Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ewige Verdammnis
#16
Gelöscht.
Zitieren
#17
Hallo SchmetterMotte,

ja hat schon was, was du schreibst.

Ich habe mir schon sehr lange über Religion/Religionen Gedanken gemacht, weil ich immer wissen wollte, was bringt den einen so in die Religionsschiene, warum den anderen nicht. Also eher der menschliche Kontakt und Hintergründe.

Ich (und meine zwei Schwestern) wurden so erzogen, dass wir zwar Religionsunterricht mitnehmen bis zur Konfirmation (ja wir sind evangelisch), aber danach frei entscheiden können, was wir damit anfangen.

Religion war sehr lange kein Theam für mich, über das man nicht mal reden muss oder will.
Aber ich habe mich mit Religion insofern außeinandergesetzt, weil ich mich eben auch gerne für Nahtoderlebnisse und Grenzwissenschaften beschäftige, einfach so, weil es mich interessiert, wie man ales irgendie untereinander auf einen Nenner bringt.

Na ja. jedenfalls kam ich ich auch durch Grenzwissenschaften immer wieder auf Thema Religion zurück.
Ok, dann habe ich mich dann doch mal damit auseinander gesetzt.

Ich kam zu dem Schluß, dass Religion für jeden einzelnen etwas anderes bedeutet. Ganz individuell. Begründet auf Erfahrungen, Umfeld, Interessen.

Du sprichst den Bereich Mittelalter an und Hexenverbrennung.
Ja, das muss eine schlimme Zeit gewesen sein.
Damals ging es aber auch um Machtpositionen der Kirche in Bezug auf Grafen, Könige, Reprsäntanten und jeder wollte seine Machtposition durchsetzen.

Gleichschlimm fand ich, was im 2. Weltkrieg passiert ist.

Es gab eine Abmachung unter Nazies und Vatikan. Ihr macht mir nichts und wir machen euch nichts.

Damit habe ich mich auch auseinandergesetzt. Und bin heute der Meinung, wenn Papst zu der Zeit richtig reagiert hätte, wäre was passiert ist, in der Form nicht passiert ? Ist aber wieder nur Philosophie.

Unsere Weltgeschichte ist so extrem, für mich aber sehr interessant und ich will immer alles begreifen können.

Aber Theologie ist für mich auch uferlos. Weil wer kann Gott begreifen. Ich nicht und ich versuche es nicht mal.

Ich möchte einfach ein "normales" Leben mit allen Höhen und Tiefen und wenn ich in die Kiste steige, will ich mich mit Religionsthemen nicht rumschlagen müssen.

Dann sehe ich mich halt mal um und bleibt abzuwarten, wie das dann sein wird.

Deswegen werde ich aber mein Leben leben und nach wie vor versuchen niemanden zu schaden, einfach nur freundlich begegnen und nicht urteilen bzw. verurteilen.

LG
Phaeton
Zitieren
#18
@ Keiner: Uh, da glaubt wohl einer den Wiccaner provozieren zu können? ^^ Wie niedlich.


Die Seelen der Verurteilten werden gerettet? Das heißt also aus deiner Sicht, dass jeder jeden quälen und töten darf der Christ ist, weil der sowieso gerettet wird und ins Paradies kommt?
Gruß
Motte

Zitieren
#19
Gelöscht.
Zitieren
#20
Gelöscht.
Zitieren
#21
Das ist keine Frage der dran verdienens. ich sprach DEINE Meinung an. Glaubst du, dass man Menschen quälen und töten darf, weil sie als Gläubige sowieso gerettet und ins Paradies gelassen werden?
Entweder das ist deine Meinung oder ein Klischee, dass du nur zitierst um zu provozieren. Im letzten Falle ist dir aber klar, dass das... nicht so ganz richtig sein kann. Oder?
Gruß
Motte

Zitieren
#22
sorry. ich weiß momentan nicht auf welcher Schiene wir sind, aber ich mag es nicht.
Zitieren
#23
Schmettermotte,

mich wundert, dass Du Keiners Art anscheinend noch nicht verstanden hast. Er spricht oft in den Worten der etablierten Religionen bzw. genauer: der Kirchen, um sie blosszustellen. Ich bin SICHER, dass das, was Du zusammenfasst, keinesfalls Keiners Meinung ist, er stellt sie bloss. Ich wundere mich, wie satire-resistent dieses Forum doch ist...

Lieben Gruss

Petrus, der wohl zu viel Karl Kraus, Kurt Tucholsky und andere Satiriker gelesen hat... Icon_wink
Zitieren
#24
Wieso? Ich versuche nur grad heraus zu finden, was Keiners ehrliche eigene Meinung ist und was er aus einer allgemeinen zusammen setzt. Außerdem wäre es doch schön, wenn er mal zu seinen Aussagen Stellung nimmt.
Daran ist nichts gut oder böse.
Gruß
Motte

Zitieren
#25
Meinst Du mich, Schmettermotte oder Phaedon... Im Ernst, ich fände es schön, wenn man sich hier im Forum angewöhnen würde, den Anderen kurz anzusprechen/zu nennen, damit man weiss, worauf die Antwort zielt.

Wenn ich gemeint war: Ich habe von gut oder böse auch nicht gesprochen, sondern von Satire-Resistenz Icon_wink Und Keiners Meinung wird vermutlich niemand verbaliter erfahren, weil sie aus seinen Beiträgen zu lesen ist.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#26
Gelöscht.
Zitieren
#27
Oh Mann Leute, man diskutiert einfach nur, man muss sich doch deswegen nicht die Augen aushacken.

Na ja, die Emotionen branden halt bei so einem Thema, aber ich bin relativ neu hier und nachden ich über Mauern, die ihr gegenseit aufbaut stolper, mac ich halt mein Ding.

Hallo, ich bin neu und voll platt, was tut ihr ?

Aber macht mal, ic komm in 12 Tagen nochmal vorbei, wenn sich alles beruhigt hat.

Ach manno. Phaeton liebt Diskussionen und fällst euch allen um den Hals, weil ihr mir geantwortet habt.

Vielen Dank und LG
Phaeton
Zitieren
#28
Oh Mann Leute, man diskutiert einfach nur, man muss sich doch deswegen nicht die Augen aushacken.

Na ja, die Emotionen branden halt bei so einem Thema, aber ich bin relativ neu hier und nachden ich über Mauern, die ihr gegenseit aufbaut stolper, mach ich halt mein Ding.

Hallo, ich bin neu und voll platt, was tut ihr ?

Aber macht mal, ich komm in 12 Tagen nochmal vorbei, wenn sich alles beruhigt hat.

Ach manno. Phaeton liebt Diskussionen und fällt euch allen um den Hals, weil ihr mir geantwortet habt.

Vielen Dank und LG
Phaeton
Zitieren
#29
Oh, Phaedon,

wenn Du unser kleines Wortgeplänkel schon "Augen aushacken" nennst, dann solltest Du Dir aber ein dickeres Fell zulegen, wenn Du in 12 Tagen wiederkommst Icon_wink Hier geht es manchmal BEDEUTEND heftiger zu (was mir auch nicht gefällt, aber man gewöhnt sich dran).

Lieben Gruss

Petrus

P.S. Wobei ich -offen gesagt- aus Deinem obigen Text keine Frage ersehen kann... *amkopfkratz* Icon_wink
Zitieren
#30
Gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ewige Seligkeit Keiner 1 3460 06-09-2008, 18:34
Letzter Beitrag: atman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste