Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
#46
(09-12-2023, 22:06)Geobacter schrieb: naja.. gemäß "orientalischer" Reinkarnationslehre, muss man auch noch als Schmeißfliegenlarve immer gut auf sein Karma aufpassen... um nicht als ein von Fleischresten lebender Bazillus im ***** eines Veganers .. oder noch schlimmer, einer Veganerin zu reinkarnieren.

... hättest Du Dich zu dem Thema wenigstens etwas "kundig" gemacht, so wäre dir zumindest nicht entgangen, dass in dieser "Theorie" eine Rückentwicklung von Menschen in eine Tierform nicht enthalten ist! Jedenfalls ist mir solches noch nicht unter die Augen gekommen! Eine Schmeißfliege hat zudem noch keine "Schuld" im karmischen Sinne zu begleichen, so wenig, wie z.B. ein Löwe, der eine Antilope oder einen Menschen getötet hat.

Deine Zeilen zeugen also von Unkenntnis der indischen Theorie und es wäre besser, Du hättest dazu nichts getippt, als nur flachen Unsinn anzubieten!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#47
(09-12-2023, 20:41)Geobacter schrieb:
(09-12-2023, 20:09)Sinai schrieb: Beitrag #31
(07-12-2023, 15:49)Reklov schrieb: Das Wort KARMA bedeutet Tat, Wirkung und Rad.

Das Rad dient wohl als anschauliches Bild eines ewigen Kreises der Widergeburt ?

"Die Seele ist gewöhnlich mehr oder weniger stofflich oder feinstofflich gedacht"
Seele - Wikipedia
Ethnische Religionen

Vermutlich haben die östlich des Indus entstandenen Religionen auch Vorstellungen von ethnischen Religionen übernommen

Hier haben wir wieder den rätselhaften Begriff "feinstofflich"

Feinstofflichkeit - Wikipedia

Fürze und andere Gerüche sind auch "feinstofflich".
Karma bedeutet, dass wenn man ausrutscht und sich dabei sein Genick bricht, oder von Räuber überfallen, ausgeraubt, vergewaltigt, ermordet wird, unter allerärmsten Verhältnissen in einem Land geboren, das ständig von Dürren und anderen Naturkatastrophen heimgesucht wird.... usw. usf..... jedesmal irgend ein gerechter Ausgleich stattfindet, welcher auf eigenes Verschulden zurück zu führen ist.

Wenn also jemand scheinbar unverschuldet in eine Notlage gerät, so bedrohlich sie auch sein mag.... dann muss diese "Sau" sich das auch irgendwie verdient haben und alles Mitgefühl ist hier fehl am Platz. (angeblich ein höheres kosmisches Naturgesetz)

... Mitgefühl sollte immer angebracht sein, egal unter welchen Vorzeichen jemand Unglück und Heimsuchungen einordnet! Dein "scheinbar unverschuldet" ist aber schon deswegen skeptisch zu beurteilen, weil ja bereits das Ausrutschen eine Ur-Sache hat, mag diese auch unverhofft und nicht gewollt sein! Beim Ausrutschen auf einem glatten Untergrund, oder z.B. auf einer Bananenschale, ist die Ur-Sache für die meisten Betrachter natürlich "sonnenklar" - weil sie eben nur die physikalischen und nicht die spirituellen Dimensionen in ihrem Denken einbeziehen.

Apropos Mitgefühl: Wenn man z.B. einen Obdachlosen bettelnd auf dem Gehsteig sitzen sieht, so wäre es verwerflich, mit ihm kein Mitleid zu haben (Karma hin oder her!), denn der aus Indien stammende Begriff lässt sich mit den Forderungen des Christentums nun mal in keiner Weise vereinbaren! Wer die bekannte biblische Erzählung vom "barmherzigen Samariter" kennt, der weiß auch warum, denn nicht das achtlose Vorbeigehen an einem Leidenden, sondern das Kümmern um diesen, steht als aufforderndes Beispiel vor dem Leser, sei er nun gläubig - oder nicht!

Gruß von Reklov
Zitieren
#48
(10-12-2023, 10:59)Sinai schrieb:
(10-12-2023, 03:57)Ulan schrieb: Du zerredest das Thema mal wieder. Alle diese Worte haben dieselbe Bedeutung: den Atem. Im uebertragenen Sinn haben ebenfalls all diese Worte dieselbe Bedeutung: das, was das Leben ausmacht, also den Bedeutungsbereich von Atem bis Seele.

Ein sehr interessanter Artikel, der auch Beispiele von verschiedenen alten Sprachen bringt:

Nefesch - Wikipedia
"Nefesch (hebräisch נֶפֶשׁ næfæš, fem.) ist ein für die Hebräische Bibel zentraler Begriff, der in der deutschen Sprache keine Entsprechung hat. Traditionell, aber irreführend, wird er mit „Seele“ übersetzt."

Das widerspricht dem, was ich gesagt habe nur scheinbar, und dem, was Du von mir zitiert hast, ueberhaupt nicht. "Seele" ist der Versuch, das, was das Leben ausmacht, als Konzept zu transzendieren. Auch juedische Vorstellungen haben sich halt geaendert. Mit "Psyche" oder "Seele" ist das naemlich dasselbe: es sind Worte fuer den Atem. Das gilt uebrigens auch fuer das Wort und das Konzept "Geist" (Pneuma). Dies sind alles Vorstellungen, die eigentlich dasselbe wie Nefesch bedeuten, egal, ob man das "Lebenselixier" nun im Atem oder im Blut meint gefunden zu haben. Im religioesen Gebrauch werden diese Vorstellungen doch sowieso im uebertragenen Sinn gebraucht, und zwar in demselben, wie eben auch Seele.

Nur, warum auf der Ursprungsbedeutung herumreiten? Die Religion der Israeliten brauchte keine Seele, da der Mensch nicht unsterblich war und mit seinem Tod endete. Wer nicht an die Auferstehung, ein Weiterleben nach dem Tod oder eine Reinkarnation glaubt, braucht auch keine Seelenvorstellung. Die wurde erst notwendig, als solche Konzepte in Mode kamen.
Zitieren
#49
(09-12-2023, 20:09)Sinai schrieb: Beitrag #31
(07-12-2023, 15:49)Reklov schrieb: Das Wort KARMA bedeutet Tat, Wirkung und Rad.

Das Rad dient wohl als anschauliches Bild eines ewigen Kreises der Widergeburt ?

"Die Seele ist gewöhnlich mehr oder weniger stofflich oder feinstofflich gedacht"
Seele - Wikipedia
Ethnische Religionen

Vermutlich haben die östlich des Indus entstandenen Religionen auch Vorstellungen von ethnischen Religionen übernommen

Nachgereicht:  Als ich noch im Berufsleben war, absolvierte seinerzeit in einer Werbeagentur ein junger Inder ein Praktikum als Werbekaufmann. Von ihm erfuhr ich, dass die Mehrzahl der Inder an das Karma glauben.
Dies sei auch der Grund, warum es in Indien, trotz riesiger Unterschieden von "arm und reich", noch zu keiner Revolution oder einem Bürgerkrieg gekommen sei, denn jeder der so "Gläubigen" akzeptiere seine derzeitige irdische Rolle. Weder missgönnt man den Superreichen ihren verschwenderischen Luxus-Lebensstil, noch schaut man verächtlich auf die Elenden, welche auf Sozialstufen leben, die weit unter der eigenen liegen.

Bei uns in Europa konnte sich z.B. über Jahrhunderte der Adel seine Vorrechte sichern, indem er den Untergebenen einredete, es gäbe den "Herrscher von Gottes Gnaden".

Die Monarchen stützten die Legitimation ihrer Macht allein auf die Gnade Gottes und dessen Willen und machten diese somit nicht von menschlichen Einrichtungen oder dem Willen des Volkes abhängig. ( Auch einer von vielen möglichen Schachzügen innerhalb des Kämpfens in einer Klassengesellschaft um die besten Vorteile und Lebensbedingungen!  Icon_rolleyes )

Gruß von Reklov
Zitieren
#50
(10-12-2023, 13:57)Reklov schrieb:
(09-12-2023, 22:06)Geobacter schrieb: naja.. gemäß "orientalischer" Reinkarnationslehre, muss man auch noch als Schmeißfliegenlarve immer gut auf sein Karma aufpassen... um nicht als ein von Fleischresten lebender Bazillus im ***** eines Veganers .. oder noch schlimmer, einer Veganerin zu reinkarnieren.

... hättest Du Dich zu dem Thema wenigstens etwas "kundig" gemacht, so wäre dir zumindest nicht entgangen, dass in dieser "Theorie" eine Rückentwicklung von Menschen in eine Tierform nicht enthalten ist!

ist das so?

hier https: //www.religionen-entdecken.de/fragen/3698/koennen-menschen-auch-als-tiere-wiedergeboren-werden wird es (kindgerecht, wie mir scheint) anders dargestellt:

Hindus sowie Buddhistinnen und Buddhisten glauben, dass die Seele eines Menschen nach dem Tod des Körpers weiterlebt und immer wieder im Körper eines neuen Babys geboren wird. Außerdem glauben Sie daran, dass jede Tat im Leben eine Folge nach sich zieht. Dieses Gesetz von Ursache und Wirkung nennen sie Karma. Danach gilt: Wer viel Gutes tut, besitzt ein gutes Karma und darf darauf hoffen, im nächsten Leben gesund und glücklich zu leben. Wer sich häufig daneben benimmt muss dagegen damit rechnen, mit Krankheit, Armut oder schlimmen Schicksalsschlägen bestraft zu werden. Wer etwas ganz besonders schlimmes anstellst, kann nach dem Glauben der Hindus und buddhistischen Gläubigen sogar als Tier wiedergeboren werden


Zitat:Jedenfalls ist mir solches noch nicht unter die Augen gekommen!

das wird wohl daran liegen, daß selbstverständlich niemandem reinkarnation überhaupt "unter die Augen gekommen" ist, da reines kopfkino (wenn auch durchaus sehr wirkmächtig)

Zitat:Eine Schmeißfliege hat zudem noch keine "Schuld" im karmischen Sinne zu begleichen, so wenig, wie z.B. ein Löwe, der eine Antilope oder einen Menschen getötet hat

ist das so?

auf welcher stufe genau steigt denn der hindu aus dem karmischen samsara aus?

Zitat:Deine Zeilen zeugen also von Unkenntnis der indischen Theorie und es wäre besser, Du hättest dazu nichts getippt, als nur flachen Unsinn anzubieten!

woher wissen wir, daß, was du als selbsternannter experte für eh alles anzubieten hast, tieferen unsinn bietet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21656 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Sinn des Leids Sascha Gey 7 9724 04-11-2016, 17:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Sinn des Betens? Gundi 136 147069 06-07-2014, 09:05
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste