Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich stell mich mal vor
#1
Hallo, zusammen.

Ich bin Helmut, 39, aus dem Rheinland.

Seit 5 Jahren bin ich ein überzeugter Anhänger des Jediismus.
Ich leite bei uns in Grevenbroich einen kleinen Tempel und bilde Padawane aus.

Meine Wurzeln habe ich allerdings im katholischen Glauben.

Ach ja... Beruflich bin ich Unternehmer, wenn ich mal Zeit habe lese ich gerne, reite (aber kein eigenes Pferd) , und treibe gerne Sport.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im Forum, Jedi.
Wie bist du eigentlich auf den Jediismus gekommen? Jediismus ist ja schon was sehr exotisches.
Zitieren
#3
Guten Abend Jedi!

Ist denn Jediismus nicht eigentlich etwas, das von der Filmindustrie erfunden wurde. "Die Macht wird mit Dir sein... .... ... !"

Woran glaubst Du genau und wie praktizierst Du das?

Herzlich willkomen hier im Forum.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Guten Morgen.

Zunächst... Vielen Dank für die netten Antworten.
Jediismus ist die allgemein anerkannte Definition für den Glauben der Jedi. Da es auch im englischsprachigen Wiki eine Erwähnung des Jediismus gibt, darf man das voraussetzen.

Jediismus wird leider auch (siehe Wikipedia) mit den Funzirkeln, welche sich nur aus Spaß an der Freude treffen und mit Protestkonvertierern verbunden.
Das ist, wie bei jedem Glauben, sehr kontraproduktiv für uns reale Jedi.

Erstmal möchte ich erklären wie ich zum Glauben gekommen bin:

Ich bin durch meine Tätigkeit in der Automotive Industrie vor meiner Selbstständigkeit häufiger geschäftlich in Großbritannien gewesen.
Dort habe ich reale Jedi getroffen. Natürlich war ich am Anfang auch sehr sehr skeptisch, aber bei näherer Beschäftigung (neugierig war ich ja schon) habe ich festgestellt das diese Glaubensrichtung doch vielfältiger ist und für mich sehr viel "zu bieten" hat.

So bin ich dann zum Jediismus konvertiert, nachdem ich mich in etwa 1,5 Jahre mit dem Thema beschäftigt habe.

Soviel zu der Frage wie ich dazu gekommen bin.

Woran glaube ich und wie praktiziere ich den Glauben?

Ich glaube, das haben reale Jedi gemeinsam, an die lebendige Macht.
In allen Religionen werden Leistungen beschrieben, die Götter / Söhne Götter / Propheten / Religionsstifter begangen haben.
Jedi sind davon überzeugt das genau diese Leistung eine Anwendung der Macht war.
Letztlich ist für uns das "Erschaffen" einer Gottheit ein Produkt der Macht selbst.

Wobei klar gesagt sein muss das wir alle Religionen als gleichwertig anerkennen und respektieren!

Zur Macht: Diese im Film erwähnten Midi Chloreaner sind natürlich Science Fiction, hier muss man Glaube und Film auseinanderhalten.

Die Macht ist für uns ein Energiemedium welches karmische Bezüge hat und daher lenkend agiert.

An oberster Stelle des Jedi im praktischen Leben steht der Kodex.

Das Glaubensbekenntnis der Jedi lautet:

"Die Jedi sind die Friedenswächter.
Sie nutzen ihre Kraft zur Verteidigung und zum Schutz anderer,
nie jedoch zum Angriff.
Die Jedi achten alles Leben, in jeder Form.
Die Jedi dienen, anstatt zu herrschen,
zum Wohle der Menschheit.
Die Jedi streben nach Vervollkommnung durch Wissen und Ausbildung.
Es gibt keine Gefühle, es gibt Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt Gelassenheit.
Es gibt kein Chaos, es gibt Harmonie.
Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht.
Die Jedi sind Teil der Gemeinschaft und stärken diese durch ihr eigenes Tun.
Niemals schädigen sie den Orden, nie lassen sie einen Jedi im Stich."

Die oberste Pflicht des Jedi in der täglichen Ausübung seines Glaubens ist das Einhalten des Kodex. Dies zeigt natürlich auf das das Leben für den Jedi mit vielen Mühen und "Opfern" behaftet ist. Denn dienen und helfen sind, geht man wachen Auges ein Stück durch die Stadt, nicht wenig von Bedarf.

Lernen gehört natürlich ebenfalls zum Jeditum. Entweder werden zu Themen (Medizin, Geschichte, Naturwissenschaften, Philosophie etc) Referenten eingeladen, und später der Vortrag aufgearbeitet, oder man erarbeitet ein Thema für die Gruppe.
Wissen ist für uns ein Schlüssel zur Macht.

Der dritte Bereich, außer dienen und lernen ist ein praktischer:

Training!

Jedi haben im Kodex die Verteidigung verankert.
Ganz klar ausgesagt richtet sie diese nach den Notwehrrechten.
Um jedoch die Verteidigung anderer, welche ja wie in der Presse häufiger beschrieben von mehreren angegriffen werden auszuführen, trage Jedi ein Schwert.

Keineswegs ein Laserschwert (übrigens... die Filme finde ich heute noch seh schön gemacht!) sondern ein reales Schwert.

Das Schwerttraining stellt einen großen Teil des Trainings dar, gefolgt von unbewaffneten und bewaffneten Kampfkünsten, Training in der Natur (Orientierung, Überleben), Krafttraining und Ausdauertraining.

Hier kann man eine Parallele zu den Shaolin Mönchen Chinas ziehen, die ein ähnliches "Programm" haben.

Nun darf man sich nicht vorstellen das Jedi nur mit Schwert rumrennen. Natürlich haben sie, wie alle anderen Religionsausübenden, die nicht im Orden oder im Kloster sind, "real Live" und gehen Tätigkeiten nach etc.

Außer dem originären Glauben an die lebendige Macht sind einige Bestandteile entlehnt worden aus anderen Religionen. Auch hier ist der Jediismus bekanntermaßen kein Präzedenzfall.

Genau DAS ist der Grund, das Argument, warum wir uns als Jedi definieren, und nicht als Shaolin, Taoisten, Christen, Buddhisten etc... Weil die vollständige Identifikation mit diesen Religionen einfach fehlt.

Die Ausbildung des Padawan dauert etwa 3 Jahre; folgende Prüfungen sind in dieser Zeit obligatorisch:

1. Prüfung: Kalifee

Das ist die Prüfung des Glaubens. Hier werden im meditativen Gespräch Themen abgefragt, ein Vortrag muss gehalten werden.

2. Prüfung: Clutarch

Der Clutarch ist die Prüfung des Kampfes. Alle Bereiche der erlernten Kampfkunst müssen erfolgreich angewendet werden.

3. Prüfung: Higai

Die härteste Prüfung am Ende der Padawan Zeit. 2 Wochen allein in der Natur, nur seine Sinne und sein Potential zur Verfügung.


Klausuren und Zwischenprüfungen werden zwischendurch abgehalten.

Am Ende steht der Volpoort, eine zu lösende Aufgabe die nur mit meisterlichem Wissen und Können beherrscht werden kann.
Nach deren Lösung wird der Padawan zum Meister.

Da Jedi vollkommen selbstlos agieren betrifft das auch die finanzielle Seite!

Jedi erheben keine Steuern, sind nicht gebunden an Verträge oder dergleichen.

Natürlich entstehen Kosten (Literatur, Trainingsgeräte, Turnhalle, Referenten....).

Diese werden, soweit nicht größere Summen vorgeschossen und in einer Sitzung vorgelegt.
Jedes Mitglied trägt dann einen gleichen Teil dieser Kosten.

Ich hoffe mit diesem Beitrag ein wenig geholfen zu haben das "Mysterium" der Jedi zu "lüften".

Zu Schluss eine Bitte:

Der Jediismus befindet sich aktuell in der gleichen Situation wie der Islam , das Christentum , der Buddhismus in der Ära 600 v. Chr. bis Herodes.
Verurteilt nicht leichtfertig sondern gebt uns die Möglichkeit respektvoll ein Teil der Gemeinschaft zu sein und zu entfalten!
Anders als es euren Religionen ergangen ist.

Möge die lebendige Macht mit euch sein!
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#5
Hallo Jedi!

Ich denke, daß wenn Ihr im Rahmen von Verfassung und Gesetzen bleibt dürftet Ihr als Jedis wohl keine Probleme bekommen. Und ich nehme auch an, daß ihr sicherlich nicht mit einem Schwert durch die City lauft um eure Einkäufe zu machen.

Dann nehme ich mal an, daß der Film sich eure und andere Ideen zu eigen gemacht hat und nicht wie die meisten erst ein mal vermuten würden ihr eure Ideen aus dem Film genommen habt, aber das denke ich, kann man eigentlich keinem von uns anderen übel nehmen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
(24-08-2008, 16:32)Gerhard schrieb: Hallo Jedi!

Ich denke, daß wenn Ihr im Rahmen von Verfassung und Gesetzen bleibt dürftet Ihr als Jedis wohl keine Probleme bekommen. Und ich nehme auch an, daß ihr sicherlich nicht mit einem Schwert durch die City lauft um eure Einkäufe zu machen.

Dann nehme ich mal an, daß der Film sich eure und andere Ideen zu eigen gemacht hat und nicht wie die meisten erst ein mal vermuten würden ihr eure Ideen aus dem Film genommen habt, aber das denke ich, kann man eigentlich keinem von uns anderen übel nehmen.

Gruß
Gerhard

Lieber Gerhard.

Nein, Schwerter werden eigentlich nicht zum Einkaufen getragen; ein wenig hinderlich in den Regalen. :icon_mrgreen:

Wie Du dem Kodex entnehmen kannst gibt es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung kein Problem für die Jedi.

GANZ so ist es nicht!

GL (George Lucas) hat für die Jedi Anleihen bei einigen größeren Religionen geholt, die britischen Wurzeln waren allerdings zum Teil bereits als Zirkel mit einer energetischen Anschauung der Macht vorhanden.
Parallelen, und deswegen ist der Jediismus in einer "problematischen" Situation bestehen in Teilen der Ausbildung (z.B. Kampfkünste).

Die Namensgebung auf Jedi war allerdings eine Anleihe an Star Wars, simpel weil kein alternativer Name einfiel, der den Glauben entsprechend beschreibt.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#7
(24-08-2008, 16:45)Jedi schrieb:
(24-08-2008, 16:32)Gerhard schrieb: Ich denke, daß wenn Ihr im Rahmen von Verfassung und Gesetzen bleibt dürftet Ihr als Jedis wohl keine Probleme bekommen.

Wie Du dem Kodex entnehmen kannst gibt es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung kein Problem für die Jedi.

GANZ so ist es nicht!

Hallo Jedi!

Ich frage Dich mal ganz einfach, warum es dann in einer freiheitlich Demokratischen Staat Probleme für die Jedi gibt, denn mir zumindest ist das im Moment nicht einleuchtend.

Probleme mit einer Verfassung selbst eines demokratischen Staates kann ich zumindest nicht erkennen. Wenn doch, wo liegen diese?

Wie ist das mit dem Erlenen und Ausüben der Kampfkunst? Gibt es da Vorsichtsmaßnahmen, damit es nicht zu Toten und Verletzten kommen kann? Tote und Verletzte kann auch ein demokratischer Staat nicht dulden.

Oder sind es eher Probleme mit den anderen Menschen und deren Unverständis und Reaktionen von diesen in Bezug auf die Jedi?

Ich würde auch Fragen- und Problemstellungen in Bezug auf den Kodex sehen, denn für mich sieht das alles nicht nur nach Notwehr und Nothilfe aus. Vielleicht dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Gurß
Gerhard
Zitieren
#8
Zitat:Wie Du dem Kodex entnehmen kannst gibt es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung kein Problem für die Jedi.
Nein, ich habe geschrieben es gibt KEIN Problem mit der Rechtsstaatlichkeit!

In Zeiten in denen Kampfsportarten immer brutaler werden (UFC oder MMA) ist "Schutz" bei Kampfkünsten ein echter Hohn. Aber ja.... Wir sind sehr gut geschützt, außer Prellungen oder mal einer Verstauchung passiert nichts!

Zitat:Oder sind es eher Probleme mit den anderen Menschen und deren Unverständis und Reaktionen von diesen in Bezug auf die Jeti?
Oh, ein wichtiger Unterschied:

Jeti =    

Jedi =    

Zitat:Ich würde auch Fragen- und Problemstellungen in Bezug auf den Kodex sehen, denn für mich sieht das alles nicht nur nach Notwehr und Nothilfe aus. Vielleicht dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Da würde mich die Argumentation sehr interessieren. Ich bin gerne immer bereit, meinen Glauben auf jeden Prüfstand zu legen.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#9
Hallo Jedi!

Ich habe mich bei dem Word Jedi verschrieben, anders hat das keine Bedeutung, sorry.
Zitieren
#10
Hallo Jedi ! Wave

Von mir auch ein Herzliches Willkommen !

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt ihr euch aus Anhängern zusammen, die sich durch die Filme inspiriert fühlen ? Ist das so richtig? Ich habe die Filme auch gesehen und mir kam das immer sehr nach "zusammengewürfeltem" vor, verschiedene Aspekte, aus den verschiedenen (Welt-)Religionen. Nur dass das Wort "Gott" eben durch das Wort "Macht" ersetzt wurde.

Wie lange gibt es Euch schon? Und wieviele Anhänger habt ihr ?

Neugierige Grüße
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#11
Hallo, Julchen.

Vielen Dank!

Nicht ganz richtig.
Ich erarbeite gerade einen Thread in verschiedene Religionen.
Aber in der Tat ist der Jediismus ein Produkt, oder besser eine Schnittmenge einiger Religionen. Macht ist allerdings NICHT die Idee der Star Wars Erfinder, das ist einfach nur aufgegriffen worden.

Diese Komponente ist es auch aufgrund derer Jediisten sich genau diesen Namen gegeben haben: Zufällig passt das filmische Jeditum mit dem Machtkonzept besser namentlich als ein druidischer Orden (der Anfang der 80 er tatsächlich geplant war).

Die ersten Jediisten sind, zumindest in England, Mitte der 80 er aufgetaucht.

Eine seriöse Zahl ist schwierig abzugeben, das Problem ist, auch was die Anerkenntnis von Außenstehenden betrifft, das noch viele "Fun Orden" bestehen; daher ist eine zuverlässige Zahl nicht bestimmbar.

England hat zwischen 1000 und 1200 Anhängern (verlässlich) mit einer "Dunkelziffer" von 400 - 500.

Deutschland ist viel zögerlicher: 14.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#12
Hallo Jedi,

interessant, Deine Glaubensüberzeugung... es gibt sogar kleine Parallelen zu meinem Glauben (Baha`i), aber sicher auch zu den anderen Religionen.

Auf jeden Fall: Herzlich willkommen und viel Spass und Anregung hier !!!
Thomas
Zitieren
#13
Hallo Jedi,

danke für deine Antwort !

Also ich finde das ehrlich gesagt sehr mutig, was du da beschreibst...
Nur die Sache mit dem Schwert, ich bin halt gegen jede Art von Waffen :naughty:

by the way.... seid ihr eine Gleichberechtigte Gemeinschaft ? Dürfen Frauen auch beitreten?

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#14
(26-08-2008, 09:37)Julchen schrieb: Hallo Jedi,

danke für deine Antwort !

Also ich finde das ehrlich gesagt sehr mutig, was du da beschreibst...
Nur die Sache mit dem Schwert, ich bin halt gegen jede Art von Waffen :naughty:

by the way.... seid ihr eine Gleichberechtigte Gemeinschaft ? Dürfen Frauen auch beitreten?

LG
Julchen

Wieso denn mutig? Ja, selbstverständlich dürfen auch Frauen beitreten. Wir achten JEDES Lebewesen gleich, daher spezifizieren wir nicht im Unterschied zwischen den Geschlechtern.

Einige der höchsten britischen bzw. amerikanischen Ratspositionen werden durch Frauen bekleidet!

Jedi laufen nicht einfach so in der Öffentlichkeit bewaffnet durch die Gegend, allerdings sehen wir das Schwert, neben dem Nutzen der körperlichen Ausbildung, als zeremoniellen Gegenstand.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#15
Nur für den, der es noch nicht gesehen hat, unter diesem Link steht hier im Forum noch mehr zum Jediismus. Habe ich gerade schon mit Interesse gelesen. Zu Jediismus also dort bitte weiter diskutieren.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passive Körperhaltung der Muslime nervt mich. Dschannah 3 3052 27-11-2020, 23:10
Letzter Beitrag: Pablo
  Ich bin neu und möchte mich vorstellen Jakobsweg70 15 5066 16-09-2020, 22:40
Letzter Beitrag: Sinai
  Ich möchte mich vorstellen Fischiot 7 5235 25-10-2019, 14:20
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste