Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frohbotschaft oder Drohbotschaft
#16
(19-06-2023, 17:07)konform schrieb: Die unmittelbar vor uns stehenden politischen Umwäzungen werden die Zuverlässigkeit der biblischen Vorhersagen beweisen.

Natuerlich nicht. Irgendwelche politischen Umwaelzungen beweisen gar nichts, da alle moeglichen historischen Ereignisse auf die schwammigen Vorhersagen zutreffen. D.h., selbst wenn jetzt ein Weltkrieg ausbrechen wuerde, heisst das erst mal fuer diese Behauptung rein gar nichts.

(19-06-2023, 17:07)konform schrieb: Darüber hinaus wird dadurch die Haltlosigkeit von Darwins Evolutionsauffassung und Einsteins Relativitäts-"Theorien" nachgewiesen.

Wieder mal ein Non sequitur. Ein Krieg macht keine Aussagen zu wissenschaftlichen Theorien.


Es laesst sich hier bestenfalls erkennen, dass gewisse religioese Gruppen ihre tatsaechlichen Machtfantasien auf solche an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen gruenden. Womit wir halt in den Bereich kommen, wo solche Ideen tatsaechlich das Potential haben, fuer die Menschheit gefaehrlich zu werden.
Zitieren
#17
(19-06-2023, 21:42)Ulan schrieb: selbst wenn jetzt ein Weltkrieg ausbrechen wuerde, heisst das erst mal fuer diese Behauptung rein gar nichts.

Aber er will ja gleich zwei Weltkriege !




(19-06-2023, 21:42)Ulan schrieb: Es laesst sich hier bestenfalls erkennen, dass gewisse religioese Gruppen ihre tatsaechlichen Machtfantasien auf solche an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen gruenden. Womit wir halt in den Bereich kommen, wo solche Ideen tatsaechlich das Potential haben, fuer die Menschheit gefaehrlich zu werden.


Vorsicht, dass du nicht ins Fahrwasser der Inquisition gerätst !

.
Zitieren
#18
(19-06-2023, 17:17)Sinai schrieb: Das NT wurde von hebräisch sprechenden Aposteln in die griechische Begriffswelt "übersetzt"

die apostel sprachen nicht hebräisch. umgangssprache der damaligen zeit war in dieser region das aramäische
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(19-06-2023, 17:18)Sinai schrieb: Dass sich die Evolution nicht mit dem Christentum verträgt, ist klar: das Überleben des Stärkeren ist mit Nächstenliebe nicht zu vereinbaren

wie oft haben wir jetzt eigentlich auch dir schon erklärt, was evolution ist und wie sie funktioniert?

und trotzdem gibst du wie reklov immer wieder denselben schwachsinn wieder

es geht nicht um irgendein "Überleben des Stärkeren"

Zitat:Christen können und wollen nicht in der Wolfsgesellschaft der freien Wirtschaft (Manchestertum) leben

und wer hat dieses "Manchestertum" erschaffen?

hinweis: muslime waren es nicht...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(19-06-2023, 22:22)petronius schrieb:
(19-06-2023, 17:17)Sinai schrieb: Das NT wurde von hebräisch sprechenden Aposteln in die griechische Begriffswelt "übersetzt"

die apostel sprachen nicht hebräisch. umgangssprache der damaligen zeit war in dieser region das aramäische

Ja, Umgangssprache war Aramäisch. Am Marktplatz beispielsweise
Aber im Tempel wurde Hebräisch gesprochen, weil ja die Thorarollen auf Hebräisch geschrieben waren und auf Hebräisch vorgelesen wurden.
Zitieren
#21
(19-06-2023, 22:26)petronius schrieb:
(19-06-2023, 17:18)Sinai schrieb: Dass sich die Evolution nicht mit dem Christentum verträgt, ist klar: das Überleben des Stärkeren ist mit Nächstenliebe nicht zu vereinbaren

wie oft haben wir jetzt eigentlich auch dir schon erklärt, was evolution ist und wie sie funktioniert?

und trotzdem gibst du wie reklov immer wieder denselben schwachsinn wieder

es geht nicht um irgendein "Überleben des Stärkeren"

Zitat:Christen können und wollen nicht in der Wolfsgesellschaft der freien Wirtschaft (Manchestertum) leben

und wer hat dieses "Manchestertum" erschaffen?

hinweis: muslime waren es nicht...

Hallo petronius,

... ich vermute, Sinai wollte sagen, dass die Evolution keine Begriffe, wie z.B. "Gnade, Verzeihen oder Nachsicht" in ihrem "Programm" hat.

Die erwähnten Begriffe sind nur im Bewusstsein des Menschen "entstanden" und hängen nun mal mit etwas zusammen, das auch nicht in den unzähligen Nervenbahnen unseres Gehirns zu finden/orten ist! 

Diesen "Sinn" kannst aber erwiesenermaßen wiederum DU nicht erfassen. Ob das nun auch eine Art "Schwachsinn" darstellt, überlasse ich Deiner Intelligenz?  Icon_rolleyes -

Manchestertum (allerdings in anderer Form!) wird es schon gegeben haben, als die ersten festen Städte entstanden und der sesshaft gewordene Mensch den Tauschhandel pflegte oder sich seine Ware oder seine Arbeitsleistung mit örtlichen Währungen (Gold, Edelsteine, Muscheln etc.) "bezahlen" ließ.

Gruß von Reklov
Zitieren
#22
(20-06-2023, 16:32)Reklov schrieb: ... ich vermute, Sinai wollte sagen, dass die Evolution keine Begriffe, wie z.B. "Gnade, Verzeihen oder Nachsicht" in ihrem "Programm" hat.

... was auch überhaupt nicht stimmt. Gnade, Verzeihen und Nachsicht sind auch nichts weiter, als soziologisch vorteilhafte Überlebensstrategien, welche bei allen in Gruppen und Rudeln zusammenlebenden Lebewesen (in freier Natur) zu beobachten ist. Wenn Gnade, Verzeihen und Nachsicht  keine natürlichen Instinkte wären und auf deren Grundlage ein Zusammenleben in der Gruppe / im Rudel  überhaupt erst möglich wird, wäre unsere Welt längst schon untergegangen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
(20-06-2023, 15:59)Sinai schrieb:
(19-06-2023, 22:22)petronius schrieb:
(19-06-2023, 17:17)Sinai schrieb: Das NT wurde von hebräisch sprechenden Aposteln in die griechische Begriffswelt "übersetzt"

die apostel sprachen nicht hebräisch. umgangssprache der damaligen zeit war in dieser region das aramäische

Ja, Umgangssprache war Aramäisch. Am Marktplatz beispielsweise
Aber im Tempel wurde Hebräisch gesprochen, weil ja die Thorarollen auf Hebräisch geschrieben waren und auf Hebräisch vorgelesen wurden.

also hatten wir im mittelalter eine lateinisch sprechende bevölkerung?

denn in der kirche wurde ja latein gesprochen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(20-06-2023, 16:32)Reklov schrieb: ich vermute, Sinai wollte sagen, dass die Evolution keine Begriffe, wie z.B. "Gnade, Verzeihen oder Nachsicht" in ihrem "Programm" hat

natürlich nicht - warum und wie auch?

der unterschied zwischen einer naturwissenschaftlichen theorie (extra noch mal für dich: das heißt, daß es tatsächlich so ist) und einem sozialen traumkonstrukt sollte jedem klar sein. und natürlich ist nicht so, daß die realität sich nach dem traumkonstrukt richtet

Zitat:Diesen "Sinn" kannst aber erwiesenermaßen wiederum DU nicht erfassen

von welchem "Sinn" redest du? mir hat sich da in deinen auslassungen (irgendwas soll von irgendwas abhängen, das sich nicht orten läßt???) keiner erschlossen

Zitat:Manchestertum (allerdings in anderer Form!) wird es schon gegeben haben

ja sicher! schwachsinn "(allerdings in anderer Form!)" hat es auch schon immer gegeben. aber wir reden hier eben über eine spezifische form (sinai: des kapitalismus, ich: des schwachsinns)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(20-06-2023, 18:43)petronius schrieb: also hatten wir im mittelalter eine lateinisch sprechende bevölkerung?
denn in der kirche wurde ja latein gesprochen

Ein solcher Analogieschluss wirkt lächerlich - denn man kann diese Gesellschaften nicht vergleichen!

Und abgesehen davon predigten die Pfarrer selbstverständlich in der Sprache der Bauern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23076 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4522 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5308 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste