Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Symbole
#1
Gelöscht
Zitieren
#2
Gewiss! - in der Moschee, beim abendlichen Grillen, draußen im Kalten usw. Bei dem "Kopftuchstreit" geht es aber um den Arbeitsplatz einer Lehrerin, wo kein Kopftuch benötigt wird, wo es ausschließlich der religiösen Provokation dient.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(18-10-2008, 22:15)Keiner schrieb: Reale Kopftücher sollten daher auch als religiöse bzw. illusionäre Symbole anerkannt werden - oder?

religiöse bzw. illusionäre Symbole


Symbol:

Sichtbares Zeichen für eine unsichtbare Wirklichkeit. Ein verhüllender Hinweis auf eine (philosophische oder theologische) Wahrheit.

Symbolik ist überall dort zu finden, wo das Besondere das Allgemeine repräsentiert, nicht als Traum und Schatten, sondern als lebendig augenblickliche Offenbarung des Unerforschlichen.


"Religiöse Symbole". Jüdische, christliche und muslimische Symbole. Darunter kann sich jeder etwas vorstellen. Sie sind für die, für die sie Geltung haben, nicht illusionär! Sie stehen real für das, was sie symbolisieren!

Das gilt gleichermaßen für Ursymbole, symbolhafte (mythische oder reale) Persönlichkeiten, usw.

Was sind "illusionäre Symbole"? Astrologische Symbole, alchemistische Symbole u. dgl.? Selbst wenn das, was symbolisiert wird, irreal ist, steht das Symbol real für geistiges Konstrukt ! Oder?

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#4
Als Ergänzung zu Epicharms Anmerkungen:

Letztlich sind Symbole nicht nur ein Verweis auf andere Wirklichkeiten, die nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar duch Symbole zugänglich sind, sondern Weltdeutung und -erkenntnis an sich. Wer Symbole deutet, deutet Wirklichkeit. Wenn jemand z.B. bei einer roten Ampel stehen bleibt, zieht er aus dem Symbol der roten Ampel, reale Konsequenzen für seine Handlung, er deutet Wirklichkeit!
Symbole sind daher keine Gegenstände, die allenfalls in Mythen, Religionen oder Theologie und Philosophie ihren Platz hätten, im Gegenteil sie sind immanenter Besandteil unserer Welt, unserer Weltdeutung und unserer Kommunikation.


Keiners vermeintlich vernünftige/rationale Unterscheidung in reale Dinge und illusionäre Symbole möchte ich daher mit einem Zitat begegenen:

"Der Begriff der Vernunft ist höchst ungeeignet die Formen der Kultur in ihrer Fülle und Mannigfaltigkeit zu erfassen. Alle diese Formen sind symbolische Formen. Deshalb sollten wir den Menschen nicht als animal rationale [Anmerkung: Def. besonders nach Augustinus], sondern als animal symbolicum definieren." (Ernst Cassirer: Versuch über den Menschen)
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#5
Gelöscht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 36997 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87934 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 276815 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste