Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es überhaupt eine wahre Religion?
#1
Kann man die Lehren aller Propheten irgendwie miteinander verknüpfen, um Gottes wirklichen Plan herauszufinden?
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

wozu brauchen wir einen neuen Propheten??

Wenn er nicht selbst ein Selbstmordattentäter wäre, würde er möglicherweise einem solchen Attentat zum Opfer fallen.

WAS wäre anders, wenn wir in Wirklichkeit alle an denselben Gott glauben???

WARUM sollte man Menschen zwingen, ihre individuelle Art, diesen Gott anzubeten, zu verleugnen??

WAS wäre damit gewonnen?

WARUM kann man nicht glauben.....und glauben lassen????

WARUM sollten alle monotheistischen Religionen vereinigt werden zu irgendeinem RELIGIONSBREI?????

lg - gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#3
philipp schrieb:um Gottes wirklichen Plan herauszufinden?
Woher nimmt Du die Hypothese, dass Gott solch einen allumfassenden Master-Plan hätte? Wenn ER ihn denn hätte, dieser alles vorgibt und punktgenau umgesetzt würde ... und er dann für Menschen-Hand, -Auge, -Verstand bestimmt wäre.
Ich empfinde es als ziemlich hochmütig, überhebliche Anmaßung, als Mensch Gottes souveräne Wege auch noch vorab verstehen und interpretieren zu wollen -für alle Menschen dann auch noch gleich ...

Komm mal auf den Teppich zurück aus deinem religiös verbrämten Wolkenkuckucksheim!

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#4
Grüß dich Philipp,

deine Frage finde ich völlig gerechtfertigt und nachdenkenswert, ja, sogar sinnvoll und notwendig.
Auf der Grundlage von "Jedem Volk seine(n) Propheten", werden die Fäden, die verknüpfbar sind, zu einem gemeinsamen Strang auf der Suche nach der Urreligion und gemeinsamen Schicksal.
Propheten waren/sind heilige Menschen und sahen bereits das, was schon begonnen und am wirken war bzw. ist. Sie sind keine Zauberer, doch fähig das zu erkennen, was am Werden ist, verstehen die Zeichen ihrer Zeit und das Kommende daraus.
Ich denke schon, all die Fäden lassen sich verknüpfen.

Lea
Zitieren
#5
gudrun,
wenn wir an den gleichen Schöpfer glauben würden, gäbe es dieses Forum nicht :) - alle Suche wäre überflüssig - und der Frieden wäre schon lange Wirklichkeit geworden. Davon sind wir - leider - noch meilenweit entfernt, da die grösste Distanz immer noch diejenige "von Herz zu Herz" ist.
Ich glaube aber an die mögliche Freundschaft zwischen Menschen, die gefördert werden kann. Üben wir Achtsamkeit und Respekt voreinander, wird Stück für Stück Religion wahrhaft und Glaube lebendig und wahr.
Mittels einer Spritualität der Freundschaft werden aus Fremden Freunde.

Gruß
Lea
Zitieren
#6
na, Lea,

in den abrahamitischen Religionen ist m.E. der eine Gott der Einzige; lediglich das was wir unter "Gott" verstehen, unterscheidet sich.

Nach meiner Überzeugung bauen die Religionen aufeinander auf. Dabei behält aber jede Religion ihren unverwechselbaren Character; jede Religion prägt eine ganz eigene menschliche Kultur und Zivilisationsstufe. Einen "Einheitsbrei" daraus zu "mixen", würde m.E, bedeuten, die Identität der verschiedenen Religionen aufzulösen - und damit auch die Kultur und Zivilisation der Völker, die sich jeweils ihren eigenen Religionen zugehörig fühlen. So einen "Einheitsbrei" wünsch`ich mir ehrlich gesagt nicht...
Zitieren
#7
t.logemann schrieb:lediglich das was wir unter "Gott" verstehen, unterscheidet sich.
Das ist aber schon das Wesentliche, die Gottesvorstellungen ... Was bleibt denn noch von einem flüchtig-nebulösen angeblich gemeinsam EINEN, wenn die Gottesbilder sich nicht zusammenfügen lassen?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#8
philipp schrieb:..., um Gottes wirklichen Plan herauszufinden?

Hütet Euch vor jenen, die behaupten, sie wüssten etwas über Gottes Plan.

E.
Zitieren
#9
Mir ist klar, dass die verschiedenen Religionen diverse Unterschiede haben und das jede einen anderen Ansatz hat, Gott zu verstehen. Aber was kann man über die Wahrheit sagen? Es können ja nicht alle Religionen gleichzeitig wahr sein.
Zitieren
#10
philipp schrieb:Es können ja nicht alle Religionen gleichzeitig wahr sein.
Doch ...
Viele wahre Religionen mit jeweils eigenen Wahrheiten ... und jeweils auch mit zeitgebundener Entwicklung, also sich dynamisch verändernd ... Jeweils in sich geschlossene Weltdeutesysteme und damit auch unfähig zur sachgerechten Beurteilung anderer Religionen. Das musst Du wohl aushalten ... und DEINEN Wahrheitsbegriff auf den Prüfstand nehmen ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#11
Was war zuerst da? Religion oder Kultur?

Erwächst Kultur aus der Religion oder umgekehrt? Oder wiederum anders gedacht, sind beide "Ein-und-das-Selbe"? Gab es etwas, was nach unseren Kriterien beides erst ermöglicht(e), eine Urreligion, die diese Vielfalt an religiösen Ideen gebar? Mir begegnete in dem Zusammenhang der Begriff "hanif", der von einer ursächlichen Religion spricht.
Zitieren
#12
Lea schrieb:Was war zuerst da? Religion oder Kultur?
hmm ... nach meiner Kenntnis gehört Religion als Teil zur Kultur, mit religiösen Vorstellungen war also zugleich auch Kultur da. Voraussetzung sind wohl über sich selbst nachdenkende intelligente Wesen in Gesellschaften mit ein wenig mehr Zeit, als sie für materielle Elementarbedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnung) dringend brauchten.
Da erste religiöse Praktiken via Funde weit vor Erfindung der Schrift nachgewiesen sind, kann man kaum gesichert sagen, wie Religion vor hunderttausend Jahren aussah und was sonst noch an Kulturellem bekannt war. Es gab ja keine dauerhafte Überlieferung, die uns umfassend erhalten blieb. Von religiösen Gegenständen aus vergänglichem Material blieb z.b nichts, von Gedanken, Überlegungen, Emotionen auch nicht ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#13
Nach der Baha`i-Lehre ist Religion der Grund für Beginn und Aufblühen von Kultur und Zivilisation(en). Auch wenn die schriftlichen Zeugnisse von Religion "nur" kurz zurückreichen -ich glaube, das "tibetanische Totenbuch" ist das älteste, in Fragmenten noch erhaltene religiöse Dokument; es entstandt wohl kurz vor der ersten ägytischen Hochkultur, die ihre religiösen und gesellschaftlichen Zeugnisse durch die in Stein gemeisselten Hiroglyphen weiter gegeben haben. Aber wenn wir unter Schrift weniger "abstrakte Zeichen" sondern auch Bilder verstehen - dann hatten die Cro-Magnon-Menschen des Steinzeit mit ihren Höhlenzeichnungen auch schon eine Art der Schrift, in denen -vermutlich- auch deren religiöse Vorstellung zum Ausdruck kam.
Zitieren
#14
Lea schrieb:gudrun,
wenn wir an den gleichen Schöpfer glauben würden, gäbe es dieses Forum nicht :) - alle Suche wäre überflüssig - und der Frieden wäre schon lange Wirklichkeit geworden. Davon sind wir  - leider - noch meilenweit entfernt, da die grösste Distanz immer noch diejenige "von Herz zu Herz" ist.
Ich glaube aber an die mögliche Freundschaft zwischen Menschen, die gefördert werden kann. Üben wir Achtsamkeit und Respekt voreinander, wird Stück für Stück Religion wahrhaft und Glaube lebendig und wahr.
Mittels einer Spritualität der Freundschaft werden aus Fremden Freunde.

Gruß
Lea

Hallo Lea,

woher willst Du denn wissen, dass wir nicht schon längst alle an denselben Gott glauben, ohne es zu wissen???

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#15
Lea schrieb:wenn wir an den gleichen Schöpfer glauben würden, gäbe es dieses Forum nicht :) - alle Suche wäre überflüssig - und der Frieden wäre schon lange Wirklichkeit geworden.
DAS mag gewiss zu bezweifeln sein, dass das so einfach und zudem wirklich die vollkommene gottgewollte Gesellschaft wäre, die gar nicht mehr stritte um religiöse Vorstellungen. Und ob es dann gleich auch das Ende aller materiell widerstreitender Interesse und mithin dauerhafter Weltfriede wäre, kann man getrost ins Reich der Tagträume verweisen. Ich erinne hier mal an die Turmbaugeschichte mit der Quinessenz: "Gott will keine Einheitsstadt!"
gudrun schrieb:woher willst Du denn wissen, dass wir nicht schon längst alle an denselben Gott glauben, ohne es zu wissen???
Wofür sollte es denn soo wichtig sein, ganz sicher sein zu können, dass ALLE an ein und denselben Einheitsgott glauben? Macht doch eigentlich denkträge und ist deshalb eher kontraproduktiv ... oder ???

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 683 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1064 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13525 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste