Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an die Reinkarnation?
#16
(30-12-2023, 20:54)Sinai schrieb: die Verdammung der Reinkarnationsidee erfolgte ja gar nicht auf dem von dir erwähnten  Konzil von Nicäa, sie war ja den allermeisten Juden zur Zeit Jesu fremd und bereits allen Christen zur Zeit Jesu

"zur Zeit Jesu" gab es noch keine christen. die hat paulus erst später erfunden

Zitat:Das war wohl die kleine Sekte zur Zeit Jesu, die in Jesus den Elias erkannt haben wollte

die lubawitscher. na klar...

die wurden erst in den 1770ern gegründet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(01-01-2024, 11:37)Nils schrieb: Natürlich gibt es Wahrheit. Gott ist die höchste Wahrheit. Gott kann man erfahren. Insofern ist er eine Tatsache. Genau wie die Reinkarnation

menschen mit schwerer psychose oder am schizophrenen formenkreis erkrankte erfahren so alles mögliche

nach deiner logik entsprechen also psychotische halluzinationen der wahrheit?

Zitat:Ich habe sie erfahren. Ich habe meine früheren Leben gesehen. Und ich konnte die Informationen nachprüfen

wie hast du das gemacht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(01-01-2024, 15:56)petronius schrieb:
(30-12-2023, 20:54)Sinai schrieb: die Verdammung der Reinkarnationsidee erfolgte ja gar nicht auf dem von dir erwähnten  Konzil von Nicäa, sie war ja den allermeisten Juden zur Zeit Jesu fremd und bereits allen Christen zur Zeit Jesu

"zur Zeit Jesu" gab es noch keine christen. die hat paulus erst später erfunden

Eine kecke Meinung
Zitieren
#19
Beitrag #4
(30-12-2023, 20:54)Sinai schrieb: Anders die kleine Gruppe Chabad:
"Das Judentum kennt den Begriff der Reinkarnation. Er bedeutet, dass dieselbe Seele nochmals in diese Welt in einen anderen Körper "gekleidet" zurückkommt. Das darf nicht mit "Auferstehung", wie wir sie im Tenach (Bibel) oder auch im Talmud finden, verwechselt werden, wo die Seele in denselben Körper zurückkehrt, den sie zuvor, für eine gewisse Zeitspanne verlassen hat."
Chabad.org
Reinkarnation
de.chabad.org › ... › Reinkarnation

Das war wohl die kleine Sekte zur Zeit Jesu, die in Jesus den Elias erkannt haben wollte

Beitrag #16
(01-01-2024, 15:56)petronius schrieb: die lubawitscher. na klar...

die wurden erst in den 1770ern gegründet

Ob 1770er wie du behauptest oder 1813 laut Wikipedia, irgendwann in diesem Zeitraum trat die Gruppe Chabad im Dorf Ljubawitsch nahe Smolensk an die Öffentlichkeit. Aber es war eine alte religiöse Gruppe
Zitieren
#20
(01-01-2024, 18:30)Sinai schrieb:
(01-01-2024, 15:56)petronius schrieb:
(30-12-2023, 20:54)Sinai schrieb: die Verdammung der Reinkarnationsidee erfolgte ja gar nicht auf dem von dir erwähnten  Konzil von Nicäa, sie war ja den allermeisten Juden zur Zeit Jesu fremd und bereits allen Christen zur Zeit Jesu

"zur Zeit Jesu" gab es noch keine christen. die hat paulus erst später erfunden

Eine kecke Meinung

nein - historische tatsache. steht auch in der bibel so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(01-01-2024, 18:33)petronius schrieb: . . . steht auch in der bibel so

Wohl kaum. Weil sonst hättest du das zitiert Eusa_dance

Jetzt weiß er keine Antwort und da wird wie immer ein anderer etwas schreiben
Zitieren
#22
(01-01-2024, 19:52)Sinai schrieb:
(01-01-2024, 18:33)petronius schrieb: . . . steht auch in der bibel so

Wohl kaum. Weil sonst hättest du das zitiert Eusa_dance

Jetzt weiß er keine Antwort und da wird wie immer ein anderer etwas schreiben

Wieso, das weiss doch eh jeder, der die Bibel ein wenig kennt (Du anscheinend nicht). In der Apg steht, wann der Name "Christen" zuerst aufkam.

Und um Deine Lieblings-Zitate-Seite zu zitieren:

" Ihren Geburtstag gibt die Kirche gerne mit einem konkreten Datum an: 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus Christus, als die Juden ihr Erntedank- und Wochenfest Schawuot feierten. Nachdem Jesus in den Himmel entrückt war, befanden sich alle Apostel und die Frauen am gleichen Ort, als das Pfingstwunder passierte. Sie – die sich bis dahin ängstlich verschlossen hatten – empfingen den Heiligen Geist, den er ihnen angekündigt hatte. Die Folge der Predigt, die Petrus daraufhin auf der Straße hielt: Laut Apostelgeschichte ließen sich etwa 3.000 Menschen taufen. Der Pfingsttag kann also den Beginn der missionarischen Kirche markieren. Aber noch verstanden sich die Christgläubigen als Juden und hießen nicht "Christen"

*https://www.katholisch.de/artikel/13541-wie-die-christen-zu-ihrem-namen-kamen
Zitieren
#23
Wie erwartet, hat nicht 'Petronius', sondern ein anderer etwas zurückgeschrieben Icon_cheesygrin


Jesus wurde gemäß Markus 14,3 gesalbt, er wurde der Gesalbte, hebr. Moschiach oder griechisch Christos

Siehe im AT: Wurde ein Mann mit Öl gesalbt, goss man Öl auf sein Haupt und ließ es auf seinen Bart herabfließen und auf den Kragen seiner Gewänder (Psalm 133,2)
Zitieren
#24
Aendert nichts daran, dass die Aussage von Petronius korrekt war und Deine Antwort mit der Aussage nichts zu tun hat.
Zitieren
#25
(01-01-2024, 16:03)petronius schrieb:
(01-01-2024, 11:37)Nils schrieb: Natürlich gibt es Wahrheit. Gott ist die höchste Wahrheit. Gott kann man erfahren. Insofern ist er eine Tatsache. Genau wie die Reinkarnation

menschen mit schwerer psychose oder am schizophrenen formenkreis erkrankte erfahren so alles mögliche

nach deiner logik entsprechen also psychotische halluzinationen der wahrheit?

Zitat:Ich habe sie erfahren. Ich habe meine früheren Leben gesehen. Und ich konnte die Informationen nachprüfen

wie hast du das gemacht?

Man kann erkennen, ob jemand psychisch gesund oder gestört ist. Ein Erleuchteter hat einen klaren Geist. Er ist innerlich heil. Er spürt Frieden, Liebe und Klarheit in sich. Erleuchtung ist psychische Heilung. Letztlich kann man durch seinen klaren Verstand erkennen, wo man steht. 

Ich habe in meinen früheren Leben Dinge gesehen, die ich so noch nicht kannte. Ich habe dann im Internet nachgeforscht. Aber es gibt Menschen, bei denen die Dinge noch eindeutiger sind als bei mir. Da gab es bei Vox 2005 eine umfangreiche Sendereihe über Rückführungen in frühere Leben. Die Menschen sind dann mit einen Fernsehteam zu dem früheren Ort hingereist und haben alles überprüft.
Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.  
Zitieren
#26
(02-01-2024, 14:00)Nils schrieb: Man kann erkennen, ob jemand psychisch gesund oder gestört ist. Ein Erleuchteter hat einen klaren Geist. Er ist innerlich heil. Er spürt Frieden, Liebe und Klarheit in sich. Erleuchtung ist psychische Heilung. Letztlich kann man durch seinen klaren Verstand erkennen, wo man steht.

Naja .. Jeder Marktschreier lobt sich und seine Ware mit vielen Worten als das allerbeste was einem passieren kann. Und wer bei klarem Verstand ist weis das auch. Auch Gurus der Erleuchtung sind nur gewöhnliche Menschen die meinen, es gäbe einen heheren Grund sich besonders wichtig zu meinen. (Narzissmus)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#27
(02-01-2024, 14:00)Nils schrieb: Man kann erkennen, ob jemand psychisch gesund oder gestört ist

in der tat. wenns einer glaubt, ist es wahn - glauben es viele, ist es religion
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
(31-12-2023, 18:54)Ekkard schrieb: @Nils: Es gibt keine Wahrheit in dem hier besprochenen Sinn, sondern nur wahre, den Tastachen entsprechend wahre Aussagen und andere, deren Übereinstimmung mit irgendetwas man nicht prüfen kann. Und religiöse "Wahrheiten" gehören zu den Letzteren.
Für die Reinkarnation bedeutet das, dass sie nicht in dem hier verwendeten Sinne existiert. Denn Existenz setzt Handlungsfähigkeit in jeder Hinsicht (auch Empfang von Information) voraus. Und das ist im Tode - im bewusstlosen Zustand - sicher nicht der Fall. Man braucht also wiederum irgend einen Mythos, der diese Klippe umschifft. Aber Mythen haben die dumme Eigenschaft, das Bewusstsein voraus zu setzen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!

Im Übrigen: Der "Weg der Liebe" war und ist nicht erfolgreich, weil "Liebe" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Jeder Egozentriker - und ich zähle Gruppen-Egoisten mal dazu - kennt Liebe ausschließlich als Fürsorge fürs "eigene Haus". Ein W. Putin liebt sein Reich über alles und sorgt gut für sein Volk. So what?

Hallo Ekkard,

Putin ist ein Egozentriker der besonderen Art, - ähnlich wie es auch der "braune Führer" war. Nur das "Völkische" ist/war im Mittelpunkt, also das Wohlergehen der eigenen Nation.

LIEBE erstreckt sich aber nun mal weit über solche engen Grenzen hinweg! Vor allem berücksichtigt eine solche LIEBE: Der andere, das bin ich, denn ALLES IST EINS! Wer jedoch den Tod, Zerstörung und Elend von unzähligen Soldaten und Zivilisten in Kauf nimmt, hat von LIEBE nichts verstanden  Icon_exclaim

Was Du hier vermerkst, zeigt mehr als deutlich, dass Du LIEBE nur unvollständig betrachtest - oder lediglich mit Deinem Bewusstsein beschreiben kannst!   Icon_rolleyes

Zudem beachtest Du in keiner Weise, dass der Tod a) nicht das letzte Wort haben muss und b) die Möglichkeit von Informationen ganz anderer Art der menschlichen Seele zukommen kann, wenn sie von den Begrenzungen eines biologischen Körpers "unabhängig" ist / befreit wird.

Dein "so what" für die inzwischen durch Putins Befehle verursachten Leichen, die verwundeten und verkrüppelten Soldaten und Zivilisten ist für mich eine moralisch/ethische Bankrotterklärung - um es gelinde auszudrücken.  Icon_exclaim

Wer für LIEBE noch keine Richtschnur in seinem Leben finden konnte, dem sollte zumindest zu denken geben, dass inzwischen viele russ. Frauen in einen stummen Protest gehen, um zu zeigen, dass sie keinesfalls akzeptieren wollen, ihre Söhne und Gatten weiterhin dem Wahn eines Regenten (und seiner Machtriege) zu opfern. Dass Putin seine Berufskarriere einst als junger Mann beim KGB begonnen hat und dort alles andere beigebracht bekam, als dasjenige, was LIEBE eigentlich kennzeichnet - und wie sie gelebt werden muss, braucht ja nun keine weiteren Ausführungen.
Das Foltern und Liquidieren von Menschen gehört nun mal sicher nicht dazu!

Wie kannst Du aber (nicht nur als Moderator!) überhaupt solch unüberlegte Zeilen in dieses Forum stellen und dir damit ein mehr als bedenkliches Zeugnis ausstellen? Kommt das etwa davon, dass Du dich bisher nur mit Tatsachen beschäftigt hast, welche Dir die Natur in Form mathematischer Antworten überlassen hat?

Und wenn Du schon meinst, relig. Wahrheiten seien nicht überprüfbar, so kann dir jeder Physiker versichern, dass sich u.a. auch das Higgs-Boson nicht recht "überprüfen" lässt, außer, dass man erforscht hat, dass es allen anderen "Teilchen" ihre Masse verleiht. Ohne es wäre nur leerer Raum und Energie ...

Gruß von Reklov
Zitieren
#29
(02-01-2024, 20:39)petronius schrieb:
(02-01-2024, 14:00)Nils schrieb: Man kann erkennen, ob jemand psychisch gesund oder gestört ist

in der tat. wenns einer glaubt, ist es wahn - glauben es viele, ist es religion

... beides würde ich eher als einen "Aberglauben" bezeichnen. Eine Art Ersatz auf der bisher vergeblichen Suche der Menschen nach WAHRHEIT, also die Suche nach dem WOHER und dem WOHIN.

Diejenigen könnte man aber auch als "wahnsinnig" einstufen, welche glauben, auf der materiellen Ebene würden sie, anstatt nur Teilwahrheiten, WAHRHEIT finden können!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#30
(02-01-2024, 14:14)Geobacter schrieb:
(02-01-2024, 14:00)Nils schrieb: Man kann erkennen, ob jemand psychisch gesund oder gestört ist. Ein Erleuchteter hat einen klaren Geist. Er ist innerlich heil. Er spürt Frieden, Liebe und Klarheit in sich. Erleuchtung ist psychische Heilung. Letztlich kann man durch seinen klaren Verstand erkennen, wo man steht.

Naja .. Jeder Marktschreier lobt sich und seine Ware mit vielen Worten als das allerbeste was einem passieren kann. Und wer bei klarem Verstand ist weis das auch. Auch Gurus der Erleuchtung sind nur gewöhnliche Menschen die meinen, es gäbe einen heheren Grund sich besonders wichtig zu meinen. (Narzissmus)

... dies ist, mal wieder, nur teilweise korrekt, denn - der Marktschreier muss nun mal seinen täglichen Umsatz und Gewinn machen, also seine Ware auch mit entsprechenden Worten anpreisen. - Ein Zen-Buddhist ist z.B. darauf nicht in dem Maße angewiesen. Es ist ihm auch egal, ob und wie er von anderen "beurteilt" wird. Er schert sich auch nicht darum, wenn einer keinerlei Erfahrungen mit Meditationsübungen gemacht hat. Der Zen-Buddhismus (als Beispiel) ist aber immerhin so ehrlich und warnt davor, seine Lehre schon für das "Erwachen" selbst zu halten!  

Gruß von Reklov
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an den Teufel und die Hölle? Nils 59 4562 25-04-2024, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Glaubt ihr an die Menschenwürde? Mustafa 45 31366 09-04-2020, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Wer glaubt eigentlich an einen Gott? Der Tor 237 302947 01-02-2014, 23:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste