Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?
#1
Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?


Nur mal so als Beispiel:

Frage: Esst ihr heute Fleisch - oder nicht?

Geht ihr von eurer Tages-Routine ab - oder nicht?
Zitieren
#2
(29-03-2013, 09:55)Silvan schrieb: Geht ihr von eurer Tages-Routine ab - oder nicht?
Heute lasse ich die Schwarzarbeit einmal sausen.
Zitieren
#3
Hallo,

ich als Christ gedenke heute in besonderer Weise dem Leiden und Sterben Jesu Christi.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Heut gabs bei mir Steak, wie jeden Freitag,...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#5
(29-03-2013, 20:23)d.n. schrieb: Heut gabs bei mir Steak, wie jeden Freitag,...

saumoasn mit sauerkraut und erdäpfeln

mich juckt das ja nicht, aber für viele ist karfreitag bestimmt ein besonderer tag - tanzverbot am ersten abend des wochendes

interessantfind ichs ja auch, daß in d es offenbar ein anlaß zum feiern ist, daß gott umgebracht wurde - in a wird brav gearbeitet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(29-03-2013, 20:32)petronius schrieb: in a wird brav gearbeitet
Siehst Du? Jesus lebt!
Zitieren
#7
(29-03-2013, 09:55)Silvan schrieb: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?
- - -
Ich nehme an, dass viele um den unbiblischen Charakter des Karfreitags wissen. Biblisch begründete Feste sind das “Pessach”, die “Tage der ungesäuerten Brote”, “Pfingsten”, der “Posaunentag”, “Yom Kippur”, das “Laubhüttenfest” und “der letzte große Tag”...
Zitieren
#8
(31-03-2013, 13:48)konform schrieb:
(29-03-2013, 09:55)Silvan schrieb: Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht?
- - -
Ich nehme an, dass viele um den unbiblischen Charakter des Karfreitags wissen. Biblisch begründete Feste sind das “Pessach”, die “Tage der ungesäuerten Brote”, “Pfingsten”, der “Posaunentag”, “Yom Kippur”, das “Laubhüttenfest” und “der letzte große Tag”...

Das hat doch mit dem Karfreitag als besonderen Tag auch keine
Notwendigkeit, das ist eben gelebte, geliebte Tradition.
Es ist für viele ein besonderer Tag.

Was der Karfreitag nicht ist, wollter doch garkeiner wissen.
Zitieren
#9
(31-03-2013, 13:48)konform schrieb: Ich nehme an, dass viele um den unbiblischen Charakter des Karfreitags wissen.
Nur wenn Du bestimmst was biblisch ist.
Für mich ist biblisch, das Jesus am Tag vor dem Sabath gekreuzigt wurde.
Deshalb gibt es am Freitag vor Ostern (wieder Auferstehung Jesu) einen Gedenktag, den Atheisten nur als Feiertag kennen.
Zitieren
#10
Eben. Karfreitag ist eben ein neuer Feiertag, den es vor Jesu Tod natürlich noch nicht gab.
Zitieren
#11
(31-03-2013, 21:28)Lelinda schrieb: Eben. Karfreitag ist eben ein neuer Feiertag, den es vor Jesu Tod natürlich noch nicht gab.

wie pfingsten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
Der Karfreitag ist unbiblisch?

Dass i nit lach!

Seit wann gehört das NT nicht zur Bibel?
Zitieren
#13
(31-03-2013, 22:41)Silvan schrieb: Der Karfreitag ist unbiblisch?

Dass i nit lach!

Seit wann gehört das NT nicht zur Bibel?
Rein rechnerisch stimmt was nicht an dieser Zeit.

"Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein."
(Matthäus 12:40)

Dann kann er nicht Ostersonntag auferstanden sein, sondern Ostermontag.
Alternativ schon Donnerstag gestorben.
Zitieren
#14
(31-03-2013, 22:57)Harpya schrieb: Dann kann er nicht Ostersonntag auferstanden sein, sondern Ostermontag.
Sag blos Montag ist auch noch Feiertag.
Zitieren
#15
(31-03-2013, 23:09)indymaya schrieb:
(31-03-2013, 22:57)Harpya schrieb: Dann kann er nicht Ostersonntag auferstanden sein, sondern Ostermontag.
Sag blos Montag ist auch noch Feiertag.

Feiertag ist auch Weihachten, steht irgenwo Jesus ist an einem Feiertag
auferstanden.
Erklär mir doch mal als Bibelfester warum sabat überhaupt am Sonntag ist ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag, Osternacht, Ostern Gerhard 23 14379 30-03-2024, 22:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Karfreitag in BRD, Schweiz, Österreich Sinai 5 169 29-03-2024, 18:27
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4450 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste