Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ewiges Leben
#1
Gelöscht.
Zitieren
#2
(22-09-2008, 21:43)Keiner schrieb: Ohne den Glauben an ein ewiges Leben werden nicht nur alle jüngsten Gerichte (Endgerichte), sondern auch alle Himmel und Höllen sinnlos und überflüssig. Welche Seelen könnte man dann noch betrafen? Eusa_angel

Hallo Keiner,

was willst Du nun von uns hören? --- Ob jemand von uns schon mal dabei gewesen ist?:shifty:

Manche Christen erwarten zum Teil eben eher eine gewisse Erhitzung, bevor sie un die ewigen Jagdgründe entschwinden...Sie nennen das Fegefeuer.

Andere sind zum Dauergrillen in der sog. Hölle eingeladen, während den "Guten" kurz nach ihrem Tode Flügelchen wachsen, ihnen eine Harfe oder ein anderes Musikinstrument angedreht wird, mit welchem sie dann zwar nicht mehr die Menschheit, aber immerhin noch die himmlischen Heerscharen, ein wenig nerven können.Eusa_boohoo

Wieso sollten ohne den Glauben an ein ewiges Leben alle göttlichen Gerichte (Himmel und Höllen!?) sinnlos sein????:bduh:

Entweder es kommt, oder es kommt nicht.Pop

- Was verstehst Du überhaupt unter einer Seele? - Wie kann man ein solches gasförmiges Gebilde bestrafen?:eh:

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#3
Gelöscht.
Zitieren
#4
(22-09-2008, 23:21)gudrun schrieb: ... Wieso sollten ohne den Glauben an ein ewiges Leben alle göttlichen Gerichte (Himmel und Höllen!?) sinnlos sein???? ...

Weil ohne ewig lebende, endverurteilte (gesegnet bzw. verflucht) Seelen sämtliche Himmel und Höllen nur noch leer stehen würden - oder? Eusa_angel

Gruß
Keiner
Zitieren
#5
(23-09-2008, 11:32)Keiner schrieb: Die Zwischenerhitzung (Fegefeuer) wurde vom Heiligen Vater (Papst) schon ersatzlos gestrichen. Die Dauererhitzung (ewige Verdammnis) bis heute noch nicht. Eusa_angel
Danke, dass ich hier mal klugscheissern darf:
Der Papst hat nicht das Fegefeuer abgeschaltet, sondern er hat die Vorhölle,
den Limbus für die ungetauften Kinder, die noch keine Chance zum sündigen hatten, leergeräumt.
Wer will, kann noch an das Fegefeuer glauben.
An die Hölle muss der Katholik glauben.
Er darf aber annehmen, das die Hölle leer ist und bleibt.
Denn Deus Caritas Est
Er liebt alle seine Geschöpfe und will sie alle bei sich haben.

Ich stelle mir das so vor:
Von Staub sind wir genommen und zum Staub kehren wir zurück.
Und der Herr gibt uns die ewige Ruhe.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#6
Glaubt etwa irgendjemand daran, dass die verhungerten Kinder dieser Welt
auf der gleichen Wiese spielen wollen auf der derjenige sitzt, der ihnen ihr Brot gestohlen hat?
Zitieren
#7
Gelöscht.
Zitieren
#8
Also ohne den glauben an ein ewiges leben, gäbe es auch keine religion.... und auch keine moral, das wird oft leider vegessen, denn wenn man nicht darauf hoffen kann in ein himmlisches paradies (sei es auch das nirvana) einzukerhren oder befürchten muß in eine hölle zu landen, dann brauch man auch nicht moralisch leben, denn es hat ja keine konsequenzen, auser den irdischen. Und habgier, wolllüstigkeit etc stehen ja nicht unterstrafe.
Zitieren
#9
(25-09-2008, 15:30)Padawan(?) schrieb: oder befürchten muß in eine hölle zu landen, dann brauch man auch nicht moralisch leben,
Du sagst damit, dass Du nur aus Angst vor fiktiver Strafe glaubst und ethisch lebst?
Ein Rat: Trau NIEMANDEM und NICHTS (auch religiös), das Dir Angst einredet oder aus dem die Angst herausschaut ... DAS sind meist ganz seltsame Typen und Konstrukte ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#10
Meiner Ansicht nach sind Himmel und Hölle nur symbolische Darstellung für ein Werteverhalten.

Man sollte sein Handel ständig überdenken, ob es des Himmels würdig ist oder uns in die Hölle bringen könnte.

Und ja, schlussendlich sind es die Religionen, die uns sagen, welches Handeln des Himmels würdig ist und uns somit ins Paradies bringt (aber ziehen gute Taten nicht auch ein Gefühl der inneren Zufriedenheit, des Glücks in einem hervor? - Fühlt sich das nicht an, wie ein bisschen Paradies?)

Schlußendlich brauch sich doch niemand vor einer solch einer fiktiven Antithese ziehen oder? - Ein Denkanstoß sollte jedoch allenfalls da sein.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#11
Padawan schrieb:Also ohne den glauben an ein ewiges leben, gäbe es auch keine religion.... und auch keine moral, das wird oft leider vegessen, denn wenn man nicht darauf hoffen kann in ein himmlisches paradies (sei es auch das nirvana) einzukerhren oder befürchten muß in eine hölle zu landen, dann brauch man auch nicht moralisch leben, denn es hat ja keine konsequenzen, auser den irdischen. Und habgier, wolllüstigkeit etc stehen ja nicht unterstrafe.
Wenn du nur deshalb nichts Böses tust, weil du die Hölle fürchtest, wenn du nur darum Gutes tust, weil du dir den Himmel verdienen willst, dann hast du einen ziemlich miesen Charakter. Man muß sich vor dir in Acht nehmen, denn wenn du eines Tages deinen Glauben verlieren solltest, wirst du dann zu einem Verbrecher werden?
Die vielen Atheisten, die nie etwas Böses tun und gern ihren Mitmenschen helfen, sind dir charakterlich, ethisch und moralisch haushoch überlegen. Sie erwarten keine himmlische Belohnung und fürchten keine Hölle - und dennoch tun sie nichts Böses.
---
Die Hölle ist sinnlos, ein grober Unfug, denn sie hat keinen weiteren Zweck als nur barbarische Rache.
Was nützt es, wenn ein Bösewicht in der Hölle schmort? Davon wird niemand wieder lebendig, den er in seinem Leben tötete, davon wird das Böse, das er bewirkte, nicht aufgehoben, es bleibt auf der Erde zurück. Und wenn er sich besserte, läuterte, wenn er Einsicht gewönne: Es nützte nichts, denn er bleibt (so wird es gesagt) ewig in der Hölle sitzen. Was für ein dummer Gott, der so etwas Sinnloses tut!
Wir haben die Körperstrafen abgeschafft, niemand wird im Gefängnis gefoltert und ausgepeitscht, sogar lebenslänglich ist nicht immer lebenslänglich. Wir versuchen, unsere Verbrecher zu bessern, resozialisieren nennt man das. Wir haben eine weitaus höhere Ethik als unser Gott, der ein racheschnaubender Barbar zu sein scheint.
Faranox schrieb:Und ja, schlussendlich sind es die Religionen, die uns sagen, welches Handeln des Himmels würdig ist
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Frauen als Hexen zu foltern und zu verbrennen.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Juden zu verfolgen und als Christusmörder zu töten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Menschen zu verbrennen, die die falsche Religion hatten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, in Kreuzzügen ins Heilige Land zu ziehen und dort zu morden, zu rauben und zu brennen.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Sklaven zu halten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Frauen als minderwertige Kreaturen zu behandeln.
Eine Religion hat uns mehr als einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, in irgendeinen Krieg zu ziehen und Menschen zu töten.
Eine Religion sagt den Muslimen, es sei des Himmels würdig, Frauen und Kinder mit Sprengstoff zu töten oder zu verstümmeln.
Religion ist Gift. Der Glaube versetzt Berge von Menschen unter die Erde.
Zitieren
#12
Eine Ideologie hat mal gesagt: Religion ist Opium für das Volk, aber auch durch sie sind sehr viele Menschen gequält und getötet worden.
Zitieren
#13
Gelöscht.
Zitieren
#14
Gelöscht.
Zitieren
#15
(27-09-2008, 14:15)Ahriman schrieb:
Faranox schrieb:Und ja, schlussendlich sind es die Religionen, die uns sagen, welches Handeln des Himmels würdig ist
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Frauen als Hexen zu foltern und zu verbrennen.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Juden zu verfolgen und als Christusmörder zu töten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Menschen zu verbrennen, die die falsche Religion hatten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, in Kreuzzügen ins Heilige Land zu ziehen und dort zu morden, zu rauben und zu brennen.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Sklaven zu halten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Frauen als minderwertige Kreaturen zu behandeln.
Eine Religion hat uns mehr als einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, in irgendeinen Krieg zu ziehen und Menschen zu töten.
Eine Religion sagt den Muslimen, es sei des Himmels würdig, Frauen und Kinder mit Sprengstoff zu töten oder zu verstümmeln.
Religion ist Gift. Der Glaube versetzt Berge von Menschen unter die Erde.

Da hast du ein paar sehr schöne Zusammenhänge rausgesucht. Allerdings habe ich doch noch ein paar Mängel.

Du berufst dich hier deutlich auf den Fundamentalismus. "Es gibt nur eine Wahrheit - meine." Wenn man nun diese Wahrheit übernimmt, von Führern, Vorgesetzten oder sonstigen einflußreichen Menschen, bestätigt man sie in ihrem Glauben und beginnt keine eigenen Gedanken zu entwickeln.

Das wäre doch sehr schade, wenn wir diese, uns von Gott gegebene Freiheit, ungenutzt lassen würden, weil es bequemer ist mit zu ziehen oder? Außerdem impliziert diese Freiheit auch "Gut und Böse" nach eigenem Ermessen zu beurteilen.

Keiner schrieb:Wenn viele Menschen (Gläubige) ein ewiges Leben leben erwarten - werden wir es ihnen (gegen Bezahlung) schlicht und einfach versprechen. Eusa_angel

Schlußendlich ist diese Fiktion "Himmel - Hölle" nur eine Antithese, ein rhetorisches Mittel, um uns zu zeigen, dass jegliches Handeln auch Konsequenzen nach sich zieht, entspricht jedoch keinesfalls meiner Jenseitsvorstellung.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10501 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Feinabstimmung des Universums für Leben? HJS6102 4 6285 04-09-2017, 19:55
Letzter Beitrag: Ekkard
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21663 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste