Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüdischer messias
#76
(29-09-2008, 09:59)Flat schrieb:
(28-09-2008, 22:44)Thoddy schrieb: Ich sage es noch einmal, ich habe mich ganz klar dafür ausgesprochen, das NIEMAND, egal was er glaubt, ein Recht hat, zum Mord gegen das jüdische Volk aufzurufen oder sich dazu berufen zu fühlen.

Moin,

Du bist gegen die Bestrafung der Juden durch die Menschen, aber Du stellst Ihre Schuld fest.

Damit bist Du nicht so weit von dem entfernt, was Du nicht sein willst.

Tschüss

Jörg

So, hier möchte ich jetzt mal anknüpfen und den neuen Stand der Dinge erfragen. Da das Thema immer wieder kommt, fände ich es wünschenswert, die Positionen zu erläutern.

Darum stelle ich dazu erst mal die erste Frage:

1. Ist das gesamte deutsche Volk daran schuld, wenn im Jahr 1 - also vor vieleln hundert Jahren - von einem Germanen Mensch X ermordet wurde. Ja oder nein? Müssen im schlimmsten Falle auch wir hier im Forum von Gott dafür bestraft werden?

Das war ja die Frage. Ist stets das ganze Volk zu bestrafen, wenn einer oder auch hundert jemanden umgebracht haben? Sind Padawan und Karla mit daran schuld, wenn irgendwo in Deutschland jemand ermordert wurde?

Diese Frage hat zwei Aspekte:
a. Ist diese Schuld nach deutschem Recht vorhanden? War sie damals nach germanischem Recht vorhanden?
b. Ist diese Schuld nach christlichem Glauben vorhanden? Müssen alle Christen für sämtliche Morde ihrer Nation einmal büßen?

Daran liegt mir, das einmal zu klären.
Zitieren
#77
(30-09-2008, 10:44)Karla schrieb: Ist stets das ganze Volk zu bestrafen, wenn einer oder auch hundert jemanden umgebracht haben? Sind Padawan und Karla mit daran schuld, wenn irgendwo in Deutschland jemand ermordert wurde?
... Daran liegt mir, das einmal zu klären.
Ich meine, da ist NICHTS zu klären, weil es längst klar ist: So allgemein gibt es keine nationale Schuld, erst recht keine vererbbare, schon gar nicht pauschal gegenüber dem VOLK der Mordopfer, sondern wenn, dann schon individuell.

Wenn allerdings über Jahrdunderte gepflegte nationale Kultur oder Religion erst die Morde ermöglichten, zum Völkerhass anstifteten, wenn diese Traditionen auch nach Morden bis in die Gegenwart andauern, DANN wird die Lage IMHO komplexer ...
Für mich sehe ich das so: Ich bin erst nach 1945 ohne Chance, gegen Nationalsozialismus-Regime aufzustehen, geboren. Ich empfinde KEINE persönliche Schuld am Holocaust und anderen Grausamkeiten, aber SCHAM ... und ich bedaure aufrichtig, was da im Namen des deutschen Volkes anderen Menschen zugefügt wurde. Ich empfinde ebenso Scham für andere Exzesse aus religiöser Motivation zu früheren Zeiten, für Kreuzzüge, Religionskriege, Pogrome ...
Aber ich sehe es auch als meine unabweisbare Pflicht, HEUTE alles mir mögliche zu tun, dass sich ähnliches gegen auswechselbare Opfergruppen zu meinen Lebzeiten wiederholt.
Andernfalls machte ich mich schuldig!

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#78
(30-09-2008, 10:44)Karla schrieb: So, hier möchte ich jetzt mal anknüpfen und den neuen Stand der Dinge erfragen. Da das Thema immer wieder kommt, fände ich es wünschenswert, die Positionen zu erläutern.

Darum stelle ich dazu erst mal die erste Frage:

1. Ist das gesamte deutsche Volk daran schuld, wenn im Jahr 1 - also vor vieleln hundert Jahren - von einem Germanen Mensch X ermordet wurde. Ja oder nein? Müssen im schlimmsten Falle auch wir hier im Forum von Gott dafür bestraft werden?

Das war ja die Frage. Ist stets das ganze Volk zu bestrafen, wenn einer oder auch hundert jemanden umgebracht haben? Sind Padawan und Karla mit daran schuld, wenn irgendwo in Deutschland jemand ermordert wurde?

Diese Frage hat zwei Aspekte:
a. Ist diese Schuld nach deutschem Recht vorhanden? War sie damals nach germanischem Recht vorhanden?
b. Ist diese Schuld nach christlichem Glauben vorhanden? Müssen alle Christen für sämtliche Morde ihrer Nation einmal büßen?

Daran liegt mir, das einmal zu klären.

Moin,

Dein Vergleich hinkt mehrfach.

Zunächst wäre die Frage zu beantworten, ob der Germane überhaupt wirklich Mernsch X ermordet hat. Die Fakten beruhen nämlich nur auf einer Legende. Außerdem soll es ja nicht der Germane selbst gewesen sein, sondern ein Römer, den angeblich doeser Germane angestachelt haben soll, wo doch der Römer der Feind des Germanen war und dessen Land besetzt hielt. Außerdem ließen sich die Römer nichts von den Germanen sagen.


Kommen wir aber von den germanen wieder zu den Juden. Bei den germanen geht es um Nationalität, bezüglich des Verhältnisses Christen-Juden geht es aber um etwas ganz anderes: Nämlich der Wahrheit des Glaubens. Um die Berechtigung eines Glaubens. Um eine Rechtfertigung des Glaubens.

Das Christentum grenzt sich theologisch vom Judentum ab. Es sieht sich hell und man erscheint um so heller, wenn der Hintergrund dunkel ist. Der Hintergrund des Christentums ist das Judentum. Also wird es so dunkel wie möglich dargestellt.

Deshalb sind wir hier auch im Bereich der Erbschuld. Weil die Juden eben aus christlicher Sicht noch immer das 'Opfer' Jesus ablehnen, machen sie sich eben auch immer noch daran schuldig. (vergl. Fritz allgemeine Aussagen)


Mit den Germanen wäre die Geschichte einfach.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#79
(30-09-2008, 12:47)Flat schrieb: Dein Vergleich hinkt mehrfach.

Nö. Denn ich habe gar keinen Vergleich gemacht.


Zitat:Zunächst wäre die Frage zu beantworten, ob der Germane überhaupt wirklich Mernsch X ermordet hat.

Du hast ja das Recht, ebenfalls Deine Fragen zu stellen. Aber wie ich die Fragen aufbaue, hast Du mir nicht vorzuschreiben. Ich möchte also gerne die von mir als Frage 1 titulierte Frage beantwortet haben, und zwar möglichst von denen, die hier von Schuld gesprochen haben. Mir läge hier sehr an einer deutlichen Antwort. Und zwar genau auf die Frage, die ich gestellt habe.
Zitieren
#80
(30-09-2008, 13:01)Karla schrieb:
(30-09-2008, 12:47)Flat schrieb: Dein Vergleich hinkt mehrfach.

Nö. Denn ich habe gar keinen Vergleich gemacht.


Zitat:Zunächst wäre die Frage zu beantworten, ob der Germane überhaupt wirklich Mernsch X ermordet hat.

Du hast ja das Recht, ebenfalls Deine Fragen zu stellen. Aber wie ich die Fragen aufbaue, hast Du mir nicht vorzuschreiben. Ich möchte also gerne die von mir als Frage 1 titulierte Frage beantwortet haben, und zwar möglichst von denen, die hier von Schuld gesprochen haben. Mir läge hier sehr an einer deutlichen Antwort. Und zwar genau auf die Frage, die ich gestellt habe.

Moin,

Du hast Deine Frage in einen bestimmten Diskussionskontext gestellt.

Wenn es Dir um die Germanen geht, solltest Du einen neuen Thread aufmachen und nicht im Thema 'jüdischer Messias' posten und Dich dann noch beschweren, wenn man Deine Frage in diesem Kontext versteht.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#81
(29-09-2008, 08:55)Thoddy schrieb: Deshalb und dank immer genauerer historisch-kritischer Textanalysen gehen heute auch nichtchristliche Historiker meist davon aus, dass Jesus tatsächlich gelebt hat und sich seine Lebens- und Todesumstände, die Hauptinhalte seiner Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis relativ zuverlässig ermitteln lassen. Danach haben sich manche ältere, von theologischen Dogmen und Interesssen bestimmte Sichtweisen – etwa Jesu angebliche „Aufhebung“ der Tora und sein Gegensatz zu den Pharisäern – als unhaltbar herausgestellt. Einige Forscher halten heute auch einen impliziten Messiasanspruch und die bewusste Leidensannahme Jesu (Mk 10,45 EU; 14,25 EU) eher für historisch.
Hmm, und was nun weiter? Höchst unwahrscheinlich ist, dass die NT-Darstellungen der "Strafsache Jesu" historisch beastbar sind, terminlich nicht auch nicht von der Schuldzuweisung. Und die spätere christlich-religiöse Sinndeutung des Todes hat nun gar nichts mehr mit Historie sondern mit theologischer Reflexion zu tun.
Unterstellt, es hätte damals einen "Justizmord" gegeben, wie kirchlich tradiert wird. Schuld daran träfe dann einzig die römische Besatzungs-Leitung als Herren des Verfahrens, nicht irgendweche legendären jüdischen Einflüsterer und schon gar nicht Jüdisches Volk im Ganzen und ohne Verjährung jahrtausendelang ...

Wer das heute nicht deutlich sagt, auch von den Kanzeln, DER macht sich schudig ... und wers hört und weitergibt und NICHT widerspricht, der ebenso ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#82
@ Flat

Ich sollte überhaupt nichts. Wenn es Dir Vergnügen bereitet, anderen Vorschriften zu machen, wie sie ihre Fragen stellen, bist Du bei mir an der falschen Adresse. Du bist hier nicht der Herrscher, als nimm Dich zusammen. Mann, womit man sich alles befassen muss.
Zitieren
#83
(30-09-2008, 13:54)Karla schrieb: @ Flat

Ich sollte überhaupt nichts. Wenn es Dir Vergnügen bereitet, anderen Vorschriften zu machen, wie sie ihre Fragen stellen, bist Du bei mir an der falschen Adresse. Du bist hier nicht der Herrscher, als nimm Dich zusammen. Mann, womit man sich alles befassen muss.


Moin,

es sollte in jedem Forum erllaubt sein, Dich darauf hinzuweisen, wenn Du Unsinn schreibst. Coffee2

Das hat mit Herrscher nichts zu tun sondern mit Forenselbstverständlichkeiten.

Germanen, tsstsstss

Tschüss

Jörg
Zitieren
#84
Ich finde es ja immer wieder toll, wenn die Schuld von a nach b geschoben und dadurch immer neue Streitigkeiten und daraus sogar Kriege entfachen, woraus sich wieder neue Schuldigkeiten ergeben.
Sind menschen denn wirklich so wenig lernfähig?
Gruß
Motte

Zitieren
#85
(30-09-2008, 15:57)SchmetterMotte schrieb: Sind menschen denn wirklich so wenig lernfähig?

Ein Zitat von Albert Einstein:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Zitieren
#86
(30-09-2008, 15:06)Flat schrieb: Moin,

es sollte in jedem Forum erllaubt sein, Dich darauf hinzuweisen, wenn Du Unsinn schreibst. Coffee2

Ich verneige mich Dich vor Deiner scharfsinnigen Intelligenz.
:jesus:
Zitieren
#87
(30-09-2008, 13:30)Flat schrieb: Moin,

Du hast Deine Frage in einen bestimmten Diskussionskontext gestellt.

Wenn es Dir um die Germanen geht, solltest Du einen neuen Thread aufmachen und nicht im Thema 'jüdischer Messias' posten und Dich dann noch beschweren, wenn man Deine Frage in diesem Kontext versteht.

Leidest Du ein bisschen an Verwirrung? Ich habe mich nirgends beschwert. Das warst Du, der sich beschwert hat. Und ich bin schon im richtigen Thread, denn den Kampf mit den beiden Spezies habe ja ich geführt, nicht Du. Aber ich verzeihe Dir, kann vorkommen, dass man den Überblick verliert.
Zitieren
#88
Hm - täusche ich mich oder geht Karla auf jeden los, der nicht nickend allem zustimmt, was sie sagt oder geht sie generell auf alles los was andere schreiben? Da sagt man immer, die Jugend ist heftig aber es scheint ja auch die älteren Semester zu treffen, das die ganz schön aufdrehen können...

Schmunzel
Zitieren
#89
(30-09-2008, 20:14)Thoddy schrieb: Hm - täusche ich mich

Ja.
Zitieren
#90
Also ich denke das hier einfach mehrfach misverständnisse eingetreten.

Um meine positions mal klar zu machen, Ja ich denke das die Juden den tot jesu wollten und verarntworten, aber das ist ja mal knapp 2000 jahrer da geh ich nicht daher in neiner synagoge und sage:"und ihr seid schuld"

Das ist blödsinn, machnmal kommt es mir so vor als würde man mir das unterstellen aber ich geh ja auch nicht zu den römern (italienern) ägyptern und allen anderern die damals mehrfach gemordet haben und sage es ihnen das sie schuld seinen genauso wenig nehm ich mir die schuld des 3. reiches an. Bevor es wieder falsch verstanden wird, natürlich war das 3. reich grausam aber Ich hab damit nichts zu tun weil ich zu der zeit nicht lebte.

Das gleiche gilt für die Juden, Ja sie tragen schuld an jesu tot, nein deswegen veurteile ich sie nicht im übrigen auch aus keine anderen grund, nicht das mir wieder was unterstellt wird.

@fritz

Doch die strafsache jesu lässt sich in der tat belegen, denn römer waren auch gute bürokraten und so gab es tatsächlich die erwähnung jesus strafprozeß auch das ungewöhnliche urteil, der kreuzigung denn für gotteslästerung gab es normalerweise ja die steinigung.

Alerdings wurde nicht näher darauf eingegangen, was bedeutet das jesus für die römer unwichtig war im gegensatz für die juden.

Quelle Welt der Wunder osterspezial
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Israel und der Messias daVinnci 1 2302 22-06-2023, 21:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Der erwartete Messias in allen Religionen ist erschienen derhelfer 52 91123 04-02-2014, 02:46
Letzter Beitrag: Klaro
  Messias und Mahdi the_tiger 25 32118 13-07-2012, 07:16
Letzter Beitrag: Regenbogen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste