Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sekte
#1
Was versteht ihr unter einer Sekte?
Zitieren
#2
Hallo,

darüber gab's schon einige threads - es gibt [mindestens] drei grundsätzlich verschiedene Sektenbegriffe -

den etymologischen, der 'Sekte' von sequor, 'folgen' ableitet - danach ist eine Sekte eine Bewegung, die einem 'Propheten' o.ä. folgt,

den theologischen, der besagt, dass eine Sekte eine Abspaltung von einer älteren/größeren Religionsgemeinschaft ist,

und den soziologischen, der heutzutage meist gemeint ist, und dessen Zusammenfassung hier schon mal 'reingestellt wurde.
() qilin
Zitieren
#3
Ich Danke dir,sag mal Denkst du Zeugen Jehovas sind eine Sekte?
Zitieren
#4
Nach den ersten beiden Begriffen m.E. ja - sie folgen der Linie eines 'Propheten', Rutherford -
wenn auch schon ein paarmal die Richtung gewechselt wurde - und sie sind eine Abspaltung,
oder jedenfalls Neudefinition, des Christentums.
Nach dem dritten Begriff - da hab' ich zu wenig persönliche Erfahrung um das mit Sicherheit
behaupten zu können - aber meine Frau war einige Zeit dabei (wenn auch nicht so ganz
freiwillig :icon_evil:) - und von daher neige ich ebenfalls dazu Ja zu sagen...
() qilin
Zitieren
#5
(18-09-2008, 17:41)verkuendiger schrieb: Was versteht ihr unter einer Sekte?

Eine Sekte ist eine (zu) kleine Glaubens- bzw. Religionsgemeinschaft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YouTuber möchte Sekte gründen (Suche Mitglieder). wondo 15 7569 24-10-2020, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Religion oder Sekte, die Selbstbildnis verbietet? Linus_Pauling 34 34806 30-09-2008, 10:08
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste