Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biblische Berechnungen
#31
(18-06-2023, 20:25)Ulan schrieb:
Zitat:6 Die Eilboten durchzogen nun mit den Briefen aus der Hand des Königs und seiner Hofleute ganz Israel und Juda und verkündeten nach dem Gebot des Königs: Israeliten, kehrt um zum HERRN, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels . . .


Das schaut so aus, dass es damals einen Machtkampf gegeben hat!

Irgend so was wie ein Putsch und ein Gegenputsch innerhalb von Israel und/oder Juda
Sicher eine sehr verworrene Zeit!
Zitieren
#32
Die Koenige von Israel hatten durch die Assyrer ihr endgueltiges Ende gefunden, und der Koenig von Juda wollte die Gelegenheit nutzen, um die Schaefchen unter seine Fittiche zu nehmen, sprich, seinen Machtbereich auszubauen. Zum Teil hatte er damit ja durchaus Erfolg. Jerusalem wuchs aufgrund dieser Aktion auf die fuenffache Bevoelkerungszahl an.

Den Deportierten ging's uebrigens zum Teil recht gut. Durch assyrische Schriften wissen wir mit Sicherheit, dass einige dieser Deportierten in der assyrischen Verwaltung und sogar im Militaer Karriere machten. Ziel war ja Assimilation, nicht Vernichtung.
Zitieren
#33
(18-06-2023, 20:51)Ulan schrieb: Den Deportierten ging's uebrigens zum Teil recht gut. Durch assyrische Schriften wissen wir mit Sicherheit, dass einige dieser Deportierten in der assyrischen Verwaltung und sogar im Militaer Karriere machten. Ziel war ja Assimilation, nicht Vernichtung.


Da waren auch die Römer sehr gut. Sie beherrschten die Kunst der Assimilation des Adels der eroberten Länder perfekt. Sie holten sich die Prinzen als Studenten nach Rom, zeigten ihnen in Rom "die große weite Welt", lehrten sie sinnvolles (Reiten) und sinnloses (Philosophie) und benutzten sie aber in Wahrheit als Geiseln

Sogar den gefangenen judäischen Feldherrn oder Partisanenführer Flavius Josephus transportierten sie nach Rom und instrumentalisierten ihn als "Historiker" und stellten diesen Kollaborateur unter Polizeischutz

Bei den nach Assyrien deportierten Israeliten wird es nicht anders gewesen sein, sofern diese Angehörige der Bildungsschicht und / oder Opinion Leader waren
Zitieren
#34
Beitrag #19
(18-06-2023, 18:07)konform schrieb: Meines Wissens verließen die Kelten, die Stämme Israel, nach ihrer Freilassung den Nahen/ Mittleren Osten auf Routen Richtung Westen und Norden.

Deiner Vermutung nach wäre was geschehen? Wer genau wäre von wo nach Westen und Norden gezogen ??

Und wie weit? Zwei Tagesmärsche oder 500 Kilometer?



Ich möchte Dich nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass die Hallstattkultur schon sehr alt ist. Und die Kelten waren polytheistisch und sogar animistisch und jedenfalls analphabetisch! Denn die Lehre der Druiden durfte nur mündlich weitergegeben werden.
Jetzt warte ich noch darauf, dass Du den Vogel abschießt und behauptest, der Name des Flusses Seine spiegle phonetisch den Namen des Flusses Sambation wider Icon_cheesygrin
Zitieren
#35
Das hat alles mit dem Thema ueberhaupt nichts mehr zu tun. Die einzigen Kelten, die die Bibel erwaehnt, sind die Galater in Kleinasien, und ueber die gibt's keine "biblischen Berechnungen".
Zitieren
#36
(15-07-2023, 23:36)Ulan schrieb: Das hat alles mit dem Thema ueberhaupt nichts mehr zu tun. Die einzigen Kelten, die die Bibel erwaehnt, sind die Galater in Kleinasien, und ueber die gibt's keine "biblischen Berechnungen".

Ich bin völlig Deiner Meinung
Zitieren
#37
(16-06-2023, 21:25)Sinai schrieb: Derartige Berechnungen gibt es viele seit vielleicht 4000 Jahren

Sie wurden immer mehr und mehr, und gipfelten zuletzt in der biblischen Berechnung der Zeugen Jehovas von Harmagedon für das Jahr 1975

Und auch nach dem unzutreffenden Jahr 1975 gibt es weitere 'Rechner'
Ein beachtliches Phänomen !



Oder sagen wir besser:
Es wird langsam Zeit, sich mit diesem Phänomen der angeblichen Berechnungen ernsthaft auseinanderzusetzen


Denn um etwas 'berechnen' zu können, brauche ich Angaben und eine Formel

Wenn dann (wie alle paar hundert Jahre im antiken Orient) ein Ereignis dazukommt, dann wird das fantastische mathematische Kartenhaus der Berechnungen umgehaut!

Mit der Zahl 1975 könnte es eine ähnliche bewandtnis haben wie den NACH DEM AUGENSCHEIN angeblich  falschen Übersetzungen der von dir genannten ZJ.

Wenn Gott sich schon "dem armen Würmlein Jakob" erbarmt hatte, was spricht dagegen, dass all jene, die jetzt noch über die ZJ lästern, letztlich verklärt doch noch anerkennen müssen, dass es, wie es im AT heißt, "nur einen gibt, der Pläne macht, die niemand verhindern kann."

Und sich gerade über die "Alleinstellungsmerkmale" der "Falschinterpretationen" der ZJ plötzlich Dinge ergeben, die eine Detailplanung des Matrixgottes erkennen lassen, dass man einfach nur noch staunen kann!

Mit staunen mein ich nicht nur landläufig staunen sondern wirklich so sehr staunen, wie es auch in der Offenbarung indirekt schon angekündigt ist, wo bei Vers 17:6 + 17:7 in manchen Bibelübersetzungen 3x das Wort staunen (1x sogar als Substantiv genutzt) innert 13(!) Worten vorkommt. [Was, nebenbei sei es bemerkt, fast 50% [!] der Verwendung dieses Wortes im GESAMTEN neuen Testament ausmacht! ]

Allein aus den Verskontextnummern lassen sich schon einige erstaunliche Dinge rausarbeiten. Als Vorgriff könnte man hier das Wort aus Offbg 21:5 ("neu", von siehe, ich mache alles neu!) verwenden. [Gleich danach kommt auch wie als Bestätigung zum ganz oben gesagten:"...bin das Alpha und Omega...", was impliziert dass Gott bisweilen überall und in allen Schriften zugegen ist, auch wenn es "der Geist" des normalen Menschen nicht fassen mag. ]
Neu + n = 9. Fügt man in die Versnummern 17:6 + 17:7 an zweiter Stelle die 9 ein, landet man...punktgenau 1 Jahr nach der ZJ Ankündigung von 1975, also 1976 + 1977.

Da gab es weltweit (teils wortwörtlich) bahnbrechende NEUigkeiten. Im Folgejahr kam es (1978) zum 3Päpstejahr. Zu dieser Zeit kam auch der "neue beste Fussballer der Welt" Diego Maradona, als aufsteigender Stern in die Weltöffentlichkeit. 
(Der übrigens der einzige Mensch ist, nach dem eine Religion benannt ist...xD (Glaub die heisst Inghlesia di Maradona. Nicht wenige sahen in ihm übrigens den fleischgewordenen Fussballgott, und einiges später kam Lionel Messi als dessen legitimer Sohn Icon_cheesygrin

Wenn Du von Rechner sprichst...beachte bitte: 1975 wurde Apple gegründet!  Icon_cheesygrin

mMn ist der Name Jehova Inschriftlich auszuwerten, und könnte eventuell so auch einen (bzw im Kontext mit anderen "ZJ-Einzigartigen Wortschöpfungen" wie zB den Marterpfahl, und den entsprechenden Bibelversen, sogar mehrere) Hinweise auf das Endzeitlamm oder/und Örtlichkeiten bieten. 

Nochmal zu 1975: mit Bezug zu Österreich gab es 1Jahr danach gleich zwei "welterschütternde" Ereignisse.
Hängt man beim Ausgangsort Armageddon ein "AU" an landet man ab den letzten 3 Buchstaben bei Donau. 
Was sich an der 1976 abspielte weiß wohl hier jeder.
(Reichsbrückeneinsturz)
Am selben Tag verunglückte auch Niki LAUda , Österreichs schon damaliger Nationalheld (am Nürburgring)

----
Was die Formeln angeht ist die Bibel bei vielen Dingen wohl selbsterklärend. Via die Versnummern und Buchstaben, Buchstabenabfolgen aber auch so zu benennende "Versatz-werte" (die sich dann erst über die himmlischen Lesarten ergeben) sollte es kein Problem sein unter Zuhilfenahme von KI faktisch exakte Zeitdaten eruieren zu lassen. Da ist es eher schon schwieriger, dereinstige Geschichtsereignisse die dem inneren Kern der üblichen Zeitenstruktur zugrundeliegen zusammenzutragen um diese von späteren überhaupt unterscheiden zu können. 
Aber...auch wenn sich wohl in Bälde 99,8% der Daten zuordnen lassen werden, bleibt ein kleiner Teil natürlich unentschlüsselt. Gerade das von dir genannte Beispiel mit "...jenem Tag, den allein der Vater weiß" ist vermutlich für die letzte Endzeit , über den bereits eingetretenen deutbaren Tag (Corona) hinaus, nur "im Wissen des Vaters"...

Dass es zu Falschberechnungen von Forschern für manche antike Ereignisse kommt muss man nicht überbewerten. Man denke zB nur an die fehleranfällig Radiicarbonmethode in der Archäologie u.ä. 
Auch steht ja in der Bibel klipp und klar drinnen, dass die meisten Rätsel erst in der bzw nach der Endzeit geklärt werden werden. Noch gab es ja keinen Gesalbten, von dem man die Daten gewinnen konnte, was dem Wirkprinzip des "Weges Christi" geschuldet ist.

Denn selbst die Eifrigsten Gelehrten und Forscher, die als anerkannt gelten hatten zwar wohl hohe Fachkompetenz  aber weder Blutzoll noch Gesalbtheit. Sonst bräuchte es ja nicht "das Lamm" der Endzeit! (Offbg19:13)


LG
Zitieren
#38
(26-07-2023, 16:14)Lovest schrieb: Neu + n = 9




Nochmal zu 1975: mit Bezug zu Österreich gab es 1Jahr danach gleich zwei "welterschütternde" Ereignisse.
Hängt man beim Ausgangsort Armageddon ein "AU" an landet man ab den letzten 3 Buchstaben bei Donau. 
Was sich an der 1976 abspielte weiß wohl hier jeder.
(Reichsbrückeneinsturz)


Derartige Banalitäten mag ich in einem Therad namens "Biblische Berechnungen" nicht besprechen.
Das sind doch Wortspielereien, die doch nur im Deutschen funktionieren. Wurde die Bibel auf Deutsch geschrieben ?
Zitieren
#39
Solche Spielchen kann man ausgehend von jedem x-beliebigen Text oder Gegenstand betreiben. Historisch ist das an den ganzen Buechern, die zur Cheops-Pyramide geschrieben wurden, sehen; als modernes Beispiel hat Harald Lesch das mal am Beispiel der Abmessungen seines Fahrrads vorgefuehrt.
Zitieren
#40
Um das Thema "Biblische Berechnungen" zu diskutieren:

bibelwissenschaft.de › stichwort > Chronologie, biblische (AT)

Es wird unter Anderem Gen 12,40 mit Ex 6,13-30 verglichen
Zitieren
#41
Und dabei hat seriöse Bibelwissenschaft noch nicht mal etwas mit solchen Fragen und Vergleichen zu tun.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#42
(26-07-2023, 16:14)Lovest schrieb: Nochmal zu 1975: mit Bezug zu Österreich gab es 1Jahr danach gleich zwei "welterschütternde" Ereignisse.
Hängt man beim Ausgangsort Armageddon ein "AU" an landet man ab den letzten 3 Buchstaben bei Donau. 
Was sich an der 1976 abspielte weiß wohl hier jeder.
(Reichsbrückeneinsturz)

ja, was jetzt?

75 oder 76?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biblische Interpretationsfragen Praytes 185 51132 03-12-2020, 20:57
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste