Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ewiges Leben
#31
Willst du sagen, du hast keine Angst vor dem Tod?

Falls nicht, warum nicht? Nur weil es nicht zu ändern ist?
Gruß
Motte

Zitieren
#32
(08-10-2008, 21:04)SchmetterMotte schrieb: Willst du sagen, du hast keine Angst vor dem Tod?

Falls nicht, warum nicht? Nur weil es nicht zu ändern ist?
Ich habe keine Angst vor dem Totsein.
Wohl aber habe ich Bedenken vor dem Sterben.
Angst habe ich davor, dass ich möglicherweise krepieren muss.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#33
(09-10-2008, 10:17)Ripuarier schrieb:
(08-10-2008, 21:04)SchmetterMotte schrieb: Willst du sagen, du hast keine Angst vor dem Tod?

Falls nicht, warum nicht? Nur weil es nicht zu ändern ist?
Ich habe keine Angst vor dem Totsein.
Wohl aber habe ich Bedenken vor dem Sterben.
Angst habe ich davor, dass ich möglicherweise krepieren muss.

Hallo, Ripuarier,

macht es Dir keine Angst, Dir vorzustellen, Deine Liebsten nicht mehr zu sehen, zu spüren, zu fühlen? Die wunderschönen Momente mit Menschen nicht mehr erleben zu können? Keine schöne Landschaft mehr sehen, keine wunderschöne Musik mehr zu hören? Keine Ergriffenheit mehr zu spüren angesichts von etwas Dich Überwältigenden?!

Hm. Ich merke gerade sehr überrascht: ANGST macht mir das auch nicht. Aber mich befällt bei diesem "Grossen Abschiedsgedanken" schlicht und einfach grosse Trauer. Vor dem Sterben habe ich keine Angst. Ich habe durch meine Krankheiten so viele Schmerzen erfahren, dass ich weiss, was ich alles aushalte, ohne daran zu zerbrechen. Aber angesichts des NICHT-MEHR-SEINS, da befällt mich Trauer.

Gruss

Petrus
Zitieren
#34
(09-10-2008, 10:54)Petrus schrieb: Hallo, Ripuarier,

macht es Dir keine Angst, Dir vorzustellen, Deine Liebsten nicht mehr zu sehen, zu spüren, zu fühlen? Die wunderschönen Momente mit Menschen nicht mehr erleben zu können? Keine schöne Landschaft mehr sehen, keine wunderschöne Musik mehr zu hören? Keine Ergriffenheit mehr zu spüren angesichts von etwas Dich Überwältigenden?!

Hm. Ich merke gerade sehr überrascht: ANGST macht mir das auch nicht. Aber mich befällt bei diesem "Grossen Abschiedsgedanken" schlicht und einfach grosse Trauer. Vor dem Sterben habe ich keine Angst. Ich habe durch meine Krankheiten so viele Schmerzen erfahren, dass ich weiss, was ich alles aushalte, ohne daran zu zerbrechen. Aber angesichts des NICHT-MEHR-SEINS, da befällt mich Trauer.

Gruss

Petrus
Nein, ich empfinde kaum Trauer.
Ich nähere mich dem alten Abraham, ich bin fast lebenssatt.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#35
Zitat:Ich nähere mich dem alten Abraham, ich bin fast lebenssatt

Beneidenswert.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Gruss

Petrus
Zitieren
#36
"Darf ich fragen, wie alt Du bist?"
Das steht doch in seinem Profil.
Zitieren
#37
Ah ja, danke edt. Ich schaue mir selten die Profile an.

Gruss

Petrus
Zitieren
#38
Gelöscht.
Zitieren
#39
Menschen, die sich vor der Endlichkeit allen Lebens (Naturgesetz) fürchten, kann man sehr gut den Glauben an ein ewiges Leben verkaufen.
Zitieren
#40
(09-10-2008, 12:36)Keiner schrieb: Menschen, die sich vor der Endlichkeit allen Lebens (Naturgesetz) fürchten, kann man sehr gut den Glauben an ein ewiges Leben verkaufen.

Alles ist nur ein Zufallsprodukt in einem sinnentleerten Universum - oder?
Zitieren
#41
(09-10-2008, 14:51)edt schrieb:
(09-10-2008, 12:36)Keiner schrieb: Menschen, die sich vor der Endlichkeit allen Lebens (Naturgesetz) fürchten, kann man sehr gut den Glauben an ein ewiges Leben verkaufen.

Alles ist nur ein Zufallsprodukt in einem sinnentleerten Universum - oder?

Hallo, edt,

magst Du mal erzählen, was daran für Dich so schlimm wäre?

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#42
Hallo Petrus!
Ich würde keinen tieferen Sinn im Leben sehen.
Jeden Tag aufwachen und zur Arbeit, essen, schlafen und am nächsten Tag wieder alles das gleiche. Und das geht dann soweit bis man stirbt ohne überhaupt einen tiefern Sinn erfüllt zu haben oder im Leben einen tieferen Sinn erfahren zu haben.
Was ist das für ein Leben? Sind wir nur dazu geboren um uns durch das Leben durchzukämpfen und uns einfach fortzupflanzen? Nein, ich glaube nicht. Diese Gewissheit gibt mir der Glaube.
Zitieren
#43
(09-10-2008, 15:08)edt schrieb: Hallo Petrus!
Ich würde keinen tieferen Sinn im Leben sehen.
Jeden Tag aufwachen und zur Arbeit, essen, schlafen und am nächsten Tag wieder alles das gleiche. Und das geht dann soweit bis man stirbt ohne überhaupt einen tiefern Sinn erfüllt zu haben oder im Leben einen tieferen Sinn erfahren zu haben.
Was ist das für ein Leben? Sind wir nur dazu geboren um uns durch das Leben durchzukämpfen und uns einfach fortzupflanzen? Nein, ich glaube nicht. Diese Gewissheit gibt mir der Glaube.

Hallo, edt,

sind wir es nicht SELBST, die unserem Leben einen Sinn geben? Ist nicht sogar das Suchen eines Sinns der Sinn selbst?

Wenn es Gott also gäbe, würdest Du also

- nicht jeden Tag aufwachen?
- nicht zur Arbeit gehen?
- nicht essen?
- nicht schlafen?
Usw.

Sind wir denn nur auf der Welt und mit der AUFGABE (!) des Lebens betraut, weil wir "danach" irgendeine Belohnung erwarten? Gibt diese Belohnung den Sinn? Ohne Belohnung(serwartung) kein sinnvolles Leben?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich nehme Dich und das was Du sagst, sehr ernst. Aber ich verstehe nicht, warum das Leben sinnvoller wäre, wenn es Gott gäbe?!

Lieben Gruss!

Petrus
Zitieren
#44
Lieber Petrus,
auch dir sei gesagt, dass du dich nur auf das physische materielle Leben beziehst.
Wenn deine Frau dir hilft und dich versorgt, während du krank bist, dann fragst du ja auch nicht, welche Sinn sie sich damit erfüllt. Es ist selbstverständlich das sie das tut.

Wie du selber weiß, bin ich kein Monotheist und glaube auch nicht an eine himmlische Belohnung oder dergleichen.
Es geht einfach darum, das, was jemand da tut, auch dessen Sinn versteht. Es geht nicht um Belohnung oder nicht-Belohnung. Es geht um das "innere" intuive Verstehen der Dinge.

Sinn geben, müssen wir unserem Leben natürlich auch selbst, aber wir können das nur auf das physische Leben beschränken. Also mit Partys feiern, Abenteuer erleben, teure Autos fahren etc. Aber ein tieferer Sinn, warum wir auf die Erde gekommen sind, warum wir existieren, was unsere Hauptlebensaufgabe ist, das sagt uns die Mutter Erde nicht.
Ich glaube an eine tiefere geistige Dimension. Ich glaube an geistige Gesetze, an die geistige Welt, die erst die physische materielle Welt zur Erscheinung bringt. Und der Sinn des Lebens erfahren wir dann, wenn wir diese geistige Dimension erkennen, uns dessen gewahr werden. Zum Beispiel kann das durch Meditation erfolgen.

Wenn es Gott nicht geben würde, dann gäbe es auch die geistige Natur nicht. Das heiß, es gäbe nichts ausser der leeren toten Materie.

Gruß
edt
Zitieren
#45
(23-09-2008, 11:32)Keiner schrieb: Die Zwischenerhitzung (Fegefeuer) wurde vom Heiligen Vater (Papst) schon ersatzlos gestrichen. Die Dauererhitzung (ewige Verdammnis) bis heute noch nicht. Eusa_angel
.. wie ist es eigentlich mit der Energie - Versorgung ?
.. mit was wird denn das Feuer ingang gehalten ? Gas ? Oel ?
Holz?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10497 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 6280 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21656 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste