Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz Jesu Verehrung
#1
Das Hochfest des heiligsten Herzens Jesu ist laut Glaskasten an den Kirchenmauern heuer am Freitag 16. Juni 2023

Ich vermute, es ist ein bedeutendes Fest der Christenheit, da ein Hochamt gefeiert wird. Und vor allem ein sehr altes.

Die angegebene Bibelstelle ist Johannes 19:34 

Die Herz-Jesu-Verehrung begann mit Mechthild von Magdeburg (1207-1282) und am 19. Juni 1675 erschien Jesus Christus der heiligen Margareta Maria Alacoque in Paray-le-Monia

Margareta Maria Alacoque ist eine große Heilige, sie bat den Sonnenkönig, ganz Frankreich dem Herzen Jesu zu weihen und in Paris die Basilika Sacré-Cœur auf dem Hügel von Montmartre zu bauen.
Der Bau dauerte zweihundert Jahre. (Vgl. Wikipedia)

Der Bau wurde offensichtlich durch die Ereignisse von 1789 aufgehalten

Ich habe im Wikipedia gelesen, dass ein Hochamt ein "levitiertes" Hochamt ist - benannt nach den Leviten im Alten Testament


Ist hier wirklich eine Brücke zum Alten Testament ?
Laut Wikipedia stammt diese Bezeichnung aus der Stadt Limoges 1031 - damals war die Katholische Kirche offensichtlich noch judenfreundlich und bezog sich stolz auf die Leviten

"Als Leviten werden die Nachfahren des Levi (hebräisch לֵוִי) bezeichnet, denen allein die Zuständigkeit für den Tempeldienst übertragen war." Leviten - Wikipedia

Das erste Pogrom durch Katholiken fand 65 Jahre später (im Jahre) 1096 statt. Dies war im Rheintal

Weiß jemand mehr über das katholische Levitenamt ?
Ich fand Levitenamt - Wikipedia, quantitativ ein sehr langer Artikel, aber qualitativ nicht besonders informativ

Jemandem die Leviten lesen ist ja ein alter Begriff

"Seit dem Motu proprio Traditionis custodes von Papst Franziskus (Juli 2021) wird die Feier eines Levitenamtes nur in begrenzten Ausnahmefällen kirchlich geduldet." Levitenamt - Wikipedia

So viel ich gehört habe, feiert die Piusbruderschaft prinzipiell Levitenämter

Wen stört es ?

Sofern genug Priester vorhanden sind und sofern die Messbesucher die Geduld dafür regelmäßig aufbringen, schadet es doch niemand
Zitieren
#2
Die angegebene Bibelstelle belegt lediglich den Tod Jesu - mehr kann ich daraus nicht entnehmen. Ferner ist mir der Zusammenhang zum "levitierten" Hochamt völlig unklar. Was soll hier diskutiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Ich würde gerne diskutieren, was morgen am Hochfest des heiligsten Herzens Jesu gefeiert wird.

Zum ausführlichen Thema "Hochamt" habe ich andere - komplizierte - Fragen, aber das hat Zeit
Zitieren
#4
Dein Eingangsbeitrag enthielt, trotz seiner Laenge, nichts zu der Frage, die Du angeblich diskutieren willst.
Zitieren
#5
Mir war der Begriff "levitiert" eines "levitierten Hochamtes" für besonders feierliche Gottesdienste immer rätselhaft wenn mir das wo in einem Schaukasten auffiel, und das Eigenschaftswort "levitiert" wegen der Leviten fand ich erst gestern während des Schreibens des Beitrages #1

Ich hatte vorher nur folgende Bedeutung von levitieren parat, die mich keineswegs zufriedenstellte:
"Levitation (lat. levitas = Leichtigkeit) bezeichnet das freie Schweben eines Objektes." Levitation (Technik) - Wikipedia
Aber mir war klar, dass das mit lat. levitas nicht gemeint sein konnte, vielleicht im übertragenen Sinn.
Die Assoziation zum Begriff "levée en masse" (frz. für 'Massenaushebung') schien mir plausibler, dass die Massen symbolische Soldaten Christi werden.
Aber die Übersetzung mit den Leviten ist die richtige. Aber auch etwas verwirrend

Mein weiteres Studium in kirchlichen Homepages gab mir nun die Gewissheit, dass das mit den Leviten die richtige Übersetzung ist.

Jedenfalls wir heute ein bedeutendes Fest gefeiert: Hochfest des heiligsten Herzens Jesu

Das Wort "Hochfest" zeigt, dass es ein bedeutendes Fest im Kirchenjahr ist.

Vielleicht weiß jemand was theologisches darüber zu schreiben, aber wenn dieses theologische Thema nicht von Interesse ist, kannst Du das Thema auch gerne schließen.
Zitieren
#6
Wieso gibst Du dann Threads Titel, die mit dem, was Du eigentlich diskutieren willst, nichts zu tun haben?
Zitieren
#7
(16-06-2023, 12:03)Sinai schrieb: Mein weiteres Studium in kirchlichen Homepages gab mir nun die Gewissheit, dass das mit den Leviten die richtige Übersetzung ist.

Ich weiss ja nicht, wie Du "Studium" betreibst, aber eine einfache Suche im Internet spuckt fuer "levitiertes Hochamt" als Haupttreffer den Artikel Levitenamt auf Wikipedia aus, wobei uebrigens auch ohne auf den Link zu klicken klar ist, dass das der richtige Treffer ist, denn was Du schon beim Link siehst, ist dies:

"Ein Levitenamt oder levitiertes Hochamt (benannt nach den alttestamentlichen Leviten), volkstümlich auch dreiherriges oder dreispänniges Hochamt genannt, ..."

Der Fettdruck ist orginal, und die Suche dauerte 0,34 Sekunden.

Wenn Dich die Inhalte interessieren, lies den Artikel, der sehr ausfuehrlich ist.
Zitieren
#8
Ich schrieb schon in Beitrag #1
(15-06-2023, 19:27)Sinai schrieb: Ich fand Levitenamt - Wikipedia, quantitativ ein sehr langer Artikel, aber qualitativ nicht besonders informativ


Ja, das ist recht interessant geschrieben, aber ich bin von Wikipedia besseres gewöhnt

Warum wurde vor 1000 Jahren in Limoges die Bezeichnung "levitiertes Hochamt" (AT) gewählt und nicht "apostolisches Hochamt" (NT) ?

Man bedenke, dass sich später ein Kaiser "apostolische Majestät" benannte !*



*) Kaiser Franz Joseph
Zitieren
#9
Du hast ja recht: der Thread besteht aus zwei Themen

1.) Thema 'levitiertes' Hochamt
2.) Thema 'Herz Jesu Verehrung'
Zitieren
#10
(16-06-2023, 19:04)Sinai schrieb: Ich schrieb schon in Beitrag #1
(15-06-2023, 19:27)Sinai schrieb: Ich fand Levitenamt - Wikipedia, quantitativ ein sehr langer Artikel, aber qualitativ nicht besonders informativ


Ja, das ist recht interessant geschrieben, aber ich bin von Wikipedia besseres gewöhnt

Ach was! Der war Dir zu lang und Du hast ihn nicht gelesen. Das, worueber Du in Deinem vorletzten Beitrag herumspekuliertest, beantwortet der Artikel in der ersten Zeile.
Zitieren
#11
Beitrag #10
(16-06-2023, 19:17)Ulan schrieb: Das, worueber Du in Deinem vorletzten Beitrag herumspekuliertest, beantwortet der Artikel in der ersten Zeile.


Ich habe dort nicht "herumspekuliert", sondern mir und euch eine Frage gestellt:
Beitrag #8
(16-06-2023, 19:04)Sinai schrieb: Warum wurde vor 1000 Jahren in Limoges die Bezeichnung "levitiertes Hochamt" (AT) gewählt und nicht "apostolisches Hochamt" (NT) ?


Ist aber auch egal. Wir wissen es nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2157 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln Harakd Knieper 135 65038 25-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27399 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste