Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegensätze in der Katholischen Kirche
#1
Islam › Wer ist beliebter Jesus oder Muhammad (Peace be upon him) > Beitrag #42
(06-08-2023, 02:16)Mensch schrieb: In der katholischen Kirche tobt gerade in Deutschland der Kampf zwischen Menschen, die an der Lehre der Kirche festhalten wollen, und solchen, die eine progressive politische Agenda anstelle des Glaubens setzen wollen.

Da die daraus entstandene angeregte Diskussion über die Katholische Kirche nicht in den Bereich "Islam" passt, eröffne ich diesen Thread im Bereich "Christentum und Theologie"
Zitieren
#2
Gute Idee.
Allerdings bin ich sicher, dass Katholischerseits weiter darauf bestanden werden wird, dass eine Einheit existiert. Weil das ihr Selbstverständnis ist, das sie gegen die Protestanten setzen. Die eine, heilige, katholische Kirche, obwohl sich selbst im Vatikan die Erkenntnis durchgerungen hat, dass die eine Kirche Christi, so sie existiert, in der Katholischen lediglich subsistiert und nicht mit ihr identisch ist. Was jüngere katholische Apologeten noch nicht bemerkt zu haben scheinen, weshalb sie permanent im Dissens mit dem Lehramt liegen, wenn sie meinen, dass die katholische die eine Kirche Christi ist.
Zitieren
#3
(06-08-2023, 16:19)Mensch schrieb: Gute Idee.
Allerdings bin ich sicher, dass Katholischerseits weiter darauf bestanden werden wird, dass eine Einheit existiert. Weil das ihr Selbstverständnis ist, das sie gegen die Protestanten setzen. Die eine, heilige, katholische Kirche

Ja, das stimmt
Zitieren
#4
Und die Orthodoxen sehen die RKK als die groesste haeretische Sekte, die die Einheit der Christenheit verraten hat.

Ehrlich gesagt sind solche Gedankenspiele weitgehend muessig. Dass die RKK viele der Glaubensgrundsaetze, die wir heute mit ihr als so etwas wie "ewig" verbinden, erst im 19. Jhdt. "gefunden" hatte, kommt noch dazu.
Zitieren
#5
(06-08-2023, 16:19)Mensch schrieb: Gute Idee.
Allerdings bin ich sicher, dass Katholischerseits weiter darauf bestanden werden wird, dass eine Einheit existiert. Weil das ihr Selbstverständnis ist, das sie gegen die Protestanten setzen. Die eine, heilige, katholische Kirche, obwohl sich selbst im Vatikan die Erkenntnis durchgerungen hat, dass die eine Kirche Christi, so sie existiert, in der Katholischen lediglich subsistiert und nicht mit ihr identisch ist. Was jüngere katholische Apologeten noch nicht bemerkt zu haben scheinen, weshalb sie permanent im Dissens mit dem Lehramt liegen, wenn sie meinen, dass die katholische die eine Kirche Christi ist.

Hallo Mensch,

als die Kath. Kirche seinerzeit begann, Inquisitoren über die Länder Europas zu schicken, um über Jahrhunderte auf öffentlichen Plätzen Menschen wegen Häresie oder Zauberei anzuklagen, danach zu verbrennen oder zu ersäufen, - hat sie (nicht nur aus meiner Sicht) jede Legitimation verspielt, im Namen Jesu reden zu können/dürfen. Warum, braucht ja nicht groß erläutert zu werden.
Die Inquisition wirkte von ihrem Entstehen Anfang des 13. Jahrhunderts bis zu ihrem weitgehenden Verschwinden Ende des 18. Jahrhunderts und ermordete nicht nur unzählige Menschen, sondern zog auch gleich deren gesamtes Vermögen (Geld und Grundbesitz) ein.  Icon_exclaim
Bei den schändlich ablaufenden Prozessen durften sich die von der Inquisition Angeklagten keinen Rechtsanwalt nehmen, waren also stets chancenlos ihren Häschern (den amtlichen Personen!) ausgeliefert!

Historiker meinen nicht ohne Grund, dass der unbeschreibliche Reichtum der Kath. Kirche sich u.a. auch aus dem Vermögen der zahllosen, zum Tode Verurteilten zusammensetzt, denn eine Wiedergutmachung fand zu keiner Zeit, in keiner Weise statt!  Icon_twisted 

Auch während den 2 Weltkriegen hat sich die Kath. Kirche (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) schändlich und zahnlos verhalten, ging z.B. im letzteren mit dem Faschismus "Hand in Hand" und dieser agierte wiederum im Interesse des damaligen Geldadels, welcher zu allen Mitteln griff, um die aufkommende Arbeiterbewegung zu stoppen, zu vernichten...  Icon_evil

Gruß von Reklov
Zitieren
#6
(07-08-2023, 16:48)Reklov schrieb:
(06-08-2023, 16:19)Mensch schrieb: Gute Idee.
Allerdings bin ich sicher, dass Katholischerseits weiter darauf bestanden werden wird, dass eine Einheit existiert. Weil das ihr Selbstverständnis ist, das sie gegen die Protestanten setzen. Die eine, heilige, katholische Kirche, obwohl sich selbst im Vatikan die Erkenntnis durchgerungen hat, dass die eine Kirche Christi, so sie existiert, in der Katholischen lediglich subsistiert und nicht mit ihr identisch ist. Was jüngere katholische Apologeten noch nicht bemerkt zu haben scheinen, weshalb sie permanent im Dissens mit dem Lehramt liegen, wenn sie meinen, dass die katholische die eine Kirche Christi ist.

Hallo Mensch,

als die Kath. Kirche seinerzeit begann, Inquisitoren über die Länder Europas zu schicken, um über Jahrhunderte auf öffentlichen Plätzen Menschen wegen Häresie oder Zauberei anzuklagen, danach zu verbrennen oder zu ersäufen


Ja, da waren die Protestants schon deutlich humaner. Sie verbrannten niemand, sondern hängten

Hexenprozesse von Salem - Wikipedia
"Die Hexenprozesse von Salem (Salem witch trials) im Jahr 1692 bildeten den Beginn einer Reihe von Verhaftungen, Anklagen und Hinrichtungen wegen Hexerei in Neuengland. Die Hexenverfolgung begann in dem Village Salem
In ihrem Verlauf wurden 20 Beschuldigte hingerichtet, 55 Menschen unter Folter zu Falschaussagen gebracht . . .
Die Engländer, die sich ab 1628 in Salem niederließen, wollten dort als Gottes auserwähltes Volk das Neue Jerusalem bauen. Es sollte eine Theokratie werden mit der Bibel, insbesondere den mosaischen Gesetzen, als Gesetzbuch. Hexerei war ein todeswürdiges Verbrechen
Hingerichtete
Bridget Bishop – gehängt 10. Juni 1692
Rev. George Burroughs – gehängt 19. August 1692
Martha Carrier – gehängt 19. August 1692
Martha Corey – gehängt 22. September 1692
Giles Corey – zu Tode gequetscht 19. September 1692
Mary Easty – gehängt 22. September 1692
Sarah Good – gehängt 19. Juli 1692
Elizabeth Howe – gehängt 19. Juni 1692
George Jacobs, Sr. – gehängt 19. August 1692
Susannah Martin – gehängt 19. Juni 1692
Rebecca Nurse – gehängt 19. Juni 1692
Alice Parker – gehängt 22. September 1692
Mary Parker – gehängt 22. September 1692
John Proctor – gehängt 19. August 1692
Ann Pudeator – gehängt 22. September 1692
Wilmott Redd – gehängt 22. September 1692
Margaret Scott – gehängt 22. September 1692
Samuel Wardwell – gehängt 22. September 1692
Sarah Wildes – gehängt 19. Juni 1692
John Willard – gehängt 19. August 1692"

Soviele Hingerichtete allein in einem Dorf (Village Salem)

Weiters hatten die sogenannten Puritaner behauptet, "die Indianer stünden mit dem Teufel
und Hexerei in Verbindung." Hexenprozesse von Salem - Wikipedia

Wer allerdings nicht kooperativ war, wurde schwerer bestraft:
"Der achtzigjährige Bauer Giles Corey verweigerte die Aussage und wurde deshalb nicht erhängt, sondern am 19. September 1692 durch Zerquetschung mit Steinen hingerichtet." Hexenprozesse von Salem - Wikipedia

Siehe auch das Bild in: Hexenprozesse von Salem - Wikipedia
"Tituba, eine der ersten Beschuldigten der Salemer Hexenprozesse"
Tituba war eine indianische Dienstmagd, eine der ersten die es erwischte!

Maßgeblich war übrigens ein Arzt
"Der Arzt William Griggs vermutete nach eingehender Untersuchung und dem Ausschluss aller damals bekannten psychischen Störungen, dass sie vom Teufel besessen sein könnten. Die Mädchen schienen von der unsichtbaren Hand des Teufels verrenkt zu werden. Abigail und Elizabeth bestätigten dies, indem sie schilderten, wie sie durch unsichtbare Hände gequält würden. Parris griff diese Erklärung sofort auf und meinte, dass die Stadt vom Satan besetzt worden sei. Ein Heer von kleinen Teufeln stehe bereit, in die neue Siedlung einzudringen." Hexenprozesse von Salem - Wikipedia
Zitieren
#7
Erstaunliches aktuelles Material zum Threadthema findet sich in dem Buch "Nichts als die Wahrheit / Mein Leben mit Benedikt XVI." (2023) des Titularerzbischofs Georg Gänswein, dem langjährigen Privatsekretär und engsten Vertrauten seit 2003 von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt. Gänswein spendete ihm an dessen Todestag, dem 31. Dezember 2022 die Sterbesakramente, einen Teil davon sogar in deutscher, statt lateinischer Sprache.

Viele interessante Details über Gegensätze zwischen den beiden Päpsten Benedikt und Franziskus werden in dem Buch dargelegt. Der jetzige Papst reagierte ungnädig und versetzte Gänswein ohne Amt nach Freiburg, wo dieser seine Priesterweihe erhalten hatte, und wo der Erzbischof Stephan Burger amtet. 

Wenn man liest, was im Vatikan hinter den Kulissen alles abläuft, kann man an das Bonmot "O Unvollkommenheit, dein Name ist Mensch" erinnert werden. Benedikt war ein großer Verehrer von J.S. Bach, dessen Kantate "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist" von manchen Kurienmitgliedern beherzigt werden sollte.
Zitieren
#8
(07-08-2023, 21:13)Felix schrieb: Erstaunliches aktuelles Material zum Threadthema findet sich in dem Buch "Nichts als die Wahrheit / Mein Leben mit Benedikt XVI." (2023) des Titularerzbischofs Georg Gänswein, dem langjährigen Privatsekretär und engsten Vertrauten seit 2003 von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt. Gänswein spendete ihm an dessen Todestag, dem 31. Dezember 2022 die Sterbesakramente, einen Teil davon sogar in deutscher, statt lateinischer Sprache.

Viele interessante Details über Gegensätze zwischen den beiden Päpsten Benedikt und Franziskus werden in dem Buch dargelegt.


Ja, das kann schon sein. Aber wenn ich mir jedes angeblich "interessante Buch" kaufe, das hier im Forum angepriesen wird, dann kriege ich wöchentlich 14 neue Bücher ins Haus. Und das kann es auch nicht sein! Zu viel Zeitaufwand zum lesen, zu viel Platz im Bücherregal, zu viel Geld.

Du könntest aber versuchen, kurz und prägnant (auf ein bis zwei Seiten) darzustellen, was denn die "Gegensätze zwischen den beiden Päpsten Benedikt und Franziskus" wären oder auch sind.
Zitieren
#9
Gaenswein arbeitet halt an seinem eigenen "Vermaechtnis".
Zitieren
#10
Benedikt war ein großer Verehrer seiner selbst und seiner eigenen WICHTigkeit. Also typisch Mensch, dem es nur um die deutsche Gehorsamkeit ging, die ihm gesagt wurde. Franziskus ist da um einiges beliebter. Wenn auch so gar nicht bei den Gehorsamen, die ihm trotzdem gehorchen müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
Trotzdem möchte ich dieses spannende Thema nicht vom Tisch wischen:

Beitrag #6
(07-08-2023, 20:38)Sinai schrieb: Hexenprozesse von Salem - Wikipedia
Zitieren
#12
Und was hat das mit den Gegensätzen der Katholischen Kirche zu tun? Salem wurden von Mitgliedern der anglikanischen Kirche gegründet. Wie unter dem Wikipediaartiker zu lesen ist.
Den Hexenwahn hier in Europa hat ein katholischer Mönch erfunden. Aber es war schon bei den Israeliten des AT .......busienss as usual, ihre psychisch Kranken hinaus vor die Stadt zu führen, um sie wegen ihrer Gotteslästerlichkeit zu steinigen. Scheint sich um einen uralten abrahamitschen Volkssport zu handeln....der dann halt auch vom Christentum mit ein paar kleinen noch viel unmenschlicheren Abänderungen  übernommen wurde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#13
(06-08-2023, 16:31)Ulan schrieb: Und die Orthodoxen sehen die RKK als die groesste haeretische Sekte, die die Einheit der Christenheit verraten hat.

Ehrlich gesagt sind solche Gedankenspiele weitgehend muessig. Dass die RKK viele der Glaubensgrundsaetze, die wir heute mit ihr als so etwas wie "ewig" verbinden, erst im 19. Jhdt. "gefunden" hatte, kommt noch dazu.

Die Mühlen mahlen vielleicht etwas langsam aber wenigstens mahlen sie!
Guckt man die (ziemlich langen) Anfänge an, ist die RKK zweifelsfrei nicht wirklich dort gewesen wo man (bzw zumindest die Masse) das Christentum sehen will.
Ja, mithin (Heiligen-Ermordung, Überfälle auf Brüder) entsprach das Bild eher (bzw gewiss) dem Antichristentum. 
ABER : wie man einen Marathon startet ist nicht so wichtig, entscheidend ist doch, dass man ins Ziel kommt. 

Papst Franziskus hat sich als erster Katholik überhaupt für die Verbrechen an den "heiligen" Waldensern entschuldigt, und "Hilfsorden" wie Samariter Bund und Johanniter taten und tun nützliche, von vielen unbemerkte "Christenarbeit" /Dienst am Nächsten. 
Diese sind mW allesamt Bestandteil des KATHOLlSCHEN Kirchen Clusters.  
Sehr viele Spitäler werden von Organisationen der Katholiken betrieben (zB Barmherzige Brüder) wo es in Einzelfällen auch für unversicherte leistbare und manchmal auch kostenlose Behandlungen gibt. 

Manche gesellschaftliche Dinge müssen vielleicht so sein wie sie sind, auch wenn's von außen besehen vielleicht schwer verständlich ist. Aber stellen wir uns zB eine Handvoll Nonnen vor, die über ein Trillionenvermögen weltweit wachen sollten.:
 Wie lang hätten die wohl eine Chance den Besitz zu halten wenn auch nur eine Handvoll "Mujaheddin" in falschem Eifer (,und gehöriger Raubgier) die Amtskirche okkupieren wollten? man beachte hiezu auch die Worte Jesu Christi: eine Kirche die ihn vertritt und Teufel austreiben könne, ist gewiss also auch auf Dinge vorbereitet wo man allgemein sagen würde, dass die "Planer" "keine Kinder von Traurigkeit" sind. 

Dass aber das voranschreiten in die (hoffentlich) richtige Richtung gegenläufig im Vergleich zu den  Anfängen ist, also ich denke, dass muss man klar positiv sehen. 
LG
Zitieren
#14
Müssen tut man da überhaupt nichts. Katholische Kirche ist europäische Kulturgeschichte, ob im Guten oder Bösen - (Kategorien des Empfindens) und von daher sind alle Götter beliebig wandelbare Schwarmgeister. Auch der Protestantische Gott. Einer der wenigen der auch noch die Katholische Kirche als Mutter hat.

Unser Wille soll geschehen, wie auf Erden so im Himmel. Und da Gott sich nicht selber dagegen wehren kann, wie er nach unserem Wunschdenken sein SOLL, ist eh alles nur narzisstischer Selbsttäuschung- und Selbstbeweihräucherungszauber was Gott angeht. Meiner ist größer als deiner. Pimmelgott..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#15
(08-08-2023, 00:09)Lovest schrieb: Aber stellen wir uns zB eine Handvoll Nonnen vor, die über ein Trillionenvermögen weltweit wachen sollten.:
Wie lang hätten die wohl eine Chance den Besitz zu halten wenn auch nur eine Handvoll "Mujaheddin" in falschem Eifer (,und gehöriger Raubgier) die Amtskirche okkupieren wollten? man beachte hiezu auch die Worte Jesu Christi: eine Kirche die ihn vertritt und Teufel austreiben könne, ist gewiss also auch auf Dinge vorbereitet


Bitte sei mir nicht bös, aber das was du hier schreibst ist wirr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2326 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5246 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6831 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste