Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüdischer messias
(02-10-2008, 09:59)Flat schrieb:
Zitat:@Flat: Ich bekomme immer mehr den Eindruck, du nutzt Christentum als schwarze Folie.
Um was hell erstrahlen zu lassen?
Deine Abkehr, Trennung vom Christlichen ... Ich war auch schon vor nun vielen Jahren nahe dran. Auch viele intensive Gespräche mit jüdischen Bekannten haben mich bewogen, eher im Christentum meinen Weg weiterzugehen, aber eben im Respekt zum Judentum und immer wieder auch Einfluss von innen zu nehmen, aufzubegehren gegen judenfeidliches, auch das fast nicht abwaschbare in die Faser eingefärbte ...

Christentum bis in die Gemeinden hinein hat sich wirklich geändert in den letzten 30 Jahren. Deshalb gibts die stockreaktionären argumentationsresitenten Zirkel dennoch hier und da, oft wohlorganisiert.

So manches judenfeindliche Vorurteil ist inzwichen christentumunabhängiges ziemlich gedankenlos und undifferenziert gebrauchtes allgemeines Sprichwort geworden. Nicht mehr theologisch zu bearbeiten ... sondern nur aufklärend im Alltag, in Medien und im Gespräch. Ich erspare niemanden und auch mir nie die Auseinandersetzung, wenn von Pharisäertum, von Auge-um-Auge, vom Händewaschen in Unschuld, von DEN Juden als Christusmördern, aber auch "als Deutscher darf man ja nicht sagen ..." geschwafelt wird. Mit christlicher Religiösistät haben die Motive der Schwätzer meist wenig zu tun

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
(02-10-2008, 10:21)Fritz7 schrieb:
(02-10-2008, 09:59)Flat schrieb:
Zitat:@Flat: Ich bekomme immer mehr den Eindruck, du nutzt Christentum als schwarze Folie.
Um was hell erstrahlen zu lassen?
Deine Abkehr, Trennung vom Christlichen ...

Moin,

ganz sicher bin ich dadurch gegenüber dem Christentum noch kritischer geworden.

Aber mir wird eben auch viel bewusst, was mir vorher nicht so klar war, nämlich wie verbreitet -eben auch in der christlichen Kirche- antijüdisches ist.

Dazu kommt noch, dass ich eben auf Grund meiner neuen Glaubensrichtung auch sehr viel geschichtliches lese, was eben Judentum in Deutschland angeht.

Und wenn ich dann mitbekomme, das manche Christen meinen, das gehe sie alles heute nichts mehr an oder dass das Christentum nichts mit dem Antijudaismus und Antisemitismus zu tun hat bzw sogar ursächlich dafür ist (damit bist Du nicht gemeint, Deine Argumentation geht shcon etwas tiefer), dann geht mir schon der Hutkragen hoch.


Du musst Dir auch bewusst machen, dass es in Deutschland nunmal sehr viel mehr Christen als Juden gibt.Wenn nun 5 % der Christen (Zahl ist willkürlich gegriffen) z.B. sich Judenmission auf die Fahne schreiben, dann sind das immer noch mehr als es überhaupt Juden in Deutschland gibt. Und die Probleme der jüdischen Gemeinden dadurch können massiv sein.

In meiner Nachbargemeinde betreibt die EKD-Gemeinde durchaus Judenmissionierung. Die veröffentlichen das sogar in ihren Gemeindenachrichten. Wo sind die anderen EKD'ler, die dagegen Einspruch erheben?


Zitat:Ich war auch schon vor nun vielen Jahren nahe dran. Auch viele intensive Gespräche mit jüdischen Bekannten haben mich bewogen, eher im Christentum meinen Weg weiterzugehen

Die Empfehlung bekommen von mir auch so manche Christen. Ich habe ja nichts gegen sie. Meine Frau ist überzeugte Christin (worin ich sie auch bestärke), viele aus unserem Freundeskreis sind es auch.

Das Christentum wird ja auch aus jüdischer Sicht keinesfalls nur negativ gesehen. Das war so ziemlich das erste, was mir entgegen gekommen ist, wenn ich jüdische Theologen lese. Es ist in der Regel eine sehhr differenzierte Sicht, wo das positive benannt wird, aber eben auch die Verantwortung und die Verfehlungen des Christentums.

Hier in einer Diskussion kommt es naturgemäß zu einer Zuspitzung der Argumente. Vielleicht wirkt daher manches, was ich schreibe, als sehr hart und einseitig. Aber manches muss auch klar benannt werden. Auch wenn's unangenehm ist.

Tschüss

Jörg
Zitieren
(02-10-2008, 10:53)Flat schrieb: manches muss auch klar benannt werden. Auch wenn's unangenehm ist.
Es SOLL klar und laut benannt werden, gerade WEIL das Kirchens unangenehm ist. Nur sollte es auch stichhaltig und wahrhaftig sein, schon weil alles Andere der Wirksamkeit von Kritik einen Bärendienst erweist, auch andere gut fundierte Kritik entwertet.
Wenn man sich mit mehreren Kulturkreisen intensiver beschäftigt, dann wird man auch bemerken müssen, dass es überall menschelt - dass einem überall AUCH Menschen begegnen, denen man gar nicht zustimmen kann. Wenn man ganz viel Glück hat, wird man auch von der harten sehr kritischen innerjüdischen Diskussion an Mitjuden etwas am Rande mitbekommen ... und sich manche öffentliche Kritik an Juden ersparen - weils eh Eulen-nach Athen-tragen wäre, weils längst härter und effektiver intern gestritten wird, weil äußere Kritik nur stört und wagenburg-ähnlich zusammenrücken lässt. Ich bin viel gelassener geworden ... deswegen schweige ich längst nicht zu allem - vorwiegend allerdings innerhalb Kirche.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
(02-10-2008, 11:30)Fritz7 schrieb: Wenn man ganz viel Glück hat, wird man auch von der harten sehr kritischen innerjüdischen Diskussion an Mitjuden etwas am Rande mitbekommen ... und sich manche öffentliche Kritik an Juden ersparen - weils eh Eulen-nach Athen-tragen wäre, weils längst härter und effektiver intern gestritten wird, weil äußere Kritik nur stört und wagenburg-ähnlich zusammenrücken lässt.

Moin,

mir ist hier nicht klar, was Du damit in diesem Threadzusammenhang meinst.

Welche innerjüdische Diskussion?

Tschüss

Jörg
Zitieren
@Karla: ein Rassist ist ein Mensch, der andere Menschen aufgrund Hautfarbe oder sonst welcher Beschaffenheit verurteilt und nicht als vollwertig nimmt. Da ich das nicht tue, sind derartige Vergleiche nicht nur vollkommen unangemessen, sondern beleidigend.

Es ist immer gefährlich, wenn sich jemand meint, er müsse über andere wachen. Frage mal ehemalige Mfs - Leute, die wollten natürlich alle nur das beste für ihren Staat. Jeder hat nicht nur seine Ansichten, sondern auch seine Beschränkungen und insofern hat niemand das Recht über andere zu Urteilen und zu Wachen ob das richtig oder falsch ist. Sicherlich ist es richtig, wenn man z.B das zeigen verfassungsfeintlicher Symbole beim Staatsschutz meldet etc.

Mit meiner Aussage, es ist mir egal, was Du denkst meine ich, daß ich es letztlich nicht ändern kann. Du hast Deien Meinung und ich meine. Es bringt nichts, immer wieder dasselbe zu sagen, man kann niemanden vom Gegenteil überzeugen.

Bei allem, was ich glaube und was Dir noch so sehr gegen den Strich gehen magt, hat die 2000 jährige Geschichte gezeigt, das das jüdische Volk eben doch das Volk Gottes ist. Nach allen menschlichen und weltlichen Maßstäben hätte es längst vernichtet sein müssen, zu groß war einfach die Überzahl seiner Feinde. Das Israels Feinde es bis heute nicht geschafft haben, den Staat Israel zu zerstören - und es m. E. auch niemals schaffen werden, ist für mich das Zeichen, das Gott diesem jüdischen Volk zur Seite steht.

Darüber hinaus gehöre ich zu denjenigen, die die Zerstörung der jüdischen Kultur durch das Hitler - Regime nicht nur bedauern, sondern es auch als eine wirkliche, unausfüllbare Lücke empfinden, wenn man bedenkt, wie reichhaltig das Kulturleben unter jüdischer Beteiligung und oftmals auch Leitung war.

Wenn Du also meinst, wachsam sein zu müssen, dann solltest Du das an anderer, wirklich relevanter Stelle tun. Das was ein kleiner deutsch - polnischer Katholik denkt und schreibt, wird jedenfalls niemals eine Gefahr für Euer Volk darstellen.

Ich finde es nahezu belustigend, wie du immer zum besten gibst, ich beherrschte die Sprache nicht - also könne nicht richtig lesen hier. Hm, soll das etwa eine Diskriminierung sein, weil ich polnischer Abstammung bin...hahahaha.
Zitieren
Thoddy, jetzt versuchst Du die Bedeutung Deiner Texte kleinzureden. Du persönlich hast aber die volle Verantwortung für das, was Du hier geschrieben hast. Da Du laut eigener Aussage gut Deutsch sprichst und schreibst weißt Du sehr genau, was Du hier hinterlassen hast. Sicherlich zählst Du auch darauf, daß andere das hier lesen und das Deine Rassistische Grundhaltung, wie sie in Deinen Texten in diesem Thema deutlich wird in das Bewußtsein vieler Menschen unterschwellig einfließen soll. Das hier "Gott sei Dank" heftig Widerstand kommt stört Dich sehr. Meiner Meinung nach unterstellt man Dir hier zu Recht Rassismus. Wenn Du nachlesen willst, was Rassismus ist kannst Du auf das Link von Wikipedia klicken. Auszüge zitiere ich hiermit im folgenden.

Was aus Rassismus resultiert kannst Du dort nachlesen.

Zitat:Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.

Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung und Feindseligkeiten, der Kanalisierung negativer Emotionen und fördern das Überlegenheitsgefühl von Mitgliedern einer Gruppe.

Rassismus findet sich in Politik, im Alltag, wie auch in der wissenschaftlichen Tradition. Die konkreten Auswirkungen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Sklaverei, Rassentrennung, Rassenhass und der daraus resultierenden Gewalt bis hin zu Pogromen, sog. „Ethnischen Säuberungen“ und Völkermord. Eine extreme Form des Rassismus stellte die industrielle Judenvernichtung in der Zeit des Nationalsozialismus dar.

Ende Teil I
Zitieren
(02-10-2008, 19:41)Thoddy schrieb: Das Israels Feinde es bis heute nicht geschafft haben, den Staat Israel zu zerstören - und es m. E. auch niemals schaffen werden, ist für mich das Zeichen, das Gott diesem jüdischen Volk zur Seite steht.

Spätestens 135 n. Chr. war ein Staat Israel mit der Zerstreuung der Juden über die ganze Welt beendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel

Zitat:Der letzte jüdische Aufstand in Israel gegen die römische Herrschaft (Bar-Kochba-Aufstand) wird 135 n. Chr. niedergeschlagen. Die Juden werden über die ganze Welt verstreut (Diaspora).

Der moderne Staat Israel wurde erst 1948 n. Chr. gegründet und ist seit dem von allen seinen Nachbarn bedroht. Zwar haben Jordanien und Ägypten mit Israel Frieden geschlossen, aber wie sicher sind diese Regime. Wenn zum Beispiel in Ädypten wie zum Beispiel im Iran andere Kräfte an die Macht kommen würden sähe die Situation wieder ganz anders aus.

Wie Du Dir da so sicher sein kannst, daß eine Zerstörung des Staates Israel nicht zu befürchten sein kann ist mir unerklärlich. Schließlich hat sich die eine Palistinensische Organisation bisher überhaupt nicht von dem Ziel der Zerstörung Israels getrennt und die andere nicht so ganz.
Zitieren
okay, ich habe verstanden. ich soll raus hier. Okay, habt ihr geschafft. Ihr wollt mich nicht verstehen, weil ihr auf das positive, was ich auch geschrieben habe, gar nicht eingeht.

Man kann nur beten, das solche Leute wie ihr nie an die MAcht kommen, dann darf man nämlich nicht mehr frei sagen, was man glaubt

. Wer das , was ich gesagt habe, als rassistisch versteht, der hat keine Ahnung davon, was Rassismus wirklich ist.

Dann macht mal Euer Kindergartenforum hier weiter, das ist mir echt zu blöd. Schade und mit sowas habe ich über religiöse Dinge gesprochen, abartig.

Dann schmort mal weiter schön im eigenen Saft und freut Euch das ich weg bin.
Zitieren
(03-10-2008, 22:01)Thoddy schrieb: Dann macht mal Euer Kindergartenforum hier weiter, das ist mir echt zu blöd. Schade und mit sowas habe ich über religiöse Dinge gesprochen, abartig.

Thoddy, warum jetzt dieser Rundum-Schlag? Nur weil Du in EINEM Thread mit einigen Usern Meinungsverschiedenheiten hast, wird jetzt das ganze Forum niedergemacht? Oh, Mann, Mann, Mann, was seid Ihr doch alle diskussions-bereit... Icon_sad

Schade.

Alles Gute für Dich

Petrus
Zitieren
Ich versteh die ganze Sache um Thoddy auch nicht. Was habt ihr gegen diesen Mann? Ich habe nichts negatives in seinen Beiträgen finden können, eher das Gegenteil. Von daher kann ich ihn sehr gut verstehen, wenn er sich so genervt fühlt und das Forum verlassen will. Angefangen mit den Auseindersetzungen mit Wojciech und jetzt das.
Und um mal ehrlich zu sein, wäre ich Thoddy, hätte ich dieses Forum schon längst verlassen.
Zitieren
Vielleicht sollte jeder, der gehen will, einfach mal eine Pause einlegen. Ich habe hier auch schon mal das Bedürfnis gehabt, zu gehen. Dann lese ich 2 Wochen nicht mit, beteilige mich nicht, und meistens sieht es danach anders aus, zumindest kann ich dann wiederkommen....

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass "ihr" hier was gegen Thoddy habt. ICH jedenfalls habe nichts gegen ihn, im Gegenteil, ich habe ihn schätzen gelernt.

Gruss

Petrus
Zitieren
(03-10-2008, 22:53)Petrus schrieb: dass man sagen kann, dass "ihr" hier was gegen Thoddy habt.
Gegen Thody nichts, sehr wohl aber gegen TEILE seiner Postings und darin erkennbaren religiös-judenfeindlichen Überzeugungen.
Er ist darin ja kein Einzel-Täter. Der polnische Katholizismus hat überreichlich damit zu tun und es bräuchte dringends ein klares Wort der römischen Weltkirche und konsequentes Einschreiten gegen die Auswüchse wie z.B. RadioMarya und einige mehr Völkerhass verbreitende populäre Prediger. DA hat Katholische Kirche insgesamt ein Problem ...

Wir können hier nur versuchen, aufklärend und ggf. klar abgrenzend zu wirken. JEDES Weniger machte jeden von uns schuldig ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
(04-10-2008, 09:15)Fritz7 schrieb: Er ist darin ja kein Einzel-Täter. Der polnische Katholizismus hat überreichlich damit zu tun

Hallo, Fritz,

ich verstehe Dich besser, als Du vermutlich ahnst, was die Sensibilität gegenüber unserer Geschichte (im umfassendsten Sinne) bzw. gegenüber der direkten oder indirekten Ausgrenzung von MENSCHEN angeht...

Allerdings weiss ich nicht, ob es so "astrein" ist, dass Du nun so deutlich auf Thoddys polnische Abstammung hinweist?! Ich weiss nicht, was das damit zu tun hat. Ich habe Thoddy NICHT als User erfahren, der seine polnische Abstammung über Gebühr betont und dass man daraus irgendeinen Schluss ziehen könnte...

Gruss

Petrus
Zitieren
(04-10-2008, 09:35)Petrus schrieb: Allerdings weiss ich nicht, ob es so "astrein" ist, dass Du nun so deutlich auf Thoddys polnische Abstammung hinweist?!
Seine "Abstammung" ist mir einstweilen völlig gleichgültig. Seine religiöse Prägung scheint mir ein Ansatz, ihn besser zu verstehen ... auch die imho mangelnde Sensibliblität gegen judenfeindliche Implikationen naiv-wortsilbenverhafteten Bibelverständnisses.

(02-10-2008, 19:41)Thoddy schrieb: Wenn Du also meinst, wachsam sein zu müssen, dann solltest Du das an anderer, wirklich relevanter Stelle tun. Das was ein kleiner deutsch - polnischer Katholik denkt und schreibt, wird jedenfalls niemals eine Gefahr für Euer Volk darstellen.

Ich finde es nahezu belustigend, wie du immer zum besten gibst, ich beherrschte die Sprache nicht - also könne nicht richtig lesen hier. Hm, soll das etwa eine Diskriminierung sein, weil ich polnischer Abstammung bin...hahahaha
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
Ich ein fanatiker.....

.....www.bombenbauleichtgemacht.de.....

So dann will ich euch mal nicht entäuschen....

Vorsicht zynismuß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Israel und der Messias daVinnci 1 2300 22-06-2023, 21:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Der erwartete Messias in allen Religionen ist erschienen derhelfer 52 91106 04-02-2014, 02:46
Letzter Beitrag: Klaro
  Messias und Mahdi the_tiger 25 32101 13-07-2012, 07:16
Letzter Beitrag: Regenbogen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste