Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten vom Weihnachtsmann
#16
@Nils: Das ist im Prinzip "Idealismus", gemaess der philosophischen Definition.
Zitieren
#17
(11-11-2023, 14:44)obkobk schrieb: Wie gesagt: Du kannst gerne die Tradition korrekt darstellen. Aber dann auch richtig und nicht willkürlich am Ende anfangen. Das finde ich jetzt "witzig"...

es gibt keine durchgängige tradition des "weihachtsmannes" von nikolaus von myra über das lied fallerslebens, welches sich wohl auf real gepflegten brauch bezog, hin zur coca-cola-werbung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(11-11-2023, 15:28)petronius schrieb: es gibt keine durchgängige tradition des "weihachtsmannes" von nikolaus von myra über das lied fallerslebens, welches sich wohl auf real gepflegten brauch bezog, hin zur coca-cola-werbung

Hallo

Wie bei so vielen Tradiditionen. Wenn du aber auf eine korrekte Darstellung wert legst, dann darf es ein wenig mehr sein wie das Genannte. Wie gesagt: Angesichts einer solchen Geschichte, halte ich das für müßig. Aber du darfst es gerne tun. Getreu dem Motto: Wenn schon korrekt, dann richtig korrekt. Dass ich vom ganzen Weihnachtszirkus wenig halte, steht schon oben...

Gruß
Zitieren
#19
Ja, als ob es nicht um Deine sachlich falschen Aussagen gegangen waere:
(11-11-2023, 10:38)obkobk schrieb: Der "Weinhachtsmann" ist eine Erfindung von CocaCola.
(11-11-2023, 14:20)obkobk schrieb: Das was heute so rumläuft als Gabenbringer ohne Rute kommt aber aus der Feder von Haddon Sundblom.
Der Rest Deiner Ausfuehrungen dient wohl nur der Ablenkung.
Zitieren
#20
Beitrag #6
(11-11-2023, 06:37)Ulan schrieb: Das ist im Prinzip eine Predigt, die inneres Gleichgewicht durch Yoga propagiert. Der Weihnachtsmann ist in der Tat dabei ueberfluessig . . .

Sehr richtig.
Der User Nils ist offenkundig Buddhist - jedenfalls hat er ein Bild des Buddha als Symbilbild - und will buddhistische Lehren propagieren.
Der "Weihnachtsmann" dient ihm bloß als eye catcher
Zitieren
#21
Es ist doch lächerlich, wenn ihr hier wie die Hunde um dieses zugeworfene Stöckchen "Santa Claus" zu raufen beginnt.


Ja klar, Nikolaus vom Myra starb um das Jahr 350
Der Heilige Nikolaus ist ein altes norddeutsches Thema - wohl auch bei den Sachsen und damit bei den Angelsachsen auf den Britischen Inseln (dort Santa Claus)

Von dort kam der Brauch nach Übersee - und Jahrhunderte später nutzt Coca Cola diesen Brauch für seine Werbung. Dabei wird der Punkt ausgenützt, dass Coca Cola kein alkoholisches Getränk ist

Aber lassen wir diese christliche Thematik (ob Kinder am Nikolaustag oder am 24. Dezember (Deutschland) oder am 25. Dezember (England) beschenkt werden sollen) in diesem buddhistischen Thread beiseite, sie ist hier fehl am Platz




Beitrag #5
(11-11-2023, 01:30)Sinai schrieb: Beitrag #1
(10-11-2023, 13:21)Nils schrieb: Der Weihnachtsmann trifft Gott
Der Weihnachtsmann fühlte sich müde und erschöpft. . .


Eine sehr herzige Geschichte, in der Tat. Aber warum wird da der "Weihnachtsmann" eingebaut? Das erschließt sich mir nicht.

Die Geschichte sollte wohl allgemeiner und damit besser heißen: Der Bauer trifft Gott
Zitieren
#22
Nun, der Thread heisst "Geschichten vom Weihnachtsmann", also gibt's auch Geschichten vom Weihnachtsmann Icon_wink.

Uebrigens sieht das Profilbild von Nils eher nach Budai, der eigentlich einen chinesischen Ursprung hat, aus. Dieser ist eher ein Gluecksbringer. Um den Artikel zu zitieren:

"Als stets gut gelaunter, besitzloser Mönch stand Budai/Hotei ursprünglich für die Tugend der Selbstgenügsamkeit. Sein prall gefüllter Sack, in dem er seine Almosen verstaut, schien zu besagen, dass der, der mit wenig zufrieden ist, den größten Schatz besitzt. Er gilt auch als Buddha(aspekt), der dem einfachen Volk zugewandt ist und die in seinem Sack gesammelten Almosen an Kinder und Arme weitergibt."

Und da haben wir zumindest einen - wenn auch sehr entfernten - Bezug zum Weihnachtsmann, der wahrscheinlich nicht mal beabsichtigt ist. Wie auch immer, der Thread ist gut im Bereich "Interreligioeses" aufgehoben.
Zitieren
#23
(11-11-2023, 16:03)Ulan schrieb: Der Rest Deiner Ausfuehrungen dient wohl nur der Ablenkung.

Hallo

Nein... dein Verweis auf korrekte Darstellung ist hier müßig... zumal Du die ganze Tradition verkürzt.

Gruß
Zitieren
#24
(11-11-2023, 15:40)obkobk schrieb:
(11-11-2023, 15:28)petronius schrieb: es gibt keine durchgängige tradition des "weihachtsmannes" von nikolaus von myra über das lied fallerslebens, welches sich wohl auf real gepflegten brauch bezog, hin zur coca-cola-werbung
Wie bei so vielen Tradiditionen. Wenn du aber auf eine korrekte Darstellung wert legst, dann darf es ein wenig mehr sein wie das Genannte

was fehlt dir denn?

oder was wäre nicht korrekt an meiner darstellung? du darfst ruhig auch mal konkret werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(11-11-2023, 20:07)petronius schrieb: was fehlt dir denn?

oder was wäre nicht korrekt an meiner darstellung? du darfst ruhig auch mal konkret werden

Hallo

Stichworte stehen schon oben. Wikipedia hilft ansonst weiter.

Gruß
Zitieren
#26
(11-11-2023, 19:50)obkobk schrieb:
(11-11-2023, 16:03)Ulan schrieb: Der Rest Deiner Ausfuehrungen dient wohl nur der Ablenkung.

Nein... dein Verweis auf korrekte Darstellung ist hier müßig... zumal Du die ganze Tradition verkürzt.

Mehr Ablenkung und auch in sich wieder eine falsche Darstellung unseres Austauschs.

1. Deine Darstellung war sachlich unzweifelhaft falsch. Beide von mir zitierten Aussagen von Dir werden durch das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" von 1835 als falsch widerlegt, welches eine deutsche Tradition thematisiert.

2. Ich habe keine "Tradition verkuerzt", weil von umfassender Tradition gar nicht die Rede war, sondern von Deinem Maerchen, erstens, Coca Cola haette den "Weihnachtsmann" erfunden und, zweitens, ihn aufs Geschenkebringen reduziert, was beides, wie gesagt, durch das Lied von Hoffmann von Fallersleben widerlegt ist.

3. Entgegen Deiner Behauptung habe ich bereits in meiner ersten Antwort St. Nikolaus, also Nikolaus von Myra, erwaehnt, so dass Du exakt gar nichts - abgesehen von der Nennung seines Wirkungsorts - hinzugefuegt hast. Es aendert auch nichts daran, dass Deine Aussagen falsch waren, und zwar auch die, ich haette "die Tradition verkuerzt".


Was soll dieses verbale Gezappel von Dir? Ablenkung halt. Leute, die partout nicht zugeben koennen, wenn sie mal etwas Falsches gesagt haben, sind wirklich schwierig in Diskussionen, weil sie einem die Zeit mit ueberfluessigen Selbsrechtfertigungen stehlen, obwohl doch jeder sieht, dass ihre Position unhaltbar ist.
Zitieren
#27
(11-11-2023, 20:28)obkobk schrieb:
(11-11-2023, 20:07)petronius schrieb: was fehlt dir denn?

oder was wäre nicht korrekt an meiner darstellung? du darfst ruhig auch mal konkret werden

Hallo

Stichworte stehen schon oben. Wikipedia hilft ansonst weiter.

Gruß

Das sieht doch ganz danach aus, dass Du auch hier wenigstens indirekt zugegeben hast, dass Du die Frage von Petronius nicht beantworten kannst, weil es darauf keine Antwort gibt und Du "das Problem" nur erfunden hast. Manchmal reicht so etwas.
Zitieren
#28
Nur noch mal hierzu:

(11-11-2023, 15:09)Nils schrieb: Abschließend betonte Church, dass es wichtig sei, den Glauben von Kindern zu respektieren und zu fördern. Indem man ihnen erlaube an den Weihnachtsmann zu glauben, ermögliche man ihnen, ihre kindliche Vorstellungskraft und Freude zu bewahren. Er schloss sein Editorial mit den berühmten Worten: „Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Er existiert so sicher wie die Liebe und die Großzügigkeit und die Hingabe existieren.“

Im Prinzip kann man dieses Prinzip auch auf Religion selbst anwenden. Ich find's schon interessant, wie hier die Existenz des Weihnachtsmann als "sicher" dargestellt wird. Das kann man sinngemaess dann genauso auf Gott anwenden, denn dass er als Idee existiert, steht ja ausser Frage.
Zitieren
#29
(11-11-2023, 22:01)Ulan schrieb: Was soll dieses verbale Gezappel von Dir?

Hallo

Du willst doch die korrekte Darstellung der Legende; nicht ich. Dann leg doch endlich mal los, statt unruhig zu werden.

Gruß
Zitieren
#30
(12-11-2023, 01:23)obkobk schrieb: Du willst doch die korrekte Darstellung der Legende; nicht ich. Dann leg doch endlich mal los, statt unruhig zu werden.

Es ist schon erstaunlich, dass Du eine unbegruendete Unterstellung nach der anderen produzierst. Faszinierend. Ich habe lediglich festgestellt, dass Du falsche Aussagen zur Erfindung des Weihnachtsmanns gemacht hast, was Du mehrfach bestritten hast, obwohl das unzweifelhaft fest steht. Ueber die angeblich "verkuerzte Darstellung der Traditionen" hast Du Dich beschwert, also ist das offensichtlich Dein Anliegen, nicht meins.

Mal sehen, wie oft Du jetzt noch die Torpfosten verschiebst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste