Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahai Religion oder Sekte
#1
Hallo,

sind die Bahai eine eigene Religion oder eine islamsiche Sekte?

Soweit ich weiß haben sie viel vom Schiitentum.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#2
sorry shia...so aus dem stehgreif kann ich dir darauf nicht antworten :shock: aber ich bin am samstag in der bibliothek und schau dort mal genauer nach, da ich denke, dass ich in meinen büchern eventuell auch nicht spezielleres hier finden werde. kannst du dich noch solange gedulden?
Zitieren
#3
Hallo Gast,

ja kein Problem. Icon_lol)

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#4
diese Mail habe ich gerade erhalten:

Betreff: Baha’i-Religion (Baha’itum / Baha’ismus)

Kategorie: Islam, Sekten, Neuzeitreligionen, Theokratie, Religion und Politik

Website: www.bahai-kritik.ch

Gegenstand: Kritische Auseinandersetzung mit dem Baha’ismus (Baha’i-Religion)

Inhalt: Artikel, Analysen, Links, Literaturverzeichnis, Buchbesprechungen

Der in der Mitte des 19. Jh. entstandene Baha’ismus zählt zu den schillerndsten neureligiösen Erscheinungen der Gegenwart. Historisch aus dem Islam schi’itischer Prägung hervorgegangen, hat er sich schon in den Anfängen von diesem abgesondert und wird heute überwiegend als eigenständige Religion betrachtet.

Die Baha’i glauben an die zyklische Wiederkehr göttlicher Offenbarung und sehen in Baha’ullah, dem Stifter ihrer Religionsgemeinschaft, den alleinigen Offenbarer (Propheten) für das gegenwärtige Zeitalter. Die Zielsetzung der Gemeinschaft besteht in der Einbindung aller früheren Religionen in die neue Einheitsreligion der Baha’i und in der Verwirklichung eines weltumspannenden Gemeinwesens (= Universaltheokratie) unter dem Banner Baha’ullahs.

Der Baha’ismus ist heute auf dem gesamten Globus verbreitet und zählt ca. 6 Millionen Anhänger. Sein Zentrum befindet sich in Haifa (Israel), wo das »Universale Haus der Gerechtigkeit« als Vorhut einer künftigen, theokratisch verfassten Weltregierung seinen Sitz hat.

Die unter den zahlreichen Schriften der Baha’i hervorgehobene wichtigste Offenbarungsquelle ist das um 1873 entstandene Kitab al-Aqdas. Es ist das »Heiligste Buch«, in dem das Religionsgesetz der Baha’i enthalten ist. Das Buch unterlag über hundert Jahre der Zurückhaltung und wurde erst im Jahr 2000 in deutscher Übersetzung vorgelegt.

Die Gesetzestexte dieses Buches, der »Magna Charta einer neuen Weltordnung«, werden in der oben erwähnten Homepage (www.bahai-kritik.ch) erstmals einer kritischen Analyse unterzogen. Daneben finden sich weitere detaillierte Abhandlungen über den Baha’ismus, die eine gegenüber den Selbstdarstellungen der Baha’i nüchterne und an historischen Fakten sich orientierende Sichtweise zu vermitteln versuchen.

Weitere Auskünfte zum Thema Baha’i oder Sonderausdrucke einzelner Beiträge können bei untenstehender Adresse angefordert werden.
Zitieren
#5
Danke Alenju,


aber wo ist eigentlich unsere Möwe geblieben Ihre Waschmaschine ist leer Icon_sad


wa salam
Shia
Zitieren
#6
öööhm *heimlich reinschleich*
ich bin doch da *aus der waschmaschine schau*
ich kann leider nich soooft online sein, da ich täglich von 6:30 bis 22uhr außer haus bin. aber ich versuche regelmäßig euch hier zu "nerven" 8)
Zitieren
#7
Sind die Bahai eine eigene Religion oder islamische Sekte?

Die Religion der Bahá’í (auch: Bahá’ismus oder Bahá’ítum) ist eine Fortentwicklung des Bábismus. Dieser entstand im Jahr 1844 in Iran und lehrte die Wiederkunft des seit dem 9. Jh. entschwundenen und seither in der "Verborgenheit"; lebenden zwölften Imám der Shí’iten (Schiiten).

Nachdem der Gründer des Bábismus, ’Alí Muhammad al-Báb (geb. 1819) erklärte, der verheißene Imám der Shí’iten zu sein und sich seine Anhänger anschickten, in Iran einen eigenen Gottesstaat (Theokratie) zu errichten, geriet die neureligiöse Bewegung sehr rasch in Verruf bei der shí’itischen Orthodoxie, aber auch bei der Staatsgewalt, die die gewaltsamen Erhebungen der Bábí (= Anhänger des Bábismus) abzuwehren hatte. ’Alí Muhammad al-Báb wurde schon 1846 inhaftiert und 1850 öffentlich exekutiert. Erschwerend kam hinzu, dass ’Alí Muhammad al-Báb dem Qur’án (Koran), dem heiligen Buch der Muslime, ein eigenes Buch entgegensetzte – Bayán ("Erklärung") genannt – , womit er sich vollends von der offiziellen Linie des Islam entfernte und sich damit der Häresie schuldig machte.

Nach dem Tode des Gründers und der weitgehenden Zerschlagung der Bábí-Bewegung sammelten sich ihre Führer im Exil in Bagdad (später in Istanbul und Edirne). Auf die äußere Bedrohung folgten innere Zerwürfnisse und Streitigkeiten um die Nachfolge. Aus diesen internen Querelen ging Husain ’Alí Núrí (1817-1892) als Sieger hervor. Er nannte sich nun Bahá’u’lláh ("Herrlichkeit Gottes") und sah sich selbst in der Rolle eines göttlichen Propheten oder Offenbarers. Die meisten Anhänger des Bábismus schlossen sich Bahá’u’lláh an – und so entstand die neue Religion der Bahá’í, die heute auf dem gesamten Erdkreis verbreitet ist (etwa 6 Mio. Anhänger).

Die Bahá’í lehren die Einheit der gesamten Menschheit und ihre Vereinigung in einem weltumspannenden Gemeinwesen (Theokratie). Ihr Zentrum bildet das "Universale Haus der Gerechtigkeit" mit Sitz in Haifa (Israel), das sie als Vorhut einer künftigen Weltregierung betrachten.

Nach der Lehre der Bahá’í bilden auch alle früheren Religionen eine innere Einheit, doch im gegenwärtigen, mindestens tausend Jahre währenden Zeitalter ist der Bahá’ismus die allein wahre Religion Gottes. Die Bahá’í besitzen ebenfalls ein eigenes heiliges Buch – das Kitáb-i-Aqdas (das "Heiligste Buch"), in dem ihr Religionsgesetz enthalten ist.

Der Bahá’ismus ist eine eigenständige Offenbarungsreligion und wird inzwischen auch von der Religionswissenschaft als solche beschrieben. Sein Verhältnis zum Islam entspricht in etwa dem des Christentums zum Judentum. So, wie das Christentum aus dem Judentum hervorging und mit diesem viele Gemeinsamkeiten aufweist, so ging auch der Bahá’ismus aus dem Islam hervor, mit dem er ebenfalls eng verwandt ist, ohne aber mit diesem gleichgesetzt werden zu können.

Der Bahá’ismus ist somit keine Sekte des Islam, sondern eine vom diesem losgelöste unabhängige Religionsgemeinschaft.

Weitere Informationen:

www.bahai.de
www.bahai-kritik.ch (kritisch)

[/b]
Zitieren
#8
Und wieder falsch:
Die Babi haben zu keiner Zeit versucht, einen "theokratischen Gottestaat" zu errichten.
Zitieren
#9
(11-10-2008, 17:44)t.logemann schrieb: Und wieder falsch:
Die Babi haben zu keiner Zeit versucht, einen "theokratischen Gottestaat" zu errichten.

Lies mal al-bayan vom bab. Also nicht nur die Auszüge, welche euch gezeigt werden, sondern das ganze Buch. Es gibt eine französische Übersetzung. Dort ist von Dschihad und der völligen Enteignung und Vertreibung von Nichtbabi aus dem Kerngebiet Persiens die Rede. Herrschen sollte dann ein König der Babi war und sich an das Gesetz des Bab hält und alle anderen Bewohner auch dazu anhält.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#10
Die französische Übersetzung (Gobineau) stammt aus der Hinterlassenschaft der Azahli's, also der Feinde des Bab. Es gibt übrigends noch zwei weitere englische Übersetzungen, eine basiert auf dem Hash Bidish der Azahli's und eine auf dem urprünglichen Bayan. Zwischen beiden Übersetzungen liegen inhaltlich Welten.

Der Bab erlaubte übrigends ebenso wie Muhammad den Verteidigungskampf (Djihad), verbot jedoch ebenso wie Muhammad den Angriffskrieg. In der Baha'i-Religion ist der Djihad verboten; ein Kriegsgrund besteht nur dann, wenn eine Nation eine andere Nation überfällt. Dann sollen sich unter Leitung der internationalen Staatengemeinschaft alle Staaten erheben um den Aggressor zurück zu schlagen. "Wenn euch der Gedanke des Krieges befällt, dann schlagt ihn mit dem stärkeren Gedanken des Friedens zurück" lehrte Baha'u'llah.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? Liebe33 47 8544 14-11-2022, 20:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott oder Mensch? Herbert 69 35582 17-06-2021, 21:07
Letzter Beitrag: Sinai
  Mein Konzept von Religion Omnichrom 17 14601 25-12-2018, 14:13
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste