Umfrage: Würdest du dich einer Religion anschließen die neu gegründet wurde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Vielleicht
25.00%
1 25.00%
Nein
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen?
#25
(06-11-2022, 00:39)Liebe33 schrieb: Naja ich finde wenn man es so mit einer pragmatischen Einstellung angeht gibt es nur das was wir sehen und weiter nichts

das verstehst du dann aber falsch

über "das, was es gibt" (und von dem ich nichts weiß) mache ich nur keine aussagen, treffe darüber keine annahmen, fantasiere mir dazu nichts herbei

ich lasse das offen und bin mir dabei bewußt, nicht alles zu wissen. die crux ist nur: etwas nicht zu wissen, bedeutet ja deshalb auch noch lang nicht, daß es trotzdem existiert

Zitat:Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass noch irgendwo im Universum leben existiert? 99,99 ?

meiner persönlichen einschätzung nach ja. gesichert ist das natürlich nicht

aber wofür wäre das relevant?

Zitat:Sehen wir die ? Nein

ja und?

siehst du rosa glitzereinhörner? nein. müssen sie deshalb schon existieren?

die annahme extraterrestrischen lebens beruht eben gerade nicht auf der tatsache, daß wir keines sehen

Zitat:Aber wahr ist es dennoch Wahrscheinlich. Und das sind wissenschaftliche annahmen. Warum wird es anders wenn es um Gott geht?

da wir über die voraussetzungen von leben mehr und mehr wissen (und zwar nicht von irgendwelchen religionen), und über die verhältnisse auf anderen himmelskörpern ebenfalls, können wir recht einfach einen abgleich machen und daraus schlüsse ziehen. wir haben daten, wir werten sie aus, wir ziehen schlußfolgerungen

zu deinem "gott" gibt es keine daten, keine indizien, schon gar keine evidenz

frage beantwortet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
erratum - von petronius - 06-11-2022, 00:19
RE: Würdet ihr euch einer neuen Religion anschließen? - von petronius - 06-11-2022, 19:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Konzept von Religion Omnichrom 17 14833 25-12-2018, 14:13
Letzter Beitrag: eddyman
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23760 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Freie Religion / Die Freireligiösen religiös1 15 25421 17-03-2015, 19:06
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste