Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahtoderfahrungen
#31
(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: ... was soll denn, Deiner Meinung nach, eine "wirkliche" Suche nach Wahrheit sein?

...ich meine, dass wenn man von Wahrheit redet, man eine Meinung (Einschätzung) meint, welche mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Und eine solche Meinung lässt sich nur dadurch als wahr (Wahrheit) bestätigen, wenn sie sich von vielen Artgenossen anhand eigener Erfahrungen überprüfen und auch / oder widerlegen lässt. Man muss also immer davon ausgehen, dass die eigene Meinung auch sehr oft nicht wahr sein könnte und also ein Irrtum.

Weswegen es sich z.B. bei deinen  Aussagen und Behauptungen - (bezüglich den Naturwissenschaften), von denen du ja selber ja meinst, dass diese Aussagen und Behauptungen mit der Wirklichkeit übereinstimmen, nicht um wahre Aussagen und Behauptungen handeln kann. Du willst nämliche gar nicht, dass du dich da auch komplett irren könntest. Das mag zwar für dich selbst kein Problem sein, da du dich in deiner eigenen Zerissenheit ja offensichtlich pudelwohl fühlst und es dir irgendwie immer gelingt, durch zweckmäßiges Lügen den Status quo aufrecht zu erhalten. Du bist also gar nicht auf der Suche nach Wahrheit, sondern ständig auf der Suche nach immer neuen Lügen die den Zweck heiligen.

Und in der Gewissheit, dass mich für diesen aufrichtigen Beitrag wieder mal ein ganz heißes Fass voll narzisstischer Wut erwartet, freue ich mich schon auf deine Gegenrede.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#32
(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: Jeder weiß, auch ohne Erfahrung, dass er seine Hand nicht ins Feuer halten darf, ohne sich Verbrennungen zuzuziehen

wie bitte kommt man auf solchen quatsch?

du hast noch nie mit kleinen kindern zu tun gehabt, stimmts?

Zitat:und jede Person kann auch einen Sturz aus 20m Höhe korrekt "einschätzen" - ohne eigene Erfahrung, eben a priori

ja klar doch - deswegen fallen ja auch nie kleine kinder aus dem 5 stock...


du schwurbelst dich hier mal wieder um kopf, kragen und sowieso verstnd
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#33
An der Stelle möchte ich jetzt mal fragen, warum Reklov immer wieder behauptet, dass es im Leben nur darum gehe persönliche Erfahrungen zu sammeln, um dann allen zu predigen, dass auch für sie keine anderen Erfahrungen so wichtig sind, wie die seinen eigenen?
Beziehungsweise, warum er glaubt, das keine anderen von seinen Mitmenschen gemachten Erfahrungen für sie wichtiger sein könnten, als seine eigenen?
Mir ist schon klar dass er die Frage nicht versteht, denn sonst wäre es ja nicht so.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#34
Beitrag #30
(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: . . . eines Urzeit-Bakteriums (400 Millionstel Millimeter groß) . . .

Gruß von Reklov

Wirklich interessant! Ich habe diese Meldung hier eigentlich nur zufällig gelesen
Konnte es wirklich so kleine Lebensformen geben ??

Ich vertraue nicht mehr, dass das stimmt was ich so alles lese Icon_smile
#35
(04-07-2023, 00:02)Sinai schrieb: Beitrag #30
(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: . . . eines Urzeit-Bakteriums (400 Millionstel Millimeter groß) . . .

Wirklich interessant! Ich habe diese Meldung hier eigentlich nur zufällig gelesen
Konnte es wirklich so kleine Lebensformen geben ??

Ich vertraue nicht mehr, dass das stimmt was ich so alles lese Icon_smile

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nanoarchaeum_equitans
Das ist gerade mal so gross wie ein Pockenvirus.

Edit: Dass bei Reklov mal wieder aus einem Archaebakterium ein "Urzeit-Bakterium" wird, ist obwohl es sich hier um eine heutige Art handelt, ist symptomatisch.

Das ist jetzt aber wirklich off-topic, und was, bitteschoen, soll daran eine "Meldung" sein?
#36
(03-07-2023, 19:30)petronius schrieb:
(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: Jeder weiß, auch ohne Erfahrung, dass er seine Hand nicht ins Feuer halten darf, ohne sich Verbrennungen zuzuziehen

wie bitte kommt man auf solchen quatsch?

du hast noch nie mit kleinen kindern zu tun gehabt, stimmts?

Zitat:und jede Person kann auch einen Sturz aus 20m Höhe korrekt "einschätzen" - ohne eigene Erfahrung, eben a priori

ja klar doch - deswegen fallen ja auch nie kleine kinder aus dem 5 stock...


du schwurbelst dich hier mal wieder um kopf, kragen und sowieso verstnd

... würdest Du nicht nur Sprachkritik üben, sondern dabei auch mal deinen Verstand "ankurbeln", wäre dir ja völlig klar, dass meine Zeilen nicht auf Kinder bezogen sein können - denn - diese haben nun mal keinerlei od. nur wenig ERFAHRUNG! Sie können also nicht "a priori" handeln und denken, wie ein erfahrener Erwachsener!

Soll ich nun denken, dass Dein Kopf im Kragen steckt ?  Icon_razz 

Gruß von Reklov
#37
(04-07-2023, 00:15)Ulan schrieb:
(04-07-2023, 00:02)Sinai schrieb: Beitrag #30
(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: . . . eines Urzeit-Bakteriums (400 Millionstel Millimeter groß) . . .

Wirklich interessant! Ich habe diese Meldung hier eigentlich nur zufällig gelesen
Konnte es wirklich so kleine Lebensformen geben ??

Ich vertraue nicht mehr, dass das stimmt was ich so alles lese Icon_smile

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nanoarchaeum_equitans
Das ist gerade mal so gross wie ein Pockenvirus.

Edit: Dass bei Reklov mal wieder aus einem Archaebakterium ein "Urzeit-Bakterium" wird, ist obwohl es sich hier um eine heutige Art handelt, ist symptomatisch.

Das ist jetzt aber wirklich off-topic, und was, bitteschoen, soll daran eine "Meldung" sein?

Hallo Ulan,

Die Archaeen, früher auch Archaebakterien, Archebakterien oder Urbakterien genannt, bilden eine der drei Domänen, in die alle zellulären Lebewesen eingeteilt werden. 
Ich nehme mal an, dass es sich bei den Urbakterien zwar um eine heutige Art handelt, diese aber doch nicht ganz ohne "Vorfahren" (ähnlich wie wir Menschen) sind. (?)

Wenn Du dazu mehr schreiben kannst, wäre das schon interessant. 

Gruß von Reklov
#38
(03-07-2023, 21:18)Geobacter schrieb: An der Stelle möchte ich jetzt mal fragen, warum Reklov immer wieder behauptet, dass es im Leben nur darum gehe persönliche Erfahrungen zu sammeln, um dann allen zu predigen, dass auch für sie keine anderen Erfahrungen so wichtig sind, wie die seinen eigenen?
Beziehungsweise, warum er glaubt, das keine anderen von seinen Mitmenschen gemachten Erfahrungen für sie wichtiger sein könnten, als seine eigenen?
Mir ist schon klar dass er die Frage nicht versteht, denn sonst wäre es ja nicht so.

Hallo Geobacter,

... warum glaubst Du wohl, gibt es den Spruch: >WALK A MILE IN MY SHOES<

Dieser mahnt an, die Welt aus der Perspektive des anderen zu sehen, bevor man herausfinden will, was der andere fühlt. 

Um aber genau zu wissen, was in einem anderen vorgeht, müsste man wenigstens eine Zeit lang in dessen Körper gelebt haben.

Weil dies nun aber nicht geht - bleibt lediglich die Kommunikation, auch wenn dabei nun mal unterschiedliche Standpunkte ins Geflecht der Worte eingewoben werden.

Wer z.B. die Biografie einer bekannten Persönlichkeit liest, kann sich trotz der darin beschriebenen Details nicht so recht in deren Leben hineinversetzen. Es sei denn, er hat die haargenau gleichen Erfahrungen gemacht.

So kann z.B. ein Atheist in keiner Weise die Seelenlandschaften eines Gläubigen durchwandern wollen, was ja manche Texte dieses Forums auf eindeutige Weise belegen.
Selbst die unterschiedlichen Denkmuster der Weltreligionen zeigen, welch abweichende Vorstellungen die einzelnen Kulturen prägten und prägen. So ist nun mal ein Christ anders "geprägt", als ein Hindu.

Dass es aber seit jeher auch den bekannten "Gelehrtenstreit" über dies und jenes gab/gibt, ist ja nicht nur eine Frage von wissenschaftlichen Beweisen, sondern eben eine Sache persönlicher Weltauslegung. - Keiner hier im Forum hat aber je verlangt, dass seine Meinung von anderen usern übernommen wird. Solltest Du dies bisher noch nicht gecheckt haben, scheinst Du ja ständig auf Deiner Leitung zu sitzen, und deswegen meinst Du auch, dir sei klar, dass ich oder andere Deine Fragen nicht "verstehen", obwohl Du ja in der Regel nachvollziehbare Sätze schreibst... Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
#39
(14-08-2023, 14:45)Reklov schrieb: ... warum glaubst Du wohl, gibt es den Spruch: >WALK A MILE IN MY SHOES<

Jaja, freilich..Drumm meine ich ja.... Gott ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Und dein "Kläffer" ist halt eine besonders große und fette Sau die viel Schatten wirft. Geistig gesehen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#40
(14-08-2023, 13:45)Reklov schrieb: würdest Du nicht nur Sprachkritik üben, sondern dabei auch mal deinen Verstand "ankurbeln", wäre dir ja völlig klar, dass meine Zeilen nicht auf Kinder bezogen sein können - denn - diese haben nun mal keinerlei od. nur wenig ERFAHRUNG!

deine demenz schreitet offenbar rapide voran

du warst es doch, der schrieb

(03-07-2023, 17:42)Reklov schrieb: Jeder weiß, auch ohne Erfahrung, dass er seine Hand nicht ins Feuer halten darf, ohne sich Verbrennungen zuzuziehen und jede Person kann auch einen Sturz aus 20m Höhe korrekt "einschätzen" - ohne eigene Erfahrung, eben a priori

worauf ich eben widersprach

schön, daß du inzwischen selbst einsiehst, da wieder mal kompletten unsinn verzapft zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#41
(14-08-2023, 14:45)Reklov schrieb: Dass es aber seit jeher auch den bekannten "Gelehrtenstreit" über dies und jenes gab/gibt, ist ja nicht nur eine Frage von wissenschaftlichen Beweisen, sondern eben eine Sache persönlicher Weltauslegung

deine "gelehrten" sind also keine wissenschaftler, sondern wohl eher vögel wie du selber
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
Öhm - Was hat das mit Nahtoderfahrungen zu tun?
Möchte dazu noch jemand etwas Erhellendes schreiben, sonst machen wir hier dicht!
Ekkard
#43
(14-08-2023, 21:03)Ekkard schrieb: Öhm - Was hat das mit Nahtoderfahrungen zu tun?
Möchte dazu noch jemand etwas Erhellendes schreiben, sonst machen wir hier dicht!
Ekkard

Hallo Ekkard,

es gibt zwar einige Bücher und YouTube links über Nahtod-Erfahrungen. Ich selber kenne lediglich einen Sportler, der Erfahrungen "außerkörperlicher Art" machte, bei der meine damalige Sportgruppe als Zeuge zugegen gewesen war.

Aber ich denke, dass auch hier die persönliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist.

Es kann also jemand noch so glaubhaft z.B. eine Insel beschreiben - doch erst, wenn man sie selber bereist hat, kann man dessen Erzählung besser nachempfinden.

Gruß von Reklov
#44
(14-08-2023, 15:49)Geobacter schrieb:
(14-08-2023, 14:45)Reklov schrieb: ... warum glaubst Du wohl, gibt es den Spruch: >WALK A MILE IN MY SHOES<

Jaja, freilich..Drumm meine ich ja.... Gott ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Und dein "Kläffer" ist halt eine besonders große und fette Sau die viel Schatten wirft. Geistig gesehen...

... in Dir mag ja ein "Schweinehund" wohnen, welchen Du sogar irrtümlicherweise auch noch für Deinen Gott hältst!?!? Dies bestätigt aber lediglich, dass Du geistig gesehen noch auf antiken Fußwegen des Aberglaubens unterwegs bist (umherirrst), auch wenn Du nicht übergewichtig sein solltest und deswegen auch nur entsprechend schmale Schatten werfen kannst ...  Icon_razz 

Gruß von Reklov
#45
(06-09-2023, 17:33)Reklov schrieb: Dies bestätigt aber lediglich, dass Du geistig gesehen noch auf antiken Fußwegen des Aberglaubens unterwegs bist (umherirrst), ...

Hast Du das nicht verstanden? Das war moderne Psychologie in Reinform, mit Deiner Gottesvorstellung als Projektion. Mit "Aberglauben" hatte das rein gar nichts zu tun.

Zum Thema kommt wohl nichts mehr. Das Beispiel wurde schon kommentiert.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste