Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreationismus die dreihunfdertsiebenundddrölfzigste
#31
(20-08-2023, 20:02)Sinai schrieb: Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, ein beschädigtes oder verirrtes oder treibstoffloses Raumfahrzeug von Außerirdischen würde auf der Erde notlanden. Die Bibelforscher wären da arg in der Verlegenheit. Aber ich vermute, sie würden das alsbald scholastisch oder gar dialektisch zu lösen versuchen und sagen, dass das eben auch von Gott geschaffene Menschen seien. Grüne Hautfarbe zwar, aber jedenfalls Menschen. Blöd halt, wenn die Außerirdischen sechs Beine hätten wie das Wappentier von Agip
Zitieren
#32
(21-08-2023, 09:07)Sinai schrieb: Aber gäbe es Außerirdische, wären Funksignale von denen längst aufgefangen worden . . .
...
Also in einem unglaublich großen Radius gibt es keine Außerirdischen, weil wir hören ja keine Funksignale von denen
Der Radius ist nur für >>Mittelerde<< "unglaublich groß" jedoch sehr klein, gemessen an der Leere des Weltalls.
Wir empfangen keine Funksignale selbst dann, wenn sie in Proxima Centauri (vor vier Jahren) gesendet worden wären.

Was man bestenfalls behaupten kann: Es gibt keine Zivilisation, die sich in die Lage versetzt hat, ganze Sterne bzw. deren Strahlung mit sinnvollen Nachrichten zu modulieren. (Wenn diese Nachrichten nicht jahrhunderttausende von Jahren wiederholt werden, würden sie uns, die wir gerade mal 100 Jahre über Empfangstechniken verfügen, gar nie erreichen. Sie wären längst verhallt oder erst gesendet, wenn wir nicht mehr sind.)

... ist schade, aber unabänderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
(21-08-2023, 15:09)petronius schrieb: mal angenommen, die klimakatastrophe bringt tatsächlich unsere zivilisation zum kippen (was ich weder hoffe oder auch nur als wahrscheinlich einstufe, aber als plausible möglichkeit in betracht ziehen muß)

. . . dann wird beispielsweise Neu Seeland überleben. Dieser Inselstaat hat unsere Zivilisation und wäre daher von den menschlichen Ressourcen überlebensfähig. Klar wird nach dem Untergang der digitalen Welt und der AKW und der High Tech Autoindustrie ein Rückfall in primitivere Zeiten die Folge. Stand der Technik und der Chemie und der Pharmaindustrie von 1950

Aber das wäre doch gut lebensfähig!

Dann fahren halt die Leute nicht mit dem 150 PS Auto herum, haben kein Smartphone und Urlaube müssen nicht mehr online gebucht werden und es gibt auch kein Onlinebanking sondern wieder echte Bankfilialen mit Angestellten und dafür weniger Arbeitslose und Bargeld statt Geldautomaten

Klar will niemand in die Steinzeit zurück. Aber den Stand der Technik von 1950 könnten die Neu Seeländer und andere Inselstaaten (zB Hawaii und viele andere) wohl aufrecht erhalten.
Kuba wohl sicher nicht, denn das war und ist ziemlich kaputt

Vielleicht könnte es auch Australien schaffen. Ist ja auch eine Insel.
Eine sehr große zwar, man sagt "Kontinent" zu ihr, aber glücklicherweise vom Ozean umgeben. Auch dort wäre ein ungestörter Wiederaufbau möglich. Aber hoffentlich bitte nicht mehr "moderner" und aggressiver als 1978, weil da begann das ganze Unheil der Klimakatastrophe

Jetzt könnten wir gut diskutieren, welcher Stichtag gut wäre. Sicher eine lohnende und fruchtbare Diskussion!
Einer wird sagen 1950, der andere 1960, wieder ein anderer 1978 (weil da begann der Thatcherismus der den Neokapitalismus installierte)
Zitieren
#34
(21-08-2023, 21:35)Ekkard schrieb: Was man bestenfalls behaupten kann: Es gibt keine Zivilisation, die sich in die Lage versetzt hat, ganze Sterne bzw. deren Strahlung mit sinnvollen Nachrichten zu modulieren. (Wenn diese Nachrichten nicht jahrhunderttausende von Jahren wiederholt werden, würden sie uns, die wir gerade mal 100 Jahre über Empfangstechniken verfügen, gar nie erreichen. Sie wären längst verhallt oder erst gesendet, wenn wir nicht mehr sind.)

... ist schade, aber unabänderlich.

Warum schade, vielleicht eh ein Glück!
Wer weiß, was die Außerirdischen für Absichten hätten?
Dann sind das die 'lieben' Missionare und wir die Indianer
Zitieren
#35
(21-08-2023, 21:42)Sinai schrieb:
(21-08-2023, 15:09)petronius schrieb: mal angenommen, die klimakatastrophe bringt tatsächlich unsere zivilisation zum kippen (was ich weder hoffe oder auch nur als wahrscheinlich einstufe, aber als plausible möglichkeit in betracht ziehen muß)

. . . dann wird beispielsweise Neu Seeland überleben

blödsinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste