Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts was neues von Greta Thunberg ?
#1
Schon lange nichts mehr von ihr gehört.
Hat sie neue Erkenntnisse zum Kliamawandel ?
Zitieren
#2
Moderativer Hinweis: Wir diskutieren auf keinen Fall über eine Person! Sobald das geschieht, ist hier dicht!

Zum Klimawandel ist schon seit langem alles gesagt. Er ist konkret da und seine Folgen spürbar.
Nur, es wird nicht genug getan - weltweit! Interessant ist vielleicht die gegenwärtig laufende Klimakonferenz in Dubai.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Hallo

Die Frage müsste lauten: Was macht die "Klimabewegung" z.B. in D-Land.

Sie bringt ihre Ziele nicht rüber... sie dividiert sich auseinander... sie radikalisiert sich... sie war und bleibt ein Sammelbecken.

Gruß
Zitieren
#4
Aktuelle Nachrichten:

FAZ
Greta Thunberg: Fridays for Futures Zukunft ohne Greta
vor 23 Stunden

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung stellte vor 23 Stunden diese Nachricht ins Internet

Fridays for Future ging von Schweden aus und strahlte nach Australien, England, Italien, Deutschland, Niederlande, Belgien, Kanada, Frankreich, Schweiz, Österreich, Irland, Schottland aus, dann nach Japan, Mexiko, Chile, Philippinen, Vanuatu, Indien
Vgl. Fridays for Future - Wikipedia
Ursprünge
Zitieren
#5
Hallo

Und was daran ist jetzt überraschend? Die Meldung(en) sind schon älter und hängen mit der pol. Einseitigkeit und teilweisen Radikalisierungen innerhalb der Bewegung zusammen. Ob FFF überhaupt eine Zukunft hat? Politisch bei uns eher nicht! Der Karren ist vor die Wand gefahren und hat dem Thema geschadet.

Gruß
Zitieren
#6
(02-12-2023, 13:44)obkobk schrieb: . . . pol. Einseitigkeit und teilweisen Radikalisierungen innerhalb der Bewegung . . .

Es schaut so aus, dass es gar keine "Bewegung" ist, sondern ein sich dauernd änderndes Zufallsbild von diversen Bewegungen,
jede versucht halt den Ton anzugeben.

"Fridays for Future ist in Deutschland als nicht rechtsfähige Personenvereinigung organisiert" Fridays for Future - Wikipedia

Sind da überhaupt Statuten vorhanden? Da weiß offenbar die eine Hand nicht, was die andere Hand tut (um mit der Bibel zu sprechen)
Zitieren
#7
Beitrag #2
(01-12-2023, 23:12)Ekkard schrieb: Zum Klimawandel ist schon seit langem alles gesagt. Er ist konkret da und seine Folgen spürbar.


Spiegel
spiegel.de › Panorama
Wintereinbruch in München und Bayern: Land unter Schnee
vor 10 Stunden — Der Süden Bayerns versinkt im Schnee, der Großraum München ist vom Bahn- und Flugverkehr abgekoppelt

Die Erderwärmung ist wirklich ein Wahnsinn!
Zitieren
#8
Sinai verwechselt Wetter mit Klima. Wie schon so oft. Dieses Jahr hat schon wieder Temperaturrekorde gebrochen, und auch der Herbst war bisher im Sueden Deutschlands waermer als normal.

Dazu kommt, dass es ein El Niño Jahr ist. Das hat zwar meist keinen starken Einfluss auf Europa, aber es geht eher Richtung einem feuchteren und waermeren Winter um das Mittelmeer und einem kaelteren Winter in Nordeuropa (hauptsaechlich Januar und Februar).
Zitieren
#9
(02-12-2023, 22:06)Ulan schrieb: Dazu kommt, dass es ein El Niño Jahr ist. Das hat zwar meist keinen starken Einfluss auf Europa, aber es geht eher Richtung einem feuchteren und waermeren Winter um das Mittelmeer und einem kaelteren Winter in Nordeuropa (hauptsaechlich Januar und Februar).


Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist.

Und München ist nicht Nordeuropa, und ein feuchteres Wetter um das Mittelmeer wäre den dortigen Menschen (Italien, Tunesien, Ägypten) recht



________


Übrigens hat mir einmal ein Naturwissenschaftler erzählt, dass ein weltweiter Anstieg des CO2, durch Winde weltweit verteilt, für die Pflanzen sehr gut wäre, die Grüne Lunge des Amazonas, Kongo, Tundra, Gangestal, Alpen braucht viel CO2 zur Photosynthese, um viel Sauerstoff herzustellen. Das ist ein kybernetisches, selbstregelndes System. Mehr CO2 führt zu mehr Sauerstoff Icon_smile
Zitieren
#10
(02-12-2023, 22:16)Sinai schrieb: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist.

Und München ist nicht Nordeuropa, und ein feuchteres Wetter um das Mittelmeer wäre den dortigen Menschen (Italien, Tunesien, Ägypten) recht

Klar, Muenchen ist an der Grenze, wo das Feuchte auf das Kalte trifft. Wie gesagt, hier geht's um ein zyklisches Wetterphaenomen, das mit dem Klimawandel direkt nichts zu tun hat, ausser dass das verstaerkt wird - kaum in Europa aber.

Der Kern der Antwort war natuerlich, dass ein paar Tage Schnee nichts mit Klima zu tun hat. Heftiger Schneefall passiert ja eh nur, wenn's nicht zu kalt ist.

(02-12-2023, 22:16)Sinai schrieb: Übrigens hat mir einmal ein Naturwissenschaftler erzählt, dass ein weltweiter Anstieg des CO2, durch Winde weltweit verteilt, für die Pflanzen sehr gut wäre, die Grüne Lunge des Amazonas, Kongo, Tundra, Gangestal, Alpen braucht viel CO2 zur Photosynthese, um viel Sauerstoff herzustellen. Das ist ein kybernetisches, selbstregelndes System. Mehr CO2 führt zu mehr Sauerstoff Icon_smile

Unsinn. Auf den Sauerstoffgehalt hat das keinen Einfluss. Der Amazonas-Urwald laeuft gerade Gefahr, umzukippen und auszutrocknen. Und CO2 versaeuert das Wasser, was die ganzen Meere zum Umkippen bringen kann. Die Auswirkungen sieht man jetzt schon, wo immer mehr Korallenriffe absterben.

Aber geht's hier noch um das Thema, oder willst Du nur mal wieder Deine unsinnigen Thesen zum Klimawandel ablassen?
Zitieren
#11
Kehren wir zurück zum Thema: "Gibts was neues von Greta Thunberg ?"
Zitieren
#12
(02-12-2023, 23:34)Sinai schrieb: Kehren wir zurück zum Thema: "Gibts was neues von Greta Thunberg ?"

Hallo

Das Thema an einer Person aufzuhängen wäre sinnlos...

Gruß
Zitieren
#13
Die Person ist völlig egal. Aber wenn Fridays for Futures der spiritus rector verloren geht, die Galionsfigur, das Markenzeichen, dann ist dieses Sammelbecken erledigt, wo Frau Thunberg doch die einigende Klammer diverser Strömungen war

Da ist es schon interessant im Sinne der Umweltidee, ob Frau Thunberg wieder das Steuerruder übernimmt?

Falls sie sich zurückzieht, wäre eine baldige Nachfolgerin oder ein baldiger Nachfolger sinnvoll
Zitieren
#14
Unabhängig von Personen: Wenn wir alle weiterhin fossilen Kohlenstoff aus dem Boden kratzen, bohren, schlämmen oder pumpen und als Kohlendioxid in die Atmosphäre entlassen, dann leben wir nicht mehr lange als Menschheit auf Erden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
Ohne die 1.600 Millionen Autos auf der Welt, den zahllosen Düsenjets und dee unzähligen Frachtschiffe würde die Arabische Welt verhungern.
Das nächste Problem


Wie man es auch dreht und wendet - ein Schulstreik kann die Welt nicht retten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Berufsfeld: fremde Kinder schlagen Sinai 1 890 21-10-2022, 12:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Neues aus der Anstalt t.logemann 8 8835 26-09-2010, 03:29
Letzter Beitrag: t.logemann
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 6800 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste