Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik & Religion
#1
Sad 
Alle friedlichen Religionen - wurden schon immer von der Politik - systematisch instrumentalisiert - nicht nur der Islam.
#2
Keiner schrieb:Alle friedlichen Religionen - wurden schon immer von der Politik - systematisch instrumentalisiert - nicht nur der Islam.

Moin,

ich seh da eher eine Wechselwirkung.

Tschüss

Jörg
#3
Smile 
Politiker herrschen über Bürger - mit realen Sanktionsmitteln.
Theologen herrschen über Gläubige - mit geistigen (virtuellen) Sanktionsmitteln.
Die Politik schützt die Religion - und die Religion segnet die Politik -
in fast perfekter Symbiose.
#4
Vollkommen richtig - eine Symbiose tagtäglich im Militärregime von Birma zu sehen
#5
Die Politik hat stets die realen Machtmittel (Waffen) - die Religionen haben stets nur virtuelle Machtmittel (himmlische Heerscharen).
#6
Kannst du bitte erst auf die von mir ironisch angezweifelte Symbiose eingehen bevor du dich dem nächsten Thema widmest ?
#7
Sad 
Das Religionen immer wieder systematisch politisch missbraucht werden - braucht man nicht erst am aktuellen Sonderfall Birma diskutieren.
#8
Jupp - das ist Missbrauch ich hoffe der Unterschied zwischen Symbiose, Missbrauch und Instrumentalisierung ist dir klar
#9
Smile 
Symbiosen - wie in Demokratien üblich - ja.
Missbrauch - wie in Diktaturen anzutreffen - nein.
#10
das bringt nun alles wirklich nichts, ich tue es dahin, wo es hingehört.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Methode zur Abrechnung von Telefonkosten & Religion Statesman 32 4677 02-09-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
Question Religion und Gewalt: Bedingung für die Friedensfähigkeit von Religion (Hans Joas) kolool 27 13266 23-02-2022, 17:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Geld-Politik Egocentauri 137 39059 22-06-2021, 17:18
Letzter Beitrag: Egocentauri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste