Umfrage: Würdest du dich einer Religion anschließen die neu gegründet wurde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Vielleicht
25.00%
1 25.00%
Nein
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen?
#36
(09-11-2022, 06:36)Liebe33 schrieb: Nach den jüngsten Funden mag die Religion vor 14 tausend Jahren bereits existiert zu haben. Über Sinn und Zweck kann man diskutieren aber anscheinend brauchen die Menschen fast schon genetisch Religionszugehörigkeiten

warum scheint dir das? woran stellst du das fest?

zumindest in europa (was genau das dann mit aufklärung, wohlstand und die dadurch möglich werdende entwöhnung vom opium des volks zu tun hat, welches dem realen elend einen paradiesischen ausgleich postmortal verspricht, zu tun hat, ließe sich diskutieren) erklären sich immer weniger menschen als einer religion angehörig

Zitat:In allen Zügen der uns bekannten menschlichen Geschichte haben Religionen spuren hinterlassen, mitgeprägt . Im Guten oder im Schlechten, letztendlich halte ich es für schlauer damit zu arbeiten statt dagegen

ja, du bist ja nicht der erste, der auf die schlaue idee kommt, religion (für sich) zu instrumentalisieren. ich finde halt, es geht auch ohne

Zitat:Man könnte schon fast sagen dass der Glaube ein menschliches Instinkt ist oder darüber hinaus

ich würde eher sagen: bedürfnis. wo die rationale welterklärung einfach noch nicht angekommen ist, zu kompliziert erscheint oder eben emotionale defizite (naturgemäß) nicht auszugleichen versteht

die welt ist nicht von sich aus "lieb" oder "gerecht", darum muß endlos und immer wieder gerungen werden. da ist das naive vertrauen auf einen "lieben und gerechten gott" natürlich bequemer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
erratum - von petronius - 06-11-2022, 00:19
RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - von petronius - 09-11-2022, 15:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Konzept von Religion Omnichrom 17 14825 25-12-2018, 14:13
Letzter Beitrag: eddyman
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23750 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Freie Religion / Die Freireligiösen religiös1 15 25408 17-03-2015, 19:06
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste