spitze stand immer Jesus und Propheten waren immer diejenigen, die Offenbarung für die Welt erhielten. Leider stimmt das , das nicht mehr viel von der Urkirche übrig geblieben ist, deshalb wurde die Widerherstellung ja notwendig. Und das begründet auch warum es Jahrhunderte keine Offenbarung mehr gab für die Welt, denn die Landeskirchen leugnen ja Propheten.
Zitieren
#75
(12-11-2009, 08:49)petronius schrieb: kannst du uns die mal zugänglich machen?

welche sekte, äh, pardon, wer hat sie erstellt?


Willst du das wirklich wissen? Ich meine du hast zwar ganz eindeutig mehr Beherrschung bewiesen als die Frau (ehemals Mann) die sogar 2 Mal aus der Kirche rausgeschmissen wurde, aber ich hab bei dir auch so meine Zweifel was die Objektivität betrifft. Ich hab mich schon mit vielen Menschen über den Willen Gottes unterhalten, nur um mir danach anhören zu müssen : Es gibt doch gar keinen Gott.
Kannst du verstehen das ich mir da verarscht vorkam?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  7-Tage-Adventisten? Schmettermotte 123 214200 28-06-2017, 10:06
Letzter Beitrag: Adamea
  Hinweise aus anderen Heiligen Schriften t.logemann 4 7705 31-01-2008, 15:54
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste