Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben auf dem Mars ?
#31
(06-09-2023, 17:29)Ulan schrieb: . . . an dem die Lichter (Sonne, Mond und Sterne) angeheftet werden.

(06-09-2023, 21:46)Ulan schrieb: Vielleicht solltest Du mal die Bibel lesen. Sonne, Mond und Sterne werden von Gott an das Gewoelbe gesetzt.

angeheftet ist nicht das selbe wie positioniert
Zitieren
#32
(06-09-2023, 21:51)Sinai schrieb:
(06-09-2023, 21:46)Ulan schrieb: . . . dass das hebraeische Wort, das da steht, auch "Gewoelbe" bedeutet . . .

Ja, es bedeutet auch Gewölbe, hat aber etliche andere Bedeutungen. Lies nach im Strong!

Der erzaehlt Dir dasselbe. Alle Bedeutungen meinen etwas Festes, und Gewoelbe ist die einzige Bedeutung, die hier passt.

Das betont der Strong sogar: "considered by Hebrews as solid and supporting 'waters' above"


Ich meine die Frage durchaus ernsthaft: Warum beluegst Du Dich selbst?
Zitieren
#33
(06-09-2023, 21:53)Sinai schrieb:
(06-09-2023, 17:29)Ulan schrieb: . . . an dem die Lichter (Sonne, Mond und Sterne) angeheftet werden.

(06-09-2023, 21:46)Ulan schrieb: Vielleicht solltest Du mal die Bibel lesen. Sonne, Mond und Sterne werden von Gott an das Gewoelbe gesetzt.

angeheftet ist nicht das selbe wie positioniert

Richtig. Aber "an eine feste Kuppel gesetzt" impliziert eine feste Verbindung. Dass die sich dabei immer noch bewegen konnten, war ja offensichtlich. Welchen Mechanismus sich der Autor dabei vorstellte, hat er uns nicht ueberliefert.
Zitieren
#34
(06-09-2023, 21:40)Sinai schrieb: Ich glaube auch, dass Menschen, die an Leben auf anderen Himmelskörpern glauben und dies predigen, eine Gefahr sind.
Denn damit versuchen sie, die Bibel und somit das Christentum zu widerlegen, und dies ist undemokratisch, da doch in allen Gerichtssälen unseres Staates aufgrund demokratisch erzeugter Gesetze Kreuze aufgestellt sind

zwar ergibt minus mal minus mathematisch plus, aber dumm mal noch dümmer wird dadurch noch nicht intelligent oder gibt auch nur sinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#35
(06-09-2023, 22:06)petronius schrieb:
(06-09-2023, 21:40)Sinai schrieb: Ich glaube auch, dass Menschen, die an Leben auf anderen Himmelskörpern glauben und dies predigen, eine Gefahr sind.
Denn damit versuchen sie, die Bibel und somit das Christentum zu widerlegen, und dies ist undemokratisch, da doch in allen Gerichtssälen unseres Staates aufgrund demokratisch erzeugter Gesetze Kreuze aufgestellt sind

zwar ergibt minus mal minus mathematisch plus, aber dumm mal noch dümmer wird dadurch noch nicht intelligent oder gibt auch nur sinn

Es gibt auch keine Gesetze, die das Aufhaengen von Kreuzen in Gerichtssaelen regeln; das sind fast immer Verwaltungsvorschriften. Und dass in "allen" Gerichtssaelen Kreuze haengen mag in Bayern so sein, aber sonst in Deutschland ist das eher die Ausnahme.
Zitieren
#36
(06-09-2023, 22:12)Ulan schrieb: Es gibt auch keine Gesetze, die das Aufhaengen von Kreuzen in Gerichtssaelen regeln; das sind fast immer Verwaltungsvorschriften.

Verwaltungsvorschriften müssen zwingend auf Gesetzen beruhen!
Zitieren
#37
Zu dem hebraeischen Wort "Woelbung", das in Genesis 1 fuer die Himmelskuppel benutzt wird, schreibt die Elberfelder uebrigens:

"Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung."
Zitieren
#38
(06-09-2023, 22:15)Ulan schrieb: Zu dem hebraeischen Wort "Woelbung", das in Genesis 1 fuer die Himmelskuppel benutzt wird, schreibt die Elberfelder uebrigens: . . .

Ich ziehe den Strong vor, der ist ausführlicher . . .
Zitieren
#39
(06-09-2023, 22:14)Sinai schrieb: Verwaltungsvorschriften müssen zwingend auf Gesetzen beruhen!

Ja und? Da steht dann so etwas wie "die Ausstattung eines Gerichtssaals wird in einer Verwaltungsvorschrift geregelt". Und die ist halt kein Gesetz (das war Deine erste falsche Aussage); und in Deutschland haengen halt in den wenigsten Gerichtssaelen Kreuze.
Zitieren
#40
(06-09-2023, 22:17)Sinai schrieb:
(06-09-2023, 22:15)Ulan schrieb: Zu dem hebraeischen Wort "Woelbung", das in Genesis 1 fuer die Himmelskuppel benutzt wird, schreibt die Elberfelder uebrigens: . . .

Ich ziehe den Strong vor, der ist ausführlicher . . .

Der sagte Dir eh dasselbe, wie ich Dir auch schon zitiert habe, so dass Dein Einwand wieder mal nur sinnloses Geschwaetz ist.
Zitieren
#41
Ich darf aus meinem Beitrag #20 zitieren:

(06-09-2023, 12:03)Sinai schrieb: H7549
רָקִיעַ
râqı̂ya‛
raw-kee'-ah
From H7554; properly an expanse, that is, the firmament or (apparently) visible arch of the sky: - firmament.

H7554
רָקַע
râqa‛
raw-kah'
A primitive root; to pound the earth (as a sign of passion); by analogy to expand (by hammering); by implication to overlay (with thin sheets of metal): - beat, make broad, spread abroad (forth, over, out, into plates), stamp, stretch.

Das sind schon bedeutend viel mehr Möglichkeiten zur Interpretation

Das Paradigma vom gehämmerten Metallblatt (thin sheet of metal) ist nur eine Möglichkeit unter vielen

Dass רָקַע H7554 eine primitive root ist, sollte auch zu denken geben. Da ist Unschärfe wohl schon regelrecht impliziert
Zitieren
#42
Das ist genau das, was die Elberfelder gesagt hat. Auf den Text passt nur eine Moeglichkeit, und irgendeine "Unschaerfe", die Du hier postulieren willst, gibt es nicht. Alle Bedeutungen gehen von Haemmern aus, das eine flache Scheibe erzeugt. Um Deine unehrliche Argumentation aufrechtzuerhalten, ignorierst Du ja auch einen Grossteil des Arguments, warum hier nur eine feste Kuppel gemeint sein kann; sie dient ja schliesslich, wie der Text eindeutig sagt, dafuer, um das Wasser darueber zurueckzuhalten.

Der Text ist hier also eindeutig. Da gibt's auch nichts weiter zu diskutieren.
Zitieren
#43
(06-09-2023, 21:40)Sinai schrieb:
(06-09-2023, 18:03)Ekkard schrieb: Sollte sich irgendwelches Leben auf anderen Himmelskörpern zeigen, so kommt es nicht auf Menschen an, die aus ideologischen Gründen an Anschauungen festhalten, die nachweislich nicht stimmen. So etwas sind Albernheiten, die fürs Zusammenleben bedeutungslos sind.

Viel schwerer wiegt, dass solche Menschen auch noch für andere, radikale Ideologien offen sind und dadurch für die Gesellschaft zur (undemokratischen) Gefahr werden können.

Ich glaube auch, dass Menschen, die an Leben auf anderen Himmelskörpern glauben und dies predigen, eine Gefahr sind.
Du verdrehst, was ich geschrieben habe. Im Gegenteil halte ich Menschen, die sich dem Wissen verschließen für potenziell gefährlich.

(06-09-2023, 21:40)Sinai schrieb: Denn damit versuchen sie, die Bibel und somit das Christentum zu widerlegen, und dies ist undemokratisch, da doch in allen Gerichtssälen unseres Staates aufgrund demokratisch erzeugter Gesetze Kreuze aufgestellt sind, worüber sich Thomas Reichert dauernd beschwert
Ich hoffe, das war Satire!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#44
(04-09-2023, 18:34)Sinai schrieb:
(04-09-2023, 18:22)Ekkard schrieb: Und selbst wenn auf dem Mars Mikroorganismen existieren, heißt das für den Menschen auf der Erde zunächst einmal gar nichts.

Dies würde im Gegensatz zum biblischen Schöpfungsbericht stehen.

Klar hieße das für den Menschen auf der Erde zunächst einmal gar nichts, aber das Alleinstellungsmerkmal der Erde als bewohnter Ort wäre in Frage gestellt.
- - -

Richtig. Wenn hier auf der Erde oder auf dem Mars Leben aus unbelebter Materie entstehen würde, wäre den von der Existenz eines Schöpfergottes ausgehenden Mitmenschenden die Grundlage ihres Glaubens entzogen. Doch trotz unzähliger Versuche gelang bis heute nicht die künstliche Erzeugung von Leben.  Leben kann also offenbar nicht von selbst entstehen, auch auf dem Mars nicht. Zwar weiß man wie Leben sich äußert, jedoch nicht, was Leben ist. Wüsste man dies, man würde wahrscheinlich Mittel finden, den Tod zu vermeiden.
Zitieren
#45
Ja, kann sein, dass Gott Leben erzeugt. Nur ist Gott dann etwas oder wer ganz anderes, als wo und wann immer auf Erden verkündet. Und vielleicht wiederholt ER/SIE/ES seine/ihre Experimente auf allen Himmelskörpern, bis es irgendwo funktioniert zumal dort, wo geeignete Bedingungen für hinreichend lange Zeiten herrschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27544 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Leben nach dem Tod - Leben trotz Tod Sinai 19 12380 16-06-2019, 15:56
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? eugenia2 55 26784 20-07-2018, 21:53
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste