Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreationismus die dreihunfdertsiebenundddrölfzigste
#1
(10-08-2023, 23:01)Lovest schrieb: Gesamtschöpfungspak(e)t:
Alles vorab festgelegt. Bis ins kleinste Detail. Deshalb heisst es auch "selbst euer Haar am Haupt ist euch gezählt". 
Den Leistungspegel den der Schöpfungsgott an den Tag legt schlieśst mMn alles andere auch logischerweise aus. Die Wissenschaft selbst hat dies ja auch Ansatzweise schon erkennen dürfen und behauptet , dass manch Licht aus anderen Galaxien bis es vom Mensch wahrgenommen wird,  tausende (und je nach Quelle sogar Millionen) Jahre hinter sich hat.
Jetzt reden wir da nur mal von diesem Universum. Und nicht einem der wohl unzähligen anderen.
Der Matrixmaster hat also schon sämtliches Wissen, welches der Mensch allenfalls erst in Billiarden von Jahren kennen könnte, alles vorab gehabt, war jedenfalls berfügungsberechtigt darüber und hat gewiss nix dem Zufall überlassen. Das gilt natürlich dann auch für die Sprache. Schon Menschen arbeiten so, und wieviel mehr ist dann vom Vermögen her der der das alles erschaffen hat!

bester lovest, mir erscheint das alles reichlich wirr und von keinerlei logik getragen

magst du licht ins dunkel meines denkens bringen?

welcher "Leistungspegel den der Schöpfungsgott an den Tag legt" soll "alles andere auch logischerweise ausschließen", als daß "Alles bis ins kleinste Detail vorab festgelegt" sei? und warum? 

inwiefern soll " Die Wissenschaft selbst dies ja auch Ansatzweise schon erkennen dürfen" haben, nur weil sie die endlichkeit der lichtgeschwindigkeit erkannt und bestimmt hat?  

wo soll hier ein zusammenhang sein?

daß es keine teleologie der entwicklung hier auf erden gibt, beweist schon die tatsache der evolution. dein " Matrixmaster" ist ein gläubisches hirngespinst ohne jegliche entsprechung in der realität



. Deshalb heisst es auch "selbst euer Haar am Haupt ist euch gezählt". 
Den  schlieśst mMn alles andere auch logischerweise aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
(11-08-2023, 18:46)petronius schrieb:
(10-08-2023, 23:01)Lovest schrieb: Den Leistungspegel den der Schöpfungsgott an den Tag legt schlieśst mMn alles andere auch logischerweise aus. Die Wissenschaft selbst hat dies ja auch Ansatzweise schon erkennen dürfen und behauptet , dass manch Licht aus anderen Galaxien bis es vom Mensch wahrgenommen wird,  tausende (und je nach Quelle sogar Millionen) Jahre hinter sich hat.

Der obige Beitrag von 'Lovest' stammt doch aus dem Bereich Islam › Wer ist beliebter Jesus oder Muhammad > Beitrag #74

Frage an 'Lovest': Willst du mit der Behauptung, dass "manch Licht aus anderen Galaxien bis es vom Mensch wahrgenommen wird,  tausende (und je nach Quelle sogar Millionen) Jahre hinter sich" hätte auf die Marsmenschen anspielen ?
Zitieren
#3
(11-08-2023, 23:05)Sinai schrieb: Frage an 'Lovest': Willst du mit der Behauptung, dass "manch Licht aus anderen Galaxien bis es vom Mensch wahrgenommen wird,  tausende (und je nach Quelle sogar Millionen) Jahre hinter sich" hätte auf die Marsmenschen anspielen ?

Moechtest Du Lovest noch uebertreffen, was absurden Unsinn angeht? Was sollen Marsmenschen mit dem Licht anderer Galaxien zu tun haben? Vom Mars braucht das Licht 4 bis 21 Minuten, je nachdem, wo wir oder der Mars gerade sind. 

Ausserdem geht's hier um Kreationismus. Lovest hat's anscheinend mit Praedestination.
Zitieren
#4
(11-08-2023, 18:46)petronius schrieb:
(10-08-2023, 23:01)Lovest schrieb: Gesamtschöpfungspak(e)t:
Alles vorab festgelegt. Bis ins kleinste Detail. Deshalb heisst es auch "selbst euer Haar am Haupt ist euch gezählt". 
Den Leistungspegel den der Schöpfungsgott an den Tag legt schlieśst mMn alles andere auch logischerweise aus. Die Wissenschaft selbst hat dies ja auch Ansatzweise schon erkennen dürfen und behauptet , dass manch Licht aus anderen Galaxien bis es vom Mensch wahrgenommen wird,  tausende (und je nach Quelle sogar Millionen) Jahre hinter sich hat.
Jetzt reden wir da nur mal von diesem Universum. Und nicht einem der wohl unzähligen anderen.
Der Matrixmaster hat also schon sämtliches Wissen, welches der Mensch allenfalls erst in Billiarden von Jahren kennen könnte, alles vorab gehabt, war jedenfalls berfügungsberechtigt darüber und hat gewiss nix dem Zufall überlassen. Das gilt natürlich dann auch für die Sprache. Schon Menschen arbeiten so, und wieviel mehr ist dann vom Vermögen her der der das alles erschaffen hat!

bester lovest, mir erscheint das alles reichlich wirr und von keinerlei logik getragen

magst du licht ins dunkel meines denkens bringen?

welcher "Leistungspegel den der Schöpfungsgott an den Tag legt" soll "alles andere auch logischerweise ausschließen", als daß "Alles bis ins kleinste Detail vorab festgelegt" sei? und warum? 

inwiefern soll " Die Wissenschaft selbst dies ja auch Ansatzweise schon erkennen dürfen" haben, nur weil sie die endlichkeit der lichtgeschwindigkeit erkannt und bestimmt hat?  

wo soll hier ein zusammenhang sein?

daß es keine teleologie der entwicklung hier auf erden gibt, beweist schon die tatsache der evolution. dein " Matrixmaster" ist ein gläubisches hirngespinst ohne jegliche entsprechung in der realität



. Deshalb heisst es auch "selbst euer Haar am Haupt ist euch gezählt". 
Den  schlieśst mMn alles andere auch logischerweise aus

Hallo petronius,

Du schreibst von Logik und Realität!?!?   Icon_rolleyes

Damit vermagst Du aber nur anzuführen, was den menschlichen Gehirnwindungen eingeschränkt zugänglich ist? Wie also sollte denn hiermit schon ein gültiger Zusammenhang aufgebaut werden können? Meiner Meinung nach, schließt Du damit alles andere aus, ähnlich einem Frosch, der meint, sein Teich sei die ganze WELT.  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#5
@Reklov: Was für ein "gültiger Zusammenhang" wäre das, wenn ein begründbarer (Logik) und realer Bezug (Realität) nicht gegeben sind?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Reklov meint hier seine eigenen geschmacklichen Vorlieben (Ästhetik), die sich "keinesfalls" in einem gültigen Zusammenhang mit der menschlichen Logik begründen sollen lassen "dürfen".  Sein Werturteil bezüglich des eigenen Gottesgedankens und seiner eigenen diesbezüglichen Ideen, geht ja weit über alles "menschlich Begreifliche" hinaus.
Nichtsahnend, dass er sich damit nach den Regeln aller bestmöglichen menschlichen Logik selbst zum Affen macht, den die Kreationisten ihren... ihnen fehlenden "Missing-Link" nennen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
(12-08-2023, 10:57)Reklov schrieb: Du schreibst von Logik und Realität!?!?

in der tat. hätte dir allerdings durchaus bereits aufgefallen sein können 

Zitat:Damit vermagst Du aber nur anzuführen, was den menschlichen Gehirnwindungen eingeschränkt zugänglich ist?

was meinst du mit "eingeschränkt"?

deine spinnereien über "wortchiffren" usw. sind es noch nicht mal "eingeschränkt", sondern überhaupt nicht. was also willst du überhaupt, hast du hier zu monieren?

Zitat:Wie also sollte denn hiermit schon ein gültiger Zusammenhang aufgebaut werden können?

ja wie denn sonst?

mit deinen "wortchiffren" etwa?

Zitat:Meiner Meinung nach, schließt Du damit alles andere aus, ähnlich einem Frosch, der meint, sein Teich sei die ganze WELT

deine meinung ist eben die aus der froschperspektive. wenn ich zu dingen, die man nicht weiß und auch gar nicht wissen kann, nichts sage, schließe ich ja nichts aus - ich äußere mich eben lediglich zu dingen, über die man etwas nicht nu wissen kann (klar, du verweigerst schon das), und eben dann auch weiß
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(12-08-2023, 10:57)Reklov schrieb: Damit vermagst Du aber nur anzuführen, was den menschlichen Gehirnwindungen eingeschränkt zugänglich ist?

Im Zentrum jeglichen Kreationismusglaubens  ließ sich bisher nichts anderes finden, als der menschliche Hang zur maßlosen Selbstbeweihräucherung. (Eine Frage des Geschmackes.......) 
Dass den Kreationisten nur 10% ihrer eigenen Gehirnwindungen zugänglich sind, könnte also tatsächlich stimmen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
(12-08-2023, 19:59)Geobacter schrieb: - - -
Im Zentrum jeglichen Kreationismusglaubens  ließ sich bisher nichts anderes finden, als der menschliche Hang zur maßlosen Selbstbeweihräucherung. (Eine Frage des Geschmackes.......) 
- - -

Auf dem Gebiet der Weltanschauung haben Kreationisten sehr wohl Grund für ein gewisses Selbstbewußtsein. Trotz unzähligen Versuchen ist es nicht gelungen, auch nur den Hauch von künstlichem Leben zu erzeugen. Auch außerhalb der Erde existiert offenbar kein Leben.

Die Eingangsworte zum Artikel “Ursuppe am Himmel” in der SPIEGEL-Ausgabe vom 12.08.2023 lauten:

Zitat:Gibt es anderes Leben im Weltall? Neue Aufnahmen des “James Webb”-Teleskops deuten darauf hin. Heidelberger Wissenschaftler wiesen anhand der Daten nach, dass bereits in kosmischen Staubwirbeln, aus denen Planeten hervorgehen, die wichtigsten Zutaten zu Entstehung von Leben vorhanden sind.

Zur Entstehung von Leben sei Wasser eine wesentliche Voraussetzung, meinen Fachwissenschaftler wie der Astrophysiker Thomas Henning. Doch zur Bildung von Leben aus unbelebter Materie ist offenbar unendlich viel mehr als Wasser notwendig.
Zitieren
#10
(19-08-2023, 16:17)konform schrieb: Auf dem Gebiet der Weltanschauung haben Kreationisten sehr wohl Grund für ein gewisses Selbstbewußtsein. Trotz unzähligen Versuchen ist es nicht gelungen, auch nur den Hauch von künstlichem Leben zu erzeugen

und das macht kreationisten selbstbewußt?

was für armselige würstchen... man stelle sich nur mal vor, normalmenschen zögen ihr selbstbewußtsein daraus, was alles kreationisten nicht hinkriegen - sie müßten schier platzen

daß die evolution eine beobachtbare tatsache ist, hängt doch nicht von der fähigkeit ab, künstliches leben zu erzeugen

Zitat:Auch außerhalb der Erde existiert offenbar kein Leben

"offenbar"? kühne ansage...

im gegenteil gehen eigentlich alle kosmobiologen davon aus, daß es überall im weltall leben geben müßte - also alle wahrscheilichkeit dafür spricht. nur ist es aufgrund der riesigen entfernungen nur schwer bzw. kaum nachweisbar

es gibt sogar eine gewisse wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches leben innerhalb unseres sonnensystems, jedenfalls ist diese möglichkeit nicht ohne plausibilität

Zitat:Die Eingangsworte zum Artikel “Ursuppe am Himmel” in der SPIEGEL-Ausgabe vom 12.08.2023 lauten:

Zitat:Gibt es anderes Leben im Weltall? Neue Aufnahmen des “James Webb”-Teleskops deuten darauf hin. Heidelberger Wissenschaftler wiesen anhand der Daten nach, dass bereits in kosmischen Staubwirbeln, aus denen Planeten hervorgehen, die wichtigsten Zutaten zu Entstehung von Leben vorhanden sind.

Zur Entstehung von Leben sei Wasser eine wesentliche Voraussetzung, meinen Fachwissenschaftler wie der Astrophysiker Thomas Henning. Doch zur Bildung von Leben aus unbelebter Materie ist offenbar unendlich viel mehr als Wasser notwendig.

und das übersetzt du in "Auch außerhalb der Erde existiert offenbar kein Leben"?

mannmannmann...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
(19-08-2023, 16:17)konform schrieb: außerhalb der Erde existiert offenbar kein Leben.

Eine wichtige Wahrheit

Hätten die Jünger der Evolutionstheorie (der 1809 geborene Darwin et al) recht, dann müsste es ja heute vor Außerirdischen nur so wimmeln! Icon_cheesygrin

Denn mit heutigen Funkanlagen hätten längst Signale von weit entfernter anderer Intelligenz aufgeschnappt werden müssen ?
Zitieren
#12
Und wieder unterschätzt du die kosmischen Dimensionen und die Dauer einer Signalübertragung gewaltig..nur als Beispiel,.. Funkverzögerung Erde Mond: 2,5s .... Erde Mars: 11 Minuten!
Entfernung Erde Mars knappe 3 LichtMINUTEN,..Wenn wir das jetzt auf den nächsten potentiell Habitablen Planeten Prox. Centaurii B nehmen: Entfernung 4,2 LichtJAHRE.. Vielleicht kann hier ein mit Mathematik und Physik besser bewandertes Mitglied dieses Forums allein die Funkverzögerung für diese astronomisch kurze Distanz ausrechnen,..

Andere potentielle Kandidaten, die wir bis jetzt entdeckt haben sind noch weiter Entfernt,.. zb Keppler 1229b mit im besten Fall 750 Lichtjahren..oder noch Weiter Keppler 442b mit knapp 1200 Lichtjahren,..hier reden wir grob geschätzt von Funkverzögerungen im Jahrhundertbereich,..und diese Distanz ist in Kosmischen massstäben gerade mal der Weg vom Wohnzimmer zum Kühlschrank.. die Grenze des von uns aktuell beobachtbaren Universums liegt bei knapp 45 Milliarden Lichtjahren..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#13
(19-08-2023, 22:54)Sinai schrieb:
(19-08-2023, 16:17)konform schrieb: außerhalb der Erde existiert offenbar kein Leben.

Eine wichtige Wahrheit

Hätten die Jünger der Evolutionstheorie (der 1809 geborene Darwin et al) recht, dann müsste es ja heute vor Außerirdischen nur so wimmeln! Icon_cheesygrin

Denn mit heutigen Funkanlagen hätten längst Signale von weit entfernter anderer Intelligenz aufgeschnappt werden müssen ?

d.n. hat dazu das wesentliche schon gesagt

ein von einem 4,2 lichtjahre entfernten himmelskörper ausgesendetes funksignal wäre 4,2 jahre unterwegs, bis es uns erreicht. in welcher noch verbliebenen signalstärke, wäre die nächste frage...

vor allem aber: wie lange gibt es nun schon leben auf der erde? seit wohl 3,5 mia jahren. und seit wann gibt s nachrichtenfunk? seit gut 100 jahren

meinst du also wirklich, existierendes leben müsse sich per funk zu erkennen geben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
Danke, ich vergaß, das Funkwellen Lichtgeschwindigkeit erreichen, ergo Entfernung in Lichtjahren ist gleich Verzögerung in Jahren...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#15
Nächster Punkt: die Wahrscheinlichkeit: Gehen wir nur von einer eins zu 1 Milliarde aus, so haben wir allein in unserer Galaxie geschätze 50 Milliarden Sternensysteme oder mehr,..also wären das allein in unserer Galaxie 50 Zivilisationen, welche sich durch die Zeitliche Verschiebung anhand der großen Entfernungen, vor unserem Zeitschema, nachunserem Zeitschema, oder parallel zu unsen entwickelt haben,.. aber durch die Entfernungen ist dies irrelevant, da zB wenn wir en Funksignal aus einer gegenüberliegenden Ecke aus einer Entfernung von 100 000 Lichtjahren bekommen, so kann diese Zivilisation schon seit 90 000 Jahren ausgelöscht sein, nachdem sie sich noch 10 000 Jahre nach der Übertragung erhalten hat,.. oder es kamen vor 20 000 Jahren Signale bei uns an, aber wir haben es damals mangels Entwicklung nicht mitbekommen,.. Wir reden hier von Gigantischen Zeiträumen und Gigantischen Entfernungen,..

und jetzt noch zum drüberstreuen, es wird aktuell von ca 200 Milliarden Galaxien in unserem Universum ausgegangen,.. Kleines Rechenbeispiel,.. gehen wir von den 50 Zivilisationen pro Galaxie aus, so kommen wir auf 10 Billionen Zivilisationen,.. also selbst wenn wir den Wahrscheinlichkeits faktor auf 1 zu einer Billion erhöhen würden, also den Faktor 1000, so gäbe es im uns bekannten Universum noch immer 10 Zivilisationen...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste