Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensätze in der Katholischen Kirche
#46
(08-08-2023, 23:29)Felix schrieb: @Ulan: Was du über "Titularbischof" schreibst, trifft zu, ist aber nicht alles. Wenn Fachleute, also Theologen öffentlich schreiben, dass Franziskus den Gänswein auch in Deutschland als amtierenden Erzbischof hätte einsetzten können und dazu sogar noch mögliche Stellen angeben, ist das doch nicht zu bezweifeln.


Und den derzeitigen Erzbischof hätte er in die Wüste schicken sollen ?
Zitieren
#47
(08-08-2023, 23:29)Felix schrieb: @Ulan: Was du über "Titularbischof" schreibst, trifft zu, ist aber nicht alles. Wenn Fachleute, also Theologen öffentlich schreiben, dass Franziskus den Gänswein auch in Deutschland als amtierenden Erzbischof hätte einsetzten können und dazu sogar noch mögliche Stellen angeben, ist das doch nicht zu bezweifeln. - Was Gegner und Neider über Gänswein verbreiten, glaube ich eher nicht.

Dass der Papst ihn "haette einsetzen koennen" ist doch, mit Verlaub, eine Binsenweisheit. Natuerlich "haette er". Was das mit Gegnern oder Neidern zu tun haben soll, wenn die Gruende dafuer genannt werden, warum der Papst zwar "ihn haette einsetzen koennen" und ihn stattdessen mit einem Maulkorbbefehl nach Freiburg gesandt hat, so ist das doch keine Glaubensfrage; das ist schliesslich fuer jedermann sichtbar passiert.
Zitieren
#48
(08-08-2023, 23:29)Felix schrieb: Wenn Fachleute, also Theologen öffentlich schreiben, dass Franziskus den Gänswein auch in Deutschland als amtierenden Erzbischof hätte einsetzten können und dazu sogar noch mögliche Stellen angeben, ist das doch nicht zu bezweifeln. - Was Gegner und Neider über Gänswein verbreiten, glaube ich eher nicht.

Um nochmal auf diese "Einfältigkeit" zurück zu kommen, @Felix, in der du dich darüber empörst, dass heutzutage die "Ungebildeten und Besitzlosen" den Adeligen, Professoren, kirchlichen Hochwürden...und andern "Merkwürden" mit akademischen Ehrendoktortitel,,,,, nicht mehr den selben unterwürfigen Heiligen-Respekt entgegen bringen, wie es noch damals zu Feudalherrschaftszeiten bei den an Magie und Zauberei gläubigen Hinterwäldlern gute Sitte ward....

https://de.wikipedia.org/wiki/Titularbischof
Die Bezeichnung Titularbischof rührt daher, dass nach katholischer Tradition jeder Bischof zum Bischof eines Bistums geweiht wird. Ein Titularbischof ist daher Bischof eines historischen, aber untergegangenen Bistums. Can. 376 des Codex Iuris Canonici unterscheidet: „Bischöfe, denen die Sorge für eine Diözese anvertraut ist, werden Diözesanbischöfe genannt, die übrigen Titularbischöfe.“ 

Und Gänswein ist zudem auch schon in einem Alter, in dem er getrost in Rente gehen kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#49
...zumal ja dieser unterwürfige Heiligen-Respekt gegenüber den "Pfaffen" (über jeglichen Verdacht erhaben)
dem Missbrauch überaus zum Vorteil gereichte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#50
@Geobacter: Ich bin nicht katholisch und schon lange aus der evangelischen Kirche ausgetreten. 

Somit habe ich auch keinen unterwürfigen Heiligenrespekt gegenüber den über jeden Verdacht erhabenen Pfaffen, wie du mir groteskerweise unterstellst.

Umgekehrt habe ich aber in früheren Beiträgen kirchenkritische Literatur wie Deschners zehnbändige (!) "Kriminalgeschichte des Christentums", "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" eines Psychologen und anderes zur Lektüre empfohlen. Ich bin auch der Meinung, dass der Staat die Kirchensteuer nicht mehr einziehen sollte, sondern die Kirche in einer demokratischen Gesellschaft aus eigener Kraft für ihren Unterhallt sorgen muss. So wird es vermutlich irgendwann wohl auch kommen

Dennoch bin ich voller Bewunderung dessen, was das Christentum neben all dem Schrecklichen auch noch hervorgebracht hat.
Zitieren
#51
(09-08-2023, 09:07)Felix schrieb: @Geobacter: Ich bin nicht katholisch und schon lange aus der evangelischen Kirche ausgetreten. 

Somit habe ich auch keinen unterwürfigen Heiligenrespekt gegenüber den über jeden Verdacht erhabenen Pfaffen, wie du mir groteskerweise unterstellst.

Ich bemängle hier nur deine unterwürfige Einfältigkeit gegenüber allem was mit amtlichen "Verdienstorden" behängt worden ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#52
(09-08-2023, 09:07)Felix schrieb: Ich bin nicht katholisch und schon lange aus der evangelischen Kirche ausgetreten. 

Was ist eigentlich Dein Motiv, bei einer Bischofsernennung der Katholischen Kirche Partei für einen bestimmten katholischen Geistlichen zu ergreifen ?



Die ganze "Diskussion" hier über Gänswein erschien mir von Anfang an diffus:
Beitrag #30
(08-08-2023, 19:07)Sinai schrieb: An die User 'Mensch' und 'Felix'

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn jeder von euch beiden seine Position kurz (eine halbe Seite) darstellt.

Dann kann man die beiden Darstellungen lesen.

Eure Meinungen sind nicht sehr sensationell:

(08-08-2023, 08:32)Mensch schrieb: Ich wüsste auch nicht, was er als früherer Privatsekretär nach dem Ableben von Benedikt im Vatikan noch tun sollte.

(08-08-2023, 10:52)Felix schrieb: Gänswein ist aber Erzbischof ! - Du hast zu flüchtig gelesen ! -  Ich wohne in Freiburg. Die Lokalpresse hier, und nicht nur sie, hat die verschiedenen Konsequenzen von Franziskus' ungnädiger Entscheidung ausführlich dargelegt.

Die Lokalpresse von Freiburg habe ich nicht gelesen!

Und was erwartest du jetzt von uns? Dass wir uns an "die Lokalpresse" (sehr ungenau) von Freiburg wenden, sie möge uns ihre
Artikel über "die verschiedenen Konsequenzen von Franziskus' ungnädiger Entscheidung" senden ?
Wenn es Dir wirklich ein Anliegen ist, dann such die von dir erwähnten Artikel der Lokalpresse von Freiburg zusammen und schreib sie ab!
Zitieren
#53
Da mag schlicht Lokalpatriotismus eine Rolle spielen. Das reicht halt von einem deutschlandweiten "Wir sind Papst!" (wie Bild damals titelte) zu einem Stolz auf jemanden wie Gaenswein, der wohl eher lokal eine Rolle spielen wird. Da wird gerne mal uebersehen, dass Gaenswein Illoyalitaet vorgeworfen wurde, und einfach so getan, als wuesste man nicht, worum es ging, um den lokalen Helden nicht zu beschaedigen. Diskussionen wie diese werden auf vielen verschiedenen Ebenen gefuehrt, weshalb sie so seltsam unergiebig bleiben. Das fing ja schon an damit, dass so getan wurde, als haette das alles nichts mit dem Thema zu tun - was ja schon fast erheiternd wirkt.

Franziskus erlebte so etwas wie einen schleichenden "Hausputsch". Da fuehlten sich alle moeglichen katholischen Wuerdentraeger aus der sehr konservativen Ecke berufen, einen konstanten Fluss von Kritik am Kurs des Papstes in der Oeffentlichkeit zu lancieren. Dass das auch das Amt des Papstes selbst beschaedigt, kann man, von aussen betrachtet, fast schon begruessen; nur sah das Franziskus wohl als weniger amuesant an.
Zitieren
#54
@Geobacter: Unterwürfige Einfältigkeit gegen amtliche Verdienstorden ?  Deine Polemik wird immer irrer. Wie willst du denn das aus meinem Text begründen können ? - Gänswein hat eine beachtliche Lebensleistung vorzuweisen. - Sein Buch könnte vielleicht aber sogar auch dir zu denken geben.

@Sinai: Deine Erwartungen sind aus Zeitgründen einfach unerfüllbar.
Zitieren
#55
(08-08-2023, 21:39)Felix schrieb: @petronius: Dass der Prof. Lazar von dir als nicht einmal fähig bezeichnet wurde, ein populärwissenschaftliches Buch zu verfassen, hast du genau so geschrieben

quote or it didn't happen

ich hab das völlig anders in erinnerung

Zitat:In welchem Bereich soll Gänswein denn irgendeinen Mangel an der erforderlichen Qualifikation für das Amt eines Erzbischofs aufweisen?

na, als leiter einer (erz)diözese. seelsorge, kirchenverwaltung?

was hat er da vorzuweisen?

Zitat:Als Theologe hat er eine Promotion mit dem bestmöglichen Ergebnis

das macht ihn noch nicht zu einem guten hirten

Zitat:Als Privatsekretär von Benedikt einen umfassenden Einblick in kirchliche Organisation und Verwaltung

das glaub ich kaum. er mag sich im intrigantenstadl vatikan auskennen, aber doch nicht mit dem niederungen der verwaltung und gestaltung einer diözese

Zitat:Laut Wikipedia auch Erfahrungen in der Seelsorge. Predigterfahrung und diesbezügliche Anerkennung schon seit der Ausbildung. Auch jetzt predigt Gänswein gelegentlich im Freiburger Münster. Natürlich nur auf Einladung des dortigen Erzbischofs

also nicht, weil die gläubigen derart begeistert sind von ihm?

Zitat:Bei Wikipedia wird an Gänswein von Klerikern viel grundsätzliche Kritik am Vorgehen einer Veröffentlichung geübt. Aber nicht an seiner Qualifikation für das Amt eines Erzbischofs

wie auch - er ist ja (praktizierend) keiner.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
(08-08-2023, 21:51)Felix schrieb: @Sinai: Die Bezeichnung Titularerzbischof wird nur demjenigen verliehen, der die volle Qualifikation für das Amt eines ausübenden Erzbischofs besitzt

welche wären das?

bischofsweihen wurden ja traditionell verkauft, heute halt verschenkt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
(08-08-2023, 22:13)Felix schrieb: @Geobacter: In Deutschland kam es leider allzu oft vor, dass die schrecklichen Fälle von Kindesmissbrauch nicht ordnungsgemäß verfolgt und geahndet wurden

nicht nur "In Deutschland"

weltweit

Zitat:Bewusstes Fehlverhalten der Verantwortlichen konnte mehrfach bewiesen werden. Aber nicht gegen den späteren Papst Benedikt und Gänswein.

das sagst du so locker... papa ratzi ist wohl rechtzeitig gestorben, bevor die dampfende kacke zur explosion kam

oder meinst du, bewußtes wegschauen und nicht wissen wollen ist ja kein bewußtes fehlverhalten?


(08-08-2023, 23:29)Felix schrieb: Wenn Fachleute, also Theologen öffentlich schreiben, dass Franziskus den Gänswein auch in Deutschland als amtierenden Erzbischof hätte einsetzten können und dazu sogar noch mögliche Stellen angeben, ist das doch nicht zu bezweifeln

natürlich ist das nicht zu bezweifeln. es bezweifelt ja auch niemand, daß bergoglio auch sonst von der kurie etc. prügel zwischen die beine geworfen werden

roma locuta, cause finita - als guter katholik solltest du das wissen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
(09-08-2023, 12:13)Ulan schrieb: Franziskus erlebte so etwas wie einen schleichenden "Hausputsch". Da fuehlten sich alle moeglichen katholischen Wuerdentraeger aus der sehr konservativen Ecke berufen, einen konstanten Fluss von Kritik am Kurs des Papstes in der Oeffentlichkeit zu lancieren. Dass das auch das Amt des Papstes selbst beschaedigt, kann man, von aussen betrachtet, fast schon begruessen; nur sah das Franziskus wohl als weniger amuesant an.

so ist es

bei aller berechtigten kritik an bergoglio, der seinen überaus schönen worten dann doch keine oder sogar gegensätzliche taten folgen läßt - hätte die alte vatikankamarilla in der tradition eines ratzinger und, ja, davor auch wojtyla, das sagen - es stünde wohl noch um einiges schlimmer um die rkk. zumindest - da ich mir ja keine theologische kompetenz zur entscheidung in glaubensfragen anmaßen kann - was die mitgliederzahlen betrifft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(09-08-2023, 13:21)Felix schrieb: Gänswein hat eine beachtliche Lebensleistung vorzuweisen

welche denn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(09-08-2023, 13:21)Felix schrieb: @Geobacter: Unterwürfige Einfältigkeit gegen amtliche Verdienstorden ?  Deine Polemik wird immer irrer. Wie willst du denn das aus meinem Text begründen können ? - Gänswein hat eine beachtliche Lebensleistung vorzuweisen. - Sein Buch könnte vielleicht aber sogar auch dir zu denken geben.

Ich glaube nicht an Magie und Zauberei bei der katholischen "Wandlung" von Brot in Fleisch und Wein in Blut. Und wenn Gänswein sich von Gott dazu berufen meint, sich wie ein bunter Vogel und Rockstar vor Publikum als der großer Magier und Zauber vorführen zu müssen, um sich dann auch noch dafür bezahlen zu lassen, wie ein Aufsichtsrat im Vorstand eines Bankenkonzerns, interessiert mich seine Lebensleistung einfach nicht. Auch wenn es diese persönliche Lebensleistung nach deinem persönlichen Geschmack durchaus geben haben mag. Nur dass du hier deine eigene, vermeintlich vorbildliche Einfältigkeit auf andere projizierst, ist durchaus ärgerlich. Als wenn DU  ihnen selber zu denken geben müsstest....

Die eigentliche Botschaft von Leuten alla Gänswein lautet, dass wir alle Idioten sind, die wir von ihnen und ihrer Lebensleistung nicht beeindruckt sind...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2320 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6821 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste