Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu 2. Moses 32
#1
Vielleicht kann mir hier jemand etwas erklären..... Bitte entschuldigt die "Anfängerfrage" aber in meinem Umfeld habe ich niemanden, mit dem ich über Bibeltexte diskutieren kann!

Text-Quelle: Bibelserver

In 2. Buch Moses Vers 4 heisst es:

1 Als aber das Volk sah, dass Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen Gott, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. 2 Aaron sprach zu ihnen: Reißt ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir. 3 Da riss alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. 4 Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat!5 Als das Aaron sah, baute er einen Altar vor ihm und ließ ausrufen und sprach: Morgen ist des HERRN Fest. 6 Und sie standen früh am Morgen auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Dankopfer dar. Danach setzte sich das Volk, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um ihre Lust zu treiben.

.....

21 Und er sprach zu Aaron: Was hat dir das Volk getan, dass du eine so große Sünde über sie gebracht hast? 22 Aaron sprach: Mein Herr lasse seinen Zorn nicht entbrennen. Du weißt, dass dies Volk böse ist. 23 Sie sprachen zu mir: Mache uns einen Gott, der vor uns hergehe; denn wir wissen nicht, was mit diesem Mann Mose geschehen ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. 24 Ich sprach zu ihnen: Wer Gold hat, der reiße es ab und gebe es mir. Und ich warf es ins Feuer; daraus ist das Kalb geworden. 25 Als nun Mose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -, 26 trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi.


Vermutlich sehe ich das mit zu modernen Augen.... Aber Aaron hat doch das Kalb gemacht und einen Altar für den Götzen gebaut. Er hat dem Druck des Volkes nachgegeben - ist also mindestens mitschuldig an der Tat!

Warum bestraft Gott danach das Volk - weiht Aaron später aber sogar zum Priester? Reichte es, Reue zu zeigen, um die Tat, einen falschen Gott zu formen und anzubeten (bzw. anbeten zu lassen) ungeschehen zu machen?

Danke für die hoffentlich erhellenden Antworten!

Gruss vom Streifenhörnchen
Zitieren
#2
Diese auch in der nachfolgenden Konsequenz furchterregende Geschichte ist ein Lehrstück. Zweck ist die Durchsetzung und der Erhalt einer Lehre ohne Gottesbildnis. Den historischen Kern wird man wohl nicht mehr heraus arbeiten können. Es wird "dem Volk" dargetan, wie ernst der Bund mit dem unsichtbaren, einen und ewigen Gott zu nehmen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
2. Mose 33,19: ...Wem ich aber gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wes ich mich erbarme, des erbarme ich mich...

Vermutlich ist es auch Gottes Souveränität und "Unberechenbarkeit", die bei Dir diesen Anstoß erregt?
Zitieren
#4
Ach ja, das störrische Volk von Israeliten. Muss schwer gewesen sein, Gottes Volk zu sein. Die gesamten Zeiten über.
Jedes Mal, wenn ich diese Geschichten lese muss ich mit dem Kopf schütteln.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moses und Christus bei Paul (1Kor 10) Ulan 64 87197 07-07-2016, 20:23
Letzter Beitrag: Sinai
  Welche Sprache sprach Moses? Bion 64 96477 05-01-2014, 18:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 101603 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste