Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was Passiert beim Todeseintritt?
#1
Hallo!

Ich frage mich, wie stirbt ein Christ in der Regel?
Stirbt er jeden Tag ein bisschen und schläft immer fester ein?
Erfahren Christen das Leben als Totes Ding oder ist Leben Leben?

Ich frage mich oft, warum mich dauernd die Frage quält, wie ich sterben werde.
Was hab ich verbrochen , im Vorleben, das ich nicht leben schaffe?

Ich hypermonetarisiere davor, wie mein Leben ausgeht.
Ich habe mir gewünscht, friedvoll zusterben, keine Kriege mitzuerleben.

Ich wünsch(t)e mir, vor einem Krieg zu sterben friedlich.
Ich werde innerlich immer müder. Manchmal glaube ich, das Unausweichliche kommt immer näher.

Der Tod gehört zum Leben, wie die Geburt.
Aber warum fürchte ich mich so explizit vor der Vorstellung?

Träumt der Mensch nur sein Leben, oder ist man darin lebendig?
Stellt man sich das Ende nur visionär vor, oder ist das Ende definitiv.

Würde gerne mal wissen, ob es Beweise dafür gibt, was man glaubt.
Ich glaube manchmal, der Mensch (Gott/Teufel) stirbt am Ende durch Verbrennung des Körpers..... das unausweichlich als Ende gewählt ist. Und am Letzten Tage Vollzogen werden soll.

Das Leben muss ein Urteil sein, bei dem Zeit keine Relevanz gehörig ist.
Zeit Innerhalb des Gesetzes ist bedingungslos. 

Die Tage sind regungslos, belanglos, egal,- bis zum Letzten Tage... des Endgerichts.

Wird man dann von Außen gelöscht?

Oder wie seht ihr das?

Wenn der Tod "Eintritt" in die Tür? Oder in dein Haus?

Mfg
Heilungsplanet
#2
(14-04-2023, 20:46)Heilungsplanet schrieb: Ich frage mich, wie stirbt ein Christ in der Regel?

Bitte zu präzisieren: wen meinst du mit "Christ" ?
Es gibt ja dutzende sich christlich nennende Denominationen
Ostkirche - Römische Kirche - Altkatholiken - Lutherische - Calvinisten - Puritaner - der Bogen spannt sich bis zu den Zeugen Jehovas

Absolut keine einheitliche Lehre. Völlig unterschiedliche, ja gegensätzliche Vorstellungen vom sterben
Während Zeugen Jehovas die Existenz der Seele bestreiten, glauben Katholiken an ihre Existenz - und unlängst redete mich eine vielleicht 55-jährige Dame an, als ich am Sonntag Vormittag bei einer katholischen Kirche vorbeiging - sie wollte offensichtlich missionieren - und im Laufe eines vielleicht halbstündigen Gesprächs sagte sie mir ungefragt, dass in der Sterbestunde die Heilige Gottesmutter Maria zu jedem Menschen kommt und ihn abholt, damit er nicht ins Fegefeuer oder gar in die Hölle kommt

(14-04-2023, 20:46)Heilungsplanet schrieb: Würde gerne mal wissen, ob es Beweise dafür gibt, was man glaubt.

Juristische oder Mathematische "Beweise" gibt es keine.
Das haben die Leute seit 2000 Jahren oder mehr gesucht

Aber wenn ich ehrlich bin, sind Juristen auch keine "Götter" und machen nur allzuoft Fehlentscheidungen
Wozu also solche "Beweise" suchen ?

Kurz vor dem Todeseintritt passiert oft Folgendes:
Der Körper gibt Hormone ab, die den Tod wesentlich erleichtern. Glückshormone. Der Erfrierende träumt von einer grünen Wiese und fühlt Wärme.
Ein durch Kopfschuß fallender Soldat hat keine Zeit für solche Träumereien.

Jedenfalls handelt es sich um einen physiologischen, biochemischen Vorgang und hat mit Religion nichts zu tun. Wahrscheinlich haben sogar erfrierende Rehe solche Nahtoderfahrungen
#3
Gegenfrage: Was passiert in einem Computer, wenn der Strom abgeschaltet, Laufwerke und Memory gelöscht und nie mehr eingeschaltet werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#4
Genau das selbe wie bei einer Dampflokomotive, in der die Kohlenglut ausgeht und der Fahrer aussteigt

Dieses technische Beispiel ist halt für Ältere leichter zu verstehen.
Nicht jeder hat einen Computer
#5
Das Beispiel Computer war aber wichtig, da der schliesslich denken kann. Er hat auch ein Kurzzeit- und ein Langzeitgedaechtnis. Siehe ChatGPT als das Beispiel, das derzeit in aller Munde ist. Mit dem kannst Du sogar ein sinnvolles Gespraech fuehren.
#6
Auch die Biologie hat dieses Problem: Erst die umfangreiche und langwierige Erfahrung mit unserer Umwelt und unserer Kultur macht uns zu dem, was wir denken zu sein.
Wenn die Hardware erlischt und zerfällt, was bleibt dann noch?
Deswegen hatte ich an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen, dass wir uns tot-Sein nicht wirksam vorstellen können. Denn Vorstellung setzt aktives Denken voraus. Das aber ist weg (genauso übrigens wie bei ChatGPT, wenn man die Festplatten löscht).
Übrig bleiben Umwelt und Kultur, die sich auf jedes neue Bewusstsein (in statu nascendi) "stürzen" oder umgekehrt. So sind zumindest Menschen nun mal konstruiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#7
Beitrag #3
(20-04-2023, 23:32)Ekkard schrieb: Gegenfrage: Was passiert in einem Computer, wenn der Strom abgeschaltet, Laufwerke und Memory gelöscht und nie mehr eingeschaltet werden?


Ich hatte vor einigen Jahren ein dreistündiges Gespräch in einem Park mit einem Zeugen Jehovas

Es ging darum, dass die Zeugen Jehovas die Existenz der Seele bestreiten
Sie sagen, mit dem Tod wäre alles aus. So wie bei den Tieren!

Auf meine Frage, was dann gemäß der von ihnen heißgeliebten Geheimen Offenbarung auferstehen solle, wenn etwa der Leichnam verbrannt wurde (der Cäsar verbrennt böswillig die Leichen der getöteten Märtyrer um sie noch mehr zu bestrafen, indem er den Märtyrern die Hoffnung auf die Auferstehung nimmt) verwendete der Zeuge Jehovas einen Vergleich mit einem auf einem Computer gespeicherten Programm.
Er sagte, die Person wird dann kopiert und wiederhergestellt.

Aber dann läuft ja nur eine Kopie des Toten herum !

Schön für Jehova, sich an der Kopie des Märtyrers zu erfreuen.

Aber für den Sterbenden kein Trost, zu wissen, dass einmal eine Kopie von ihm im Paradies verwöhnt werden wird.
#8
Des Sterbenden Seele (genetisches Programm) überlebt durch Fortpflanzung. In seinen Nachfahren. Sehr wohl auch seine Erfahrungen - (Geist), auf denen die nächsten Generation wieder aufbauen kann, um nicht wieder erst das Rad neu erfinden zu müssen und nebenbei alle schon begangenen Irrtümer einigermaßen vermeiden zu können. Kultur-Erbe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
Natürlich, wir "leben" in den Kulturleistungen und in genetischen Informationen weiter. "Bewusstsein" scheint eine Emanation komplexer Datenverarbeitung zu sein, wenn man die Systeme nur lässt. Bei Computern war es bislang so, dass sie Sklavensysteme des Menschen sein sollten. Durch die KI Forschung wurde nun ein Zipfelchen Intelligenz zugelassen. Ich denke, die Trainer der KI können ein Liedchen davon singen, wie mühsam dieses Training ist, zumindest war.
Ich denke, dass sich dies erst verbessern wird, wenn den Maschinen die Freiheit gegeben wird, selbstständig Informationen zu sammeln. Das Problem: Die KI wird undurchschaubar - und das will "man eigentlich" nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#10
(21-04-2023, 22:04)Sinai schrieb: Ich hatte vor einigen Jahren ein dreistündiges Gespräch in einem Park mit einem Zeugen Jehovas

Es ging darum, dass die Zeugen Jehovas die Existenz der Seele bestreiten
Sie sagen, mit dem Tod wäre alles aus. So wie bei den Tieren!

Auf meine Frage, was dann gemäß der von ihnen heißgeliebten Geheimen Offenbarung auferstehen solle, wenn etwa der Leichnam verbrannt wurde (der Cäsar verbrennt böswillig die Leichen der getöteten Märtyrer um sie noch mehr zu bestrafen, indem er den Märtyrern die Hoffnung auf die Auferstehung nimmt) verwendete der Zeuge Jehovas einen Vergleich mit einem auf einem Computer gespeicherten Programm.
Er sagte, die Person wird dann kopiert und wiederhergestellt.

Aber dann läuft ja nur eine Kopie des Toten herum !

Schön für Jehova, sich an der Kopie des Märtyrers zu erfreuen.

Aber für den Sterbenden kein Trost, zu wissen, dass einmal eine Kopie von ihm im Paradies verwöhnt werden wird.

wie unterscheidest du bei einem computerprogramm, ob es sich um das "original" oder die "kopie" handelt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#11
(23-04-2023, 18:33)petronius schrieb: wie unterscheidest du bei einem computerprogramm, ob es sich um das "original" oder die "kopie" handelt?

Gar nicht. Aber ein Computerprogramm wird in der Sterbestunde auch nicht getröstet
#12
(23-04-2023, 18:50)Sinai schrieb:
(23-04-2023, 18:33)petronius schrieb: wie unterscheidest du bei einem computerprogramm, ob es sich um das "original" oder die "kopie" handelt?

Gar nicht. Aber ein Computerprogramm wird in der Sterbestunde auch nicht getröstet

Auf der subjektiven Ebene ist es so, dass wir nicht wissen, wenn wir tot sind. Wir wissen nur etwas, wenn wir leben - wenn überhaupt. Und das ist bei einem Computerprogramm nicht anders.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#13
(23-04-2023, 21:49)Ekkard schrieb:
(23-04-2023, 18:50)Sinai schrieb:
(23-04-2023, 18:33)petronius schrieb: wie unterscheidest du bei einem computerprogramm, ob es sich um das "original" oder die "kopie" handelt?

Gar nicht. Aber ein Computerprogramm wird in der Sterbestunde auch nicht getröstet

Auf der subjektiven Ebene ist es so, dass wir nicht wissen, wenn wir tot sind.

Das ist eben seit mehr als 2000 Jahren die Frage, ob das so ist.
Christen sagen bekanntlich, dass die Seele weiterlebt und auch die Juden öffnen die Fenster, damit die Seele den Leib verlassen kann. Spiegel werden zugehängt wegen der Weiterreise der Verstorbenen, die sich jedoch auf ihrem Weg nicht selber im Spiegel sehen dürfen.[3][4]
[3] Die Bestattungskultur des Judentums, Ahorn-Gruppe
[4] Spiegel verhängen, wenn jemand stirbt? - Hintergrundwissen, Hellster
Siehe Jüdische Bestattung - Wikipedia

Moslems und Zeugen Jehovas und Atheisten sagen so wie Du, dass sie nicht wissen werden, wenn sie tot sind

Da aber niemand zurückgekommen ist, weiß das keiner was nach dem Tod geschieht
#14
(20-04-2023, 23:32)Ekkard schrieb: Gegenfrage: Was passiert in einem Computer, wenn der Strom abgeschaltet, Laufwerke und Memory gelöscht und nie mehr eingeschaltet werden?

Hallo Ekkard,

Gegenfrage: Ist der Computer mit einem Menschen zu vergleichen? Icon_rolleyes Das Geistige/Seelische im Menschen hast Du mal wieder völlig unberücksichtigt gelassen.  Icon_frown

Außerdem sind "Nahtoderfahrungen" noch nicht der Tod selbst. Was uns in der sog. Jenseitszone erwartet, erwarten könnte, vermag also kein Mensch zu sagen.

Gruß von Reklov an den Naturwissenschaftler.  Icon_razz
#15
(24-04-2023, 21:51)Reklov schrieb: Das Geistige/Seelische im Menschen hast Du mal wieder völlig unberücksichtigt gelassen.  Icon_frown

Hat er nicht. Er haengt halt nicht Deiner Mythologie an; muss ja auch niemand.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles was in der Bibel steht ist auch 100% so passiert. petra1979 47 52085 09-12-2009, 18:06
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste