Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion oder Sekte, die Selbstbildnis verbietet?
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage betr. eines, aus meiner Sicht etwas merkwürdigen, Mitmenschen.

Er weigert sich strikt, von sich Bilder machen zu lassen und diese in einem Prospekt veröffentlichen zu lassen. Wir reden über einen Firmenprospekt und er ist der Chef der Abteilung, die im Prospekt beworben wird.

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es eine Religion oder Sekte oder irgendetwas, die bzw. was Selbstbildnisse verbietet?

Vielen Dank.
Linus
Zitieren
#2
Also, bei Naturreligionen kommt das schon mal vor - weil die Menschen glauben, mit der Fotografie würde man "ihre Seele einfangen". Ansonsten: Vielleicht ist Dein Chef einfach nur Foto-scheu.....
Zitieren
#3
@Linus_Pauling

Zum einen gibt es im Strafrecht das Persönlichkeitsrecht, wonach eine Person, die nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht, geschützt werden muss. Gezeigte Gesichter müssen unkenntlich gemacht werden, wenn es der Betreffende wünscht, und sein Name darf höchstens den komplett ausgeschriebenen Vornamen führen, plus den Anfangsbuchstaben vom Nachnamen.

In der Religion forderte Christus zu recht: "Ihr sollt euch kein Bildnis von mir machen!"
Gemeint war damit, wir sollen keine Bilder anhimmeln und vergöttern, weil es nicht auf Äusserlichkeiten ankommt, sondern auf die inneren Werte.

Viele heiraten ja bekanntlich einen gut aussehenden Mitmenschen und stellen dann nach wenigen Jahren fest, der Inhalt passt nicht zum äusseren Erscheinungsbild. Man kann eben oft nicht alles haben im Leben. Das ist auch gut so.
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#4
Quetsche2000 schrieb:In der Religion forderte Christus zu recht: "Ihr sollt euch kein Bildnis von mir machen!"
Gemeint war damit,...
Kannst Du die Belegstelle dazu anführen? Wann und bei welcher Gelegenheit hat das Christus zurecht gefordert?

MfG E.
Zitieren
#5
Epicharm schrieb:Wann und bei welcher Gelegenheit hat das Christus zurecht gefordert?
Das war wohl eher der "große Boss", der mit dem Tetragramm in der "Offenbarung am Sinai" Ex 20,4-6 trinitär gedeutet beide EINS.

Aber zum Anderen: Wieso sollte jemand seltsam sein, der auf seine Persönlichkeitsrechte besteht -das Recht am eigenen Bild gehört ganz zweifellos dazu. Ich würde mit mir auch nicht werben lassen, wenn denn jemand auf die Idee verfallen sollte - schon gar nicht ohne entsprechendes "Schmerzensgeld". Solches Ansinnen werte ich eher als Übergriffigkeit des Arbeitsgebers, mit dem er wohl kaum juristisch durchkäme.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#6
@epicharm

Ich gehöre leider nicht zu den Bibel-Quizmastern, die sich perfekt jede Stelle merken können und wollen.
Wie beliebte Christus zu argumentieren:
"Die Worte der heiligen Schriften kennen sie auswendig, aber den Sinn wirklicher Frömmigkeit haben sie nicht begriffen!"
Gemeint waren hier die geldgeilen Pfaffen, Politiker und Juristen.
Frag mich jetzt nicht wo das steht, einfach mal Suchbegriffe im Intranet (Netzwerk der Kirchen) eingeben.
Wer suchet, der findet!

Coffee2
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#7
Quetsche2000 schrieb:...forderte Christus zu recht: "Ihr sollt euch kein Bildnis von mir machen!"
Gemeint war damit,...

Frag mich nicht wo das steht, einfach mal Suchbegriffe im Intranet (Netzwerk der Kirchen) eingeben.
Wer suchet, der findet!
Das Suchen kannst Du Dir (und jenen, die Du dazu aufforderst) sparen, er (Jesus) hat das nicht gesagt.

Quetsche2000 schrieb:Ich gehöre leider nicht zu den Bibel-Quizmastern, die sich perfekt jede Stelle merken können und wollen.
Du gehörst zu denen, die sich, wie Du sagst, nichts merken können und wollen, erklärst diese Dinge aber gerne...

E.
Zitieren
#8
Quetsche2000 schrieb:Wie beliebte Christus zu argumentieren:
"Die Worte der heiligen Schriften kennen sie auswendig, aber den Sinn wirklicher Frömmigkeit haben sie nicht begriffen!"
Gemeint waren hier die geldgeilen Pfaffen, Politiker und Juristen.
von Christus nicht ... und von Jesus auch nicht ... Zumindest nicht, soweit wir dies aus NT wissen könnten.

Was sollen wir wohl mit denen anfangen, die auch noch die Worte sinnentstellend verdrehen und sich dann auch noch mit unsauberen Zitieren dicke tun?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#9
Hallo,
wenn einem etwas merkwürdig vorkommt, kann das Anlaß zum Nachfragen sein. Ob jeder dazu Lust haben muß, sich ablichten zu lassen.... ich weiss nicht, da stecken wohl mehr persönliche Gründe dahinter, als rein religiöse (meine Hypothese).
Das Argument, die Bibel (im Dekalog), fordere dazu auf, Abbildungen zu vermeiden, ist metaphorisch und teilweise auch praktisch zu verstehen. Beide Positionen sind gut nachvollziehbar.
Sich ein Bild machen, bedeutet eine Festlegung. Festlegung wiederum, lässt Lebendiges erstarren und wird dem wahren Kern der Schöpfung nicht gerecht. Warum dann ein Bild machen? Ein Argument dafür, zielt auf die Bedürftigkeit oder besser, der Anschaulichkeit wegen hin, die der Mensch benötigt, damit er besser verstehe. Da gehen die Meinungen teilweise weit auseinander. Im Islam gilt striktes Bilderverbot, was eine enorme und reiche Formensprache hervor brachte - siehe Ornamente und Mosaike der Moscheen.
Zitieren
#10
@ Fritz
"Christus nicht ... und Jesus auch nicht"

Öm ja, kopf kratz

Nach deinem Verständnis nicht mehr der Sozialrevolutionär Jesus Christus, sondern der eine ist bei dir Christus, und der andere Jesus.
Sehr interessant, habe ich auch noch nicht gewusst.
Ich frage jetzt nicht, wo man das nachlesen kann, aber glauben tue ich dir das natürlich auch nicht.
:shhh:
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#11
Quetsche2000 schrieb:...der eine ist bei dir Christus, und der andere Jesus.
Sehr interessant, habe ich auch noch nicht gewusst.
Man muss nicht zwei Personen damit unterscheiden,
sondern kann die zwei Benennungen so benutzen, wie es in der Theologie üblich ist, als Bezeichnung für den "historischen Jesus" oder den "Christus der Urgemeinde". Da macht die Unterscheidung schon Sinn.

Es würde sich für dich lohnen, lieber Quetsche,
dass du dir deine Zitate genauer ansiehst oder anderenfalls sie gar nicht benutzt, wenn du sie nur noch schwach in Erinnerung hast (siehe zum Bildnismachen), vor allem, wenn du dann harte Vorwürfe mit ihnen begründesst wie oben.

Süß ist auch der zweite Teil deiner Signatur:
Das soll wohl ein Witz sein, dass "Freiheit immer die Meinung des Andersdenkenden ist."
Offensichtlich meinst du das Rosa-Luxemburg-Zitat "Freiheit ist immer die Freiheit des Andesdenkenden." Dem kann man wohl zustimmen, deinem als klar Denkender nicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#12
Ich vermute einmal das wir es hier mit Berufschristen zu tun haben, die offensichtlich sehr viel Geld damit verdienen, das sie die Bürger oberleherhaft bevormunden wollen, und selber an dem vorbei leben, was ein Jesus Christus vorgelebt hat.
Dank Internet sind wir zum Glück zu aufgeklärt, das den verlogenen Kirchengemeinden immer mehr Menschen weg laufen, weil sie erkennen, wie sie belogen und betrogen werden.

Aber wisst ihr was, meine lieben Schäflein, spätestens beim jüngsten Gericht kommt alles an die Oberfläche und Seilschaften nutzen euch dann nichts mehr.
Darauf freue ich mich schon jetzt.

:drool:Eusa_boohoo:drool:
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#13
Quetsche2000 schrieb:Ich vermute einmal das wir es hier mit Berufschristen zu tun haben,
Im Vermuten, liebe Quetsche,
bist du wirklich einsame Spitze.
Wozu soll man auch nur das schreiben, über das man wirklich etwas weiß? Tummeln wir uns mal lustig in Vermutungen, Halbwahrheiten und Resten schwindender Erinnerungen. Sie lassen sich wunderbar zu Vorwürfen gegenüber anderen einsetzen und sich zu herrlichen Selbstbildnissen verarbeiten.
Und auch darin bist du einsam-pubertäre Spitze. Helm ab zum Friedens-Gespräch. Du kennst Jesus wirklich von allen hier am besten und kannst deiner Freude über das bevorstehende Gericht freien Lauf lassen! :jesus:

Schade nur, liebes Schäflein,
dass deine Vermutung nichts mit "Freiheit" zu tun hat,
denn ich denke im obigen Punkt anders, und "Freiheit" ist ja nach deiner Ansicht immer "die Meinung des Andersdenkenden", also in diesem Fall meine. :naughty:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#14
@mandingo

wieder ein verirrtes schaf welches nichts von sich preis gibt.
Immer schön hinter Pseudonymen verkriechen und dann einen auf Oberlehrer machen.
Ja Bruder Chuck das kommt gut, vertrauensselig und glaubwürdig rüber, mein Freund.

Zu deiner Signatur, weitergabe des Feuer, das erinnert mich an den plympischen Fackellauf.
Bruder Chuck, wer hat diesen 1936 erfunden? Kopf kratz:doh:
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#15
Quetsche,
wir haben (fast) alle ein Pseudonym hier im Forum. Eine gute Sache, da es den Menschen einen nötigen oder gewünschten Schutz gewährt.
Wie ich die Menschen hier mittlerweile kennen lernen durfte, sind sie an Gedankenaustausch, am Schreiben, Inspiration oder einfach der Geselligkeit wegen hier - oder was auch immer. Ich könnte alles zusammenfassen im Wort Freude. Nicht jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, doch es gibt Grenzen, wie überall.

Lea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 993 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 17820 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 26533 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste